Ohne Türen fahren

Diskutiere Ohne Türen fahren im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; dann ist doch alles klar. die türen werden doch eh´ nur -nach der fertigung- eingehängt, damit der innenraum beim ausliefern nicht nass wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timo-360

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
142
Danke
0
Standort
Florstadt
Also Gesetzgeber sagt in der STVO eindeutig.----- Tür Pflicht
ohne wenn und aber

Ausnahme
wenn das Fahrzeug original ohne Türen gefertigt wird.... dann andere Bedingungen


Kette keine Chance....

und nun der Sinn....

umkippen
bein draus
Bein ab

ich will ja ned die Spassbremse sein aber so isses nunmal einfach

und wer sagt ohne Tür mit Kette ist erlaubt der hat die STVO ned richtig gelesen....

Letztlich muss natürlich jeder selber wissen was er tut

Gruss Jeepbaer Tom
dann ist doch alles klar. die türen werden doch eh´ nur -nach der fertigung- eingehängt, damit der innenraum beim ausliefern nicht nass wird. :wave: :no: :)
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Juhuuu !!! wir haben wieder einen Türen Thread....





....Und dabei wurde eigentlich nur nach den spiegeln gefragt...
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Das haben wir hier in Schleswig-Holstein + Hamburg ganz einfach geregelt. Warmer Regen = Sommer, Türen raus, kalter Regen = Winter, Türen rein :)

Hat der Gesetzgeber denn auch geregelt was "Türen" sind? Es gibt da so einige Bestop Artikel die sicherlich kein Unfallschutz sind :wave:

Und wo sind da Tüv und E kennzeichen , das geht doch nicht das man ohne fährt :no:

Mein Senf dazu für diese Saison, bis zum nächsten Frühjahr
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Was das Schnittlauch zum fahren ohne Türen sagt, ist mir egal.
Die sollen mir erst mal einen Paragraphen zeigen, in welchem steht, daß ich nicht ohne Türen fahren darf. :banghead:
Ist halt alles Auslegungssache.

Wenn ich dann doch mal eine Anzeige bekommen sollte (hat aber glaube ich noch keiner bekommen) gehe ich eben zum Anwalt und dann wird die Sache eben mal geklärt. :)
Dann frag mal den Deadman. Der kann dir was anderes dazu erzählen :no: :wave:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hallo

@ Walter : IST zwar off topic :wave: aber ich glaube der CJ ist garkein Wrangler meine ich mal gehört zu haben ich glaube der erste Wrangler wa der YJ weis ich aber selber nicht genau.
Vieleicht kann ja jemand was dazu sagen würde mich interresieren
Gruss an alle Manu

Ein CJ war nie ein Wrangler.

Ein YJ und ein TJ hießen als Modellreihe Wrangler, während bei den CJ es gegen Ende der Baureihe eine Ausstattungsvariante namens Wrangler gab. Daneben gab es auch die Ausstattungslinien wie z. B. Yukon oder Golden Eagle. Ich glaube, dass die Ausstattung Wrangler den V8-Motor umfaßte, muß dass aber selbst nachsehen.

Gruß
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Leute!

Nach meinem Rechtsverständnis (bin Versicherungsfachmann) mal ein paar Worte zu diesem beliebten (Frühlings)-Thema:

Viele von Euch haben Ihre (manchmal sogar gut begründeten) Meinungen und Rechtsauffassungen. Diese geben meiner Meinung nach aber keine klaren gesetzlich vorgeschrieben Angaben wieder, ob nun mit Türen oder ohne, oder mit welchen Türen, (Stahl, Kunststoff, Drahtgestell mit Planenstoff berzogen, Holz, Riffelblech.........usw.) , gefahren werden darf oder nicht. Die Trachtengruppe hält sich sichtlich zurück, weil sie keine eindeutigen Anweisungen und Gesetzesvorgaben haben und sich in einer "Grauzone" sehen. Solange nix passiert, ist die Welt ja auch (scheinbar) in Ordnung.

In einem sind wir uns hoffentlich ALLE einig:

Kommt es während einer Fahrt ohne Türen zu einem folgenschweren Unfall (z.B. Querschnittslähmung, Abtrennung von Gliedmaßen, Herausschleudern aus dem Fahrzeug, oder schlimmstenfalls zum Tode irgendeines Beteiligten, .... ), nehmen sich danach die Richter, die Versicherer (die eigenen und die gegnerischen) in monate-, bzw. jahrelangen Recherchen alle Zeit der Welt, um den (Un)- Fall anhand von Gutachtern, Sachverständigen, Zeugen,....o.ä. zu untersuchen.
Anhand von Computeranimationen oder auch nachgestellten Unfallszenen (mit den entsprechenden Fahrzeugen) werden alle Details beleuchtet und in Erwägung gezogen. Kommt dann irgendeiner oder mehrere dieser Herren zu dem Ergebnis, dass dieser Unfall weit weniger dramatisch ausgegangen oder gar ganz zu vermeiden gewesen wäre, wenn eine (welche auch immer) Türe im Fahrzeug eingesetzt worden wäre, wünsche ich dem Betroffenen bereits jetzt eine "gute Nacht".
:wave: Die Staatsanwaltschaft und die Versicherer legen dies dann teilweise als zumindest grobe Fahrlässigkeit aus und sind somit nicht oder nicht im vollen Umfang leistungspflichtig.

Ich selbst fahre auch teilweise ohne Türen, stets aber immer o.g. Sachverhalt im Hinterkopf.
Wie so vieles im Leben muss auch das jeder selbst verantworten und entscheiden.

Grüsse aus der Rhön!!

Ralf.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
so seh ich das auch solange nix passiert ist gegen das fahren ohne türen absolut nix einzuwenden aber wehe wenn das möchte ich nicht erleben .Naja wenns ohne Türen in die welt geht wird halt doppelt so gut aufgepasst :wave: und immer gehofft es geht gut .Wobei ich denke das es auch immer von dem Unfall abhängig ist der dann evtl. beim Fahren ohne türen gemacht wird .weil ich denk mal angenommen man fährt jetzt einem Hinten drauf oder sowas in der richtung dann können auch keine 1000 gutachten bzw. gutachter dir das so auslegen das der unfall damit zu tun hatte das de türen raus waren

aber Raus kommen die türen auf jeden fall so oft wie möglich den son bischen spass muss einfach sein :no:

Gruss Manu
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
Türen am Jeep
 

Timo-360

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
142
Danke
0
Standort
Florstadt
diese diskussion wird nie ein ende haben. dieses frühjahr nicht und nächstes auch nicht.

ich fahre kurze strecken generell ohne türen, bei längeren strecken kommen die halbtüren drann.
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Mag ja alles sein, aber nun sag doch bitte mal wo ich da in der StVZO nachlesen soll. In welchem § ist denn das so beschrieben? Ich denke daß es in der STVZO und nicht in der STVO stehen müßte.
Nenne doch einfach den § und die Diskussion hat ein Ende!
ist wie mit vielen themen so, es wird drüber geschrieben, besonder über gesetze etc. leider wird der wortlaut nicht wiedergegeben oder der richtige verweiss erstellt.

wie soll den laut stvo zb rechtsfolge bei geteilten softtoptüren geführt werden? ganz zu schweigen von dem ultra suoer schutz den diese türen bieten.

also am besten mal den § hier benennen in dem das so steht. besser einen link falls irgendwo veröffentlich oder den text zu download anbieten.
ich zb glaube nur das was ich selber nachprüfen kann und ausserdem einen verdammt guten scharfen hund als rechtsanwalt, den ich zur noch fragen kann.
lg
wolfgang
 

Jackomo

Gelöscht
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Wow welche coole Einstellung
übertrittst du alle Regeln einer Gesellschaft nach dem Motto.... mir doch egal....

mag für dich ok sein
aber erwecke hier bitte nicht den Eindruck bei anderen dass das schon ok so sei....
wir sprechen uns dann wenn dir mal einer in die Karre fährt weil er sagt... mir doch egal ob es Vorschriften bezüglich abgefahreren Reifen gibt....

und nochwas... ich handle sicher auch nicht immer Regelkonform.... aber dann bin ich mir dessen bewusst und tu ned noch so als sei es mein gutes Recht meine eigenen Gesetze zu erlassen smile....

Gruss Jeepbaer Tom

Was findest Du so unheimlich "cool" an meiner Einstellung ?????
Das ich im Sommer ohne Türen fahre und mir keine großen Sorgen um die Konsequenzen mache ????

Jeder sollte eigentlich alt genug sein, um für sich zu entscheiden, ob er das "unheimliche Risiko" eingeht ohne Türen zu fahren.
Ich zwinge keinen dazu.

Und Dein lächerlicher Vergleich mit den abgefahrenen Reifen ist ja mal wieder an den Haaren herbeigezogen und typisch deutsch.
Falls es Dir nicht bewusst sein sollte, mit abgefahrenen Reifen gefährde ich nicht nur meine Person, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
Wo bitte gefährde ich mit dem fahren ohne Türen andere????

Und nun setz bitte Deinen Heiligenschein wieder ab, da Du ja auch nicht immer Regelkonform unterwegs bist.
Was Du so alles in die Sätze anderer hineininterpretierst, ne, ne, ne

Gruß, Jacko
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

@ Sixpack: sachen die du selber nachprüfen kannst brauste nicht zu glauben :wave: :no: :)
Ich glaub in einem solchen fall spricht man von wissen :banghead:

Jungs schmeist die türen raus :biglaugh:


Gruss manu
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
aaallle jahren wiiieeder

haben wir schon weihnachten??

 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Jaja, immer im Frühjahr.
Is sag soviel dazu. Es gibt normalerweise Aufkleber im Fahrzeug und da steht. Frei Übersetzt.

Schnalle dich immer an! Die Türen und das Verdeck ist nur zum Schutz gegen die Elemente und nicht als Schutz bei Unfällen.

Bei CJ+YJ sind die Türen ein Extra!!


Beim TJ ist das anders, der hat die EG Erlaubniss mit Hardtop und VollStahltüren.

Alles andere (was die Türen betrifft) ist in Deutschland nicht erlaubt, es sei denn es ist gesondert eingetragen.

Auch Halbtüren und die ganzen Variationen sind nur halblegal, weil keine Eintragung und keine ABE dann nicht zulässig.
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
mensch manu,

es gibt aber menschen die glauben etwas, nur weil jemand schreibt es stehe in einem gesetzbuch. könnte dir jetzt etwas steuerrelevantes schreiben, was du im steuerrecht nachlesen könntest,.....
.
.
.
.
.
wenn du nur wüstest wo du suchen sollst.

darum sollte wer gesetze als nachweis vorgibt, sollte diese auch richtig benennen respektive zitieren.

und ehrlich gesagt kenne ich bilder von verunfallten wrangler aus den staaten, da ist es egal ob du eine tür drin hast.
wenn es kracht von der seite sehen wir eh alt aus.

lg
wolfgang
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
du kannst türen nur schliessen, wenn sie vorhanden sind :wave:





ansonsten finde ich dieses thema echt spassig und habe mich letztes jahr auch noch mit inbrunst an der diskussion beteiligt.

jetzt geniesse ich die freiheit, für mich die gewissheit zu haben, was erlaubt, gestattet, geregelt, scheiss-egal ist !!

:blush:
EE
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich sehe das wie Carsten (Eagle Eye).
Entspannt zurücklehnen und sich amüsieren....über die Rechtsgelehrten, Missionare und inbrünstigen Eiferer... :blush: :wave:

Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohne Türen fahren

Ohne Türen fahren - Ähnliche Themen

  • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

    Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
  • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

    Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
  • Fahren ohne Türen

    Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
  • Ohne Türen fahren?

    Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
  • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

    Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

      Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
    • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

      Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
    • Fahren ohne Türen

      Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
    • Ohne Türen fahren?

      Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
    • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

      Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
    Oben