Fahren ohne Tür bei TSN 0000

Diskutiere Fahren ohne Tür bei TSN 0000 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?

Jache

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Hallo,

ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.834
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Du hast aber keine Spiegel?
'
Kann ich mir so gar nicht vorstellen
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
275
Standort
nähe Demmin
genau genommen befindest du dich beim fahren ohne Türen in einer rechtlichen Grauzone!

in der StVZO steht nur das die Türen bei der fahrt geschlossen sein müssen. es steht aber nicht das du Türen haben musst ;-)

Ketten brauchst du auch keine da dort nur steht das du gegen herausfallen gesichert sein musst und das ist mit dem Gurt gegeben ;-)

einzig deine Spiegel musst du alternativ befestigen. müssen auch nicht die originalen sein

ich bin auch ohne das ich ausgenullt bin oft ohne Türen unterwegs und wurde beim fahren sogar von der Polizeistreife neidisch belächelt... alles Safe denke ich :)

alle Angaben selbstverständlich ohne rechtliche Gewähr :p

Screenshot_2018-07-31-19-38-32.png
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Oh oh - er hat Jehova gesagt!!
Jetzt folgt das alte Thema ellenlang mit verboten - erlaubt - egal…

Schlussendlich kann dir das hier keiner „Gerichtsfest“ sagen. Mir ist nicht ein Fall in all den Jepperjahren bekannt wo jemand mit ohne Türen ein Problem bekommen hätte. Finger werden viele erhoben und ganz unrecht haben sie sicher nicht. Der alte Hut von wegen wenn EG Typ Genehmigung dann Nein wenn keine und Einzelbetriebserlaubnis dann Ja stimmt auch nur teilweise, weil dann wurde das Fz ja auch nach in deinem Fall neuen/aktuellen Vorgaben geprüft und abgenommen- und sehr wahrscheinlich waren da die Türen dran. Also sind sie Bestandteil der BE und auch auf den Bildern zum §21 Gutachten abgelichtet.
Mein Fazit, wenn ohne Türen dann Spiegel dran und gut.

Gehe jetzt mal ein kaltes Bier und Popcorn holen.

Schönen Abend

Heiko
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich Frage mich ja immer warum man einen JLU ohne Türen fahren will? Weil für mich sieht das aus als hätte man die Türen aus seinem Auto ausgebaut, wenn da so eine B-Seule im Raum steht.

Die wirklich wichtige Frage ist, wie sieht es Versicherungsmäßig aus bei einem Unfall mit Schwerverletzten?
Eigentlich darf man Türen nur weglassen wenn sie nicht Sicherheitsrelevant sind, wenn die vom JLU zum Seitenaufprallschutz gehören, wohl eher nicht. Sicher kann man nur sein wenn man das Auto auch ohne Türen kaufen könnte wie z. B. Einen CJ5.
Es gibt aber Gitterrohr Türen für die neuen, genau so luftig aber etwas sicherer.
Die Nummer mit der Kette kommt von der Kirmes, dieses Gerücht hat sicher irgendein Schiffschaukelbremser in die Welt gesetzt.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich Frage mich ja immer warum man einen JLU ohne Türen fahren will?
Die Antwort könnte dich irritieren: Weil man‘s kann ;)
Ist doch rotz egal warum jemand das möchte. Ich finde mein kurzer JK sieht einfach mega aus mit Dach auf und Türen raus. Das Fahren macht Spaß, und die Blicke der anderen sind unbezahlbar. Und wenn sie mich anhalten und mir irgendwas aufdrücken dann zahl ich es halt. Ich fahr ja auch seit Jahren ohne Papiere rum weil ich keinen Bock habe den Rotz mitzunehmen. Zahl ich halt 10 Euro wenn jemand meckert. 10 Euro für ein paar Jahre Komfortgewinn passt für mich. Genau so wie Spaß haben ohne Türen :thefinger:
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Ich weiß nicht wie es heute ist.
Bei meinem DKW Munga stand im KFZ Schein Fahren ohne Tür zulässig mit Kette.
Bei meinem CJ7 mit dreipunktgurt.
Bei beiden Fahrzeugen hatten bei runtergeklappten Verdeck die Türen aber auch keinen halt.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Beim CJ7 gab es zwei Eintragungen.
Kette und dreipunktgurt.
Hosenträgergurt ohne Kette
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Die Antwort könnte dich irritieren: Weil man‘s kann ;)
Ist doch rotz egal warum jemand das möchte. Ich finde mein kurzer JK sieht einfach mega aus mit Dach auf und Türen raus. Das Fahren macht Spaß, und die Blicke der anderen sind unbezahlbar. Und wenn sie mich anhalten und mir irgendwas aufdrücken dann zahl ich es halt. Ich fahr ja auch seit Jahren ohne Papiere rum weil ich keinen Bock habe den Rotz mitzunehmen. Zahl ich halt 10 Euro wenn jemand meckert. 10 Euro für ein paar Jahre Komfortgewinn passt für mich. Genau so wie Spaß haben ohne Türen :thefinger:
Warum sollte mich das irritieren, habe schon auch Wranglers, aber ich bleibe dabei, ob man bei Ner S-Klasse oder beim U die Türen ausbaut, sieht immer gleich doof aus, passt nicht.
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also dieses schöne Thema hatten wir ja auch schon an anderer Stelle :) Mein Kenntnisstand dazu in Bezug auf JL/JLU:
  • Türen ab = BE erloschen = Besser keinen Unfall bauen ...
  • Seitens der Rennleitung kennen sich wohl nur sehr wenige mit der Thematik aus
  • Trifft man auf einen Experten, kann der das Auto an Ort und Stelle stilllegen, dann muss man die Türen holen .... :banghead:
  • Und klar sieht das gut aus, so kennt man den Wrangler ja auch aus vielen Filmen. Deshalb meinen wahrscheinlich auch viele, dass das so OK ist beim Wrangler :angel:
  • Und ein Audi A7 Coupe ohne Türen sieht dagegen nach einem Unfallfahrzeug aus :smilie048:
  • Mir persönlich gefallen diese Spiegel
  • Meine Garage ist jedenfalls vorbereitet ;)
1693982338080.png
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Im Jahr 1996 sind die EU-Vorschriften über den Aufprallschutz in Kraft getreten. Diese Vorschriften ( RL 96/27/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Seitenaufprall und der RL 96/79/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Frontalaufprall) gelten für alle Fahrzeugbauserien mit EU-Typgenehmigung.

Auch alle Wrangler ab dem TJ, also JK/U und JL/U haben eine solche EU-Typgenehmigung, und auf Grund dieser Genehmigung haben alle diese Baureihen in Deutschland ihre Fahrzeugbriefe bekommen.

Alle diese Baureihen sind MIT Türen in die Prüfung gegangen und haben dann die Genehmigung bekommen - somit sind beim TJ, JK und JL die Türen Teil der Voraussetzung für die Erlangung eines deutschen Fahrzeugbriefes. Baut man die Türen aus, sind die Voraussetzungen die der Wagen beim Crash-Test erfüllt hat nicht mehr gegeben.

Daraus ergibt sichdass bei den genannten Jeep Wrangler Modellreihen durch das Fahren ohne Türen die Betriebserlaubis erlischt. So ist ist das Fahren ohne Türen nicht zulässig.


Ausnahme:
Hat ein Fahrzeug - gleich welcher Baureihe - auf Grund einer Einzelabnahme nach §21 StVZO (erkennbar an der Schlüsselnummer "00000" in der Zulassungsbescheinigung) eine Betriebserlaubnis erhalten, so gilt die Türenpflicht NICHT, denn laut Auskunft des TÜV Nord sind die Richtlinien ( RL 96/27/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Seitenaufprall und der RL 96/79/EG über den Schutz der Kraftfahrzeuginsassen beim Frontalaufprall] bei Abnahmen von Einzelfahrzeugen nach §21 StVZO NICHT anzuwenden, diese Richtlinien gelten nur für die Genehmigung von Fahrzeugserien. Diese Fahrzeuge dürfen dann auch ohne Türen fahren, sogar der neue JL...

Und zu den berühmten "Türketten":
Es muss eine Sicherung vorhanden sein, die beim Fahren ohne Türen den Fahrer am Herausfallen aus dem Fahrzeug hindert. In alten Zeiten, als es noch keine Sicherheitsgurte gab, wurden oftmals Ketten quer in die Türöffnung gehängt. Sowas braucht heute keiner mehr. Wir benutzen alle einen Dreipunkt-Sicherheitsgurt, und das ist völlig ausreichend - also vergesst das mit den Türketten....

Grüße
:ciao


Andreas
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Sehr gut beschrieben! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Und dass man den Sicherheitsgurt im öffentlichen Straßenverkehr gesetzlich vorgeschrieben anlegen muss sollte ja wohl jedem klar sein.
 

Jache

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Also dann lese ich bei @TheoYJ raus, dass mein Wrangler mit einer Schlüsselnummer 0000 somit ohne Türen fahren darf.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Also dann lese ich bei @TheoYJ raus, dass mein Wrangler mit einer Schlüsselnummer 0000 somit ohne Türen fahren darf.
Richtig. Aber verlass Dich nicht drauf dass das jeder bei der Rennleitung weiß. Könnte trotzdem Diskussionen geben. Ist ja auch unverständlich wenn zwei baugleiche JLU ebeneinander stehen - der eine darf, der andere nicht....
 
Willys Jeep MB

Willys Jeep MB

Member
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
42
Danke
34
Standort
Biedenkopf
Fahrzeug
Willys Jeep MB Baujahr 1945
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2020
Wenn dem so ist, dass der Dreipunktgurt ausreichend ist, dann kann man den JL mit oder ohne Schlüsselnummer ohne Türen fahren. Ich persönlich sehe es so, aber letztendlich kommt es auf den Sachverständigen an, welcher den Sachverhalt dann zu prüfen hat.

Hierzu mein Email SW.

Erst einmal die Anfrage beim Regierungspräsidium, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Kunkler,

auf Grund Ihrer Anfrage muss ich Ihnen mitteilen, dass über die Erlöschung der Betriebserlaubnis in letzter Instanz die Technische Überwachung im Straßenverkehr entscheidet. Meine Behörde prüft nur ob ein Tatbestand auf Grund des Vorwurfes der Polizei gegeben ist und eine Ahndung erfolgen muss.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage an eine in Deutschland zugelassene Prüfgesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen




Dann die gleichlautende Anfrage beim TÜV Hessen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie mir bei der Beantwortung folgender Frage weiterhelfen.

Erlischt beim Wrangler JK/JKU, bzw. JL/JLU (siehe Anhang Fahrzeugschein als Referenz) die Betriebserlaubnis (Typengenehmigung) beim Fahren ohne Türen?

Diese Frage stellt sich, da aus versicherungstechnischer Sicht nichts gegen das Fahren ohne Türen spricht, solange die Betriebserlaubnis nicht erlöschen ist.

Das Fahrzeug ist ab Werk so konzipiert und konstruiert, dass die Türen ohne großen Aufwand herausgenommen werden können und auch so gefahren werden kann.

Die Karosse ist nicht selbst tragend sie sitzt lediglich auf einem Leiterrahmen. Alle beim Unfall relevanten Einrichtungen wie Crash Sensoren, Airbags, Verstärkungen sind nicht in den Türen verbaut, sondern in der Karosse (Body) bzw. Leiterrahmen (Frame).

Die Türen werden in den beigefügten Diagrammen von Jeep lediglich als Side Enclosures (Verkleidungen) bezeichnet welche bis auf die Scharniere ausschließlich aus Aluminium bestehen.

Als UHSS Safety Structure wird lediglich der Body (Karosse) bezeichnet.


Laut beispielhaft beigefügter Kommentaren zum Thema erlöschen der Betriebserlaubnis kann dieses nur aus 3 Gründen erfolgen.


1. Im Einzelnen erlischt die Betriebserlaubnis gemäß § 19 Abs. 2 S. 2 StVZO, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird.
Z. B. Umbau eines LKW in ein Wohnmobil

Trifft hier also nicht zu.



2. Das Abgas- und/oder Geräuschverhalten negativ verändert wird
Z. B. Änderungen an der Abgasanlage

Trifft hier also nicht zu.



3. Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist
Z. B. Durch das Entfernen und der Austausch von Fahrzeugteilen.

Trifft das zu?


Voraussetzung für ein Erlöschen der Betriebserlaubnis ist jedoch auch hier, dass die Änderung zu einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern führt oder zumindest zu erwarten ist.

Gefährdet man durch das heraus nehmen der Türen andere Verkehrsteilnehmer? Dieses würde ich verneinen.

Trifft hier also nicht zu.


Die Frage wäre also:

Gefährdet man durch das heraus nehmen der Türen die Insassen?


Eine Gefährdung von Fahrzeugführer, Insassen oder anderen Verkehrsteilnehmern ist nicht schon dann zu erwarten, wenn nur die abstrakte Möglichkeit einer Gefahr besteht. Vielmehr ist erforderlich, dass eine konkrete Gefährdung festgestellt wird. Die bloße Möglichkeit genügt nicht (OLG Köln, NZV 1997, 283). Die Erwartung einer Gefährdung setzt voraus, dass bereits ein gewisses Maß an Wahrscheinlichkeit des Eintritts gegeben ist.

Sofern die Insassen mit den vorhandenen Dreipunktgurten gesichert sind kann man unter Berücksichtigung der o. g. Ausführungen zum Thema Sicherheit eine konkrete Gefährdung doch ebenfalls ausschließen, oder?

Ich bitte um Prüfung und Info, ob der Argumentationskette so gefolgt werden kann, oder ob ggf. anderweitige Regelungen dagegensprechen.



Hier die Antwort:


Sehr geehrter Herr Kunkler,



vielen Dank dafür, dass Sie uns mit der gestellten Frage Ihr Vertrauen entgegengebracht haben.

Wie Sie bereits selbst recherchiert haben, erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs nach § 19 (2) StVZO, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.

Der Ausbau von Türen an Pkw´s die am öffentlichen Verkehr teilnehmen, stellt aus sachverständiger Sicht eine solche Gefährdung dar. Türen sollen die Insassen der Fahrzeuge nicht nur vor sich ändernden Witterungseinflüssen schützen, sondern sollen z.B. auch Seitenhalt bei plötzlich notwendigen Ausweichmanöver bieten, auch für die Insassen, die mit solchen Ausweichmanövern nicht rechnen.

Dass sich die Türen bei einem Jeep Wrangler, oder ähnlich konzipierten Fahrzeugen, leicht ausbauen lassen, liegt an dem möglichen Offroadeinsatz. Abseits des öffentlichen Verkehrsraums dürfen die Türen entfernt werden, soweit sichergestellt ist, dass sie im Straßenbetrieb wieder ordnungsgemäß befestigt sind.

Da eine wahlweise Ausrüstung (mit/ohne Türen) nicht in der ABE bzw. EG-Typgenehmigung vorhanden bzw. genehmigt wurde, ist zunächst ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach §19(2) StVZO vorliegend.


Als Beispiel wie Türen bei anderen Fahrzeugen bewertet wurden, kann der BMW Z1 dienen:

In der ABE F214 von 1989 des Fahrzeuges BMW Z1 wurde festgehalten:

Pkt. 13.1.Abweichungen: §35e (6) StVZO: Während der Fahrt auf öffentlichen Straßen dürfen sich die Türen in der oberen oder unteren Endstellung befinden. H- bzw. R-Punkt von Fahrer und Beifahrer befinden sich auch in der unteren Türstellung unterhalb der Oberkante der Einstiegsöffnung, so dass ein Herausfallen der angeschnallten Personen bei Kurven[1]fahrt nicht erfolgen kann. Versuche auch mit nicht angeschnallten Personen und Dummies sind hierzu mit positivem Ergebnis durchgeführt worden. Es bestehen keine technischen Bedenken. Eine Ausnahmegenehmigung wird befürwortet.


Diese erforderliche Ausnahme wurde mit Erteilung der ABE erteilt.




Zum Thema Sicherheit dann nochmal bezüglich Dreipunktgurt die Frage:

Hallo Herr .....,

vielen Dank für ausführliche Information und die Erläuterung.



Eine Frage dann aber noch in dem Zusammenhang, wird das herausfallen nicht alleine schon durch das Anlegen der Dreipunktgurte vermieden, bzw. was würde gegen die Montage von so genannten Tube Doors sprechen siehe Anhang?

Gibt es in diesem Zusammenhang eine Vorschrift, wonach Türen einer bestimmten Bauart entsprechen müssen um zugelassen zu sein, ähnlich einer

E-Kennung welche z. B. bei der Beleuchtung oder Abgasanlage vorgeschrieben ist. Ich konnte zum Thema Türen nichts finden.



Das ist dann die Antwort vom Sachverständigen des TÜV Hessens auf die gestellte Frage:

Sehr geehrter Herr Kunkler,

die Sicherung der Fahrzeuginsassen mit Sicherheitsgurten dient als Schutzmaßnahme vor einem Frontalaufprall. Alle erforderlichen Prüfungen werden in Fahrtrichtung durchgeführt.

Es gibt für den Seitenaufprall an Pkw´s ebenfalls Prüfvorschriften. Deshalb haben moderne Fahrzeuge in den Türen entsprechende Verstärkungen eingebaut. Der Jeep Wrangler benötigt allerdings keinen Nachweis zu dieser Vorschrift, weil der R-Punkt des Sitzes über 700 mm über dem Boden liegt.

Wenn die Türen getauscht werden, wird das Fahrzeug verändert. Um auszuschließen, dass sich durch die bauliche Veränderung keine Gefährdung ergeben kann, wäre eine Begutachtung nach § 19/2 StVZO erforderlich. Bei dieser Begutachtung wäre der Anbau, die äußeren Kanten, die Scharnieren und Verschlüsse (2.te Sicherung) sowie die Möglichkeit der seitlichen Abstützung für die Insassen bei Kurvenfahrt zu überprüfen.



Ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie man mit angelegtem Sicherheitsgurt aus dem Jeep fallen kann, da es sich bei Insassen um eine konkrete Gefährdung handeln muss, wäre es auch maßgelblich ob man alleine fährt oder mit weiteren Insassen. Das alles wäre zu prüfen und zu Diskutieren, worauf ich es im Fall der Fälle ankommen lassen würde, alleine nur um dann mal eine verbindliche Antwort zu erhalten.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Wobei Jeep in der Bedienungsanleitung explizit schreibt
Do not drive your vehicle on public roads with
the doors removed as you will lose the
protection they can provide. This procedure is
furnished for use during off-road operation only
.

Ist zumindest beim Gladiator so und ich denke das wird beim JL nicht anders sein.

Wenn da ein Gutachter etwas zu sagen soll wird er garantiert auch mal in die Bedienungsanleitung schauen und aufgrund dieser Aussage eher nicht zustimmen.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Also ich darf, nicht das es jemanden irritiert!😂Anhang anzeigen 121264
Du mit dem YJ sowieso. Die Vorschriften sind erst 1996 erstellt worden, daher können Sie für Fahrzeuge die früher zugelassen worden sind eh nicht gelten, Stichwort Bestandsschutz. Und da Jeep den YJ nie offiziell nach Deutschland importiert hat, und es daher für den YJ auch keine Serien-Betriebserlaubnis gibt, hast Du (wie alle YJ) sowieso auch die Schlüsselnummer 0000.....
 
Thema:

Fahren ohne Tür bei TSN 0000

Fahren ohne Tür bei TSN 0000 - Ähnliche Themen

  • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

    Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
  • Fahren ohne Türen

    Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
  • Ohne Türen fahren?

    Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
  • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

    Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
  • Hatte schom mal jemand Probleme beim Fahren ohne Türen / mit Stahlrohrtüren?

    Hatte schom mal jemand Probleme beim Fahren ohne Türen / mit Stahlrohrtüren?: Mich würde interessieren, ob schon mal jemand Ärger mit der Ploizei wegen fahrens ohne Türen oder Fahren mit Stahlrohrtüren hatte.
  • Ähnliche Themen

    • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

      Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
    • Fahren ohne Türen

      Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
    • Ohne Türen fahren?

      Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
    • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

      Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
    • Hatte schom mal jemand Probleme beim Fahren ohne Türen / mit Stahlrohrtüren?

      Hatte schom mal jemand Probleme beim Fahren ohne Türen / mit Stahlrohrtüren?: Mich würde interessieren, ob schon mal jemand Ärger mit der Ploizei wegen fahrens ohne Türen oder Fahren mit Stahlrohrtüren hatte.
    Oben