Fahren ohne Türen

Diskutiere Fahren ohne Türen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juergen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Schlierbach
Hi Leuts,
 
vielleicht weis mir jemdand einen Rat.
Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch
glatt nutzen. Allerdings stehen dann auch die Spiegel in der Garage.
Und ich bin mir sicher das die Rennleitung das nicht besonders toll finden wird.
Gibt es irgend ein System zum anhängen oder mit saugnapf oder wie auch immer?
 
Interessant zu wissen wäre auch:
Gits nur ne Strafe oder auch Punkte?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Es gibt mehrere Varianten. Die Üblichen Verdächtigen fangen bei den einfachen mit 50 pro Paar an und gehen rauf bis 300.

Ich hab mir bei Amazon ein Set für 55 bestellt, soweit ganz ok.

Hoffe man erkennt es auf dem Bild, die Spiegel sind einfach durch die Scharniere gesteckt und verschraubt.
20180816_201852.jpg
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Du würdest ohne Außenspiegel fahren ?? Da würde ich wahnsinnig werden, wenn ich den rückwärtigen Verkehrsraum nur noch über den Innenspiegel sehen könnte...und da verdeckt mir das Ersatzrad ja schon einiges am Sichtfeld.

Tatbestandsnummer 330606 ist hier die einschlägige Sanktion beim Fehlen beider Außenspiegel...übrigens auch, wenn Spiegel vorhanden sind aber die Spiegelfläche zu klein ist.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Juergen schrieb:
Hi Leuts,
 
vielleicht weis mir jemdand einen Rat.
Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch
glatt nutzen. Allerdings stehen dann auch die Spiegel in der Garage.
Und ich bin mir sicher das die Rennleitung das nicht besonders toll finden wird.
Gibt es irgend ein System zum anhängen oder mit saugnapf oder wie auch immer?
 
Interessant zu wissen wäre auch:
Gits nur ne Strafe oder auch Punkte?
 
Als kleine Spaß bremse sage ich mal das man einen Jk in der Regel nicht im Bereich der STVO ohne 
Türen bewegen darf.
 
Da diese Wagen eine Schlüsselnummer haben und als Serie ihre Zulassung erhalten haben.
 
 
Nähere Info gibt es im Nachbar Forum zum beispiel ....
 
https://www.jeep-community.de/threads/fahren-ohne-tueren-rechtliche-zusammenfassung.9961/
 
 
Oder habt ihr andere oder neuere Info dazu ...
 
 
Gruß Michael
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Bei meinen VW 181 war es sogar eingetragen, "Fahren ohne Türen verboten" und beim DKW MUNGA war man etwas rustikaler, der hatte ja ab Werk nur Stofftüren, da war eingetragen dass man ihn ohne Türen aber mit eingehängten Sicherungsketten fahren darf. (War auch das Mindeste, denn Gurte gabs auch nicht)
 
Willy
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

die Ausführungen auf dem Link sind ja ganz nett ... nur was hat der ADAC damit zu tun wie ich mein Kfz im Straßenverkehr bewege? In der Autobild stand neulich auch ein Artikel über den Wrangler. Fahren ohne Türen wurde da auch gestreift. Ist "natürlich" im öffentlichen Straßenverkehr verboten. Als gutes Vorbild fährt der Autor dann ohne Türen auf einer öffentlichen Straße, dafür ohne Spiegel :-(
Ein Nachbar ist Kommisar bei der Autobahnpolizei, der findet es ok. All die anderen Polizeistreifen im letzten Sommer haben sich auch nicht dran gestört, und ich bin 3 Monate täglich ohne gefahren.
Solange mir keiner ein Gesetz/Verordnung/Vorschrift zeigt, in der es explizit verboten ist, gehe ich davon aus, dass es ok ist. Seperate Spiegel sind natürlich vorhanden.

Gruss
Jörg
 

JoergMoeller

Guest
US911 schrieb:
Du würdest ohne Außenspiegel fahren ?? Da würde ich wahnsinnig werden, wenn ich den rückwärtigen Verkehrsraum nur noch über den Innenspiegel sehen könnte...und da verdeckt mir das Ersatzrad ja schon einiges am Sichtfeld.

Tatbestandsnummer 330606 ist hier die einschlägige Sanktion beim Fehlen beider Außenspiegel...übrigens auch, wenn Spiegel vorhanden sind aber die Spiegelfläche zu klein ist.
Hab ich mal in einer "Zwangslage" gemacht ... ist furchtbar. Da wird einem erst benutzt wie eichtig die sind.

Wenn man bei den anderen Verkehrsteilnehmern auch oft glaubt, dass sie ihre nicht nutzen ;-)
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Macht jetzt bitte nicht den 1000000 "DaS IsT AbEr VeRbOtEn" threat daraus. Kurz anmerken ist ja ok, aber wenn man nur flüchtig die Sufu benutzt wird man auf eben diese 1000000 Threats kommen.

Er möchte Empfehlungen für Spiegel.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.747
Standort
21217
Soweit ich weiß sind die Türen Teil des Sicherheitskonzeptes. Wäre so, als ob du ohne Airbag fahren würdest. Oder ohne Frontscheibe. Spätestens die Versicherung dir etwas erzählen.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
...die simpelste Lösung:
 
https://www.quadratec.com/products/13111_0400_14.htm
 
https://www.quadratec.com/products/13111_0401_14.htm
 
...werden in die freien Scharniere gesteckt.
 
 
Andere Variante zum Anbau am Rahmen:
 
https://www.quadratec.com/products/13111_0410_14.htm
 
https://www.quadratec.com/products/13111_0411_14.htm
 
 
In rund oder eckig - nach optischer Fahrervorliebe  :yes:.
 
Qualitativ... wird die berüchtigte "Made with Proud in US"-Qualität sein.
Also eher nicht für Ewigkeit (insbesondere wg. Korrosion).
 
So.-Grüße, eurmal
 

JoergMoeller

Guest
Juergen schrieb:
Hi Leuts,
 
vielleicht weis mir jemdand einen Rat.
Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch
glatt nutzen. Allerdings stehen dann auch die Spiegel in der Garage.
Und ich bin mir sicher das die Rennleitung das nicht besonders toll finden wird.
Gibt es irgend ein System zum anhängen oder mit saugnapf oder wie auch immer?
 
Interessant zu wissen wäre auch:
Gits nur ne Strafe oder auch Punkte?
Gibt's bei ebay vom freundlichen Chinesen ab 30 oder so. Oder die augenscheinlich gleichen vom deutschen Impoteur ab 100 ... 4Kant-Offroad, Offroad Network, 4WheelParts, ...
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Bei meinem CJ 7, hatte nach abklappern des Verdeck die Türen keinen Halt mehr und mussten auch raus.
In dem Kfz Schein stand Kette und Dreipunktgurt oder Hosenträger Gurte dann Kette nicht notwendig.
Die Spiegel waren am Scheibenrahmen angebracht.
An meinem TJ sind die Spiegel auch Scheibenrahmen angebracht.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Fahr zu Louis Motorradteile und hol dir einfache Universal Spiegel die steckst du mit Konzernmutter durch die obere türaufname und unten dann auch ne Mutter fertig Event muss man das Gewinde an der stänke etwas verlänger
Wenn alles fertig ist braucht der Umbau wenn die Türen raus sollen 2 Minuten
Fahr ich seit Anfang an mit rum selbst der tüv hat nix zu meckern
 

Juergen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Schlierbach
Perfekt Jungs oder Mädels;-)
Spiegel sind bestellt.
Vielen Dank.
 
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Hawkeye schrieb:
Fahr zu Louis Motorradteile und hol dir einfache Universal Spiegel die steckst du mit Konzernmutter durch die obere türaufname und unten dann auch ne Mutter fertig Event muss man das Gewinde an der stänke etwas verlänger
 
Kannste bitte ein Bild davon reinstellen?
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ich schau mal wann ich dazu komm
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.747
Standort
21217
Ich bin immer noch der Meinung, daß der JK ohne Türen seine Bauartgenehmigung verliert. Soweit ich weiß (bin aber nicht sicher) befindet sich in der Tür ein Träger zur Versteifung für Seitenaufprall. In der Homologation wurde das Fahrzeug damit getestet. Die Tür ist damit Teil des Sicherheitskonzepts.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
den einzigen Jeep den du in Deutschland ohne Türen fahren darfst ist der Willy und der CJ bis CJ6 (keine Scharniere glaub ich)  bei allen andern wurde die Kisten Mit Türen homodingsbums in Deutschland zugelassen. Aber das war glaube ich nicht das Thema ;-) 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahren ohne Türen

Fahren ohne Türen - Ähnliche Themen

  • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

    Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
  • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

    Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
  • Ohne Türen fahren?

    Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
  • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

    Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
  • Hatte schom mal jemand Probleme beim Fahren ohne Türen / mit Stahlrohrtüren?

    Hatte schom mal jemand Probleme beim Fahren ohne Türen / mit Stahlrohrtüren?: Mich würde interessieren, ob schon mal jemand Ärger mit der Ploizei wegen fahrens ohne Türen oder Fahren mit Stahlrohrtüren hatte.
  • Ähnliche Themen

    • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

      Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
    • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

      Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
    • Ohne Türen fahren?

      Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
    • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

      Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
    • Hatte schom mal jemand Probleme beim Fahren ohne Türen / mit Stahlrohrtüren?

      Hatte schom mal jemand Probleme beim Fahren ohne Türen / mit Stahlrohrtüren?: Mich würde interessieren, ob schon mal jemand Ärger mit der Ploizei wegen fahrens ohne Türen oder Fahren mit Stahlrohrtüren hatte.
    Oben