Ohne hintere Kardanwelle fahren ?

Diskutiere Ohne hintere Kardanwelle fahren ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ist das möglich, nur mit 4hi und ohne hintere kw zu fahren? nähere Erklärung folgt...ist grade akut
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Thore1988

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ist das möglich, nur mit 4hi und ohne hintere kw zu fahren? nähere Erklärung folgt...ist grade akut
 
sepple

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nur wenn das vtg im 4hi sperrt , 4 fulltime geht nicht !
 
jakyj

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kommt auf dein VTG an
 
beim 231 geht es nicht ohne sye, das leckt ohne den hinteren yoke und läuft trocken =>Bruch
0b es beim 242 geht kann ich dir ned sagen, könnte bj abhängig sein
 
Timber Crawler

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jüchen
Thore1988 schrieb:
habe das 231 vtg, und ein fl. da kann mandie kw von der ausgangswelle abziehen, da läuft nichts aus!
was ist mit sperren gemeint? im 4hi istdochkeine sperre aktiv
er ist vom 242 ausgegangen  ...beim 231 ist das mitteldiffgesperrt im 4x4 ....
 
und wenn der ausgang von vtg so ausschaut läuft das öl raus 

 
oder so dann nicht 

 
es sei den du bastels einen gummi drüber das das öl nicht raus kommt .habe ich auch schon mal gemacht ...mit gummihandschuh ;)
 

Thore1988

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Ich habe das untere! Also das "neue", das passt also!
 
So zur Geschichte:
Vor rund 2.000 km wurd der Siri an der HA erneuert. (Kardaneingang)
--> Wahrscheinlich wurde hier einfach was falsch gemacht?
 
Die Tage fiel mir auf dass wieder etwas Öl austritt an der HA und dass Öl über die Gehäuseentlüftung in den Rahmen gedrückt wird (nicht viel,
Diff ist noch fast voll mit Öl)
Nunja, ich dachte mir nichts dabei, fuhr dann heute 500 km AB von Bonn nach Halle, unterwegs wollte ich mal checken ob sich wieder
Öl aus dem Siri presst, fasste dabei das Diff an und verbrannte mir fast die Finger.
Verdammt heiß! Hand auflegen bis 3 zählen ist schon grenzwertig.
 
Ansonsten eigentlich aber keine Auffälligkeiten, außer dass ÖL ausgeschwitzt wurde (ich vermute, dass das ÖL aufgrund der Hitze zu flüssig wurde
und der Siri auch nicht mehr richtig dichtete)
 
Ich fuhr also weiter...was auch sonst. Kam in Halle an, im Stadtverkehr fiel mir dann ein leichtes schaben ()von der HA?) auf.
 
Folgendes nun: Ich muss morgen weiter nach Hannover (ca. 300km) habe natürlich Angst das Diff noch weiter zu schädigen,
daher die Idee mit der vorderen Antriebswelle. Dadurch würde ja das Diff hinten nur "leer" mitlaufen.
 
Und das muss ich jetzt morgen versuchen.
Denke dass ich mit Schaltgetriebe und sehr behutsamer Fahrweise durchkommen sollte.
Weiß ja nicht was der vordere Antriebsstrang generell in "solo" aushält.
 
McDrive

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oje... kannste nich mit´m Zug fahren? Oder mitfahrdingens.
Ich hätte schiss um beide Diffs.
 

Thore1988

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Ich wohne nicht mehr in Halle...Auto muss hier weg :(
Und ich Montag zur Arbeit erscheinen...in Hannover, ansonsten klar: Jeep würde sofort stehenbleiben!
 
jakyj

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meinen yps bin ich auch mal ne woche als frontwheeldrive gefahren (mußte nach dem sye auf die passende kardanwelle warten), geht schon, er neigt halt dazu mit den Hufen zu Schaben, aber in deinem diff dreht sich eh alles mit.
Mach ADAC Express nach Hause
 

Thore1988

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Geht nicht...muss die Woche über in Hannover Probearbeiten, Freitag geht's dann evtl von Hannover aus per adac heim. ich muss nur von Halle nach Hannover kommen, vor Ort muss ich kaum fahren bzw habe evtl einen fahrbaren untersatz. aber wenn das va diff das aushält passt es ja...
 
catmanjag

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Mim' VTG isses kein Problem, das 231 ist ja im 4x4 immer gesperrt.
 
Die Achse wird auf der Bahn schon warm, das ist nicht ungewöhnlich - je mehr Last desto wärmer. Ob ohne Hänger die 60-70° zuviel sind will ich nicht beurteilen - hab da noch nie Hand aufgelegt. Geräusche sollten natürlich nicht sein.....
 

Thore1988

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So Update:
 
Bin heute früh nach einem gescheiterten Versuch die hintere KW rauszubekommen (hatte nur einen 8er Maulschlüssel und der rutschte über die Köpfe :-/ ) was anderes war Sonntagmorgen nicht aufzutreiben...
 
Nunja bin dann einfach mit Heckantrieb gefahren, auf der AB eigentlich unauffällig, Diff natürlich wieder schön heiß.
Die letzten Km dann Landstraße mit dezentem "Poltern / Klopfen" in der HA, besonders auffällig bei Lastwechsel / anfahren.
Bei höherer Geschw. hörte man das halt nicht mehr...die Reifen sind lauter.
 
Zum Geräusch an sich: Bei Lastwechsel und langsamem Rollen, sodass die anderen Geräusche (Fahrtwind, Reifen, Motor) nicht allzu stören hört man ein Rythmisches poltern in der HA.
 
Morgen Abend erstmal zur Werkstatt, ist zwar keine Jeep aber vielleicht kennt man sich hier oben auf dem Land ja dennoch mit Starachsen und Diffs aus...mal sehen.
 
Ich vermute dass die Ursache im Simmeringwechsel liegt, da muss doch auch etwas eingestellt werden.
Ansonsten fällt mir nur ein Abschleppmanöver ein bei dem die Karre hinten dran ziemlich gerobt hat beim anfahren, aber das dürfe das Diff ja kaum beeinflussen...
 
cowboy82

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Mach die Kardanwelle hinten los und zieh die Schraube vom Pinion nach.... mit ziemlicher Sicherheit ist die lose....
 
Ggf. versuch mit den Fingern nachzuziehen wenn die Kardan nicht rausbekommst.... (so das nochmal ein paar km fahren kannst)
 
Sollte die Schraube (bzw. Mutter) runter gehen, dann killt der Pinion das Tellerrad bzw. das Diff. .... leider erst vor ca. einem Jahr an nem ´94 XJ erlebt....
Aktuell stimmt halt das Tragbild nicht so ganz... wenn aber schnell danach schaust dürfte nichts passiert sein....
 
 
Gruß Robert
 
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Wo wird das Diff heiss? Da wo die Ölkammer ist oder am Eingang Kardanwelle? Für den Fall, dass die Pinion-Mutter mal zu fest angezogen wurde,
das Lager zu viel Vorspannung abbekommen hat und dadurch Hitze erzeugt, solltest Du den Wagen lieber stehen lassen, weil ich es schon miterleben
durfte, dass sich Lager und Pinion beim Fahren "verschweisst" haben und der Pinion nichtmal mehr rotglühend vom Lager zu dreschen war und letzt-
endlich die komplette Achse zwangsgetauscht werden musste. Ich würds nicht auf die leichte Schulter nehmen, bis geklärt ist was los ist.
 
cowboy82

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Sollte der Pinion was abbekommen haben.... ich hab vielleicht noch einen rumliegen als ich meine Achsübersetzung damals umgebaut hab war zumindest einer übrig....
 
 
Gruß Robert
 
jakyj

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ring und pinion sind immer matching und passen nur zusammen, der pinion aus einer anderen kombination passt nicht zu seinem tellerrad, auch nicht wenn es die gleiche übersetzung ist
 

Thore1988

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Stormtrooper schrieb:
Wo wird das Diff heiss? Da wo die Ölkammer ist oder am Eingang Kardanwelle? Für den Fall, dass die Pinion-Mutter mal zu fest angezogen wurde,
das Lager zu viel Vorspannung abbekommen hat und dadurch Hitze erzeugt, solltest Du den Wagen lieber stehen lassen, weil ich es schon miterleben
durfte, dass sich Lager und Pinion beim Fahren "verschweisst" haben und der Pinion nichtmal mehr rotglühend vom Lager zu dreschen war und letzt-
endlich die komplette Achse zwangsgetauscht werden musste. Ich würds nicht auf die leichte Schulter nehmen, bis geklärt ist was los ist.
 

1. Also die Mutter sitzt fest. Hatte zwar nicht die passende Nuss da, aber sowohl mit Hand als auch mit Rohrzange ließ sie sich nicht drehen
 
2. Am heißesten wird es am Kardaneingang. Also so heiß, dass da irgendwas glüht ist es noch nicht...
Man kann es ja noch durchaus anfassen, wenn auch nicht unbedingt lange nach langer AB Fahrt.
Und ich fahr ja anscheinend schon 2-3 tsd Km mit dem zufest angezogener Mutter und zu hoher VOrspannung!
 
3. Bin eben mal ohne hinter KW gefahren, das Poltern ist nicht mehr zu hören gewesen, aber die HA "rauscht / dröhnt" irgendwie. War auch wieder warm hinten, wärmer als vorne obwohl vorne ja der Antrieb drauf ging!
 
Fahre morgen noch 2x 25 km, Abends gehts gegenüber in die Landmaschinenwerkstatt...
 
Man, man, man...
 
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JAKYJ schrieb:
ring und pinion sind immer matching und passen nur zusammen, der pinion aus einer anderen kombination passt nicht zu seinem tellerrad, auch nicht wenn es die gleiche übersetzung ist
 
Passendes Tellerrad müsste auch noch rumliegen... und event. auch noch der Diffkorb dazu....
 
Als der Siri getauscht wurde.... hab ihr mit Drehmoment angezogen? Wenn´s rauscht solltest mal nach dem Pinionlager schauen...
Und wenn ihr die Achse richtet, haltet mal nen Magnet ins Öl.... wenn Späne dran sind, dann Öl auch nochmal neu machen....
 
 
Gruß Robert
 
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ZJ 5.2 Limited
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Aus der Distanz würde ich mal sagen: beim Wechsel des Simmerings wurde gemurkst :
 
Fehlerhaftes Drehmoment am Pinion und falschen Schleppmoment eingestellt.
 
Da du nun damit rumgefahren bist, dürfte da einiges im Argen sein...wird wohl in Richtung Überholung
der Achse gehen.
 
Und richtig, Pinion und Tellerrad bilden eine Einheit und werden IMMER komplett gewechselt !
 
Suche dir auf jeden Fall eine Werke die sich wirklich damit auskennt, wie man sowas macht - sonst hast du bald
wieder das gleiche Problem :yes:
 
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