Ohne hintere Kardanwelle fahren ?

Diskutiere Ohne hintere Kardanwelle fahren ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Original war eine 3.07er Achse verbaut, die ist aber im gesamten ausgetauscht worden durch eine 3.55er Achse.   Problem ist, dass ich halt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Original war eine 3.07er Achse verbaut, die ist aber im gesamten ausgetauscht worden durch eine 3.55er Achse.
 
Problem ist, dass ich halt nicht genau weiß wie angegriffen Teller- und Kegelrad sind. Der Meister aus der Werkstatt sagte es sei
nicht schlimm, man würde zwar leichte Laufspuren sehen aber nichts gravierendes.
 
Ich tendiere fast dazu zu sagen das bleibt drinne und es gibt einen Austausch der sämtlicher Lager. Und damit fertig.
Und selbst wenn dann leichte Geräusche auftreten sollten (waren ja bisher auch nicht) dann ist das halt so.
 
Die Achse lief ja nicht sehr auffällig, kein lautes Mahlen, kein schleifen...Wahrscheinlich mehr Einbildung wie Tatsache. Nur ein Poltern im Lastwechsel, was ich aber mal auf die zerriebenen Lager schieben würde.
 
Ich werde nochmal mit dem Meister schnacken morgen, wenn der mir sagt, dass Kegel- und Tellerrad keine ernstzunehmenden Schäden genommen haben bleiben sie wohl drinne. Folgeschäden werden dadurch kaum auftreten können, das sensible sind ja eig. die Lager, oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Man kann die beiden Räder zwar auch zerstören, aber so schlimm wirds bei dir wohl noch nicht sein. Die Serien-Ratios wären ja ein Mega-Seller wenn die bei jedem verbratzten Pinion-Lager erneuert werden müßten. Wenn ich da an die Grannys denke die xxx Kilometer mit möhrender Vorderachse getrieben werden......
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Die möhrenden Zs bitten um Schweigen in Nordberlin.
Alles halb so schlimm - back to Thore!
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
So, eben nochmal mit dem Meister geschnackt.

Also die Teile sind wohl in Ordnung seiner Ansicht nach. Man sieht zwar Laufspuren, aber nur minimal und wohl ohne Materialabtragung etc.
Evtl. bekomm ich bis Mittwoch ne Tauschachse ran, ansonsten wird die alte mit neuen Lagern ausgestattet und gut ist!
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Der Verkäufer will 470 € für die D35c
 
Ähh...NEIN! :rofl:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
470€? Ist der noch ganz sauber? Ist die neu? Spinner gibts.  :rofl:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Für 470,- Euro kannst von mir noch nen kompletten XJ (´94) der mit der A-Säule gegen nen Baum gekippt ist incl. der Achse kriegen (allerdings ist hinten ne non C-Clip verbaut, aber auch kürzlich erst überholt)....
 
 
Gruß Robert
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Danke
 
Der Achsenüberholsatz ist jetzt bestellt, morgen legt die Werkstatt los.
Hoffentlich geht das jetzt mal gut aus. ;)
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
So weiter geht das Spiel:
 
Tauschachse aus nem 99er besorgt, heute in die Mietwerkstatt und mal angefangen. Haben in den 2 Stunden die Achse ausgebaut, die "neue wieder rein, nächsten Montag noch Bremsleitungen anschließen, entlüften und die Handbremse wieder anklemmen und einstellen.
Und dann Probefahrt in der Hoffnung dass es ruhig bleibt ;)
 
Frage hierzu:
1. Die Schraube zum Einstellen / spannen der Handbremse (also dort wo die 2 Seile zusammenlaufen und 1 weiterläuft zum Hebel) die ist nicht irgendwie festgeschweißt o.ä.? Ließ sich nicht bewegen...
 
2. Entlüften:
Habe mal gelesen, dass man teilweise den ABS Block mitentlüften muss und dazu in die entsprechende Werkstatt weil das nur mit DRB III geht. Wann muss man das machen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zum Thema Entlüften ist es jetzt zu spät, aber für das nächste Mal:
Wenn man vor der Arbeit an der Bremsanlage den Behälter randvoll macht und luftdicht verschließt gehen nur wenige Tropfen Bremsflüssigkeit verloren und natürlich kommt erst recht keine Luft in den ABS- Block. Das Entlüften ist danach problemlos...
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ja...ich hatte das auch schonmal gelesen, als du es woanders erwähntest.
 
Fiel mir natürlich aber erst ein als die Brühe aus der Leitung lief :closedeyes:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
So, neuer Sachstand:
 
"Neue" Achse ist drinne.
Aber...Pustekuchen. Die macht auch Geräusche. Und zwar ein schönes, sinusartiges "Rauschen" ab Tempo 20 - 30.
Das klingt wie eine Waschmaschine im Waschgang, also nach jeder Umdrehung (sinusartige, auf und abschwellend) "platscht / rauscht" es, allerdings ist das Geräusch nicht geschwindigkeitsabhängig nach gegenwärtiger Einschätzung.
 
Ist im Schubbetrieb lauter wie unter Last, wobei das natürlich durch Motor / Auspuff verzerrt sein mag....
 
Diff ist nur noch handwarm, also nicht wie bei der alten Achse diese Hitzeentwicklung durch zerreibende Lager.
Tja...was mag das jetzt wieder sein?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.290
Danke
8.365
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Thore,
 
auch wenn du das jetzt nicht hören (lesen) willst:
 
Du zäumst das Pferd von hinten auf - sowas geht nie gut.
 
Du kannst doch nicht allen erntes erwarten, daß eine gebrauchte Achse unbekannter Herkunft
und Historie geräuschfrei ihren Dienst verrichtet zumal die auch schon einige Jahre hinter sich haben wird.
 
Du wirst jedenfalls nicht umhin kommem, dir eine qualifizierte Werkstatt zu suchen ( Link hatte
ich dir seinerzeit per PN schon gesendet ) die das auch wirklich in den Griff bekommt.
 
Sowie sich das jetzt anhört, liegt auch bei deiner "neuen" Achse ebenfalls ein Lagerschaden vor.
( Master Overhaul Kit ;) )
 
Gruß
 
Micha
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
So´n scheiss! 100% die Geräusche von der Achse?
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ja.
 
Ist eigentlich recht eindeutig.
Die Geräusche traten ja erst mit dem Wechsel der Achse auf.
 
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Nunja...wie auch immer.
 
Mein Weg wird mich nach Bochum führen. Mehr will ich dazu gar nicht mehr sagen. :no:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst Doch jetzt "deine" Achse da auf die Werkbank legen - und nach erfolgter Rep selbst tauschen....?!?
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ich werde "meine" Achse auch mitnehmen, liegt ja eh noch im Kofferraum.
 
Und dann soll der Fachmann entscheiden welche sich eher lohnt zu reparieren. Ich klinke mich da jetzt aus :friday:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
So.
 
Die Geschichte geht weiter.
Ich war letzte Woche in Bochum bei ORB http://www.orb-bochum.de/
 
Dort haben wir das Diff zerlegt, alle Lager neu und Trac Lock neu.
Sowohl die Lager als auch die TL Scheiben waren ziemlich im Eimer.
Dann wieder alles zusammengebaut: Probefahrt.

Verdammt, irgendwas knackt, poltert, knarzt da doch wie verrückt. Langsam übern Platz gefahren, 2 Mann im Auto, 1 lief nebenher.
Nach 10 min intensivem hören war dann klar: Der Auspuff klappert gegen die Blattfeder.
Es gab nämlich noch einen neuen Topf, der alte war löchrig, und da der neue etwas länger war verlief das Endrohr ein wenig anders
und klapperte gegen die Blattfeder. Halterung hinten fehlt(e) ja schon immer.
 
Gut, also dann 100 km heimwärts gefahren. Viele neue Geräusche (Wind, Reifen, Getriebe..aber nichts dramatisches) aber die Achse scheint ruhig zu sein :friday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohne hintere Kardanwelle fahren ?

Ohne hintere Kardanwelle fahren ? - Ähnliche Themen

  • Kardanwelle hinten raus gehauen

    Kardanwelle hinten raus gehauen: Hallo zusammen, vorhin beim raus Fahren aus der Garage, machts' einen heftigen Schlag... mein erster Gedanke: Motor hopps :eek: Dann steige ich...
  • JK ohne hintere Kardanwelle fahren

    JK ohne hintere Kardanwelle fahren: Moin Gemeinde, der Titel sagt es schon, kann man den JK ein paar Tage ohne die hintere Welle fahren? Allrad ein ist klar. Oder ist da eine...
  • Welle hinten vor Kardanwelle defekt

    Welle hinten vor Kardanwelle defekt: Hallo! Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet...
  • Cj7 hintere Kardanwelle

    Cj7 hintere Kardanwelle: Hallo zusammen , leider hat es gestern meine hintere Kardanwelle zerlegtbzw.ein Kreuzgelenk. Die Kardanwelle ist jedoch so ausgeschlagen das ich...
  • Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?

    Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Getriebeabsenkung rausschmeißen und auf doppel Gelenkwelle umbauen. kann ich dazu die hintere Kardanwelle...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwelle hinten raus gehauen

      Kardanwelle hinten raus gehauen: Hallo zusammen, vorhin beim raus Fahren aus der Garage, machts' einen heftigen Schlag... mein erster Gedanke: Motor hopps :eek: Dann steige ich...
    • JK ohne hintere Kardanwelle fahren

      JK ohne hintere Kardanwelle fahren: Moin Gemeinde, der Titel sagt es schon, kann man den JK ein paar Tage ohne die hintere Welle fahren? Allrad ein ist klar. Oder ist da eine...
    • Welle hinten vor Kardanwelle defekt

      Welle hinten vor Kardanwelle defekt: Hallo! Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet...
    • Cj7 hintere Kardanwelle

      Cj7 hintere Kardanwelle: Hallo zusammen , leider hat es gestern meine hintere Kardanwelle zerlegtbzw.ein Kreuzgelenk. Die Kardanwelle ist jedoch so ausgeschlagen das ich...
    • Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?

      Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Getriebeabsenkung rausschmeißen und auf doppel Gelenkwelle umbauen. kann ich dazu die hintere Kardanwelle...
    Oben