Kardanwelle hinten raus gehauen

Diskutiere Kardanwelle hinten raus gehauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, vorhin beim raus Fahren aus der Garage, machts' einen heftigen Schlag... mein erster Gedanke: Motor hopps :eek: Dann steige ich...
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Hallo zusammen,

vorhin beim raus Fahren aus der Garage, machts' einen heftigen Schlag... mein erster Gedanke: Motor hopps :eek:
Dann steige ich aus und schaue unter das Auto, und sehe folgendes:
XJ_Kardan_hinten.jpg

Das Kreuzgelenk hat es zerlegt und die kleinen Schrauben von den Haltebügeln waren zum Teil angelöst und verbogen.
Jetzt frage ich mich was hierfür die Ursache sein könnte.

Evtl waren tatsächlich nur die Schrauben der Haltebügel leicht angelöst, dann würde ich alles einfach wieder zusammenbauen und gut ist.
Oder aber, kann es sein dass hier etwas im Antriebsstrang so fest gefahren, dass es die Kardanwelle herausgerissen hat? Und wenn ja, wie kann man das prüfen?

Außerdem ist mir beim Austreiben des Kreuzgelenks dieses grande Malheur passiert. Siehe hier:
IMG_5723.jpg
Ich hoffe man kann das auf dem Foto erkennen.
Beim Austreiben mit der C-Clamp (ich muss zugeben, habe mit zuviel Gewalt gearbeitet), kam das Kreuzgelenk evtl. in etwas Schieflage und hat dabei im Inneren Material zu einer Wurst zusammengepresst.
In dem Zustand bekomme geht das Kreuzgelenk nicht raus.
Irgend eine Idee wie man hier noch was retten kann?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kardanwelle müde, Kardanwelle schlafen... :corkysm21:

Kreuzgelenk zerflexen und raus damit. Vorsicht, ist Schweinehart. Wulst etwas mit dem Dremel wegschleifen und schauen, wie der Deckel dann drin sitzt.

Entweder die Bügel waren lose, oder kreuzgelenk saß nicht richtig in der Pfanne vom Yoke. Ne, @CarstenM? :jester: Eventuell auch Schmutz...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn das Kreuz nicht richtig gesessen hat muss das aber aufgefallen sein. Ich hatte nur wegen 4 Grad Schiefstellung erhebliche Vibrationen....

Mit der Wulst.. ist mir auch schon passiert (mit eine Aftermarket-Welle) Dremel raus und wegschleifen....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Welche Wulst ? Bin ich Blind ...
Da sitzt noch ein Sprengring oder Sicherung drin ... die Raus und der Fisch sollte gegessen sein.
Die hier, die ist knapp unter der Phase für den Sprengring
C6E6F4B4-E8CD-4B44-9187-BB7CA30CE6F9.jpeg
die entsteht, wenn beim ein oder Ausbau, das Kreuz ohne Kappe auf der einen Seite schief sitzt.
Wie gesagt ich hab das produziert mit einer Nachbauwelle. War aber der Meinung die Spicer Wellen sind etwas „stabiler“.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Die hier, die ist knapp unter der Phase für den Sprengring
Anhang anzeigen 107854
die entsteht, wenn beim ein oder Ausbau, der Kreuz ohne Kappe auf der einen Seite schief sitzt.
Wie gesagt ich hab das produziert mit einer Nachbauwelle. War aber der Meinung die Spicer Wellen sind etwas „stabiler“.
Sollte nach entfernen des Sprengrings den mit dem Rest ..
Phase = Außengehäuse des Nadellagers -- beim bewegen in die andere Richtung mit heraus kommen.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Sollte nach entfernen des Sprengrings den mit dem Rest ..
Phase = Außengehäuse des Nadellagers -- beim bewegen in die andere Richtung mit heraus kommen.
Habe es jetzt mehrmals gelesen, und nicht ganz verstanden... oder wir reden aneinander vorbei.
Da ist kein Sprengring mehr. Die Wulst besteht aus aufgestauchtem Material des Innenrings der Welle. @CarstenM hat es schon gut beschrieben.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Dave hat den richtigen Weg doch schon geschrieben. Flex... fertig.
Wulst wegschleifen. Für den Rest nehme ich nen Dreikantschaber...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Rohe Gewalt tut der Gabel auch nicht gut - man kann die durchaus verbiegen! Woher ich das weiß? :angel:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
spätestens wenn die Sicherungsringe nimmer reinpassen, kennt man die Antwort ;)
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Am WE alles wieder zusammengebaut, und für gut empfunden.

Die "Wulst" wurde wie hier angeraten vorsichtig raus geDremelt. Hat gut funktioniert.

Eine hartnäckige Kreuzgelenk-Kappe, konnte ich mit Hilfe des Schraubstock und etwas Hebelwirkung zum Lösen überreden.

In dem Zuge bin ich auch auf eine ganze Video-Reihe gestoßen, speziell zum Thema Kreuzgelenk
Ich habe nur etwas durch-geskippt da doch sehr lang, allerdings fand ich folgenden Hinweis (unterschiedliche Sprengring Dimensionen) interessant.
Und tatsächlich. Die mitgelieferten Sprengring der Moog-Kreuzgelenke waren dicker als die bereits eingebauten. Das wiederum führte dazu, dass ich nur auf einer Seite den Springring einsetzen konnte und auf der gegenüberliegenden Seite nicht. Also alte Sprengringe auf 1000er Papier sauber gemacht und wieder eingesetzt.
 
Thema:

Kardanwelle hinten raus gehauen

Kardanwelle hinten raus gehauen - Ähnliche Themen

  • JK ohne hintere Kardanwelle fahren

    JK ohne hintere Kardanwelle fahren: Moin Gemeinde, der Titel sagt es schon, kann man den JK ein paar Tage ohne die hintere Welle fahren? Allrad ein ist klar. Oder ist da eine...
  • Welle hinten vor Kardanwelle defekt

    Welle hinten vor Kardanwelle defekt: Hallo! Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet...
  • Cj7 hintere Kardanwelle

    Cj7 hintere Kardanwelle: Hallo zusammen , leider hat es gestern meine hintere Kardanwelle zerlegtbzw.ein Kreuzgelenk. Die Kardanwelle ist jedoch so ausgeschlagen das ich...
  • Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?

    Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Getriebeabsenkung rausschmeißen und auf doppel Gelenkwelle umbauen. kann ich dazu die hintere Kardanwelle...
  • Kardanwelle hinten

    Kardanwelle hinten: Hallo, ich bräuchte da mal einen Rat. mir ist eine hintere Kardanwelle aus einem Schlachtfahrzeug zugeflogen. (WJ 4.7 von 99) nun dachte ich...
  • Ähnliche Themen

    • JK ohne hintere Kardanwelle fahren

      JK ohne hintere Kardanwelle fahren: Moin Gemeinde, der Titel sagt es schon, kann man den JK ein paar Tage ohne die hintere Welle fahren? Allrad ein ist klar. Oder ist da eine...
    • Welle hinten vor Kardanwelle defekt

      Welle hinten vor Kardanwelle defekt: Hallo! Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet...
    • Cj7 hintere Kardanwelle

      Cj7 hintere Kardanwelle: Hallo zusammen , leider hat es gestern meine hintere Kardanwelle zerlegtbzw.ein Kreuzgelenk. Die Kardanwelle ist jedoch so ausgeschlagen das ich...
    • Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?

      Passt die hintere Kardanwelle vom ZJ in den XJ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Getriebeabsenkung rausschmeißen und auf doppel Gelenkwelle umbauen. kann ich dazu die hintere Kardanwelle...
    • Kardanwelle hinten

      Kardanwelle hinten: Hallo, ich bräuchte da mal einen Rat. mir ist eine hintere Kardanwelle aus einem Schlachtfahrzeug zugeflogen. (WJ 4.7 von 99) nun dachte ich...
    Oben