Offroad Umbau

Diskutiere Offroad Umbau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da hat der bodo noch was auf's tapet gebracht... Umbau - ging Dein Gedanke 'nur' in Richtung offroad, oder planst Du was in Richtung Camping...
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.999
Danke
2.407
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
HA - wenn die Blattfedern hinten eher fertig sind, dann eine langes RE-Zusatzblatt.
//
Da hat der bodo noch was auf's tapet gebracht...
Umbau - ging Dein Gedanke 'nur' in Richtung offroad, oder planst Du was in Richtung Camping Ausbau?
Wenn ja, bei zusätzlichem Gewicht auf der HA durch einen ausbau kann das Zusatzblatt eine gute Empfehlung sein.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.230
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Da hat der bodo noch was auf's tapet gebracht...
Umbau - ging Dein Gedanke 'nur' in Richtung offroad, oder planst Du was in Richtung Camping Ausbau?
Wenn ja, bei zusätzlichem Gewicht auf der HA durch einen ausbau kann das Zusatzblatt eine gute Empfehlung sein.
Für das lange RE-Blatt darf das Blattfeder-Paket nicht zu neu sein.
Sonst wird das schnell unakzeptabel hart.
Für zusätzliches Gewicht, Auflastung usw. eignet sich eher ein Zusatzblatt von SK Passau (oder so ähnlich).
Bin ich auch schon gefahren - funktioniert :cool:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hat er denn überhaupt einen Diesel? Geschrieben hat er davon nichts.
Der 2.5 könnte auch ein Benziner sein. Jetzt hat sich Bodo soviel Mühe gegeben, hoffentlich nicht umsonst.
@JonasXJ , füll mal bitte Deine Signatur aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.230
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Tou
Hat er denn überhaupt einen Diesel? Geschrieben hat er davon nichts.
Der 2.5 könnte auch ein Benziner sein. Jetzt hat sich Bodo soviel Mühe gegeben, hoffentlich nicht umsonst.
@JonasXJ , füll mal bitte Deine Signatur aus.
Touché

An diesen 4-Banger mit 2.5L habe ich gar nicht gedacht - völlig aus dem Fokus :angel:
Klar - den gab es auch noch.
Dann ist/wird der Part zum Motor und seiner Peripherie kürzer.
Der Teil mit Kühler, WaPu und Thermostat gilt aber trotzdem.
Sonst steht man irgendwann, irgendwo und ist richtig angepisst ... :frust:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vom Bild her würde ich behaupten sein Fahrwerk steht noch ganz gut da. Also erstmal einen Satz Reifen verbauen oder die jetzigen runterfahren - Schotterpisten sind, nach meinem Dafürhalten, nichts wo spezielle Reifen notwendig wären. Die bin ich als Hosenscheisser mit meinen Eltern Anfang der 90er mit einem Skoda 120l gefahren......
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.230
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Vom Bild her würde ich behaupten sein Fahrwerk steht noch ganz gut da. Also erstmal einen Satz Reifen verbauen oder die jetzigen runterfahren - Schotterpisten sind, nach meinem Dafürhalten, nichts wo spezielle Reifen notwendig wären. Die bin ich als Hosenscheisser mit meinen Eltern Anfang der 90er mit einem Skoda 120l gefahren......
Die aktuellen Räder nutzen und den Häuptling kennen lernen.
Aus der Ferne betrachtet wahrscheinlich der einzige sinnig Ansatz.
Wenn man mal ein paar Tausend km runter hat, weiß man, ob der Indianer überhaupt zu einem taugt.
Evtl. fehlt Platz, Power, ... oder ... .
Erst einmal abwarten - die Kohle ist gleich versenkt :angel:

Im zweiten Schritt ein bisschen Lift und gute Stoßdämpfer.
Damit kommt man ewig weit und primär sollte es onRoad funktionieren - das macht glücklich ;)
 

JonasXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
13
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD
Baujahr 2000
@Bodo XJ
Wahnsinn
Ich bin sehr dankbar für deine Hilfe.
Das sind alles Sachen an die ich jetzt nicht sofort gedacht hätte.
Aber genau die Punkte werde ich jetzt mal angehen.
Liegt noch ein bisschen Arbeit vor mir.
Und ja ich hab ein TD
 

JonasXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
13
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD
Baujahr 2000
@joda
Ja plane auch den Campingausbau.
Dachzelt und hinten drin das Proviant.
Ab wie viel Gewicht wäre das Zusatzgewicht denn sinnvoll?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.230
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bodo XJ
....
Und ja ich hab ein TD
Mein erster XJ hatte einen 2.5TD - ein ge_ler Jeep, aber 80'km hat kein Motor gemacht.
Die grüne Plakette in Stuttgart war sein aus.

Irgendwann habe ich mir dann einen MJ mit einem 2.5TD gekauft.
Ein völliger Exot - damit wurde ich nicht glücklich.
Der bekommt jetzt einen I6-4.0 ... :angel:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
@joda
Ja plane auch den Campingausbau.
Dachzelt und hinten drin das Proviant.
Ab wie viel Gewicht wäre das Zusatzgewicht denn sinnvoll?
Ich habe Dachzelt + Dachträgerplattform + Heckausbau mit schwerer Kühlbox + Wasser 30 Liter und diese Blattfedern . Unbeladen sind die unangenehm hart finde ich, aber beladen passt es wunderbar. Ich habe die Buchsen komplett gegen abschmierbare PU getauscht. Mit den Blattfedern und entsprechenden Dämpfern haste auch gleich die 2" Höherlegung erledigt, bisher haben die sich bei mir noch nicht gesetzt. Dave hat sie glaube wieder rausgeschmissen, weil sie zu hart und zu hoch waren ^^.

Wichtiger als härtere Federn ist das Thema Zuladung (siehe #22), wenn deiner noch keine 2,8 to eingetragen hat. Mit allem drum und dran kommst du auf ca. 2 to. abfahrbereites Gewicht. Da ist nicht mehr viel Luft für ne nicht unterernährte Beifahrerin :)
 
Thema:

Offroad Umbau

Offroad Umbau - Ähnliche Themen

  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Dacia Duster Offroad / Overland Umbau

    Dacia Duster Offroad / Overland Umbau: Hi Leute, da nun die etwas ruhigere Zeit des Jahres gekommen ist und die Pläne für das neue Fahrzeug konkreter werden, dachte ich es kann nicht...
  • Offroad Umbau im Norden

    Offroad Umbau im Norden: Moin, Habt Ihr vielleicht Adressen wo ich meinen WK2 in Nord- Mitteldeutschland ein wenig umbauen lassen kann. Möchte Reifen, Fahrwerk mit...
  • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

    Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
  • Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD

    Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD: Geschätzte Jeep-Community Gerne würde ich meinen Grand Cherokee WH CRD, welchen ich über die letzten 1,5 Jahre zum Offroad Reisemobil umgebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • Dacia Duster Offroad / Overland Umbau

      Dacia Duster Offroad / Overland Umbau: Hi Leute, da nun die etwas ruhigere Zeit des Jahres gekommen ist und die Pläne für das neue Fahrzeug konkreter werden, dachte ich es kann nicht...
    • Offroad Umbau im Norden

      Offroad Umbau im Norden: Moin, Habt Ihr vielleicht Adressen wo ich meinen WK2 in Nord- Mitteldeutschland ein wenig umbauen lassen kann. Möchte Reifen, Fahrwerk mit...
    • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

      Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
    • Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD

      Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD: Geschätzte Jeep-Community Gerne würde ich meinen Grand Cherokee WH CRD, welchen ich über die letzten 1,5 Jahre zum Offroad Reisemobil umgebaut...
    Oben