Offroad Umbau

Diskutiere Offroad Umbau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe mir einen Jeep Cherokee XJ 2.5 Baujahr 2000 zugelegt und will diesen für einen Offroadtrip umbauen. Habe vor das Auto mit einem neuen...

JonasXJ

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Jeep Cherokee XJ 2.5 TD
Baujahr 2000
Hallo,

habe mir einen Jeep Cherokee XJ 2.5 Baujahr 2000 zugelegt und will diesen für einen Offroadtrip umbauen.
Habe vor das Auto mit einem neuen Fahrwerk ein bisschen höher zu legen.
Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen?
Neue Reifen sollen auch her.
Am besten All Wetterreifen und ein bisschen größer als die jetzige (225/75/R15)
Irgendwelche Empfehlungen?
Bin auch offen für weitere Tipps was wichtige Gadgets für den Jeep angeht.
Danke
 

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Hi, eigentlich falsches Forum. Hier wärst Du als Newbie besser aufhoben ;)
:smilie060: https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Da das ja so was Ähnliches wie eine Vorstellung ist, okay und die Ärmel bleiben halbwegs trocken ;)

Denke, die Rad/Reifen-Kombination ist wie beim 4-Liter. Dann kannst Du 235/75 R15 auf Serienfelgen eintragen lassen. Dafür gibt’s ein Mustergutachten. Ich fahre BF Goodrich AT-Reifen in der Größe. Sind als Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol (Schneeflocke und Berg) zugelassen (Foto). Für mich okay, kommt natürlich auf Dein Fahrprofil an.

Ansonsten, willkommen bei der Alteisen-Fraktion.

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joda

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Ja, erstmal :welcome: mit Deinem..... Neuwagen :jester:

wenn Du den 'umbauen' willst für Offroad - Touren, ist na klar die erste Frage : wie groß ist Dein Geldspeicher?
Den man 'kann' da mehr als nur eine Menge Zaster versenken. :pharaoh:

Zuerst sollte man sich aber Gedanken machen, wo die Reise hingehen soll. Mehr tatsächlich in rtg Offroad ( Hardcore ) oder möchte man noch komod und flott über die Bahn zwiebeln?
Je höher man den Karren bockt, desto instabliler wird der (na klar). Und - es steigen die Kosten imens. Stichwort längeren Kardan, Achskeile, VTG absenken Stabi's zum aushängen usw ..
Was dann zum Fahrwerk halt *dazu* kommt, im ersten Moment auf der Rechnung aber nicht auftaucht.
Dazu kommt, das Reifen die toll aussehen, und im Gelände auch gut Grip haben, auf der Straße oft Gespräche im Innenraum (wegen der Geräuchskulisse ) nicht zulassen.

Das vorletzte ist die Entscheidung - wie lange will man den Karren fahren, zieht man später eine H - Zulassung in Betracht?
Dann müsst' man von vornherein drauf achten Teile zu verwenden die dies zulassen.

Und das letzte ( und auch uU wichtigste ) ist : Hast Du einen TÜV'ler der solche Karren geil findet? Mit dem man reden kann?
Du landest bei umbauten ganz schnell in der Region 'Einzelabnhame' bzw 'Verbundabnahme' was kein Spaß ist, wenn der miefige TÜV'ler solche Autos aus Prinzip blöd findet.....
 
AndreasP

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Hallo Jonas,
erst einmal willkommen hier. Wie sieht Dein Einsatzzweck "Offroad" etwas präzisiert aus? Bevor Du k€ in Umbauten versenkst, solltest Du erst mal die Basics an der Karre machen. Motor, Getriebe und Fahrwerk sollten erst mal keine Mängel aufweisen. Alles so weit dicht, alle Öle frsich? Keine ausgeschlagenen Aufhängungen, Gummis etc. Wenn der Wagen technisch frisch ist und noch Geld übrig ist, kann's ans umbauen gehen. Bedenke: Für Überaschungen sollte immer etwas Geld in der "Kriegskasse" bleiben.
 

JonasXJ

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Die Mängel die bislang gefunden sind wurden schon beseitigt. Dichtungen ausgetauscht, alle Öle gewechselt, Kreuzgelenk ausgetauscht und noch ein paar kleine Sachen.
Deswegen geht es jetzt für mich an das Planen der „Extras“.
Der Plan für die Zukunft ist aufjedenfall Gebirge wie die Alpen und Pyrenäen zu befahren. Natürlich auch Länder wie Italien/Skandinavische/ usw.
Von daher wird natürlich auch noch viel Straße dabei sein. Allerdings soll es hauptsächlich(falls möglich) runter von den geteerten Straßen gehen.
Da stellt sich dann für mich die Frage des Fahrwerks. Muss es überhaupt höhergelegt werden? Reicht die Standard Bodenfreiheit von meinem XJ aus?
Reifen finde ich die BF goodrich A/T 30X9.50R15 gut. Sind nicht viel großer aber Geländetauglicher als meine jetzigen.
Budget technisch könnte ich mir ein neues Fahrwerk leisten.
 
AndreasP

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Hallo Jonas,
alte Militärstraßen in den franz. Alpen kenne ich zur Genüge. Die meisten, die noch legal zu befahren sind, sollten mit einem Stock-XJ (Serienfahrwerk) machbar sein. Bis auf eine paar Abschnitte der Ligurischen Grenzkammstraße oder dem Col de Sommelier. Skandinavische Schotterpisten sind damit auch drin. Wenn Du allerdings in Afrika Dünen überqueren willst, brauchst Du ein anderes Setup. Meine Meinung. Mal schauen, was andere dazu sagen.
 
wjrobby

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@JonasXJ :
Nur mal so als Anregung..
Die von Dir vorgeschlagenen Reifen sollten auch im Serientrim gehen - wenn ich es richtig im Kopf habe.
Warum fährst Du jetzt nicht einfach mal ein paar Strecken, die Du fahren möchtest?
Dann kannst immer noch überlegen, ob mehr gleich Besser wäre/ist.
Der XJ geht schon mit dem Serienfahrwerk weit…

Ich zumindest würde es so machen.
 
Dave1989

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Für den Offroadpark und um Leute zu beeindrucken: So viel machen, wie möglich.

Für Overlanding: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Es ist dabei besser nah an Serie (Ersatzteile) zu bleiben.

Kroatien und Korsika hab ich fast Stock erledigt (bis auf 235/75R15 Reifen) und es gab nicht viele Probleme. Jetzt, mit einigen Modifikationen, ist einiges einfacher (Sperren, größere Reifen, Höherlegung) aber auch unkomfortabler geworden.

Man sollte da, meiner Meinung nach, seine Schmerzgrenze finden. Meine ist mit der aktuellen konfig ausgereizt.
 
Erinator

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Aktuell leider keinen :(...
Zum Thema höherlegen. Es geht sehr viel mit Standard Höhe.
Klar kommts drauf an wo man hin will, aber selbst Afrika ist machbar.
Mein Bruder, der die meiste Zeit in Afrika ist, ist schon öfter mit irgendwelchen Autos runter gefahren, VW Polo, Mercedes W124,…

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Falls es jemanden interessiert, hier auch ein Interview mit ihm und meiner Schwester:
 
Amphiranger

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:up: Finde ich topp, dass hier langsam ein Umdenken stattfindet in Hinblick dessen, nur soviel umzubauen wie unbedingt nötig! Leider sind schon viel zu viele dieser selten wedenden Fahrzeuge verbastelt worden.
 

JonasXJ

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Danke für die ganzen Nachrichten und Tipps :smile:
Werde dann vermutlich erstmal auf ein neues Fahrwerk verzichten. Kann dann ja je nach Bedarf noch nachrüsten.
Bin auch eher der Fan von „orginal“ lassen..
 
joda

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Na, was für ein Glück, das es hier im Forum eine Menge XJ's verschiedener... 'Ausbaustufen' zu sehen gibt ;)
Musst dich mal durch die Gallerie und die Buildup Threads gucken.
Da findest du von der Serie über fast Serie bis zum Umbau alles...

Ach - Wenn Du Teile kaufst: Die mit der Krone drauf solltest du in den meissten fällen meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Und - Bei Elektronik Teilen kann man auch nicht einfach BOSCH kaufen...
Nur so aus leidvoller Erfahrung.
 
Eagles

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Einige haben es ja schon auf den Punkt gebracht - je höher desto „ungemütlicher“ auf Asphalt. Probier den XJ erst mal stock mit 235er AT-Reifen im Gelände aus. Der alte Indianer kann schon eine Menge, meist viel mehr als sich so mancher Treiber traut.
 
hellikopter

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XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Mich irritiert ein wenig, dass du den XJ für "einen" Offroadtrip umbauen willst. Wohin solls gehen und wie lange?
 

JonasXJ

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@hellikopter
Wie oben schon erwähnt soll es in viele Regionen gehen.
Werde voraussichtlich 2-3 Monate im Ausland verbringen.
Soll natürlich auch nicht bei nur einem Trip bleiben. Gibt noch viel zu viele interessante Orte die ich bereisen will :smile:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm - bitte fahre Deinen XJ erst einmal und lerne ihn kennen.
Du fährst einen XJ 2,5TD Mod. 00 - dann solltest Du auch die Challenges dieses Jeep-Typs kennen.
  • Die Motoren sterben im Stand - da wahrscheinlich bei diesem XJ die letzten 20'km die Kopfdichtung
    nicht gewechselt wurde, wäre das der erste Ansatz in eine reibungsfrei Zukunft.
  • Wie alt ist der Kühler? Wenn er kürzlich ersetzt wurde, welche Qualität wurde verbaut?
    Wenn da nicht sofort befriedigende Antworten möglich sind, gilt es den Kühler zu ersetzen.
    (Gerade beim XJ-2.5TD ist die Qualität des Kühlers zu beachten.)
    Damit schließt man einen unkalkulierten, unpassenden Breakdown aus
    Im Zweifelsfall hilft es auch gegen 'unkalkulierten' (Kosten)Aufwand.
  • Die Wasserpumpe - wie alt und welche Qualität?
    Die WaPu bei meinen XJ-4.0 werden gewechselt nach ca. 180'km oder 15 Jahren.
    Je nachdem, was eher Eintritt - das Thermostat wird bei der Gelegenheit mit getauscht.
  • Zur thermischen Belastbarkeit und damit längeren Standzeit des Motors trägt bei, wenn man
    die Zylinderkopf-Umgebungstemperatur signifikant senkt.
    Das bedeutet, dass die Matte von der Motorhaube auf jeden Fall raus sollte.
    Außerdem sind Mods wie eine louvered Haube positiv. Also entweder schöne Louver durchdrücken,
    entsprechende Louver-Gitter rein oder sonstige '(Ab)Lüftungsgitter'.
  • Unabhängig davon - wenn man den 2.5TD gesichert thermisch stabil bringen will, darf man auch
    über den Umbau des Visco-Lüfters nachdenken, genauso wie über eine E-WaPu. (Große Baustelle!)
  • Die Achsen beim Modell`00 sollten die Variante LowPinion sein. Das wäre für einen Lift suboptimal.
    Mein XJ`00 bekommt gerade andere Achsen, um einen 3,x"-Lift reibungsarmer zu gestalten.
    Gleichdenkend bietet sich an, bei Deinem XJ an einen Lift von max. an 50 mm zu denken.
    Das ist wahrscheinlich die Schmerzgrenze, sonst drohen ungeliebte Vibs am Antrieb der HA.
  • Beim VTG darf/kann man bei der original Variante bleiben.
    Man muss sich nur bewußt sein, dass der 4x4-Modus nicht asphalttauglich ist.
  • Grundsätzlich ist das Fahrtlicht des XJ nicht optimal.
    Hier bieten sich diverse Modifikationen an, angefangen bei einer Relais-Steuerung.
Summiert klingen die vorstehenden Worte evtl. etwas ernüchternd - das sind aber Tatsachen.
Mein erster XJ hatte auch einen 2.5TD - ein ge_ler Jeep.
Trotzdem folgten danach 2 handvoll Jeeps mit einem I6-4.0.
Denn alle 75'km hatte ich den Motor zu revidieren - frustrierend.
Damals hatte ich zu wenig Ahnung und Erfahrung von der grundsätzlichen Problematik.
Aber faktisch haben die US-Ingenieure diesen 2,5TD völlig lieblos, seine Anforderung ignorierend
in den Cherokee gebastelt. Man schaue sich nur den Ladeluft-Kühler an.
Er ist an einer Stelle montiert, wo es ausgeschlossen ist, dass er jemals von irgendwas angeströmt wird.
Ähnlich ist es mit den Kopf-Temperaturen - mind. 5cm tieferliegend hätte geholfen, genauso wie eine
Möglichkeit der 'Ablüftung' über die Haube - bisschen Louvering wäre schon ein großer Schritt gewesen.

Ansonsten - ich habe keine Ahnung, wie 'neu' die Stoßdämpfer von diesem Häuptling sind.
Unabhängig davon würde ich an der VA für Spacer im Bereich 40mm (50mm) plädieren.
Alternativ bieten sich auch ZJ-V8-Federn an :coolman:
HA - wenn die Blattfedern hinten eher fertig sind, dann eine langes RE-Zusatzblatt.
Sonst evtl. neue 2"-Blattfedern (z.B. ASP-Eberle), evtl. auch über längere Schäkel zu lösen.
Das Ganze kombiniert mit neuen Stoßdämpfern (evtl. Bilstein), sollte sich fast besser fahren wie Serie.
Ein 'besseres' OnRoad-Fahrwerk bekommt man evtl. hin mit OME, sonst wird es schwierig.
Tarilmaster & Co. ist zumindest auf der Straße wesentlich 'weniger angenehm' zu fahren, wie es mein
Sohn mal formulierte. Meine Tochter hatte dazu eine 'kaum druckbare' Bezeichnung ... .
Das hat man mit verwöhnten Kids, aber das ist eine andere Story.

Zu den Felgen - bei Mod.`00 sollte eine Variante von 16" montiert sein.
Dann passen die angesprochenen Reifen im Format 30/9.5/15 nicht.
Anbieten würde sich u.A. ein 245/70/16. Die hatte ich auch schon mit einem 2.5TD in Betrieb - passt.
Die VA verträgt damit beim XJ-FL eine ET (Einpresstiefe) von max. ca. +10.
Folglich sind an der VA nur max. 20mm-Scheiben möglich (keine übliche SPV).
Aber wenn Du mal so weit bist, dann sollte man sich evtl. mal wieder unterhalten.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Jeep und ein gutes Gelingen bei der Umsetzung Deiner Pläne.
:wave:
Bodo

Nachtrag:
Laut Hersteller sollte die Bremsflüssigkeit vom Typ DOT-3 sein. Ich achte darauf.
Das Dif. der HA will neben Öl auch noch einen Modifier - hier sparen, bedeutet Kosten.
 
Thema:

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