Hm - bitte fahre Deinen XJ erst einmal und lerne ihn kennen.
Du fährst einen XJ 2,5TD Mod. 00 - dann solltest Du auch die Challenges dieses Jeep-Typs kennen.
- Die Motoren sterben im Stand - da wahrscheinlich bei diesem XJ die letzten 20'km die Kopfdichtung
nicht gewechselt wurde, wäre das der erste Ansatz in eine reibungsfrei Zukunft.
- Wie alt ist der Kühler? Wenn er kürzlich ersetzt wurde, welche Qualität wurde verbaut?
Wenn da nicht sofort befriedigende Antworten möglich sind, gilt es den Kühler zu ersetzen.
(Gerade beim XJ-2.5TD ist die Qualität des Kühlers zu beachten.)
Damit schließt man einen unkalkulierten, unpassenden Breakdown aus
Im Zweifelsfall hilft es auch gegen 'unkalkulierten' (Kosten)Aufwand.
- Die Wasserpumpe - wie alt und welche Qualität?
Die WaPu bei meinen XJ-4.0 werden gewechselt nach ca. 180'km oder 15 Jahren.
Je nachdem, was eher Eintritt - das Thermostat wird bei der Gelegenheit mit getauscht.
- Zur thermischen Belastbarkeit und damit längeren Standzeit des Motors trägt bei, wenn man
die Zylinderkopf-Umgebungstemperatur signifikant senkt.
Das bedeutet, dass die Matte von der Motorhaube auf jeden Fall raus sollte.
Außerdem sind Mods wie eine louvered Haube positiv. Also entweder schöne Louver durchdrücken,
entsprechende Louver-Gitter rein oder sonstige '(Ab)Lüftungsgitter'.
- Unabhängig davon - wenn man den 2.5TD gesichert thermisch stabil bringen will, darf man auch
über den Umbau des Visco-Lüfters nachdenken, genauso wie über eine E-WaPu. (Große Baustelle!)
- Die Achsen beim Modell`00 sollten die Variante LowPinion sein. Das wäre für einen Lift suboptimal.
Mein XJ`00 bekommt gerade andere Achsen, um einen 3,x"-Lift reibungsarmer zu gestalten.
Gleichdenkend bietet sich an, bei Deinem XJ an einen Lift von max. an 50 mm zu denken.
Das ist wahrscheinlich die Schmerzgrenze, sonst drohen ungeliebte Vibs am Antrieb der HA.
- Beim VTG darf/kann man bei der original Variante bleiben.
Man muss sich nur bewußt sein, dass der 4x4-Modus nicht asphalttauglich ist.
- Grundsätzlich ist das Fahrtlicht des XJ nicht optimal.
Hier bieten sich diverse Modifikationen an, angefangen bei einer Relais-Steuerung.
Summiert klingen die vorstehenden Worte evtl. etwas ernüchternd - das sind aber Tatsachen.
Mein erster XJ hatte auch einen 2.5TD - ein ge_ler Jeep.
Trotzdem folgten danach 2 handvoll Jeeps mit einem I6-4.0.
Denn alle 75'km hatte ich den Motor zu revidieren - frustrierend.
Damals hatte ich zu wenig Ahnung und Erfahrung von der grundsätzlichen Problematik.
Aber faktisch haben die US-Ingenieure diesen 2,5TD völlig lieblos, seine Anforderung ignorierend
in den Cherokee gebastelt. Man schaue sich nur den Ladeluft-Kühler an.
Er ist an einer Stelle montiert, wo es ausgeschlossen ist, dass er jemals von irgendwas angeströmt wird.
Ähnlich ist es mit den Kopf-Temperaturen - mind. 5cm tieferliegend hätte geholfen, genauso wie eine
Möglichkeit der 'Ablüftung' über die Haube - bisschen Louvering wäre schon ein großer Schritt gewesen.
Ansonsten - ich habe keine Ahnung, wie 'neu' die Stoßdämpfer von diesem Häuptling sind.
Unabhängig davon würde ich an der VA für Spacer im Bereich 40mm (50mm) plädieren.
Alternativ bieten sich auch ZJ-V8-Federn an
HA - wenn die Blattfedern hinten eher fertig sind, dann eine langes RE-Zusatzblatt.
Sonst evtl. neue 2"-Blattfedern (z.B. ASP-Eberle), evtl. auch über längere Schäkel zu lösen.
Das Ganze kombiniert mit neuen Stoßdämpfern (evtl. Bilstein), sollte sich fast besser fahren wie Serie.
Ein 'besseres' OnRoad-Fahrwerk bekommt man evtl. hin mit OME, sonst wird es schwierig.
Tarilmaster & Co. ist zumindest auf der Straße wesentlich 'weniger angenehm' zu fahren, wie es mein
Sohn mal formulierte. Meine Tochter hatte dazu eine 'kaum druckbare' Bezeichnung ... .
Das hat man mit verwöhnten Kids, aber das ist eine andere Story.
Zu den Felgen - bei Mod.`00 sollte eine Variante von 16" montiert sein.
Dann passen die angesprochenen Reifen im Format 30/9.5/15 nicht.
Anbieten würde sich u.A. ein 245/70/16. Die hatte ich auch schon mit einem 2.5TD in Betrieb - passt.
Die VA verträgt damit beim XJ-FL eine ET (Einpresstiefe) von max. ca. +10.
Folglich sind an der VA nur max. 20mm-Scheiben möglich (keine übliche SPV).
Aber wenn Du mal so weit bist, dann sollte man sich evtl. mal wieder unterhalten.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Jeep und ein gutes Gelingen bei der Umsetzung Deiner Pläne.
Bodo
Nachtrag:
Laut Hersteller sollte die Bremsflüssigkeit vom Typ DOT-3 sein. Ich achte darauf.
Das Dif. der HA will neben Öl auch noch einen Modifier - hier sparen, bedeutet Kosten.