Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

Diskutiere Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung- im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...

balyhoo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Forengemeinde,
bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen.

Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der Uhr, ich würde jedoch bald gerne das Getriebeöl wechseln. Nun ist die Vorgehensweise bei dem 42RLE so, dass nur der Inhalt der Ölwanne gewechselt wird und sich mit der restlichen Suppe des Kreislaufes vermischt und der Effekt quasi halb wieder verloren ist.
Ich habe vorher viele Jahre einen Volvo mit einem Automatikgetriebe gefahren und auch dort hat mich immer das Problem mit dem Altöl im Wandler geärgert und da habe ich es folgendermaßen gelöst:
Es war das AW50-42 (Komplettfüllung 7,7 Liter).

1. Über die Ablassschraube abgelassen (ca. 3,5 Liter)
2. Nun über das Ölpeilstabrohr 2 Liter Frsichöl eingefüllt
3. Rücklaufschlauch zwischen Getriebe und Ölkühler vom Kühler getrennt und mit einem transparenten Schlauch verlängert
4. Nun setzt sich eine zweite Person ins Auto, starten es in P, woraufhin das Getriebe anfängt zu pumpen. Es werden nun exakt 2 Liter Altöl rausgepumpt und das Fahrzeug wieder ausgemacht
5. wieder 2 Liter Frischöl nachfüllen und das Auto wieder starten, um erneut 2 Liter Altöl abzulassen
--- das Spielchen treibt man dann solange, bis das Öl einmal durchgepumpt wurde und im transparenten Schlauch schönes rotes Öl herauskommt.
6. Nun wird der Rücklauf wieder an den Ölkühler angeschlossen und der Ölstand gem. Ölpeilstab ergänzt (ca. 1,5 Liter, da anfangs 3,5 über die Ölablassschraube abgelassen worden sind, aber nur 2 Liter ergänzt wurden)

dadurch war es immer gewährleistet, dass das Öl immer komplett durchgepumpt wurde und ich nicht so ein 50%-Kompromiss hatte.

Mir ist schon klar, dass ich am Ende vielleicht eine halbe Stunde länger gebraucht habe und auch 3-4 Liter Frischöl mehr verbraucht habe, weil einiges wieder herausgespült wurde, aber so hatte ich einen "sauberen" Ölwechsel und konnte mich auf feste Intervalle zum Wechseln einstellen.
Mit dem Getriebe habe ich rund 440tkm gemacht und bis zum Verkauf lief das Getriebe tadellos und schaltete butterweich (Intervalle: 60tkm).

Mich würde interessieren, ob jemand dahingehend schon Erfahrungen gesammelt hat und Argumente hat, die dagegen sprechen, die ich derzeit nicht sehe, denn es ist, wie auch das AW50-42 ein "stinknormales" Wandlergetriebe mit ähnlichen Ausmaßen und es meiner Meinung vom Prinzip eine leicht abgewandelte Form der Spülung nach der Tim Eckart-Methode ist.

Würde eine rege Diskussionsrunde begrüßen.

Beste Grüße
Matthäus
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Solange die Suppe nicht verbrannt riecht oder schon Ewigkeiten drin ist, reicht immer ein Teilölwechsel, in den vorgesehenen Intervallen.
Bei 50tkm ist das vollkommen überzogener Aufwand, es sei denn, der ist nur im Gelände, ständig mit 3to am Haken oder mit gib ihm saures auf der linken Spur bewegt worden.
Die Wanne muß trotzdem ab, wegen Filterwechsel.
Beim RLE wirst du auf Stellung "P" nichts aus dem Wandler rauspumpen können, nur auf "N" .
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Ja, das ist definitiv zuviel Aufwand. Bei "normalem" Fahrbetrieb ist eine TE-Spülung alle 80 - 100tkm völlig ausreichend. Die würde ich dann auch vom Fachmann machen lassen (Garantie). Kostet ja kein Vermögen 😉
 
Thema:

Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung- - Ähnliche Themen

  • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

    ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel

    Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

    Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
  • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

    Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1

    Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1: Hallo, habe schon einiges zum Ölwechsel am W5A580 / NAG1 gelesen aber alles habe ich noch nicht durch. Mein JKU 2011 hat jetzt dann bald 80000...
  • Ähnliche Themen

    • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

      ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel

      Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

      Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
    • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

      Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1

      Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1: Hallo, habe schon einiges zum Ölwechsel am W5A580 / NAG1 gelesen aber alles habe ich noch nicht durch. Mein JKU 2011 hat jetzt dann bald 80000...
    Oben