Automatikgetriebe Ölwechsel

Diskutiere Automatikgetriebe Ölwechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...

CDrop

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
17
Danke
0
Standort
WT in BaWü
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 1997
Hallo zusammen,
Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode.
Nun die Frage... gibts die Möglichkeit das Öl mittels Druckluft quasi rauszublasen? Also kann man zB. die Druckluftpistole vorne ins Messstabrohr reinhalten und Druck geben? Bringt das was? :D:D vllt. hat das ja schonmal einer so gemacht ;)
wer bringt mir die Erleuchtung? :smilie048:#
Danke schonmal
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.948
Danke
2.728
Standort
Selb in Oberfranken
Hi, ja klar kannst du es probieren aber besorg dir mal ein neuen Getriebe + Wandler oder such dir eine Firma die das revidieren kann :biglaugh: (am besten mit Baukompressor ;))

ne mal im Ernst, benutz mal die Suchanfrage und les dich etwas ein und wenn das nicht hilft um dein Fachwissen von 0 auf 20 Protzent zu verbessern soplltest du es lieber machen lassen (dir und dem Jeep zugute) , sorry :giveup: so wird das nichts.

Du hast eine Möglichkeit aus dem Ölmessstab ca. 5 Liter abzupumpen, Ölwanne runter neuen ATG Filter rein, ca. 200 Km fahren wieder abpumpen und das so 4-5 mal (nur Öl, Filter 1x reicht) dann haste fast alles an alter Ölbrühe raus.

wieder Überfordert? Getriebeölspühlung machen lassen nach "Tim Eckhart Methode"

Gruß Ramon

Pumpe und Öl billig z.B.

https://www.ebay.de/itm/19405412356...wISlFANoE90IoGJV7IAM|ampid:PL_CLK|clp:2334524

https://www.ebay.de/itm/19256725638...SL4uxcqk2QTA8Pj9s%3D|ampid:PL_CLK|clp:2334524
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.573
Standort
Paderborn
Erstens wechselt man immer, auch bei einer Spülung, den oder die Filter mit, also muß die Wanne eh ab.
Zweitens entweicht die Druckluft, über das Meßrohr eingeblasen, an der Getriebeentlüftung, und schäumt im Zweifel nur in der Wanne das ATF auf.
Kaputt geht dabei aber erst mal nichts, jedenfalls nicht, wenn man dem ATF Zeit gibt, seine gewohnte Konsistenz zurückzuerlangen, bevor das ATG wieder in Betrieb genommen wird.
Drittens ist das die abwegigste Idee, die mir je untergekommen ist und zeugt davon, daß deine Kenntnisse von Aufbau und Funktion eines ATG noch steigerungsfähig sind.

Mehr raus geht nur über langes Abtropfen lassen, oder Spülung über die Ölkühleranschlüsse.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.948
Danke
2.728
Standort
Selb in Oberfranken
Zweitens entweicht die Druckluft, über das Meßrohr eingeblasen, an der Getriebeentlüftung, und schäumt im Zweifel nur in der Wanne das ATF auf.
Na ja, ich würde sagen wir reden am Thema Druckluft von verschiedenen Bar beim durchblasen.
Handelsüblicher Werkstattkompressor 16, Baumarkt Mittelgang 12 Bar, das reicht aus um den Ölfilter in eine "Fussel Perücke" zu verwandeln die dir sämtliche Kanäle oder Ventile verstopfen kann.
Der ATG Ölkühler wird evtl. zum "Kugelfisch" mutieren uns einige Sachen wie ATG Entlüftung, Simmeringe sind auch gleich demontiert., Dichtungen evtl. auch schon teilweise ;)

Natürlich bauen viele die Wanne ab, aber wenn man ins noch gute Öl mal 5 Liter neues schütten will und es über den Messstab absaugt ist das nicht nötig wenn der Filter erst ein Paar hundert oder tausend Km drin ist.

Falls du natürlich nur mit einem lauen Lüftchen (Furz) mit 0,5 bis 1,5 Bar etwas pustest dann kannste meine Bedenken ausser acht lassen, ansonsten viel Spaß :bier: :biglaugh:

Gruß Ramon
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.573
Standort
Paderborn
Hättest Recht, wenn die Pressluft nicht den Regeln den Physik folgen und zwangsläufig den Weg des geringsten Widerstandes nehmen würde. Im normalerweise komplett drucklosen Gehäuse/Wanne-Verbund ist das die Gehäuseentlüftung, beim AW4 vorne oben verbaut.
Falls die verschlossen oder verstopft ist, dann kommt dein Szenario zum tragen, und der Druck geht durch den Filter in den Ventilschieberkasten mit den von dir beschriebenen Auswirkungen.
Ist eh Theorie, wer würde sowas ernsthaft seinem ATG antun?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Gechillt

Gerade gesehen. Er macht das ganz gechillt mit der Handpumpe. An einem heißen Sommerabend im Schatten bei einem kühlen Bier, an dem das Kondenswasser amGlas runterrennt, ganz ok. :bier:
 
Thema:

Automatikgetriebe Ölwechsel

Automatikgetriebe Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

    ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

    Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

    Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
  • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

    Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1

    Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1: Hallo, habe schon einiges zum Ölwechsel am W5A580 / NAG1 gelesen aber alles habe ich noch nicht durch. Mein JKU 2011 hat jetzt dann bald 80000...
  • Ähnliche Themen

    • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

      ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

      Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

      Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
    • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

      Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1

      Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1: Hallo, habe schon einiges zum Ölwechsel am W5A580 / NAG1 gelesen aber alles habe ich noch nicht durch. Mein JKU 2011 hat jetzt dann bald 80000...
    Oben