ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

Diskutiere ölwechsel automatikgetriebe falsche teile im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...

canario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
24
Danke
12
Fahrzeug
jeep zg 5.9l
moin liebe gemeinde.
bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung hatte ich mir aus deutschland mitgebracht. wie sich jetzt herausstellt passt jedoch beides nicht. der filter hat statt 3 nur 2 schraubenlöcher und die dichtung ist eine andere. im internet habe ich gesehen das für das 46RE neben dem filter immer 2 dichtungen in den servicesätzen enthalten sind. bei mir war nur die eine dabei die nicht passt. kann mich bitte mal jemand aufklären wofür die zweite ist. gibt es verschiedene ölwannenformen?
das angehängte foto ist die nicht passende dichtung.
grüsse von gran canaria.
armin
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Deine Werke scheint etwas planlos zu sein. Der Filter des 46re hat nur zwei Schrauben. Die dritte wird blind in das Ventilgehäuse eingeschraubt (unter den Filter). Deshalb befindet sich in diesem Filter auch eine Vertiefung. Es braucht auch nicht zwei Dichtungen, sondern eine für die Ölwanne. Korkdichtung ist auch nicht so der Bringer. Dem Bild nach sollte sie eigentlich passen. Wo ist das Problem und wo hast das Zeug denn gekauft. ASP, RBS, ebay?

Wenn sie das schon nicht wissen, pass auf, welches Öl sie dir einfüllen!!

s-l1600 Kopie.jpg

So sieht die passende Originaldichtung aus. Kannst ja selbst mal vergleichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
5.9LX hat immer den ATG-Filter mit dem Blechgehäuse drum herum, wie von Raik gezeigt.

Und ja, die Dichtung sollte die richtige sein...;)

Wobei Raik die Kunststoffdichtung von MOPAR in seinem Bild mit der ATG-Wanne gezeigt hat.

Was das Automatikgetriebeöl angeht :

Entgegen den Angaben auf der Quertraverse ( vor dem Wasserkühler im Motorraum ) kein DEXRON III
sondern ausschliesslich ATF+4 verwenden !!!

Oder wurde der 5.9LX mal mit einem anderen ATG versehen ?

Das würde zumindest erklären, warum die oben gezeigte Dichtung nicht passt.

Und der ATG-Filter eben auch nicht - der Papierfilter hat drei Schrauben...

Heisst also : dein ATG ist vermutlich kein 46RE - wie auch immer das zu Stande gekommen sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

canario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
24
Danke
12
Fahrzeug
jeep zg 5.9l
viele dank schonmal für eure antworten. ATF+4 hatte ich besorgt. war hier auf der insel gar nicht so einfach. meine wanne vom ATG sieht definitiv etwas anders aus. den filter lass ich mir morgen in der werkstatt zeigen. die teile habe ich von AUTOMATIC BERGER. vielleicht kann mir doch noch jemand mal die frage beantworten wieso auf den fotos oft 2 dichtungen für das 46re sind. die auf dem beispiel rechte dichtung sieht so aus als würde sie bei mir passen. die linke sieht aus wie die von raik.
 

Anhänge

KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Der Gehäusefilter ist nicht zwingend notwendig - der normale Filzfilter bringt's auch und ist mMn sogar besser, da er großflächiger filtert. Das wird u.a. auch so in den Staaten von vielen Getriebespezialisten (zB Precision Transmission Texas) so empfohlen!
Luft wird der da keine ziehen, da der Füllstand wie bei der flachen Wanne auf dem selben Niveau ist. Je tiefer der Filter schnorchelt desto mehr Abrieb zieht er sich ins Gewebe...
 

canario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
24
Danke
12
Fahrzeug
jeep zg 5.9l
5.9LX hat immer den ATG-Filter mit dem Blechgehäuse drum herum, wie von Raik gezeigt.

Und ja, die Dichtung sollte die richtige sein...;)

Wobei Raik die Kunststoffdichtung von MOPAR in seinem Bild mit der ATG-Wanne gezeigt hat.

Was das Automatikgetriebeöl angeht :

Entgegen den Angaben auf der Quertraverse ( vor dem Wasserkühler im Motorraum ) kein DEXRON III
sondern ausschliesslich ATF+4 verwenden !!!

Oder wurde der 5.9LX mal mit einem anderen ATG versehen ?

Das würde zumindest erklären, warum die oben gezeigte Dichtung nicht passt.

Und der ATG-Filter eben auch nicht - der Papierfilter hat drei Schrauben...

Heisst also : dein ATG ist vermutlich kein 46RE - wie auch immer das zu Stande gekommen sein mag.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
vielleicht kann mir doch noch jemand mal die frage beantworten wieso auf den fotos oft 2 dichtungen für das 46re sind.
Weil diese Sets oft für das A500 (42/44re) und das A518 (46re) angeboten werden. Je nachdem welches Getriebe, nimmt man die passende Dichtung.
 

canario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
24
Danke
12
Fahrzeug
jeep zg 5.9l
wie kann ich denn feststellen welches getriebe verbaut ist? gibt es irgendwo ein typenschild oder ähnliches?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Typenschild nein. Eine Teilenummer evtl. Aber kann gut sein, dass die dich auch nicht weiter bringt. Wenn du morgen dort bist, mache aussagekräftige Bilder vom Getriebe. Form der Ölwanne in Gänze. Das Getriebe ebenfalls ganz von den Seiten und von unten. Dann hier einstellen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn ich daraus jetzt mal schließe, dass die zweite Dichtung dann gepasst haben muss (die vom A500), weil ja die vom A518 nicht passte (#1), du aber wieder damit unterwegs bist und wenn ich mir die Ölwanne dazu so ansehe, dann hast du wohl das A500 (42re/44re?) drin. Da hat wohl mal jemand runtergerüstet. In den 5.9er gehört eigentlich das 46re.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nicht das der 5.9er nachher nen 5.2er ist ^^
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Durchaus eine Möglichkeit.

Hier mal die FIN durchlassen. Dann sollte zweifelsfrei feststehen, ob das richtige Getriebe im 5.2er sitzt, oder das Falsche im 5.9er...Buchstaben groß schreiben!

FCA RAM
 

canario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
24
Danke
12
Fahrzeug
jeep zg 5.9l
hallo raik.
um das auto wieder auf die strasse zu bekommen und weil eine andere dichtung hier kurzfristig sowieso nicht zu besorgen ist haben sie die alte dichtung (gummidichtung wie auf deinem foto) wiederverwendet.
laut BUILD SHEET ist es ein 5.9er und auch die ganze ausstattung und optik ist 5.9er.
alles sehr ärgerlich denn das auto ist ansonsten völlig unverbastelt, aus erster hand und komplett rostfrei. leider kann ich den vorbesitzer nicht mehr fragen da dieser verstorben ist.
saludos
armin
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Für den normalen Einsatz sollte das Getriebe auch im 5.9er keinerlei Probleme machen. Da würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen. Viel entscheidender ist der restliche Zustand. Und da scheinst du ja einen Glücksgriff gemacht zu haben.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Das 44re reicht locker für den 5.9. Viel wichtiger ist es, dass die Druckverhältnisse im Getriebe passen, dann hält das auch noch deutlich mehr aus.
 
Thema:

ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

ölwechsel automatikgetriebe falsche teile - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe Ölwechsel

    Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

    Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

    Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
  • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

    Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1

    Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1: Hallo, habe schon einiges zum Ölwechsel am W5A580 / NAG1 gelesen aber alles habe ich noch nicht durch. Mein JKU 2011 hat jetzt dann bald 80000...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe Ölwechsel

      Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

      Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

      Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
    • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

      Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1

      Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1: Hallo, habe schon einiges zum Ölwechsel am W5A580 / NAG1 gelesen aber alles habe ich noch nicht durch. Mein JKU 2011 hat jetzt dann bald 80000...
    Oben