Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

Diskutiere Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...

Blacksmith

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
30
Danke
1
Hallo Leute,

Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen.
Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein.
Auf dem Kopf der Ablaßschraube steht auch DII drauf. Ich kenn das Dexron von meinen anderen Fahrzeugen.
Für mich schaut das Getriebeöl welches grad drin ist aber nicht nach typischen Dexron Öl aus. Es hat einen leichten hellbraunen Farbton ist aber auf dem Meßstab klar und sauber und riecht nicht verbrannt.
Ich vermute das es vielleicht ATF+4 ist.
Gibts da ein Problem, wenn ich nun den Ölwechsel mit Dexron II mache und das alte Öl doch ATF+4 gewesen sein sollte?

Sicherheitshalber würde ich kurz danach noch mal wechseln um den zurückbleibenden restlichen ATF+4 Anteil klein zu halten.

Wie denkt Ihr darüber.

Gruß Michael
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Dexron muss nicht unbedingt rot sein. Die Suppe gibt es von einige Hersteller in grün oder gelb. Und mit Alter ändert sich ach Farbton.
Af jeden Fall nur Dexron II bzw. Dexron III rein (Dex II gibt es Heute kaum) Blös kein ATF4+
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Namensvetter,

wenn das Öl wie du schreibst schon leicht bräunlich ist , dann ist es definitiv verbraucht !

( BTW: DEXRON III ist immer rot, habe in den letzten 30 Jahren noch keines gesehen mit
anderer Farbe. :nono: )

Und hätte schon längst mal gewechselt gehört. :yes:

DEXRON II wirst du nirgends mehr bekommen können, DEXRON III ist der Ersatz dafür.

Und dies bekommt man auch noch ohne Probleme :

https://www.amazon.de/MANNOL-Dexron...d=1&keywords=DEXRON+III&qid=1588545680&sr=8-7
In deinem Fall empfiehlt sich allerdings folgendes ( so würde ich es machen... ) :

- Einen Wechsel über die Ablassschraube vornehmen ( ohne Wechsel des Filters )
- 50km fahren und einen zweiten Wechsel bei warmen Öl vornehmen.Das gleiche also noch einmal wiederholen wie zuvor
- Beim dritten Mal dann aber mit Abnahme der ATG- Wanne und neuem Filter, dabei kontrollieren, ob Lametta in der ATG-Wanne ist und / oder Anhaftungen am Magneten in der ATG-Ölwanne.

Im Zweifel ein paar Bilder machen und hier posten !

Und nein, ATF+4 hat die gleiche Farbe wie DEXRON III : ROT

Beides wird bräunlich bis dunkelrot, wenn es verbrannt und / oder verbraucht ist !

Alternative: Professionelle Getriebeölspülung nach der Tim Eckart-Methode :


===>>> Start

Zur Erklärung im Konsens : beim ATG-Ölwechsel verbleibt der grösste Teil des Öls im Wandler des
ATG - über einen Wechsel bekommt man ergo nur einen kleinen Teil gewechselt.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
( BTW: DEXRON III ist immer rot, habe in den letzten 30 Jahren noch keines gesehen mit
anderer Farbe. :nono: )
Micha, 99Prozent stimme ich zu. Original DexIII ist rot. Aber es gibt Ausnahmen (wie immer).
Gelb gibt es von LiquiMoly, Febi, Swag.... und grün ist ein MB Zeug. Habe auch eine Flasche Toyota DexIII und ist auch gelb.
Gib mir deine Adresse und ich schicke Dir eine Flasche DEX III in gelb und eine in grün als Sammlerstücke . :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich muss an der Stelle gestehen, das ich bislang keine dieser genannten Marken verwendet habe, sind
teilweise ( zumindest hier in D ) ja auch recht exotisch. :angel:
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Echt?
Swag, Febi (Ferdinand Bilstein), Mercedes, Liqui Moly sind doch alles deutsche Firmen. Oder?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
SWAG kenne ich gar nicht, Febi, Mercedes und LM natürlich schon.

Meist verwende ich ausschliesslich die Öle von Ravenol, die bekomme ich auch hier am Ort
problemlos und zu vernünftigen Preisen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das TSB ist mir / uns durchaus bekannt - in meinen XJ fülle ich seit über 25 Jahren immer noch Dexron III ein ins AW-4 ein.

Warum ? Weil es problemlos im AW-4 funktioniert und ich daher auch keine Veranlassung sehe,
nun ATF+4 einzufüllen.
 

Blacksmith

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
30
Danke
1
Danke schon mal für eure Antworten.

Das TSB kenne ich auch.
Wegen dem TSB und der Farbe bin ich auch auf die Möglichkeit das es ATF+4 sein könnte gekommen.
Wie gesagt; wie altes Dexron II siehts nicht aus. Hab da schon etliche Fahrzeuge mit DII in den Händen gehabt sowohl eigene oder die von Freunden und auch ein paar defekte Getriebe davon überholt. Verbrauchtes Dexron hat bisher anders ausgesehen.
Ich mach am WE mal ein Foto vom Ölmeßstab zwecks aktueller Ölfarbe und stell es hier rein, dann könnt Ihr ja mal eure Meinung zur Farbe abgeben

Ich werde demnächst den Ölwechsel so vornehmen wie von "cherokee XJ" vorgeschlagen.
Das Öl ist von Mannol und sogar noch Dexron II.
Komme aber erst übernächste Woche dazu, wenn der Feiertag und ein verlängertes WE zur Verfügung steht Es stehen noch andere Arbeiten am XJ an. Die hintere linke Blattfederhauptlage muß gewechselt werden, Kurbelwellensimmerring und der Dachhimmel hängt durch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Tom,

aber doch hoffentlich nicht für deinen ZJ / ZG 5.2 mit Chrysler ATG, oder ?

Für den wäre es definitiv falsch - die Chrysler ATG's sind eben nachweislich
massenweise an dem Dexron III gestorben, was man seinerzeit da ab Werk eingefüllt hat.

Das TSB ( ===>>> ATF+4 Liste der Fahrzeuge und freigegebene ATF+4 Öle ) ist nicht umsonst entstanden unter DC... ;)

In die Chrysler ATG's vom ZJ / ZG sollte daher zwingend ATF+4 rein !

Dies an dieser Stelle bitte nicht durcheinander bringen - ein AW-4 aus dem XJ
( und im ZJ 4.0 aus 1993 ) ist da wesentlich anspruchsloser.

Würde aber auch heute kein Dexron II in das AW-4 einfüllen wollen, auch wenn es seinerzeit
das Mass der Dinge war, zumal es heute kaum bis gar nicht mehr zu beschaffen ist.

Dexron III ist wesentlich temperaturstabiler als Dexron II

:wave:

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

    ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel

    Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

    Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

    Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1

    Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1: Hallo, habe schon einiges zum Ölwechsel am W5A580 / NAG1 gelesen aber alles habe ich noch nicht durch. Mein JKU 2011 hat jetzt dann bald 80000...
  • Ähnliche Themen

    • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

      ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel

      Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

      Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

      Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung: Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1

      Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1: Hallo, habe schon einiges zum Ölwechsel am W5A580 / NAG1 gelesen aber alles habe ich noch nicht durch. Mein JKU 2011 hat jetzt dann bald 80000...
    Oben