Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

Diskutiere Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst? Offenbar muss für den Filtertausch etc die...
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo Zusammen,

das Thema hat bei mir zwar noch etwas Zeit, aber hat sich damit schon jemand befasst?
Offenbar muss für den Filtertausch etc die komplette Wanne abgenommen werden, was ja nicht selten ist. Auch kann der Füllstand wohl nur über Software abgelesen werden.
Gibt es bekannte Jeep-Händler die dies zusammen mit einer Spülung durchführen? Den Anhang habe ich mal im Netz gefunden.

Grüße
Sebastian
 

Anhänge

Det65

Guest
Eine Spülung ist nur nötig wenn der Wechsel nicht regelmäßig durchgeführt wird....eine Spülung wird bei Jeephändlern nicht offiziell vorgesehen sein weil es in den Service Manuell nicht vorgesehen ist. Es sei denn er empfiehlt es und befindet es für nötig und bietet es auch Werkstatttechnisch an.
 
p1800es

p1800es

Neu hier
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
10
Danke
12
Fahrzeug
2019 JL Rubicon 2 Door 3.6
Hallo Zusammen

Ich bin ein Verfechter von Automatikgetriebeoelspülungen. "Lifetime" gibt es nicht. Temperatuschwankungen mit Kondeswasserbildung und Abrieb machen circa alle 80000km eine Spülung sinnvoll. Und bei Geländebetrieb sowieso, da das Oel sehr heiss wird. Für die Messung vom Oelstand moderner Automaten braucht es eine vorgegebene Oeltemperatur, welche über das Steuergerät ausgemesssen wird, alternativ auch über ein Infrarotmessgerät an der Oelwanne gemessen werden kann (nicht ganz so genau). Ich denke bei Jeep wird es nicht anders sein, als bei anderen Marken, dass ein Steigrohr geöffnet werden kann, wo das Oel bei korrekter Befüllung überläuft und so die korrekte Füllmenge anzeigt. Die Spülung bietet im Gegensatz zum Wechsel den Vorteil, dass alles Oel, auch das im Wandler ersetzt wird.

Grüsse vom Bodensee
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
google mal nach zf 8hp getriebeölwechsel. dann kennst dich aus.
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Auszug aus der Jeep Wrangler Betriebsanleitung, Seite 264

1616524112898.png

"Gespült" werden darf demnach wohl nur mit dem zugelassenen Getriebeöl gemäß Seite 294, oder?
1616524478276.png
 
Thema:

Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung

Automatikgetriebe Ölwechsel /Spülung - Ähnliche Themen

  • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

    ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
  • Automatikgetriebe Ölwechsel

    Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

    Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
  • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

    Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1

    Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1: Hallo, habe schon einiges zum Ölwechsel am W5A580 / NAG1 gelesen aber alles habe ich noch nicht durch. Mein JKU 2011 hat jetzt dann bald 80000...
  • Ähnliche Themen

    • ölwechsel automatikgetriebe falsche teile

      ölwechsel automatikgetriebe falsche teile: moin liebe gemeinde. bei meinem 98er ZG 5.9 sollte heute in der werkstatt das getriebeöl mit filter gewechselt werden. filter und wannendichtung...
    • Automatikgetriebe Ölwechsel

      Automatikgetriebe Ölwechsel: Hallo zusammen, Ich habe vor demnächst das Öl im ATG zu wechseln. Um da möglichst alles raus zubekommen gibt es ja die ein oder andere Methode...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-

      Ölwechsel Automatikgetriebe 42RLE -Spülung-: Hallo Forengemeinde, bin seit einigen Wochen Besitzer eines KK 3.7 und es kommen die ersten Fragen. Der Jeep hat zwar erst rund 50tkm auf der...
    • Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe

      Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe: Hallo Leute, Ich möchte endlich mal das ATF-Öl in meinem 88er 4.0 cherokee tauschen. Grundsätzlich gehört in das AW4 ja Dexron II rein. Auf dem...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1

      Ölwechsel Automatikgetriebe W5A580 / NAG1: Hallo, habe schon einiges zum Ölwechsel am W5A580 / NAG1 gelesen aber alles habe ich noch nicht durch. Mein JKU 2011 hat jetzt dann bald 80000...
    Oben