Ölverlust CRD

Diskutiere Ölverlust CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich hab ja das gute Stück wirklich nicht lange, aber ich liege mehr unter dem GC als dass ich drin sitze. Gestern ca. 250km...
diak

diak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Hallo zusammen,
ich hab ja das gute Stück wirklich nicht lange, aber ich liege mehr unter dem GC als dass ich drin sitze. Gestern ca. 250km Autobahn mit 120-170 km/h gefahren.
Seit gestern markiert er sein Revier, es läuft Fahrerseitig zwischen Motor und Getriebe runter, mehr konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist etwas schwitzig, aber würde das nicht eher beifahrerseitig ablaufen? Kann das soviel sein?
Nach Recherche im Forum taucht immer der Ölkühler im V auf, ich habe den Dieselfilter aber noch nicht raus genommen. Wäre dann der Blick frei?
Lassen die Bilder das befürchten was ich nicht hören will?
Oskar gibt sich ziemlich Mühe, nicht mein Freund zu werden...
Gruss
Diak
 

Anhänge

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Im Prinzip gibt es nicht viele Möglichkeiten, wo das her kommt.
Es kann:
1. Der Dieselfilter undicht sein. Dann vermischt sich Öl mit Diesel und Dreck, das im V steht
2. Die Dichtungen vom Turbolader. Dieser sitzt auf einem Sockel, wo oben und unten eine Metalldichtung verbaut ist
3. Der Wärmetauscher/Ölkühler

Die letzteren 2 würde ich gleich miteinander verbinden, und alle Dichtungen neu geben.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Oder lecwek einfüllen und wie bei meinem, 100tkm Ruhe
 
diak

diak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Danke Kkk und Dreamland,
Lecwek schiebe ich erstmal auf die Reservebank, ich fühle mich wohler, wenn ich weiß was schwächelt.
ich hab grad den Dieselfilter raus genommen, der ist dicht.
Unter dem Filter sieht es auch nur minimal feucht aus,
sollte da bei defektem Ölkühler nicht mehr stehen?
Am Turbo kann ich nix sehen, aber man sieht ja nicht wirklich hin. Könnte über die roten Ansaugtrakt Dichtungen soviel runter laufen???
 

Anhänge

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Nein, da kommt nicht so viel.
Das Öl ist noch weiter unten und rinnt in Fahrtrichtung links hinten durch ein Loch runter
 
diak

diak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Hmm, hab grade mal ordentlich mit Bremsenreiniger gespült, das kommt leider an der gleichen Stelle unten wieder raus, nur in schwarz...
Dan kann ich mich wohl auf die Ölkühler OP vorbereiten :eek:
Danke und gruss
Diak
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Hab es bei meinem jetzt bei knapp 300000km gemacht. Hab alle Schrauben aufgebracht. Also keine abgerissen. Wichtig ist, nur keinen Stress machen
 
diak

diak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
hi kkk und alle anderen,
ich hab mal angefangen, den Motorraum zu entrümpeln, um an den Ölkühler zu gelangen. Leider scheitere ich momentan an der oberen fahrerseitigen Mutter von Turbo/Abgasrohr. Die andere ging prima auf, die untere hab ich noch nicht mal gesucht...
Gibts für die Linke einen Tipp? Ich komme mit nix gescheit hin, bzw. fehlt mir mit längerem Hebel der Freiraum, den Hebel auch zu bewegen. Leider sieht die Mutter schon ein klein wenig mitgenommen aus und die Nüsse sitzen nicht ideal drauf.
danke
Diak
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Könnte unter Umständen sein, dass du zollnüße brauchst..
 
diak

diak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Das sieht eigentlich schon nach einer 13er Mutter metrisch aus. Ich hab auch sonst am Jeep nix in Zoll in der Hand gehabt. Problem ist ja eher der Platz rundrum.
 

Det65

Guest
Beim Diesel gibt es kein Zollmaß! Da musst du mit kleinem Werkzeug und Gelenken ran!
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Beim Diesel gibt es kein Zollmaß! Da musst du mit kleinem Werkzeug und Gelenken ran!
Ich habe keine Gelenke dafür gebraucht.

Bau das AGR Ventil aus, dann kommst du besser dran. Hab die Muttern mit einer 1/2" Ratsche geöffnet. Die ganzen Torx Schrauben dann mit ner 3/8" Ratsche. Es gibt immer eine Position, in der du ohne irgendwelche Gelenke ran kommst.
PS: Wenn du die 3 Muttern vom Abgrasrohr, und die 6 Schrauben von den Krümmern raus hast, dann sind zusätzlich noch 2 Schrauben in der Mitte zwischen den Krümmerflanschen. Die musst du auch rausschrauben, damit der Turbo ausgebaut werden kann. Dazu am besten von Unten hinaufgreifen. Sonst hast du keine Kraft am Hebel. Dazu hällt am besten eine zweite Person die Ratsche von oben in Position.
 
diak

diak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Hi kkk,
danke für den Tipp. Ich habe aber das AGR Ventil auch nicht nach oben heraus bekommen. Muss dazu das Plastikzeug runter vom AGR Ventil?
Ich habe aber auf jeden Fall dann die Mutter auf bekommen, mit der Halbzollratsche Richtung Fahrerseite, wie du sagtest.
Heute Abend gehts weiter mit den Krümmern und dem AGR Flexröhrchen.
Danke
Diak
 
diak

diak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
N‘Abend,
der Turbo ist raus, die Rails sind raus und morgen kommt die LLansaugverteilung dran, laaangsam habe ich das Gefühl, ich könnte vielleicht irgendwann fertig werden :unhappy:

aber geht denn das AGR Ventil überhaupt im einbauten Zustand raus??? Das stößt doch an der Spritzwand an.
Gruß
Diak
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
N‘Abend,
der Turbo ist raus, die Rails sind raus und morgen kommt die LLansaugverteilung dran, laaangsam habe ich das Gefühl, ich könnte vielleicht irgendwann fertig werden :unhappy:

aber geht denn das AGR Ventil überhaupt im einbauten Zustand raus??? Das stößt doch an der Spritzwand an.
Gruß
Diak
Also beim Commander geht es raus. Aber man muss den Hitzeschutz einschneiden und "wegbiegen". Dann geht es sich aus. Habe den Hitzeschutz dann wieder mit so einem Alu-Klebeband verklebt.

Bevor du den Sockel vom Turbo und den Ölkühler ausbaust, würde ich an deiner Stelle alles sauber machen. Sonst kann dir passieren, dass du Schmutz in die Ölbohrungen bekommst.
 
diak

diak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Jaaa, das Saubermachen...
Gestern eine halbe Ewigkeit geputzt, bis ich mich getraut habe, den Kühler raus zu nehmen.
was für eine Sauerei!
Die hintere Ablauföffnung ist leider verstopft, bis jetzt wehrt sie sich auch gegen „freistochern“.
wo endet denn das Loch? Kann man vielleicht von unten dran?
Das AGR Ventil geht glaube ich beim GC nicht raus, da ja gleich unter dem Hitzeschutz Blech kommt.
Gruss
Diak
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Der olkühler kostet im Zubehör keine 70 Euro inkl dichtung
 
diak

diak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Ich verstehe zwar den Zusammenhang aktuell nicht, aber ich habe ihn gewechselt, damit ich den Schei** nieee wieder machen muss. Es ist nämlich immer saukalt und dunkel, wenn ich vor der Kiste stehe...
Da hätte ich auch gleich eine Frage:
Wo gehört das noch gleich hin? :banghead:
 

Anhänge

Thema:

Ölverlust CRD

Ölverlust CRD - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
  • Ölverlust am getriebe

    Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
  • Ölverlust?

    Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Ölverlust

      Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
    • Ölverlust am getriebe

      Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
    • Ölverlust?

      Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
    Oben