Öldruck

Diskutiere Öldruck im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, folgendes Problem bei meinem XJ 4.0 nonHO ca. 135TKM auf der Uhr: Hatte damals das Problem, dass sich mein Öldruckgeber verabschiedet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Hallo,

folgendes Problem bei meinem XJ 4.0 nonHO ca. 135TKM auf der Uhr:

Hatte damals das Problem, dass sich mein Öldruckgeber verabschiedet hatte, Anzeige war rechts im Anschlag. Habe mir bei der 4x4 Garage nen neuen bestellt. Beim Einbauen hab ich dann festgestellt, dass der alte ca. 4cm im Durchmesser ist, und der neue nur noch die Hälfte. Habe mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht, vielleicht wurde der ja mal geändert.

So nach dem Einbau hatte ich auf der Anzeige im Kalten Zustand ca. 3bar Öldruck und im Warmen aber nur noch beim ersten TEilstrich.

Bin dann etliche KM gefahren, bis die Anzeige im Warmen Zustand im Leerlauf auf 0 runter gegangen ist. Habe dann auch Klappernde Geräusche aus dem Motorraum bekommen. Habe zuerst nen Ölwechsel gemacht, ohne Verbesserung. Habe nun Anschließend die Ölpumpe noch erneuert und gegen ne HighVolume von der 4x4 getauscht.

So nun mit neuer Ölpumpe, frischen Öl, "neuen" Geber habe ich im Kalten Zustand nen Druck von 3bar und sobald das Öl warm wird geht er wieder runter auf den ersten Strich, werde gleich mal Fahren und schauen wie es im Leerlauf aussieht wenn er richtig warm ist. Öl habe ich ein 15W40 drinnen. Klappern ist besser geworden aber noch hörbar. Kurbelwellenlager hatte ich mal zwei aufgemacht, sind leicht eingelaufen, aber noch keine spürbaren Riefen vorhanden.

Wie ist das mit dem Öldruckgeber beim Jeep, sind es unterschiedliche beim nonHO und HO???? nicht dass ich evtl. ausversehen den falschen bekommen habe....

Was müsste ich an dem Kabel vom Öldruckgeber denn für ein Spannungssignal haben wenn alles in Ordnung wäre?

Danke

Matthias
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
So bin gerade gefahren bis er richtig warm war:

Auto kalt: 3bar öldruck keine Klappergeräusche. 3bar im Leerlauf, sowie wenn man Gas gibt. Zeiger bewegt sich beim Gasgeben auch nicht.

Auto warm: Öldruck beim ersten Teilstrich wenn man Gas gibt. Im Leerlauf sinkt er bis auf Null runter und bewegt sich beim Gasgeben richtung ersten Teilstrich. Höher als bis zum ersten Strich geht er net, auch net bei Vollgas und 4500 1/min. Klappern ist deutlich im Bereich von 2000 bis 3500 Umdrehungen zu hören, drüber wird es bestimmt auch noch vorhanden sein, aber da Übertönt der Motor es dann wahrscheinlich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was für einen Stecker hast Du für den Öldruckgeber? Hast Du diesen Geber genommen? Der HO-Geber dürfte nicht passen da anderer Anschluß. Im Normalfall liegt an dem Stecker in etwa Bordnetzspannung an.

Mal davon ab: Das Klappern verrät dir daß nicht der Geber oder das Instrument einen Schuß haben; dein Motor hat ein ernsthaftes Problem!

Was für Öl hast Du verwendet? Die Viskosität kennt man schon, war es ein anderes als sonst? Geiz-ist-geil-Öl? Ich fahre No-Name-Öl, da ist im Warmzustand der Druck geringer als bei Markenöl....
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Und wie hoch is denn der Normaldruck im Leerlauf geschweige bei normaler Fahrt? Bei mir is im Leerlauf 1,5 und beim Fahren so um die 3,2 Bar. Wäre das im normalen Bereich oder nicht? Ich fahr 10W30er Öl. Wollte aber wieder auf 15W40er gehen. Läuft er meiner Meinung nach besser!
CU Oli
:coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was für einen Stecker hast Du für den Öldruckgeber? Hast Du diesen Geber genommen? Der HO-Geber dürfte nicht passen da anderer Anschluß. Im Normalfall liegt an dem Stecker in etwa Bordnetzspannung an.

Mal davon ab: Das Klappern verrät dir daß nicht der Geber oder das Instrument einen Schuß haben; dein Motor hat ein ernsthaftes Problem!
Sehe ich (leider )auch so :yes:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi Matthias,

ich kann dir auch nicht wirklich sagen was deinem motor fehlt.

Der erste motor der krähe , hatte aber die selben oeldrücke wie du sie beschreibst, schon als ich sie gekauft habe.

Lief dann noch ca 60000 km bevor ich eines abends mit nem loch im motorblock auf der autobahn stand.

gruß :wave:

andy
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
lies dir das ma durch............

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=35587&view=findpost&p=430372
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Hast Du diesen Geber genommen?

Ja den habe ich damals bestellt, sollte ja denke ich mal der richtige sein.


Im Normalfall liegt an dem Stecker in etwa Bordnetzspannung an.

Werde ich später mal messen und berichten

Mal davon ab: Das Klappern verrät dir daß nicht der Geber oder das Instrument einen Schuß haben; dein Motor hat ein ernsthaftes Problem!

Ja, mit diesem Gedanken musste ich mich auch schon abfinden, nachdem die neue Ölpumpe keine Besserung gebracht hat.
Habe mal ein bisschen die Suchfunktion schwitzen lassen, nachdem die Hauptlager wahrscheinlich noch in Ordnung sind, kann es ja fast nur noch n Kolbenkipper sein, oder die Pleullager....Ich bekomm noch des Kotzen mit dem Jeep.




Was für Öl hast Du verwendet? Die Viskosität kennt man schon, war es ein anderes als sonst? Geiz-ist-geil-Öl? Ich fahre No-Name-Öl, da ist im Warmzustand der Druck geringer als bei Markenöl....

Naja, es ist jetzt kein super Qualitätsöl, aber ich denke fürn Jeep vollkommen ausreichend, habe das Castrol GTX 15W40 drinnen. 5Liter Kanister um die 18 Euronen...

Hi Matthias,

ich kann dir auch nicht wirklich sagen was deinem motor fehlt.

Der erste motor der krähe , hatte aber die selben oeldrücke wie du sie beschreibst, schon als ich sie gekauft habe.

Lief dann noch ca 60000 km bevor ich eines abends mit nem loch im motorblock auf der autobahn stand.

gruß :wave:

andy

Also wenn er die 60 TKM noch durchhält wär ich ja echt froh, dann muss halt was neues her, aber ich habe gerade echt keine Lust mehr noch mehr Geld in ein 21 Jahre altes Auto zu stecken, und mit nem "neuen" gebrauchten Motor fang ich jetzt auch nimmer an, schließlich ist in meinem mitlerweile schon alles neu: Zylinderkopfdichtung; Wasserpumpe; Thermostat; Stirndeckel inkl. Simmerring; Schwingungsdämpfer; Ölpumpe und Dichtung; Lichtmaschine, KRaftstoffpumpe; Krümmer; Lambdasonde und was weiß ich noch alles. Irgendwann muss mal schluss sein....

Mit dem Klappern könnte ich leben, sofern mir der Motor nicht in den nächsten paar Kilometern stehen bleibt, aber dazu würde ich gern mit dem Öldruck klarheit haben, damit ich mich wenigstens auf die Anzeige verlassen kann, bzw ob ich echt 0bar Öldruck habe wenn er warm ist.

Wenn ich den Öldruck in ner WErkstatt mit nem Manometer messen lassen will, brauch ich da ne Werkstatt die AMI Werkzeug hat, oder kann man des mit jedem normalen Manometer machen???

Danke Matthias
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Also wenn er die 60 TKM noch durchhält wär ich ja echt froh, dann muss halt was neues her, aber ich habe gerade echt keine Lust mehr noch mehr Geld in ein 21 Jahre altes Auto zu stecken, und mit nem "neuen" gebrauchten Motor fang ich jetzt auch nimmer an, schließlich ist in meinem mitlerweile schon alles neu: Zylinderkopfdichtung; Wasserpumpe; Thermostat; Stirndeckel inkl. Simmerring; Schwingungsdämpfer; Ölpumpe und Dichtung; Lichtmaschine, KRaftstoffpumpe; Krümmer; Lambdasonde und was weiß ich noch alles. Irgendwann muss mal schluss sein....

Mit dem Klappern könnte ich leben, sofern mir der Motor nicht in den nächsten paar Kilometern stehen bleibt, aber dazu würde ich gern mit dem Öldruck klarheit haben, damit ich mich wenigstens auf die Anzeige verlassen kann, bzw ob ich echt 0bar Öldruck habe wenn er warm ist.

Wenn ich den Öldruck in ner WErkstatt mit nem Manometer messen lassen will, brauch ich da ne Werkstatt die AMI Werkzeug hat, oder kann man des mit jedem normalen Manometer machen???

Danke Matthias
Naja ich würde an deiner stelle die pleuelager erneuern / lassen, die kosten nicht die welt und mann muss den motor dazu nicht ausbauen.

Wenn das nichts hilft...........kannste immer noch auf den untergang warten.

gruß

andy
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
:frust: wären das die richtigen?

http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/120_362_122/products_id/2832

Dann wäre doch aber auch gleich zu empfehlen die Hauptlager mitzumachen oder????

Aber bei denen muss ja die Kurbelwelle komplett raus oder?

Hat da schon jemand erfahrung mit Pleullager im eingebauten Zustand?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Castrol ist schon okay und (nach meiner Ansicht) für den Block völlig ausreichend (auf den Serienzustand bezogen). Mit Geiz-ist-geil meinte ich so 5L/7€.

Hab ich das jetzt richtig gelesen, die ganze Problematik taucht erst seit dem Wechsel des Öldruckgebers auf? Klappert er auch erst seit dem?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn ich lese klappern/klopfen von 2000-5000 U/min beim Gasgeben...


Pleuellager hiüber, wenn Du nicht aufpasst, kannst Du auch die Pleuel wegwerfen...


:wave:
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Castrol ist schon okay und (nach meiner Ansicht) für den Block völlig ausreichend (auf den Serienzustand bezogen). Mit Geiz-ist-geil meinte ich so 5L/7€.

Hab ich das jetzt richtig gelesen, die ganze Problematik taucht erst seit dem Wechsel des Öldruckgebers auf? Klappert er auch erst seit dem?

Ne hab ich nicht korrekt geschrieben, sorry. Also ich hatte damals den Öldruckgeber gewechselt und hatte zwar bisschen niedrigen Öldruck aber noch nicht so, dass ich mir Sorgen machen musste. Den bei warmen Motor Nullbar Öldruck habe ich jetzt seit vielleicht drei Monaten. Klappern ist mir erst seit ca. 1000 bis max 1500KM aufgefallen

Wenn ich lese klappern/klopfen von 2000-5000 U/min beim Gasgeben...

Genau....Und wenn er über nacht steht beim Anlassen ganz kurz aber nur.
Pleuellager hiüber, wenn Du nicht aufpasst, kannst Du auch die Pleuel wegwerfen...

Habe schon gelesen im Eingebauten Zustand machbar. HAst du Erfahrung damit?

Ölwanne runter und dann kommt man schon hin????

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, man kommt ran. Was das allerdings noch bringt nachdem man tausende Kilometer mit klappernder Maschine gefahren ist......probiers aus.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Ja, man kommt ran. Was das allerdings noch bringt nachdem man tausende Kilometer mit klappernder Maschine gefahren ist......probiers aus.
nu sei doch nich so für die nächsten 1000 wirds schon halten :devil:
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Danke für den Hinweis, aber ich hab nicht nach persönlicher Meinung gefragt, sonder nach fachlicher Kompetenz....

Ob es sich noch rentiert oder nicht bleibt glaub ich immer noch meine eigene Entscheidung....
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Hai,

also ich habe vor ca. 25 Jahren bei meinem seligen 520 er BMW von unten die Haupt und Pleuellager bei eingebautem Motor gewechselt. Der hatte aus den Pleuellagern gerumpelt, also schon Verschleiß in der Lagerschale aber nicht an der Kurbelwelle. Das ging, ohne die Kurbelwelle auszubauen. Isn bissel Gefrickel bei der oberen Lagerschale im Pleuel, die rauszubekommen und dann die Neue reinzufummeln, geht aber, mit etwas Geduld. Und was bei soner BMW Möhre geht, is auch beim Jeep Motor machbar.

Grüße

Andy
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
also im eingebautem Zusatand die lager neu machen is sone sache - du musst die vorderachse sehr weit absenken sodass du die wanne drunter weg bekommst - also Stoßdämpfer abschrauben ... koppelstangen abschrauben bremsleitungen weg dann kannste die achse soweit absenken das du die wanne rausgezogen bokommst. Ist keine schöne arbeit - es tropft einem das öl in die schnautze und die ölwanne dann wieder neu abzudichten das es auch dicht is is auch nich so der bringer .


kauf dir nen gutn gebrauchten motor von nem schlachter der nich allzuviel km hat und bau den ein- is nich viel mehr arbeit und uU hast du nen motor der locker noch 100000 läuft wie ein uhrwerk

spar dir die arbeit an den Pleuellagern rum zuschrauben und mach es gleich so.

und wenn glück hast bekommst übers forum nen guten motor für ganz kleines geld
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber nachdem an meinem jetzigen Motor schon viele Teil neu sind, hatte ich ihn wieder verworfen, möchte eig. ungern noch so viel Geld in des Auto reinstecken.
Teile könnte man zwar viele umbauen in den anderen Motor, aber irgendwo sollte man mal nen Schlussstrich ziehen....

Also das mit der Ölwanne ist bei meinem kein Problem, da 6" höher das Fahrzeug, musste nur die Karosserie anheben, damit die Achse frei in der Luft war, dann hab ich sie schon rausbekommen.

Komm gerade von meiner Tour zurück die umliegenden Jeep-Werkstätten abzuklappern. Beide Werkstätte hatten keinen Adapter mehr zur Hand um den Öldruck zu messen :upset:

Aber beide Meister haben, unabhängig von irgendwelchen Spekulationen von mir, nach der Geräuschdiagnose gesagt es sind die Pleullager...


Mal so als allgemeine Gedankenstüze für mich:

Wenn die Pleullager verschlissen sind, dann sollte doch normalerweise der Öldruck nicht verloren gehen? bzw wenn es so wäre, dann müssten die Lager doch schon so im Arsch sein, dass man es fast mit der Hand spüren müsste wenn man an ihnen nakkelt...

Wie ist den der Ölkreislauf beim 4 Liter, hat da jemand ein Diagramm zur Hand? Nicht das der Fehler des zu niedrigen Öldruckes wo anders liegt und die verschlissenen Lager nur das Resultat davon sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruck

Öldruck - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    Oben