Öldruck

Diskutiere Öldruck im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ganz ehrlich Matthias, ich glaub nicht dass das klappern und der (angezeigte) Öldruck in irgendeinem Zusammenhang stehen. Wenn war es eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Ganz ehrlich Matthias, ich glaub nicht dass das klappern und der (angezeigte) Öldruck in irgendeinem Zusammenhang stehen.
Wenn war es eher Zufall, dass das gleichzeitig aufgetreten ist. Wenn ich mich richtig entsinne, ist (und war schon immer) bei meinem Jeep der Öldruck im Leerlauf so bei 3 Bar und geht dann unter Last bis 4 hoch. Ob die Karre warm oder kalt ist, macht keinen Unterschied bzw. nicht auf dem Schätzeisen ablesbar. Sollte es auch nicht...Öldruck MUSS ja immer genug vorhanden sein. Des weiteren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass 1000 km mit kaputten Pleuellagern rumfahren irgendwelche Folgeschäden mit sich bringt. Da läuft noch nix ein und da geht erst recht noch kein Pleuel selber kaputt.
Ein Kumpel von mir hat nen Ford F100 mit wasweisichwieviel Liter V8 und der hat seit gut 15.000 km klappernde Pleuellager und es wird weder besser noch schlechter. Dazu wird die Karre aber regelmäßig ordentlich getreten.
Und es wär doch wirklich schade, wenn du deinen Jeep, der doch jetzt wirklich toll da steht, wegen sowas weiter hauen würdest!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
HAU - Der weise Markus hat gesprochen!

:thefinger:

Dann hast Du auch nie ein Pleuelauge nachgemesen...ich hab schon genug ovale Pleuelaugen gesehen, wegen Pleuellagerschaden...

Und wenn ein Pleuellager hinüber ist, ist auch der Öldruck weg, was meinst Du warum die KW Bohrungen hat? Wo am Lager Spiel ist, läuft das Öl raus, und ja, man kann das Spiel dann fühlen, wenn das Lager fertig ist...und klopft...

Ach was schreib ich hier, ist doch alles nur heisse Luft.... :newlaugh:


:rofl:
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim

Ach was schreib ich hier, ist doch alles nur heisse Luft.... :newlaugh:


:rofl:


:hehe: danke erst mal für die Antworten von euch. Also habe mich dazu entschlossen die Pleullager noch zu machen und entweder es ist dann ruhe oder ich lebe damit und fahre das Motörchen bis es nix mehr macht.

@KingIce: wenn ich jetzt mich nicht unbedingt auf mein Auto verlassen will, wenn man mal in den Urlaub fährt würde ich es sofort ohne langes überlegen so machen wie du sagst. Aber ich hab da jetzt schon zu viel kohle reingesteckt, als dass ich es riskieren will wegen 7.50 Euro mal sechs plus evtl. ne neue Ölwannendichtung ohne Jeep dazustehen...

Wenn er halt dann doch verreckt ist es so und ich werde mir was anderes zulegen....Komm ich vielleicht dann doch noch zu meinem V8 :angel:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Ohhhh allwissender Sven, es tut mir leid nicht so wie du über unfassbare Fachkenntnis zu Verfügen und mir zu erlauben mein amateurhaftes Halbwissen hier heraus zu posaunen! Wie kann ich nur, wenn ich doch noch nie in meinem Leben ein Pleuelauge nachgemessen hab!

Ist doch trotzdem kein Grund gleich so groß zu schreiben! :heuldoch:

Vielleicht liest du nächstes mal einfach nochmal genau und verstehst evtl. sogar was andere Leute sagen wollen, bevor du den lustigen raushängen lässt und sie ironischerweise als "besonders weise" bezeichnest. Selber nich checken um was es geht, aber die anderen als blöd darstellen is auch nicht das cleverste, was die Welt je gesehen hat. :banghead:

Ich hab die ersten paar Sätze viellecht nicht eindeutig genug formuliert...ok...aber eigentlich is es auch wurscht ob DU das kapiert hast oder nicht...anhand von Matthias' Antwort sieht man, dass ER verstanden hat, was ich sagen wollte und darum gehts ja hier.

@KingIce: wenn ich jetzt mich nicht unbedingt auf mein Auto verlassen will, wenn man mal in den Urlaub fährt würde ich es sofort ohne langes überlegen so machen wie du sagst. Aber ich hab da jetzt schon zu viel kohle reingesteckt, als dass ich es riskieren will wegen 7.50 Euro mal sechs plus evtl. ne neue Ölwannendichtung ohne Jeep dazustehen...
Völlig einleuchtend! Hoffentlich ist es dann mit den Pleuellagern behoben und du kannst ihn behalten! Drück dir die Daumen!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sorry, ich muss mich noch ein letztes mal melden...muss man ja auch als "allwissend" :newlaugh: (der ist gut, muss ich mir merken)

@c4s ist richtig, was Du machst...neue Lagerschalen rein und weitersehen...wie Du es machst...David beschrieb es...kann gut gehen...tut es meistens auch :yes: ...manchmal auch nicht, aber selten... :jester:



@Kingice ... ich glaub schon, dass Du mich verstanden hast...mit allem was ich schrieb...

Öldruck hat mit klappernden Pleuellagen einen Zusammenhang, glaub mir, man hat zu Zeiten extremer "Mangelwirtschaft" Motoren am Laufen erhalten...und sei es durch dickeres Öl, damit der Öldruck wieder stimmt, und das klappern war auch weg...und stell Dir mal vor wie dick das Öl dan sein musste... :shocked:
Trotzdem kann man nicht sagen..fahr mal weiter, ein V8 Chevi hat das auch mitgemacht....Xkm...
Deshalb ist "Vorsicht" immmer angesagt...bei solchen Symphtomen, wenn man noch längere Zeit "Freude an fahren" haben will.

Ich denk das wäre genug....OK ...auch in manchen Sachen bin ich (vieleicht) zu genau.....


:huh:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
ich glaub schon, dass Du mich verstanden hast...
Ja...ICH dich schon...aber DU auch mich? :smilewinkgrin: Darauf wollte ich hinaus...

Öldruck hat mit klappernden Pleuellagen einen Zusammenhang, glaub mir, man hat zu Zeiten extremer "Mangelwirtschaft" Motoren am Laufen erhalten...und sei es durch dickeres Öl, damit der Öldruck wieder stimmt, und das klappern war auch weg...und stell Dir mal vor wie dick das Öl dan sein musste...
Trotzdem kann man nicht sagen..fahr mal weiter, ein V8 Chevi hat das auch mitgemacht....Xkm...
Deshalb ist "Vorsicht" immmer angesagt...bei solchen Symphtomen, wenn man noch längere Zeit "Freude an fahren" haben will.
Ich glaube dir...und ich wollte auch nie in Zweifel stellen, was du gesagt hast. Ich meinte viel mehr, dass das Klappern und der Wechsel des Öldruckgebers nicht in Verbindung standen. (DAS war vielleicht in der Tat etwas ungünstig formuliert!) Dass das klappern von den Lagerschalen kommt, stand nie zur Debatte. Und der Vergleich mit dem Ford V8 sollte lediglich dazu dienen, die ein oder anderen "oh mein Gott du bist so schon 1000km gefahren, jetz is sicher alles im Ar***" - Aussagen etwas zu entschärfen. Man muss dem Mann ja nicht von vorn herein den Teufel an die Wand malen...und da ich mich (so wie du auch) nur auf Aussagen verlasse, die ich nicht vom Hörensagen sondern aus persönlicher Erfahrung tätigen kann, ists halt nun ein Ford gewesen und kein Jeep. Ich hab ihm auch zu keinem Zeitpunkt empfohlen er solle damit weiterfahren! (Hier wären wir wieder bei dem Punkt, was ich schreibe und du daraus liest)

Wie auch immer...David hat denk ich nen guten Abschluss zu dem ganzen geschrieben...wer von uns was meinte ist jetzt denk ich auch hinreichend klar gestellt :biglaugh: ...und das nächste mal versuch ich mich gleich eindeutiger auszudrücken! :top:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aahaa...OK...Mistverstanden... :Smilie048:


:giveup:


Bleibst aber trotzdem der weise Markus...oder? :hehe:


:smilewinkgrin:
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
so es gibt endlich neues von der öligen Front....

bin heute endlich mal dazu gekommen dem XJ ans Herz zu gehen, ob ich es gut oder schlecht finden soll was ich da Befundet habe weiß ich noch nicht....

Gut aufjeden fall schonmal, weil es echt nur die Pleullagerschalen waren/sind...

Zur Vorgehensweise, falls mal noch jemand nichts besseres zu tun hat und die Schalen wechseln will...

Es geht Problemlos ohne Motor ausbau und wenn man gerne am Boden rumkriecht auch ohne Hebebühne....

Ölwanne runter, bei mir ist sie rausgegangen, wenn ich das Auto aufgebockt habe. Könnte bei Serien XJ`S aber Probleme geben, da die Vorderachse wahrscheinlich nicht weit genug absinkt.

Motor solange drehen, bis der gewünschte Zylinder auf UT steht, dann die zwei Muttern aufschrauben am Pleullager und vorsichtig die Schale abheben/(hebeln)

Lagerschale raus, Einbaurichtung merken. Wenn neue Schalen vorhanden, viel Öl drauf zusammenbauen und schauen das genug Öl in der Sache ist.

Ein paar Fotos zur Ferndiagnose habe ich auch noch....


Die Kurbelwelle selber hat zwar schon riefen bekommen, man merkt sie leider auch schon leicht wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt, aber ich hoffe das er noch ein paar zehntausend Kilometer hält mit neuen Schalen, weil ich sicher nicht mehr die Kurbelwelle ausbauen werde...

Zum Teil konnte man das Spiel an den noch zusammengebauten Pleullagern merken, wenn man mit der Hand dran wackelte....


















Am Samstag geht es an den Zusammenbau, wenn ich die Schalen rechtzeitig bekomme....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin


Was ist denn da los? Ist die Welle schon auf dem Lagerdeckel gelaufen? Oder täuscht das?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sollten die Lagerböcke sein...

Mich würde interessieren wie die Pleuel ausgependelt werden, wenn der Block drannhängt :newlaugh:

:heuldoch:
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Sollten die Lagerböcke sein...

Mich würde interessieren wie die Pleuel ausgependelt werden, wenn der Block drannhängt :newlaugh:

:heuldoch:

wie meinst du das mit dem aupendeln? Versteh ich jetzt nicht so ganz, klär mich mal bitte auf...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
wie meinst du das mit dem aupendeln? Versteh ich jetzt nicht so ganz, klär mich mal bitte auf...

Gerne ... :smileJap:

Normalerweise werden die Pleuel an der (ausgebauten) KW montiert (mit Lagerschalen und vorgeschiebenen Anzugsmoment).
Dann kann man durch "auspendeln" erkennen, ob die Lagerschale ohne Druckspuren zum KW-Zapfen passt und nicht evtl. doch klemmt.
In deinem Fall gehst du davon aus, dass es passt, ob es passt, weisst du nicht, auch wenn du später den Motor durchgedreht bekommst!
Im Falle des "nichtpassens" hast du auf den ersten Umdrehungen schon den nächsten Schaden vorprogrammiert... :shocked:

Schön wäre es, wenn Du deine Pleuellagerreparatur als Notlösung bezeichnen würdest, nicht dass jemand auf die Idee kommt solch einen Motor als "Generalüberholt" zu bezeichnen... :newlaugh:

:unsure:
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Gerne ... :smileJap:

Normalerweise werden die Pleuel an der (ausgebauten) KW montiert (mit Lagerschalen und vorgeschiebenen Anzugsmoment).
Dann kann man durch "auspendeln" erkennen, ob die Lagerschale ohne Druckspuren zum KW-Zapfen passt und nicht evtl. doch klemmt.
In deinem Fall gehst du davon aus, dass es passt, ob es passt, weisst du nicht, auch wenn du später den Motor durchgedreht bekommst!
Im Falle des "nichtpassens" hast du auf den ersten Umdrehungen schon den nächsten Schaden vorprogrammiert... :shocked:

Schön wäre es, wenn Du deine Pleuellagerreparatur als Notlösung bezeichnen würdest, nicht dass jemand auf die Idee kommt solch einen Motor als "Generalüberholt" zu bezeichnen... :newlaugh:

:unsure:
Danke für die Antwort, aber jetzt musst du mir noch erklären, wie bei deiner Vorgehensweise die Kolben in den Block kommen sollten, wenn die Kurbelwelle schon dranhängt? Normalerweise ist die zusammenbau Reihenfolge eines Motors: Pleul an Kolben -> Kolben in Zylinder -> Pleul an die bereits montierte Kurbelwelle?!?

Hab ich ja schon geschrieben, dass es keine Generalüberholung ist. Wie gesagt wenn er noch ein paar zehntausend KM hält ist es vollkommen ausreichend.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Danke für die Antwort, aber jetzt musst du mir noch erklären, wie bei deiner Vorgehensweise die Kolben in den Block kommen sollten, wenn die Kurbelwelle schon dranhängt? Normalerweise ist die zusammenbau Reihenfolge eines Motors: Pleul an Kolben -> Kolben in Zylinder -> Pleul an die bereits montierte Kurbelwelle?!?

Hab ich ja schon geschrieben, dass es keine Generalüberholung ist. Wie gesagt wenn er noch ein paar zehntausend KM hält ist es vollkommen ausreichend.

Na ganz einfach, du dchraubst die Pleuel wieder auseinander, das war sozusagen eine "Trockenübung". Die Pleuele dürfen nun natürlich nicht mehr durcheinander gebracht werden... :nono:

Übrigens...ist nicht "meine Methode" ... wird so in der Ausbildung gelehrt... :hehe:

:heuldoch:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Und? Was ist nun das Endergebnis?

Läuft er auch ohne pendeln? Keine Geräusche mehr? Öldruck wieder ok?
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Und? Was ist nun das Endergebnis?

Läuft er auch ohne pendeln? Keine Geräusche mehr? Öldruck wieder ok?
Würde ja gerne positiv berichten, aber kann leider noch nicht. Bin gerade immer noch in dem großen Kreislauf der Grundüberlegung was passiert mit dem XJ. Die Lager werde ich zwar noch auf jeden Fall machen, bekomm aber noch nicht so wirklich welche her. Muss zwar zugeben bis jetzt hatte ich noch nicht so die wirkliche Motivation dazu, aber hatte welche beim Joachim bestellt, die haben leider nicht gepasst, sind an den Lagerböcken schon übergestanden und wenn man sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festzieht, lässt sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen.

Wollte dann original über Jeep welche bestellen, wären preislich auf knapp 50 Euro gekommen für alle, aber dort sind sie leider nicht mehr lieferbar. Kann sie original nur mit viel Glück und Zeit evtl. aus USA bekommen, habe sie deshalb nicht gekauft. Muss jetzt nochmal das Netz ein bisschen durchforsten....

Kennt noch jemand nen Vertrieb von den Lagern? Oder besteht sogar die Möglichkeit das es verschiedene Kurbelwellen in den XJs gab??

Weil ich gerade so über das Thema nachdenke, ist mir gerade eingefallen, das bei mir im Fahrzeugschein eine Leistung eingetragen ist, die ich so noch nie irgendwo in Verbindung mit dem XJ gesehen habe....Dort ist eingetragen eine Leistung 126 KW was ja 171 PS entspricht

Die alten Lagerschalen haben die Teilenummer J 3196697 eingepresst, mit nem ??? AM logo ???
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
..........

Weil ich gerade so über das Thema nachdenke, ist mir gerade eingefallen, das bei mir im Fahrzeugschein eine Leistung eingetragen ist, die ich so noch nie irgendwo in Verbindung mit dem XJ gesehen habe....Dort ist eingetragen eine Leistung 126 KW was ja 171 PS entspricht
.......
Leistung / PS variert je nach Jahrgang

p.s.
Warum suchst du dir nicht einen Austauschmotor? Gibt doch genug Schlachter :unsure:
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Leistung / PS variert je nach Jahrgang

p.s.
Warum suchst du dir nicht einen Austauschmotor? Gibt doch genug Schlachter :unsure:
Gibt es genug, stimm ich dir zu. Aber ich möchte dieses Geld nicht mehr in den XJ investieren. Denn auch wenn ich nen gebrauchten günstig bekommen sollte, habe ich noch das Problem mit der kaputten Vorderachse, die total schrott ist, wo eine Überholung nen neuen Diff-Korb und Übersetzung bedeuten würde, dann kommt noch das ganze "Kleinkramzeugs" was im Innenraum nicht funktioniert, was zwar nicht viel kostet gebraucht,aber Arbeit ohne Ende bedeutet. Wären zwar wenn man es so betrachtet noch relativ überschaubare Kosten, aber was kommt als nächstes?? Und eigentlich hab ich auch gar keinen bock mehr auf Jeep. Möchte ihn noch eine Saison fahren bis ich Tüv habe, und dann werde ich mir was neueres holen...Wahrscheinlich in die Richtung Pick-Up.

Auch wenn ich manchmal noch soviel Spaß an dem Auto habe, und es ein sehr geiles Auto ist, und er jetzt endlich so da steht wie er mir Gefallen würde. Aber wenn ich es mir ehrlich eingestehe, was ich mit dem Karren an Geld zum Fenster rausschmeiße, allein durch Sprit, möchte ich mich von ihm Trennen. Er wird dann höchstwahrscheinlich in Einzelteilen verkauft werden, weil in dem schlechten Zustand wie er ist, kann ich wahrscheinlich keine 500 Euro verlangen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruck

Öldruck - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    Oben