Öldruck

Diskutiere Öldruck im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ???? Sag mal, hast Du die Welle auch vermessen, oder hast du dich vermessen???? Da ist das dann egal woher die Schalen kommen, ob von DC oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
???? Sag mal, hast Du die Welle auch vermessen, oder hast du dich vermessen????

Da ist das dann egal woher die Schalen kommen, ob von DC oder Joachim...


:unsure:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Fahr doch wegen den Lagerschalen einfach mal zum Baretta in der Kreillerstraße! Wenn du ihm das alte Teil mit Teilenummer mitbringst, sollte es überhaupt kein Thema sein, dass er dir die Dinger zu nem vernünftigen Preis besorgt! Der kann alles beschaffen was jemals in irgend ner Amikarre verbaut war.

Ne Vorderachse mit 3,55er Übersetzung hab ich noch im Keller liegen. Die sollte auch noch völlig in Ordnung sein! Hab sie eigentlich nur als Ersatzachse...aber in der Erwartung, dass ich es NICHT schaffe meine zu verbiegen oder zu zerbrechen, brauch ich sie eigentlich nicht mehr und könnte sie daher sehr günstig abgeben. Sag bescheid wenn du Bedarf hast....so ne Achse is ja schnell gewechselt. :smilewinkgrin:
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
???? Sag mal, hast Du die Welle auch vermessen, oder hast du dich vermessen????

Da ist das dann egal woher die Schalen kommen, ob von DC oder Joachim...


:unsure:
nein hab ich nicht, habe mit Joachim telefoniert, ob es bei der Bestellung unterschiede gibt, und nach seiner Aussage ist es mit dem Übermaß nur relevant wenn ich die KW zum nachbearbeiten gebe. In meinem Fall hatte ich das Standartmaß bestellt...Messen würde eh nicht viel bringen, weil ich nicht das nötige Präzisionswerkzeug dazu hätte.

Fahr doch wegen den Lagerschalen einfach mal zum Baretta in der Kreillerstraße! Wenn du ihm das alte Teil mit Teilenummer mitbringst, sollte es überhaupt kein Thema sein, dass er dir die Dinger zu nem vernünftigen Preis besorgt! Der kann alles beschaffen was jemals in irgend ner Amikarre verbaut war.

Ne Vorderachse mit 3,55er Übersetzung hab ich noch im Keller liegen. Die sollte auch noch völlig in Ordnung sein! Hab sie eigentlich nur als Ersatzachse...aber in der Erwartung, dass ich es NICHT schaffe meine zu verbiegen oder zu zerbrechen, brauch ich sie eigentlich nicht mehr und könnte sie daher sehr günstig abgeben. Sag bescheid wenn du Bedarf hast....so ne Achse is ja schnell gewechselt. :smilewinkgrin:
Danke fürs Angebot, weiß ich zu schätzen, aber das Problem ist ich hab ne 4.10 Achsübersetzung drinnen, und ich hab schon so viel Leute gefragt, und im Forum gefragt, aber diese Achsübersetzung hat leider keiner so rumliegen zum Verkaufen, sprich ich müsste sie zu 70% neu kaufen....

Hatte mal ein Angebot von nem Achsspezialisten aus Österreich, denn ich auf ner Veranstaltung kennen gelernt hab, aber hat sich dann leider doch als die falsche Übersetzung rausgestellt. Wenn ich an der HA nicht ne TrueTrac drinnen hätte, würd ich einfach beide Achsen rausschmeißen...

Aber das mit dem Baretta werd ich mal in Angriff nehmen. Das ich den Laden gar net kenn, obwohl ich bei der BMW Niederlassung in der Kreilerstr. täglich verkehre :glasses:
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Eine Frage ist da aber noch offen, warum hat ein Motor mit 135tkm einen Lagerschaden? Meiner (XJ 4.0) hatte nach 19 Jahren 265tkm und der Motor ist noch gelaufen wie am ersten Tag, mit top Öldruck!! Da ist doch was faul!!
Ich würde sagen, Selbstverschulden. Ölwechselintervalle wurden zwar eingehalten von mir, aber so wurde er nicht wirklich geschont von mir, wenn er leiden musste im Gelände(oder auch auf der Straße), dann richtig. Deswegen heul ich ja auch nicht rum...der Jeep is so ein unzuverlässiges Auto, mit sowenig KM schon nen Motorschaden.

Aber so ist es halt :angel:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hey Matthias,

wieso geht es nicht weiter? Ich hoffe Du hast die alten Lagerschalen und Lagerböcke sortiert ausgebaut
und kannst sie den jeweligen Pleueln zuordnen. Auf der Rückseite der Lagerschalen ist ein Wert von 0-40
eingeprägt. Das ist das Über-/Untermass mit dem Deine Pleuellager auf Toleranz eingestellt sind. Wenn Du willst,
kannst Du von mir gerne etwas Plasticage haben, um das Lagerspiel mit den neuen Schalen gleich zu ver-
messen. Vermessen geht fix und Du weisst was los ist. Bestell Dir mal bei Yankeemotors in Nürnberg die
passenden Lagerschalen von FEL-PRO. Die haben die in 10er-Schritten von 0-40. Die Lagerböcke ziehst Du
am besten einzeln fest und prüfst dabei immer die Drehbarkeit des Motors.

Was steht auf Deinen Lagerschalen drauf?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Weil ich gerade so über das Thema nachdenke, ist mir gerade eingefallen, das bei mir im Fahrzeugschein eine Leistung eingetragen ist, die ich so noch nie irgendwo in Verbindung mit dem XJ gesehen habe....Dort ist eingetragen eine Leistung 126 KW was ja 171 PS entspricht
171 PS ist völlig normal beim NonHo was Deiner als 90er Baujahr zweifellos ist
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Ich würde sagen, Selbstverschulden. Ölwechselintervalle wurden zwar eingehalten von mir, aber so wurde er nicht wirklich geschont von mir, wenn er leiden musste im Gelände(oder auch auf der Straße), dann richtig. Deswegen heul ich ja auch nicht rum...der Jeep is so ein unzuverlässiges Auto, mit sowenig KM schon nen Motorschaden.

Aber so ist es halt :angel:
Kann ich nicht sagen das der Jeep ein unzuverläßiges Auto ist .... er hat auch ein eigenes Leben , :smilewinkgrin: , .....ist eben ein Sympatikus zwischen Mensch und Maschine ...stell dir vor du behandelst deinen Hund schlecht , dann mußt du damit rechnen das du irgendwann gebissen wirst .... :smilewinkgrin: :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:

BERNI
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Kann ich nicht sagen das der Jeep ein unzuverläßiges Auto ist .... er hat auch ein eigenes Leben , :smilewinkgrin: , .....ist eben ein Sympatikus zwischen Mensch und Maschine ...stell dir vor du behandelst deinen Hund schlecht , dann mußt du damit rechnen das du irgendwann gebissen wirst .... :smilewinkgrin: :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:

BERNI
Dein Vergleich hinkt:
Mein Jeep ist wie eine Möhre. Gut geschält schmeckt sie besser!

:biglaugh:
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Hey Matthias,

wieso geht es nicht weiter? Ich hoffe Du hast die alten Lagerschalen und Lagerböcke sortiert ausgebaut
und kannst sie den jeweligen Pleueln zuordnen. Auf der Rückseite der Lagerschalen ist ein Wert von 0-40
eingeprägt. Das ist das Über-/Untermass mit dem Deine Pleuellager auf Toleranz eingestellt sind. Wenn Du willst,
kannst Du von mir gerne etwas Plasticage haben, um das Lagerspiel mit den neuen Schalen gleich zu ver-
messen. Vermessen geht fix und Du weisst was los ist. Bestell Dir mal bei Yankeemotors in Nürnberg die
passenden Lagerschalen von FEL-PRO. Die haben die in 10er-Schritten von 0-40. Die Lagerböcke ziehst Du
am besten einzeln fest und prüfst dabei immer die Drehbarkeit des Motors.

Was steht auf Deinen Lagerschalen drauf?

Ja Lagerschalen und Böcke sind sortiert ausgebaut und in Fahrtrichtung aufgereiht. Also habe hier gerade ein paar Lagerschalen vor mir liegen, und das einzigste was dort eingepägt ist, ist die Teilenummer: 3196697 dann das AM logo, noch eine Nummer: 112 und ganz unten steht auf der unteren Schale 9-9x und auf der oberen 8-9x. Auf der gegenüberliegenden Seite ist bei der unteren noch ein B2 eingeschlagen und auf der oberen Schale ein B33.

Bei Bedarf könnt ich ja mal Fotos einstellen. Auf den Lagerböcken selber ist absolut nix eingeprägt. Laut Rep-Anleitung sollte dort eine Nummer eingestanzt sein die das zugehörige Pleul identifiziert und die Einbaurichtung markiert, kann aber leider nix finden dazu.

Kann ich nicht sagen das der Jeep ein unzuverläßiges Auto ist .... er hat auch ein eigenes Leben , :smilewinkgrin: , .....ist eben ein Sympatikus zwischen Mensch und Maschine ...stell dir vor du behandelst deinen Hund schlecht , dann mußt du damit rechnen das du irgendwann gebissen wirst .... :smilewinkgrin: :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:

BERNI
Das stimmt allerdings...Aber wie gesagt, war selbstverschulden....
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
hab mal nochmal Fotos von der Rückseite der Lagerschalen gemacht



 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Schon verwunderlich, dass bei Dir nichtmal die Zylinderzahlen in die Lagerböcke eingeprägt sind.
Die Codes auf den Lagerschalen klingen komisch, haben die im Vergleich mit den anderen kein
System? In meinem Motor waren und sind 0.000", 0.001" und 0.002" Lagerschalen verbaut.
Darum wirst Du wohl um Plasticage nicht drum rumkommen. Damit das Spiel messen ist einfach.
Normwachs-Faden auf den Lagerbock legen, zambauen, Schrauben mit Drehmoment anziehen,
wieder lösen und Fadenquetschung an die Skala der Packung halten. Das sollte halt schon inner-
halb der im Werkstatthandbuch angegebenen Toleranzwerte sein. Wenn Du die Lagerschalen
einzeln ausmisst, nudelst auch keine ab und kannst sie wieder zurückschicken.

Steht zu den Prägungen nichts im WHB?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Dazu musst Du mehr dran rumschneiden. :cheeburga:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Jetzt, wo die Karre endlich vernünftig läuft, werd ich das mal schön bleiben lassen! :inlove:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ein Jeep der ordentlich läuft?
Solltest den einmotten und nie wieder fahren.
:biglaugh:
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Schon verwunderlich, dass bei Dir nichtmal die Zylinderzahlen in die Lagerböcke eingeprägt sind.
Die Codes auf den Lagerschalen klingen komisch, haben die im Vergleich mit den anderen kein
System? In meinem Motor waren und sind 0.000", 0.001" und 0.002" Lagerschalen verbaut.
Darum wirst Du wohl um Plasticage nicht drum rumkommen. Damit das Spiel messen ist einfach.
Normwachs-Faden auf den Lagerbock legen, zambauen, Schrauben mit Drehmoment anziehen,
wieder lösen und Fadenquetschung an die Skala der Packung halten. Das sollte halt schon inner-
halb der im Werkstatthandbuch angegebenen Toleranzwerte sein. Wenn Du die Lagerschalen
einzeln ausmisst, nudelst auch keine ab und kannst sie wieder zurückschicken.

Steht zu den Prägungen nichts im WHB?
Sorry für die Verspätung, aber hab gerade ein bisschen viel um die Ohren...

Also war gerade noch mal in der Werkstatt und hab mir die Lagerböcke genau angeschaut, es gleicht eine der anderen...Kein Merkmal das auf irgendeine Reihenfolge andeuten könnte.


Funktioniert das Plasticage auch bei schon eingelaufner Kurbelwelle? Hast du mal ne Bezugsadresse?

Hab mal noch mal kurz n Bild von einem Bock....



Habe leider kein richtiges Werkstatthandbuch, sondern nur den "Reperaturen selber gemacht" Band.....
 
c4s

c4s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
halt Stopp! Nehme den letzen Beitrag zurück in Sachen "gleicht eine der anderen"...

Mit gutem Licht und nem Taschenmesser kam eine Prägung zu Tage, die wenn ich alles richtig im Kopf habe auch der passenden Zylinder Zahl zugeordnet ist.

Hilft jedoch leider nicht im Thema Lagerschalen weiter....

Wollte nur Berichtigen, dass mein Auto mal ein gutes Auto war, und erst jetzt zum Pfusch herangedeit :biglaugh: :newlaugh:

 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Auf dem Bock wird doch sicher auch noch ein versteckter Pfeil für die Einbaurichtung sein.
Plasticage kriegst Du zB beim Gänssle in der Bodenseestr. für ~10€, beim Stahlgruber für 30€.
Poste doch mal ein Bild von der Kurbelwelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruck

Öldruck - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    Oben