Öl Verlust

Diskutiere Öl Verlust im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Automatiköl=ATF ist meistens rot. ATF+4 immer, Dexron allerdings auch.
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.091
Danke
2.620
Standort
Paderborn
Automatiköl=ATF ist meistens rot.
ATF+4 immer, Dexron allerdings auch.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Ich habe mich gestern nochmal drunter gelegt.
Vor dem saubermachen hat es an zwei Stellen getropft. (Foto)
Nach dem saubermachen hat es nach 20 Minuten an der einen Schraube schon wieder getropft. Die zweite Schraube (links von hinten) ist nach 24 Stunden noch trocken.

Ich würde dann erstmal den Ölwechsel machen und die beiden Schrauben abdichten…


Der Jeep verliert übrigens an NOCH einer Stelle Öl.
Was blüht mir hier?
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Ich habe mich gestern nochmal drunter gelegt.
Vor dem saubermachen hat es an zwei Stellen getropft. (Foto)
Nach dem saubermachen hat es nach 20 Minuten an der einen Schraube schon wieder getropft. Die zweite Schraube (links von hinten) ist nach 24 Stunden noch trocken.

Ich würde dann erstmal den Ölwechsel machen und die beiden Schrauben abdichten…


Der Jeep verliert übrigens an NOCH einer Stelle Öl.
Was blüht mir hier?

Das wird ggf. am Flansch vom Automatikgetriebe zum Verteilergetriebe kommen
-- in beiden sitzt je ein Simmerring.

Oder die Dichtung der zwei Verteilergetriebe Hälften ...

Also mit Bremsenreiniger sauber machen und schauen was zutrifft.


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Ich habe eben ein neues Leck entdeckt.
Es ist erst aufgetreten nachdem ich angefangen habe, das Kühlsystem zu demontieren. …seitdem bin ich natürlich nicht mehr gefahren.

Was darf ich nun wieder bestellen und verbauen? :)
Dazu mal am Rande ....
erstmal sauber machen und schauen ob es wieder kommt.

--bei der Panscherei mit deinen ATG Kühlerschläuchen saut das überall hin.
ATF ist was das angeht an Stellen zu finden wo man es nicht erwartet .... genau wie auch das Zeug aus der Servo Lenkung.
Ob jetzt Power Steering oder ATF


Gruß Mike
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Meine Aktion hat leider rein gar nichts gebracht :(

Ich habe Dirko HT als Dichtmittel verwendet.
Das Öl kommt leider nicht über die Schrauben, sondern über die Ritze zwischen den zwei VTG Hälften.
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.588
Danke
2.711
Standort
Remscheid
Da hilft nur VTG raus, soweit zerlegen das beide Gehäusehälften frei sind und vernünftig dichten.

Alles andere ist murks
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.091
Danke
2.620
Standort
Paderborn
Geht auch im eingebauten Zustand.
Leerlaufen lassen.
Welle ab.
Tachogeber raus
Tailshaft ab, das ist der fummelige Teil mit dem Sprengring hinter der Abdeckung oben. Evtl. Die Getriebebrücke an den Längsträgern lösen und mit Wagenheber ablassen
Hintere Gehäusehälfte ab.
Alles reinigen.
RTV auftragen und den Rest retour.

Oder du schmierst noch mehr Dirko HT von außen dran. Hält auch eine Weile.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Muss ich denn vorher irgendwelche Teile bestellen? Eine neue Dichtung, zusätzlich zu dem Dichtmittel? Oder Simmeringe?
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Macht denn Sinn, vorher Teile zu bestellen?
Oder muss ich erst sehen, was kaputt ist?
Wenn ich das VTG erst aufmache, muss ich wieder 10 Tage auf die Teile von Rockauto warten..
 
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
49
Danke
127
Standort
Bechhofen
Fahrzeug
2x 97 ZG 5.2L
Meine Aktion hat leider rein gar nichts gebracht :(

Ich habe Dirko HT als Dichtmittel verwendet.
Das Öl kommt leider nicht über die Schrauben, sondern über die Ritze zwischen den zwei VTG Hälften.
Gut möglich, dass das Öl nicht aus dem VTG kommt sondern auch vom Übergang ATG zu VTG, dann läuft das Öl am VTG entlang und sammelt sich das unten an der Schraube vom VTG. War bei mir auch so. Öl von der VTG Schraube getropft und direkt aufs Getriebelager und dann in die Quertraverse.

Ich würde mal die 2 Dichtringe bestellen für ATG Ausgangswelle und für die Eingangswelle am VTG.

Ich vermute dass nur eine der Beiden Dichtungen defekt ist -> eher die vom ATG.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Ich habe tatsächlich nochmal versucht, das Ganze von außen abzudichten.
Natürlich ohne Erfolg.
Ich werden das VTG in der Werkstatt abdichtung und überholen lassen.

Ausgebautes VTG auseinanderbauen. In dem Fall wohl auch gleich überholen mit neuen Lagern und einer neuen Kette sowie neuer Viskokupplung (solange es die noch gibt),...
Welche Teile könnt ihr mir da genau empfehlen? Eine entsprechende Dichtung z.B.?
...will nicht, dass die Werkstatt irgendwas kauft oder im Zeifel gar nicht richtig überholt sondern nur irgendwie abdichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Heute habe ich mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert.
Sie sagten mir, dass es aktuell keine hochwertigen Teile zum Überholen meines Verteilergetriebes gibt.
Die Reperatur-Sets seien alle Mist und nach spätestens zwei Jahren müsse man das ganze nochmal machen.

Habt ihr da Erfahrung mit?
Oder könnte ich gute Teile / Sets fürs 249er VTG empfehlen?

Bei mir gehts nur um die Dichtigkeit. Jedoch würde ich das VTG gerne überholen lassen, wenn es schon ausgebaut und aufgemacht werden muss.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Einfach mal die Suche bemühen (g...gle). Da findet man einige Überholkits zum 249er von verschiedenen Anbietern. Auf das BJ achten! Und Simmerring für ATG Ausgang nicht vergessen! Meistens ist es der der undicht ist und wenn das VTG einmal ab ist, schadet es nicht den mit zu wechseln und dauert keine 5 min wenn das VTG einmal weg ist.

Im Netz und hier im Forum findet man eigentlich auf alle deine Fragen antworten, Hinweise und Videos. Du musst nur etwas suchen. Auch die Bedienungsanleitung ist manchmal hilfreich. Solltest du gar nicht weiterkommen, helfen wir dir natürlich gern.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Habe das VTG in der Werkstatt überholen lassen. Leider suppt es jetzt wieder. 😬
Es geht bald nochmal hin.

Ich habe auch noch eine weitere üble Stelle entdeckt. Direkt unterhalb des Motors tritt dunkelgrüne Flüssigkeit aus.
Worauf kann ich jetzt wieder einstellen?
Neuer Motor? 😄
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.321
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Direkt unterhalb des Motors tritt dunkelgrüne Flüssigkeit aus.

Worauf kann ich jetzt wieder einstellen?
Wird wohl der hinterer Kurbelwellensimmerring sein.

Edit: @raiks 5.9er war schneller als mein 5.2er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Worauf kann ich jetzt wieder einstellen?
Neuer Motor? 😄
Wie Raik und Carlo schon schreiben, wahrscheinlich der hintere KW-Simmering.
Ist kein Beinbruch aber eine typische Stelle beim ZJ/ZG für eine Undichtigkeit.

Ölwanne muss ab. Dafür brauchst du eine Bühne oder Grube. Damit das gelingt müssen die Hosenrohre ab.
Dann den hinteren Lagerbock/ -Deckel der Kurbelwelle abschrauben und Dichtung ersetzen. Beim 5.9er ist der Dichtring zweigeteilt. Ist das beim 5.2er auch so? Dann brauchst du noch eine spezielle Dichtmasse die zwischen die Lagerschalenden kommt. Man muss hier sehr genau und sorgfältig arbeiten, sonst wird es nicht dicht. Eine neue Ölwannendichtung ist ratsam.
Es gibt dazu eine detailierte Anleitung mit Bildern. Evtl. hat die einer zur Hand?!

Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Ölpumpe mit Sieb und die Lager der Kurbewelle ersetzt. Wenn das alles gut aussieht nicht erforderlich. Aber wenn man schon einmal dran ist...

Hier gibt es Lesestoff

Und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.666
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Grube/Bühne ist nicht unbedingt erforderlich, nur entsprechende Unterstellböcke. An der Achse muss einiges demontiert werden, um sie tief genug zu bekommen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.321
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Thema:

Öl Verlust

Öl Verlust - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK Öl Verlust

    Wrangler JK Öl Verlust: Hallo, hab mir einen Wrangler JK, zugelegt und schon am 2. Tag einige Flecken auf dem Boden festgestellt, Fotos vom Unterboden gemacht, wo kann...
  • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

    Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
  • Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..

    Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..: Hallo alle zusammen.Mein Problem ist Kühlwasser Verlust bei Heizungsbetrieb.Meine Vermutung ist ein defekter Wärmetauscher.Habe auch feuchte...
  • Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016

    Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016: Hallo zusammen, Habe ein kleines Problem evtl hatte es ja jemand auch. Mein Dicken 3,0crd habe ich vor 3Jahren gekauft ca jetzt 175tkm...
  • Öl verlust

    Öl verlust: Hallo ihr Hab da ein Problem meiner sift ganzschön am Verteiler. Hab schon neue Dichtung eingemacht hilft nix. Was mach ich falsch oder ist da...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JK Öl Verlust

      Wrangler JK Öl Verlust: Hallo, hab mir einen Wrangler JK, zugelegt und schon am 2. Tag einige Flecken auf dem Boden festgestellt, Fotos vom Unterboden gemacht, wo kann...
    • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

      Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
    • Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..

      Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..: Hallo alle zusammen.Mein Problem ist Kühlwasser Verlust bei Heizungsbetrieb.Meine Vermutung ist ein defekter Wärmetauscher.Habe auch feuchte...
    • Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016

      Leicher Kühlwasser verlust WK2 BJ 2016: Hallo zusammen, Habe ein kleines Problem evtl hatte es ja jemand auch. Mein Dicken 3,0crd habe ich vor 3Jahren gekauft ca jetzt 175tkm...
    • Öl verlust

      Öl verlust: Hallo ihr Hab da ein Problem meiner sift ganzschön am Verteiler. Hab schon neue Dichtung eingemacht hilft nix. Was mach ich falsch oder ist da...
    Oben