Wellendichtring Kurbelwelle 5.2 ZJ

Diskutiere Wellendichtring Kurbelwelle 5.2 ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich konnte in der Suche leider nur einige Ansätze zum wechseln des vorderen Wellendichtrings an der Kurbelwelle finden. Baut man nun die...
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BMWLampi

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Hallo,
 
ich konnte in der Suche leider nur einige Ansätze zum wechseln des vorderen Wellendichtrings an der Kurbelwelle finden. Baut man nun die Ölwanne ab oder geht das von vorn? Die Anleitung auf der Reparatur CD ist recht verwirrend. Hat vielleicht jemand ne Anleitung?
 
MfG
 
Björn
 

JeepeSchmitti

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Hallo Björn
Wie geht s Dir?
Welches Baujahr hast denn? "Ist zwar nicht ausschlaggebend!" Aber wäre doch Interessant zu wissen!
 
Lg Bob
 

BMWLampi

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Hallo Bob,
Mein Jeep ist Bj. 95. Die Erstzulassung war aber erst 08/96.

MfG

Björn
 
blini

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wenn du den steuerkettendeckel drauf läßt wo der wellendichtring drin sitzt kannst du die ölwanne drauf lassen. den dichtring mußt halt dann rausfimmeln. 
vorher wirst die ganze front samt den ganzen kühlerkram ausbauen müssen um den pulley abziehen zu können ! kleiner tipp, nicht am aussenrand des pulleys einen krallenabzieher oder in der art ansetzten und abziehen. da zerstörst dir den pulley und das sylomerlager ist fritte und eiert dir dann unten rum. also immer die 3 löcher am innenteil dafür verwenden.
rausfrimmeln des dichtrings wenn der steuerkettendeckel drauf bleibt.
">
 

BMWLampi

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Ok, dann probier ich das mal so, Kühlwasser wollte ich sowieso wechseln.
 
Danke für die Tip´s
 
MfG
 
Björn
 
Iceberg

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Die schöne Pfalz ;)
Ich hab das mit eingebautem Kühler gemacht.
Evtl. ist der fehlende Propeller auf der WaPu beim 5.9er hilfreicht...
Wie gesagt, bei mit gings so und war in 20min erledigt.
 

BMWLampi

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blini schrieb:
wenn du den steuerkettendeckel drauf läßt wo der wellendichtring drin sitzt kannst du die ölwanne drauf lassen. den dichtring mußt halt dann rausfimmeln. 
vorher wirst die ganze front samt den ganzen kühlerkram ausbauen müssen um den pulley abziehen zu können ! kleiner tipp, nicht am aussenrand des pulleys einen krallenabzieher oder in der art ansetzten und abziehen. da zerstörst dir den pulley und das sylomerlager ist fritte und eiert dir dann unten rum. also immer die 3 löcher am innenteil dafür verwenden.
rausfrimmeln des dichtrings wenn der steuerkettendeckel drauf bleibt.
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Gibt es da ein Spezialwerkzeug für oder haben die 3 Löcher ein Gewinde?
 
 
blini

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yupp, selbst gechnitzt und gut is !
 

BMWLampi

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Wofür ist die dünne Unterlegscheibe die beim Wellendichtring dabei ist?
 

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Kanerva

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blini schrieb:
wenn du den steuerkettendeckel drauf läßt wo der wellendichtring drin sitzt kannst du die ölwanne drauf lassen. den dichtring mußt halt dann rausfimmeln. 
vorher wirst die ganze front samt den ganzen kühlerkram ausbauen müssen um den pulley abziehen zu können ! kleiner tipp, nicht am aussenrand des pulleys einen krallenabzieher oder in der art ansetzten und abziehen. da zerstörst dir den pulley und das sylomerlager ist fritte und eiert dir dann unten rum. also immer die 3 löcher am innenteil dafür verwenden.
rausfrimmeln des dichtrings wenn der steuerkettendeckel drauf bleibt.
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Hallo Blini
 
Bei unserem ZJ 5,2, Bj.97, ist der hintere Kurbelwellensimmering zu wechseln, soll ja etwas komplizierter sein. Hättest Du eventuell auch dafür eine kurze Anleitung? Würde uns sehr weiterhelfen, die Werkstatt verlangt für die Reparatur € 1.300!
 
Beste Grüße
Chris
 
blini

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Adv1200 schrieb:
Hallo Blini
 
Bei unserem ZJ 5,2, Bj.97, ist der hintere Kurbelwellensimmering zu wechseln, soll ja etwas komplizierter sein. Hättest Du eventuell auch dafür eine kurze Anleitung? Würde uns sehr weiterhelfen, die Werkstatt verlangt für die Reparatur € 1.300!
 
Beste Grüße
Chris
 nö, warum solls komplizierter sein ?! folgendes, karre am rahmen aufbocken damit die Vorderachse runtergeht, startermotor rausnehmen, staubschutzblech von der getriebeglocke nehmen, getriebeölleitungen beiseite räumen, Ölwanne abbauen, letzten lagerbockdeckel runterschrauben, geteilten dichtring aus deckel rausnehmen, andere hälfte oben über die Kurbelwelle mit einem draht rausschieben, neuen dichtring oben wieder einschieben, unten in lagerdeckel auch einsetzen, 2 dichtstoffpunkte an der lagerdeckelfläche auftragen, lagerdeckel mit neu eingesetzten dichtring auf Kurbelgehäuse setzten und mit richtigem Drehmoment anziehen, neue ölwannendichtung einsetzen, wanne drauf und den rest montieren !
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wichtig, dgenau dort 2 kleine dichtraupen zu setzten damits nachher nicht neben rausläuft das öl, sonst is der neue ring fürn Hugo :jester:
untere Skizze istzwar vom 4.0er, aber damit du bescheid weißt um was es geht.
 
 
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Kanerva

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blini schrieb:
 nö, warum solls komplizierter sein ?! folgendes, karre am rahmen aufbocken damit die Vorderachse runtergeht, startermotor rausnehmen, staubschutzblech von der getriebeglocke nehmen, getriebeölleitungen beiseite räumen, Ölwanne abbauen, letzten lagerbockdeckel runterschrauben, geteilten dichtring aus deckel rausnehmen, andere hälfte oben über die Kurbelwelle mit einem draht rausschieben, neuen dichtring oben wieder einschieben, unten in lagerdeckel auch einsetzen, 2 dichtstoffpunkte an der lagerdeckelfläche auftragen, lagerdeckel mit neu eingesetzten dichtring auf Kurbelgehäuse setzten und mit richtigem Drehmoment anziehen, neue ölwannendichtung einsetzen, wanne drauf und den rest montieren !
 
Das hört sich ja gar nicht mehr so arg an. In der Werkstatt wollten sie das Getriebe (vorher sogar den ganzen Motor) ausbauen :angryfire: .
 
Besten Dank
 
:wave:
 
blini

blini

Ohneglied
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Adv1200 schrieb:
Das hört sich ja gar nicht mehr so arg an. In der Werkstatt wollten sie das Getriebe (vorher sogar den ganzen Motor) ausbauen :angryfire: .
 
Besten Dank
 
:wave:
  :newlaugh:  :newlaugh:
 
beim 3.1er heizöler ok, beIm v8 nicht !
 
2 kleine dichtmassepunkte setzen !!
 
">
 

jeepfreund111

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Adv1200 schrieb:
Das hört sich ja gar nicht mehr so arg an. In der Werkstatt wollten sie das Getriebe (vorher sogar den ganzen Motor) ausbauen :angryfire: .
 
Besten Dank
 
:wave:
 

bei normalen autos muss das getriebe auch ab !!!!  kenn das mit der bauweise auch nur vom ami motor bisher ........ also lieber ne werkstatt fragen die jeep kentnisse hat  wenn so was ist   das kann sonst keiner aus dem kopf wissen ......  was natürlich keine entschuldigung sein soll ....... die sind von normalem auto ausgegangen  ....denke ich sonst wär es frech
 

Kanerva

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jeepfreund111 schrieb:
die sind von normalem auto ausgegangen  ....denke ich sonst wär es frech
 
Schön wärs, war ne Jeep-Werkstatt
 

jeepfreund111

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Lach .... mhhh nich so gut jetzt ....... dann fahr nicht wieder hin ....... mach wie Blini schreibt und gut
 
blini

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Adv1200 schrieb:
Schön wärs, war ne Jeep-Werkstatt
 
is in der regel aber so, is doch gutes Geld ! ne arbeit von ner stunde wenn sie gut sind und machen kasse fürn ganzen tag :jester:
 

jeepfreund111

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also für 1300   hilft dir hier sicher jeder :rofl:
 

BMWLampi

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Weiß denn auch jemand wofür die Unterlegscheibe beim vorderen Wellendichtring sein soll. Er passt ja auf die Schraube von der Kurbelwelle, aber die ist wesentlich dicker.
 
MfG Björn
 
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Wellendichtring Kurbelwelle 5.2 ZJ

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