Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr

Diskutiere Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen! Ich bins mal wieder mit einem Neuen Alten Problem! Ich habhe inzwischen von meinem 5.2 er ZJ Bjz 97 das Getriebe von der Werkstatt...
Noah

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Moinsen! Ich bins mal wieder mit einem Neuen Alten Problem!

Ich habhe inzwischen von meinem 5.2 er ZJ Bjz 97 das Getriebe von der Werkstatt meines Vertrauens tauschen lassen,dabei habe ich direkt den KW Simmering Getriebeseite mitmachen lassen,bei dessen ausbau es wohl auch einige Probleme mit dem Krümmerschrauben gab desweiteren meinten sie der SItz des rings wirke etwas locker und jemand anderes hätte bereits vorher versucht eben diesen Ring mal zu Tauschen bzw habe ihn getauscht. Lange rede wenig sinn,er Sifft immernoch. Anscheinend sogar weit mehr als vorher.. Nun habe ich hier im Forum nach dem problem gesucht und bin darauf gestoßen das der Großteil des Forums auf Original Simmeringe schwört,ich habe meinen bei Eberle bestellt. Ist der Unterschied so merkbar,hätte ich direkt bei Chrysler anrufen sollen und dort bestellen sollen oder woher bezieht ihr eure Original Teile?

Nun bin ich am Überlegen wie ich es am Kostengünstigsten hinbekomme den Ring zu tauschen,eigentlich Traue ich mir das selbst machen ja zu,aber bei so einem (anscheinend) oft auftretendem Problem einen Fehler zu machen wäre dann doch nicht sinn der sache...

Desweiteren kann ich nur eine Gewisse zeit eine Hebebühne für mich beanspruchen in meiner werkstatt (also zum selbst machen) das wären wenn ich Freitag abend anfagne und es Samstag beende ca 6 Stunden,wie lange brauch man ca für den Ring?

Hoffe auf ein paar hilfreiche antworten
MfG Noah
 
CarstenM

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Moin :)

Noch nicht gemacht, aber schonmal eingelesen.
Bezieh den Simmering über Rockauto aus den USA. (rockauto.com)
Für den Tausch des Rings (2 Hälften) muss "nur" die Ölwanne ab. Was die Kollegen da am Krümmer gemacht haben erschließt sich mir nicht ganz. Hosenrohr kann ich noch nachvollziehen...

Aber hier im Forum sind einige die Dir hier besser helfen können als ich.

Etwas Dichtmasse dabei hilft sicher....
 
raik

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Nur die Ölwanne ist etwas untertrieben. Fädel die erst mal da aus. Ich habe dann die Flexplatte ausgebaut, weil das Getriebe grad ab war. Andernfalls hätte man achsseitig ran gemusst. Der Ölfilter muss ab. Du brauchst entsprechende Verlängerungen für die Ratsche, sonst kannst du die Schrauben am Hosenrohr nicht lösen. Zumindest sollten sie leicht rausgehen, da sie ja vor kurzem offen waren. Du brauchst etwas Flächendichtung für den Lagerblock, etwas Dichtmasse für die neuralgischen Stellen der Ölwannendichtung. Die würde ich in dem Zuge auch mit wechseln. Bei mir war sie der eigentliche Grund des leichten Ölaustritts an dieser Stelle.

Wie oben schon geschrieben. ASP verkauf nur Crown-Schrott. Da rächt es sich wieder, wenn man dort vermeintlich billig kauft. Jetzt hast du die doppelte Arbeit und zahlst am Ende noch drauf. Insbesondere in dem Fall nur original Mopar! Am besten bei Rockauto. Ist in ein paar Tagen da. Teilenummer siehst du in meinem Link unten. Ich habe zwar den 5.9er, aber diesbezüglich gibts da keine Unterschiede.

Achtung viele Bilder. Beitrag 9

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Noah

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Danke für die Vielen antworten! Dein beitrag mit den Vielen bildern Hilft echt das ganze zu verstehen,grade wo die Dichtpunkte hin müssen! DIe Getriebefirma hat ne neue Ölwannendichtung bestellt gehabt als die den Simmering gemacht haben,wenn ich sie jetzt wieder ausbaue,neue dichtung oder kann man die Dann doch nochmal verwenden?

Und auf Rockauto sehe ich keinen Kurbelwellen Simmering von MOPAR...

Was den ausbau der Ölwanne angeht,wie genau beläuft sich das,was genau muss ab um die Ölwanne Ordentlich rauszubekommen,nur das Hosenrohr? Habe geplant das getriebe NICHT wieder raus zu nehmen für den simmering,das sollte so gehen.
 
ninja

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Die Achse hatte ich komplett abgelassen um die Ölwanne raus zu bekommen.
Sonst, wie gesagt, Hosenrohr mit langer Verlängerung und ne Hebebühne wäre von Vorteil.
Ich habs damals ohne gemacht......Quälerei.
Mein Mopar Siri siffte aber nach ca. 6 Wochen wieder.
Tjaaaaa, weil null Bock auf noch mal machen und ich auch mit Sicherheit keine Einbaufehler gemacht hatte, ne Buddel Liqui Moly Ölverluststop gekauft und nach ein paar Tagen fahren wars furztrocken.
Das ist jetzt dreieinhalb Jahre her...........
 
raik

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Moparteile bei Rockauto immer mit der exakten Teilenummer suchen.

https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,4798216AC,crankshaft+seal,5604

Wenn die da auch Eberle-Schrott eingebaut haben, würde ich die Ölwannendichtung auf alle Falle mit wechseln. Kostet nicht die Welt und erspart dir weitere Überraschungen.
Das Getriebe muss nicht raus. Aber dann musst du achsseitig etwas machen. Sprich die muss weiter runter als es der Federweg zuläßt. Wenn der Mopar-Dichtring korrekt eingebaut wird, sifft da auch nichts. Warum auch? Dann hätten ja alle jemals ausgelieferten 5.2er und 5.9er nach ein paar Wochen inkontinent werden müssen. Und wir wissen, dass dem nicht so war.
 
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........weil er es kann......
 
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Stimmt, wenn man ihn läßt, dann schon...
 
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alle bauteile die nur mit aufwand zu tauschen sind, sollte man original bestellen. das ist jetzt aber auch nix neues.
 
ninja

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Was willst du hören ???
Er war 6 Wochen dicht und nach ner 200 km Autobahnfahrt mit 150 plus wars nass untenrum........und jetzt ?
Aber hab ja jetzt seit über 3 Jahren Ruhe.
 
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Die Frage ist, was du dem TS damit sagen willst. Der Mopar ist unbestritten der beste Simmerring den man einsetzen kann. Hat sich in hunderttausenden Motoren bewährt. Dichtet nachweislich über lange Zeiträume. Insofern ist das ein Einzelschicksal von dir. Keine Ahnung, was das schiefgelaufen ist. Doch falscher Einbau, Motorenteile nicht im Soll etc. Oder sollte deine Empfehlung sein, kauf dir irgendeinen Billigteil und hau dann irgenwelche, vom Hersteller nicht freigegebenen Zusatzstoffe in den Motor? Originalteil rein, sauber eingebaut und Ruhe ist. Ich denke damit ist er schon genug gefordert.
 
Martin1508

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Fakt ist, mit nur Wanne ab ist es nicht, dazu muss die Achse ganz runter und eigentlich auch das Hosenrohr. Sonst bekommt man die Wanne nur ab wenn die ölpumpe abgebaut wird. Den Mist habe ich vor ein paar Monaten gemacht, es ist ein Graus die Pumpe bei nur ein paar cm abgelassener Wanne abzuschrauben (blind und mit dem halben Arm in der Wanne).

Besorge Dir einen Dichtring von Fel pro und entsprechend an der richtigen muss Dichtmittel am Lagerbock aufgetragen werden.
 
ninja

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@raik
Ich will gar nichts andeuten.
Es war 6 Wochen dicht, also Einbaufehler ausgeschlossen.
Einfach Pech gehabt, auch mit nem Originalteil......aber so ein bißchen Liqui hat das Problem dauerhaft behoben, das ist auch Fakt.
Also, wenn es nicht in Strömen rauskommt und bevor ich mir diese Arbeit antu, kauf ich für, was weiß ich, 12 plusminus Euro so ne Buddel, kipp se rein und beobachte.
 
Noah

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Gut,ich werde versuchen Alle antworten zu berücksichtigen,angefangen mit der Bestellung des MOPAR SImmerings,obwohl der GC motor da nicht aufgelistet ist,woher bekommt ihr eigentlich immer die Nummern um das zu finden,sprich wie kriege ich es als unwissender hin nicht für jeden mist nen Thread zu starten? :D

Ich würde um die Ölwanne abzubekommen nach diesem Video von JeepSolid gehen:

Sprich Panhard und lenkungsdämpfer ab,reicht das schon um die Achse u senken? Muss ich danach um eine vermessung fürchten bzw das danach was schepp ist?

Danach würde ich mich dann an dieses Video richten:

In dem Er auch zeigt wo die dichtmasse/Locktide punkte sind,ist das so Korrekt wie er es zeigt?

Vielen dank schonmal,langsam Fasse ich den mut es selbst zu bewerkstelligen! Weiss jemand wie viel zeit man theoretisch einplanen sollte?
 
CarstenM

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Stoßdämpfer sollten auch ab... ggf. Sogar die untern LL weil die sich sonst verkanten...
 

stedi

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Dass der Simmering und die Ölwannendichrung von ASP der letzte Dreck sind kann ich bestätigen.
Trotz korrektem Einbau und Dichtmasse ist er nach 100km wieder inkontinent geworden.
Kauft original Mopar und alles ist gut, vor allem bei so aufwändigen Reparaturen!
 
Martin1508

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So wie das in dem Video dargestellt ist geht es nur wenn der Auspuff aus dem Weg ist.
 
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Gibt es denn eine möglichkeit das der Auspuff nicht ausm Weg muss? Ich meine ansich sind das doch nur oben beim Krümmer die drei schrauben (DIe ja die Werkstatt schon kürzlich ab hatte,sogar eine neu gemacht hat) und die am Hosenrohr unten oder?

Klingt eigentlich ganz easy bis jetzt,Krümmer und auspuff ab, Achse etwas runter je nach möglichkeit versuch ichs erstmal nur mitm Panhard und lenkungsdämpfer,wenns net geht dann stoßdämpfer auch ab und danach schon die Ölwanne runter,dichtungsflächen Säubern,kurbelwelle etwas lockern (Davor hab ich am meisten sorge..Muss das sein?),Ölpumpe ab und KW Simmering raus.

Teile hab ich jetzt für insg. 138 Euronen bestellt,da hat mir ein Kollege ein Spezialwerkzeug für den Simmering empfohlen was nochn 10er drauf gekostet hat,soll wohl helfen die Obere hälfte besser raus zu bekommen.

Jetzt fehlt eigentlich nurnoch das Locktide 515 das es nur bei Amazon und in keinem Bauhaus oder so gibt :/

hab ich irgendwas essentielles vergessen?
 
KesePese

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Naja, so wie Du das beschreibst, wird das nicht klappen.

-Stoßdämpfer ab
-Starter raus
-Ölfilter raus
-Koppelstangen ab
-Lenkgestänge lösen
-Hosenrohr lösen und nach vorn schieben
-Achse absenken
-Ölwanne lösen bis sie auf der Achse liegt
-jetzt geht das Gefummel mit der Wanne los... schieben,drücken und fluchen, bis sie weit genug in Richtung Kühler liegt
-Ölpumpe lösen (zwei Schrauben SW 14)
-hinteres Hauptlager lösen
-KW-Simmering mit einem Dorn vorsichtig herausschlagen
-alles säubern
-Neuen Simmering auf der Lauffläche einölen und einsetzen
-Dichtungsstreifen Wie im WHB setzen und kurz anziehen lassen
-alles mit den vorgeschriebenen Drehmomenten wieder anziehen

Es empfiehlt sich eine neue Dichtung zwischen Ölpumpe und Block.

Wenn der Dichtstreifen falsch gesetzt wird, ist's wieder undicht. Oder die Mopar...
Ich habe FelPro verbaut, da muss man den Streifen setzen.

Viel Erfolg
 
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