Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

Diskutiere Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Hallo zusammen,

mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht.

1. Kühlerdeckel
Ich nutze folgenden Deckel, ist dass der richtig?
IMG_6246.jpg

Blöde Frage, aber wie verschließt man den Deckel richtig?
Wenn ich den Deckel so verschließe, dass der Verschluss auf dem roten Pfeil aufliegt, dann bleibt dieser dicht.
Wenn die ihn aber so verschließe dass der Verschluss quasi am roten Pfeil anschlägt (ich glaube dass ist das korrekte Verfahren), dann läuft da das Kühlwasser aus
Verschluss.jpg
Evtl. ist auch die Variante mit rotem Pfeil korrekt, aber es liegt am falschen Deckel...

2. Schleichender Kühlflüssigkeitsverlust
Ist das normal, dass aufgrund des offenen Systems, es zu einem Verlust von Kühlflüssigkeit kommt (verdunsten)?
Ich halte das Level im Behälter zwischen Add und Full.
Nach etwa 2-3 Monaten (ist nur ein Bauchgefühl) fällt der Stand immer unter Add.

Zusatzfrage: Wenn man nachfüllen muss, sollte ein anderes Verhältnis als 50:50 gewählt werden, um auf lange Dauer nicht über 50:50 zu kommen?

3. Kurzzeitiger Temperaturabfall während der Fahrt.
Bei letzter Fahrt auf der Autobahn (ca 30km), ist mir die Temperaturanzeige auf einmal abgesackt auf fast 40grad, um dann wieder direkt auf die 97grad zu steigen um dann dort zu verbleiben.
Das hatte ich bisher noch nie beobachten können... irgendeine Idee, was hier die Ursache sein könnte?
Ich möchte hier kein Fass aufmachen, aber evtl. ist das ein Hinweis auf ein aufkommendes Problem, dass man hätte verhindern können.
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
1. Er muss bis zum Anschlag. Also 2x rasten.
2. Nein, das sollte nicht verdunsten. Es ist ein geschlossenes Kühlsystem mit drucklosem Ausgleichsbehälter. Da diffundiert nicht viel weg. Hab das Problem aber auch... Ich nehme dafür Fertigmischung. Habe bei mir pemco G12+ drin. A steht dann ein 10 Liter Kanister in der Garage
3. Thermostat könnte klemmen bzw. Anfangen zu klemmen. Eigentlich öffnet es langsam bei Erreichen der Zieltemperatur. Oft bleibt es dann offen stehen und die karre wird nicht mehr warm. Im schlimmsten Fall klemmt es kalt und es kommt zur Überhitzung.
 

Sheens

Guest
3. koennte meine Meinung nach auch vielleicht ein 'einmaliger' kurzer Ausfall des Temperatur Sensor/Geber zum Tacho sein (oder ein Fehler dessen Kabel zb.) der hintem oben am Motor steckt nicht weit von der Einspritzdusen.
Mein 96er verbraucht auch bissel Kuhlwasser und spuckt ab und zu beim Start unten Wasser raus.....habe aber ein 'Komischen' neuen Kuhler bekommen von der Werkstatt glaube ich, weil die Temp anzeige seit dem nicht mehr uber 70 kommt.
Du waerst ja auch der erste/einzige mit ein XJ ohne Kuhler Probleme dann und wann
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.064
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Zuletzt bearbeitet:
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Öldeckel ist von innen schön ölig blank, überhaupt kein Schmodder…
Bezüglich Zylinderkopf 0331; mein XJ ist BJ 2000, allerdings habe ich Info vom Vorbesitzer dass vom Vor-vor-Besitzer ein Austausch-Motor eingebaut wurde (Zitat: „älteres Modell, deswegen längerer Riemen“)
Wenn ich nach dem Aufkleber auf dem Ventildeckel gehe, ist es ein 96er.
96A42F9A-9CE0-4CB6-A38C-5DB7C0587702.jpeg

Nur wer kann das noch mit absoluter Gewissheit sagen was damals getauscht wurde, ob das nur der Ventildeckel, der Kopf oder der komplette Motor…?
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.064
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hmm, nach dem Ventildeckel würde ich nicht gehen…
Wenn Du die Zündleiste und einen geteilten Krümmer hast, dann ist der zum. der Kopf noch MY2000.

Wie sieht Dein Ausgleichsbehälter aus?
Kühlwasser noch einigermassen transparent oder schon Brühe?
Ggf. schon schlammiger Bodensatz im Behälter vorhanden?
Dann Behälter ausbauen und inkl. Schlauch gründlich reinigen.

Bezgl. Kühlerdeckel.
Du kannst versuchen die Führungslaschen vom Deckel vorsichtig etwas nachzubiegen, das dieser wieder staffer auf dem Flansch sitzt und so das Gummi wieder mehr Anpressdruck hat. Auch die Auflagefläche am Kühlerflansch und das Gummi im Deckel innen reinigen, das evtl. Verkrustungen weg sind.
Falls Dir das Alter des Deckel unbekannt ist, ggf. neuen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hmm, nach dem Ventildeckel würde ich nicht gehen…
Wenn Du die Zündleiste und einen geteilten Krümmer hast, dann ist der zum. der Kopf noch MY2000.
Die älteren Köpfe haben nicht die Bohrungen für die zündleisten. Und die alten Steuergeräte besitzen nicht die Möglichkeit diese leisten anzusprechen.

Anders herum kann der 2000er keine einfache Zündung mit Finger ansprechen.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.064
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Die älteren Köpfe haben nicht die Bohrungen für die zündleisten. Und die alten Steuergeräte besitzen nicht die Möglichkeit diese leisten anzusprechen.

Anders herum kann der 2000er keine einfache Zündung mit Finger ansprechen.
Korrekt - genau das meinte ich auch damit...
Aber danke Dave, für die Verdeutlichung. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Jetzt wird es erst interessant…
Denn ich habe die Zündleiste, allerdings keine Bohrungen um diese festzuschrauben.
Die ist bei mir nur aufgesteckt :blink:
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.064
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Nun, dann passen die Infos zusammen.
So wie von Dir geschildert wurde lt. dem Verkäufer vom Vor-Vor-Besitzer ein älterer Motortyp in den 2000er X verpflanzt.

Und wie von Dave und mir angemerkt, erkennt man die MY2000er Motoren u.a. an der vorh. Zündleiste (inkl. vorh. Befestigung am Kopf) und einem zweiteiligen Abgaskrümmer.

Und jetzt hast Du festgestellt, dass bei Deinem die Zündleiste nur aufgesteckt ist.
Ist also die Bestätigung, dass Du höchstwahrscheinlich einen umgebastelten "vor MY2000"-Motor drin hast.

Lass mich raten, Du hast auch einen einteiligen Krümmer verbaut, richtig?
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Nochmal bzgl. Kühlwasser. Das ist nach wie vor noch blau. Hatte vor zwei Jahren, die braune Brühe abgelassen, und dabei WaPu und Thermostat+Gehäuse ersetzt.
Gespült habe ich aber nur mit dem Gartenschlauch… das nächste Mal kommt da vorher irgendein Reinigungsmittel mit rein, um die Ablagerungen zu lösen.

Was für einen Krümmer ich drinnen habe, weiß ich nicht 😁
Muß mal drunter kriechen und schauen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Gespült habe ich aber nur mit dem Gartenschlauch… das nächste Mal kommt da vorher irgendein Reinigungsmittel mit rein, um die Ablagerungen zu lösen.
//
Negativ, Sir!
Gegen den normalen Strom mit dem Gartenschlauch reicht.
(Gibt's her u.a. von @raik ) lesenswertes.
Irgendwelche Zusätze würde ich nicht verwenden, womöglich gibt's da nicht gewollte Reaktionen und ob man das restlos ausgesült bekommt...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:
... bei der I6-Engine, wie sie typischerweise bei einem XJ verbaut ist, habe ich inzwischen
folgende Vorgehensweise, weil es letztendlich die preiswerteste Variante ist, die ich auch
vom Kosten- und Zeitaufwand einigermaßen steuern kann:
  1. Nach spätestens 20 Jahren kommt der Kühler raus, denn der ist fertig.
    Eventuell hat er es nur noch nicht kommuniziert.
    Jedenfalls verreckt mir der Kühler dann nicht zum unpassenden Zeitpunkt.
  2. Mit dem Kühler wird getauscht
    - WaPu
    - Thermostat
    - Kühlerdeckel (=Verschluss)
  3. Wenn man solche Werkstatt-Tage einplant, soll man eine seriöse Kontrolle der
    Froststopfen mit einbeziehen. Wer hier spart, erbt evtl. unnötige Aufwand/Ärger.
  4. Man sollte evtl. über eine neue Kopfdichtung nachdenken!
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - bei einem `94, `97, `98, `98, `00, `01 hatten wir
    das Phänomen, dass die Kopfdichtung 'erkennbar' durchgeblasen hat, als der Motor
    mal wirklich Volllast arbeiten musste.
    Am Anfang habe ich den Zusammenhang nicht verstanden ( ... war deutlich Kohle:cry:),
    aber dann habe ich es bei 3 XJ z.B. auf der Autobahn provoziert.
    Heftig Volllast, irgendwann bläst er durch, dann den Fuß heben und bei 120 km/h
    laufenlassen ... die Kopfdichtung macht wieder dicht, Fuß drauf und irgendwann
    bläst er wieder, Fuß runter und wieder gut :coolman:
    Hat mir auch von der 'Profis' keiner geglaubt, bevor der Kopf nicht runter war.
Wenn der Kühler raus muss, versuche ich den Kreislauf zu reinigen.
Hm - meine Vorbesitzer waren teilweise scheinbar nicht wirklich 'gewissenhaft', denn die
Unterschiede bei der Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit sind mehr wie augenfällig.
In dem Zusammenhang verwende ich 'Bars Nural Kühlsystem-Reiniger', von dem ich mir
einbilde, dass er einen guten Job macht.
Den Heizungswärmetauscher haben wir nur bei 2 XJ mitgetauscht, denn diesen Aufwand
unternehme ich erst, wenn es nicht anders geht.

Noch abschließend ein Hinweis zum Kühlerverschluss (=Deckel).
Dieser hat mehr Funktionen als das reine Verschließen, der regelt auch den Druck und
entlässt bei 'falschen' Temperaturen auch mal Flüssigkeit.
Genauso kann er auch vorzeitig Flüssigkeit entlassen, wenn die Regelfunktion defekt ist.

Nur mal laut darüber nachgedacht!
Der Kühlkreislauf hat in den Jahren den meisten Ärger gebracht, oft auch zum falschen
Zeitpunkt ... und auch mit Abstand die höchsten Kosten ... eigentlich oft unnötig :frust:

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Danke euch für die bisherigen Infos. @Bodo danke auch für die ausführlichen Erfahrungen.

Neuer Deckel ist bestellt.
Den Kühlkreislauf habe ich vor schätzungsweise zwei Jahren gespült. Dabei wurden neu gemacht WaPu, Thermostat + Gehäuse, unterer und oberer Kühlschlauch.
Das darf jetzt mindestens noch dieses Jahr drinnen bleiben. Dann kommt nächstes Jahr noch ein neuer Kühler zur WaPu + Thermostat.

Bezüglich Krümmer und Ratestunde, was da bei mir verbaut wurde.... sieht von unten so aus:
Manifold.jpg
sehe ich das richtig, dass das ein zweigeteilter ist?

Der Temp-Senesor im Thermostat-Gehäuse hat den Anschluss vom >'96

Mit dem Temperatur-Abfall werde ich beobachten. War jetzt einmal auf der AB. .Allerdings sieht der XJ selten bei mir die AB und noch seltener U/m > 3000. Normalerweise wird das Alteisen mit 2000U/m bewegt.
 
Thema:

Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall - Ähnliche Themen

  • FL kocht aus Kühlerdeckel

    FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
  • Kühlerdeckel

    Kühlerdeckel: Hi, Habe heute meinen neuen Kühlerdeckel von Stant bekommen. Was mir aber seltsam erscheint ist das das Innere Ventil das bei Unterdruck öffnet...
  • 13lbs oder 16lbs Kühlerdeckel

    13lbs oder 16lbs Kühlerdeckel: Hallo, welcher Kühlerdeckel ist original beim 4.0l HO BJ1992 verbaut? wenn ich bei ASP schaue: 13lbs: 2.5 + 4.0l Cherokee XJ 84-93 16lbs: 2.5 +...
  • Kühlerdeckel 4.0 HO '92er

    Kühlerdeckel 4.0 HO '92er: Hallo Zusammen,   ich brauch mal Eure Hilfe.   bin etwas verwirrt, dachte der 4.0 HO hat immer den 16 psi Kühlerdeckel, jetzt bin ich durch Zufall...
  • Kühlerdeckel

    Kühlerdeckel: Hey, mein v8 drückt immer kühlerwasser aus dem kühlerdeckel?? Hab letzte Woche einen neuen bestellt weil ich dachte der Gummi sei undicht. Tropft...
  • Ähnliche Themen

    • FL kocht aus Kühlerdeckel

      FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
    • Kühlerdeckel

      Kühlerdeckel: Hi, Habe heute meinen neuen Kühlerdeckel von Stant bekommen. Was mir aber seltsam erscheint ist das das Innere Ventil das bei Unterdruck öffnet...
    • 13lbs oder 16lbs Kühlerdeckel

      13lbs oder 16lbs Kühlerdeckel: Hallo, welcher Kühlerdeckel ist original beim 4.0l HO BJ1992 verbaut? wenn ich bei ASP schaue: 13lbs: 2.5 + 4.0l Cherokee XJ 84-93 16lbs: 2.5 +...
    • Kühlerdeckel 4.0 HO '92er

      Kühlerdeckel 4.0 HO '92er: Hallo Zusammen,   ich brauch mal Eure Hilfe.   bin etwas verwirrt, dachte der 4.0 HO hat immer den 16 psi Kühlerdeckel, jetzt bin ich durch Zufall...
    • Kühlerdeckel

      Kühlerdeckel: Hey, mein v8 drückt immer kühlerwasser aus dem kühlerdeckel?? Hab letzte Woche einen neuen bestellt weil ich dachte der Gummi sei undicht. Tropft...
    Oben