Weltrekord für Mercedes E 320 CDI
Mit Weltrekorden beginnt die Karriere des neuen Mercedes-Benz V6-CDI-Dieselmotors, der ab Sommer 2005 die bisherigen Fünf- und Sechszylinder-Reihentriebwerke ablöst. In drei serienmäßigen E 320 CDI-Modellen absolvierte das 165 kW/ 224 PS starke Aggregat die Strecken über je 100.000 Kilometer, 50.000 und 100.000 Meilen in Weltrekordzeit** - störungsfrei. Weitere Klassenrekorde für Dieselfahrzeuge ergänzen die beeindruckende Bilanz der Rekordfahrt, die auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke im texanischen Laredo durchgeführt wurde. Trotz der extremen Belastungen arbeitete der wartungsfreie Dieselpartikelfilter über die gesamte Rekorddistanz ohne Einbußen – ein erneuter Beweis der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dieser Abgastechnologie.
Auf dem Hochgeschwindigkeits-Rundkurs im texanischen Laredo schickte Mercedes-Benz gleich drei Fahrzeuge auf Rekordkurs, die alle die Rekorddistanz gemeistert haben und so dreifach den Beweis für die Zuverlässigkeit der E-Klasse erbracht haben. 20.000 Runden spulten die drei Rekordfahrzeuge ab. Rechnet man die Laufleistungen der einzelnen Fahrzeuge zusammen, so ergibt sich die gewaltige Strecke von 300.000 Meilen (482.802 Kilometer), was der 1,25-fachen Entfernung Erde-Mond entspricht. Zusätzlich zu der enormen Laufstrecke und den starken klimatischen Schwankungen malträtierten vor allem die durch Bodenunebenheiten verursachten, permanenten Erschütterungen Fahrwerk, Chassis und Elektronik. Während der 30-tägigen Tortour bewährte sich ebenso die Abgasanlage mit dem integrierten Dieselpartikelfilter. Erstmals wurde diese Technologie weltweit einer solchen immensen Dauerbelastung ausgesetzt.
Mit der erfolgreichen Bewältigung der Dauerstrapaze beweist Mercedes-Benz wie schon in zahlreichen Versuchsreihen im Labor und auf der Straße, dass auch der Dieselpartikelfilter aus der Großserienproduktion im Alltag über hohe Laufstrecken einwandfrei arbeitet.
* Die FIA (Fédération Internationale de l´automobile) mit Sitz in Paris ist die Regulierungsinstanz für die Durchführung von Weltrekordversuchen** alle Rekorde vorbehaltlich FIA-Anerkennung
Überzeugende Bilanz nach 100.000 Meilen in 30 Tagen
Je drei sechsköpfige Fahrerteams, unter ihnen auch der ehemalige DTM-Pilot und aktuelle FIA-Formel 1-Safety Car-Fahrer Bernd Mayländer, wechselten sich turnusmäßig ab. Für jeden Fahrer dauerte der Einsatz zwischen den Tankstopps rund 2 Stunden 10 Minuten. Insgesamt mussten die Rekordfahrer 966 mal die provisorische Box neben der Strecke anfahren, das Auftanken und die obligatorische Sichtkontrolle dauerte durchschnittlich rund 2 Minuten. Die Inspektionsintervalle mit dem Austausch von Betriebsmitteln und Verschleißteilen richteten sich nach der üblichen Intervallanzeige im Cockpit, über die gesamte Strecke waren pro Fahrzeug 10 Wartungsarbeiten nötig. Bei den Inspektionen tauschte das 26-köpfige Mechanikerteam ebenso oft Motoröl, Luft- und Dieselfilter. Projektleiter Jochen Haab: "Unsere Rekordfahrzeuge liefen wie die berühmten Schweizer Uhrwerke. Die routinemäßigen Service- und Kundendienstarbeiten haben unsere Mechaniker ebenfalls in weltrekordverdächtigem Tempo erledigt und somit einen erheblichen Teil zu unserem Erfolg beigetragen."
Neben den Weltrekorden über 100.000 Kilometer sowie 50.000 und 100.000 Meilen erzielten die drei internationalen Fahrerteams weitere Rekorde***:
StreckeStartinternationaler FIA-Rekord *
10 KilometerStehender Start204,830 km/h – 127,276 mph***
10 Meilen****Stehender Start212,850 km/h – 132,259 mph***
100 KilometerStehender Start225,338 km/h – 140,019 mph***
100 MeilenStehender Start217,847 km/h – 135,364 mph***
500 KilometerStehender Start210,446 km/h – 130,778 mph***
500 MeilenStehender Start206,502 km/h – 128,315 mph***
1.000 KilometerStehender Start205,426 km/h – 127,646 mph***
1.000 MeilenStehender Start
204,892 km/h – 127,314 mph***
5.000 KilometerStehender Start215,043 km/h – 133,622 mph***
5.000 MeilenStehender Start218,779 km/h – 135,943 mph***
10.000 KilometerStehender Start219,794 km/h – 136,574 mph***
10.000 MeilenStehender Start221,268 km/h – 137,490 mph***
25.000 KilometerStehender Start223,047 km/h – 138,595 mph***
25.000 MeilenStehender Start224,278 km/h – 139,360 mph***
50.000 KilometerStehender Start224,719 km/h – 139,634 mph***
50.000 Meilen (80.467 km)Stehender Start225,456 km/h – 140,092 mph*** Weltrekord**
100.000 Kilometer
Stehender Start
225,903 km/h – 140,370 mph*** Weltrekord**
100.000 Meilen (160.934 km)Stehender Start224,823 km/h – 139,699 mph*** Weltrekord**
1 StundeStehender Start216,942 km/h – 134,802 mph***
6 StundenStehender Start203,990 km/h – 126,754 mph***
12 StundenStehender Start206,087 km/h – 128,057 mph***
24 StundenStehender Start215,533 km/h – 133,926 mph***
* Internationale FIA-Rekorde in der Fzg. Kategorie B - Serienfahrzeuge, Gruppe III - Turbodiesel, Klasse 11 - Hubraum 2.500 - 3.000 cm³
** Weltrekord: absolute Bestleistungen über alle Fahrzeugkategorien und -klassen hinweg
*** alle Rekorde vorbehaltlich FIA-Anerkennung
**** 1 Meile = 1,609344 km (Umrechnungsfaktor entsprechend FIA-Reglement)
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