Nur roter Blitz... Brainstorming erbeten.

Diskutiere Nur roter Blitz... Brainstorming erbeten. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten morgen zusammen, ich schildere mal die neue Leidensgeschichte vom Commander und erfrage mal Eure Ideen und Vorschläge wie ich dem Problem...

Papajoe

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Guten morgen zusammen,

ich schildere mal die neue Leidensgeschichte vom Commander und erfrage mal Eure Ideen und Vorschläge wie ich dem Problem am sinnvollsten zu leibe rücken kann und bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Beiträge....
Vor 3 Wochen fing es mit einem quitschen beim starten an etwa das selbe geräusch wie vom Keilriemen,
das ging nach paar Tagen von alleine weg und dann fing der Wagen an bei niedrigen Drehzahlen und Rausbeschleunigen immer heftiger zu ruckeln und stottern an, keine direkte Gasannahme nicht immer aber es wurde mehr und heftiger.

Meine erste Maßnahme war es den LMM auszutauschen, erste Fahrt danach schien alles i.O. dann roter Blitz und Motorleuchte an, Fehlercode P0046 Antriebsstrang.

Nächste Aktion war den Ladedrucksteller zu tauschen, bei dem ausgebauten Teil hab ich festgestellt das innen an der Spindelstange 3 windungen abgebrochen waren, erste freude darüber den Fehler gefunden zu haben wurde dann Gestern begraben. Bei der Probefahrt nach dem tausch schien alles okay aber nach paar Kilometer dann der rote Blitz blinkend im Cockpit, keine zusätzliche Motorleuchte, kein Notprogramm, normales beschleunigen möglich.... Ich bin damit ca. 40 min rumgefahren, dann den Wagen ausgemacht und ein moment gewartet und wieder los. Anfangs alles normal, starkes Beschleunigen, Kick Down... alles kein problem und kurz vor zuhause blinkt wieder der Blitz aber vom Motor her alles normal.....

Gestern hab ich noch 2 Sachen gefunden die ich heute in Ordnung bringe, auf dem Dieselfilter steht eine kleine Pfütze Diesel und die Luftzufuhr vor dem Luftfilter hängt lose vor dem Kühlergrill, der Lufi hat also gestern die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt.....
können die beiden was damit zu tun haben ?

Also aktueller Stand der Fehlercodes nach torque P0132 Sensor circuit High Voltage Bank 1 Sensor 1 / P0404 exhaust gas Recirculation Control circuit Range performance / P0046 Antriebsstrang / P0403 exhaust Gas recirculation.

Fehler kommen wieder, Motor startet und läuft einwandfrei auch bei blinkendem Blitz....
tja.....willkommen zum Brainstorming.... PS will jemand die Karre kaufen ; )
Grüße von Papajoe
 
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OldTom

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Hört sich nach defektem oder klemmenden AGR Ventil an.
 

Papajoe

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Hab ich auch vermutet, finde aber nix von einem defektem AGR wo nicht auch der Motor in den Notlauf gehen würde und zusätzlich die Motorleuchte angeht....das macht er ja nicht....
 
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Papajoe

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Ja danke für den Hinweis.... ich finds halt angenehmer zu lesen.....
Also zurück zum Thema, Werkstatt empfiehlt auf jedenfall zuerst mal das AGR als übeltäter. Entweder reinigen oder wechseln.
Würde mit reinigen versuchen, hat jemand das hinter sich und hat tips zum lösen / ausbauen parat bevor probleme auftreten, auf was kann ich mich einstellen bzw vorbereiten ?
 
wjrobby

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Du könntest auch mal versuchen die Batterie abzuklemmen und somit einen ReSet machen..

Schaden wird es nicht; helfen unter Umständen schon.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Bringe mal die AGR-Geschichte in Ordnung. Muss nicht zwangsweise das AGR selbst sein, kann auch etwas den Durchfluss verhindern.
Dann kannst du dich um die Lambda kümmern...
 

Papajoe

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Also Batterie war für 2 Std. abgeklemmt, jetzt nach kurzer fahrt wieder roter Blitz, diesmal mit Motorleuchte und max 2 000 touren 80 kmh.....
Das hat dann leider nicht geholfen, wäre ja zu einfach gewesen, morgen nehm ich AGR raus, hoffe die neue Dichtung is bis Samstag da.... werde dann berichten.......weitere Ideen sind willkommen :)
 

Papajoe

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Ich bräuchte nochmal hinweise von Euch, hab jetzt das AGR raus und sieht nicht so verkohlt aus wie ich gehofft hatte, so wie es jetzt aussieht ist da schon mal wer bei gewesen die beiden Auflageflächen sind aussen schon an einigen Stellen beschädigt worden, sollte aber noch dicht sein....
Meine frage wäre jetzt ob da nicht eine Dichtung zwischen muss, beim ausbau war keine drin, nur der Ohrring am AGR selber.
Ich hab eigentlich schon eine Dichtung bestellt, gehört da jetzt eine hin oder nicht ?
Wäre für aufklärung dankbar
 
Heisseluft

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Lalala...
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Jetzt bräuchtest du einen Tester, mit dem du Funktion prüfst...Stellgliedtest.
 

Papajoe

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Oje, sowas hab ich nicht.... du meinst damit ich sehen kann ob das Ventil überhaupt arbeitet ?
Kannst du mir auch was zu der Dichtung sagen ....
 
OldTom

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Soweit mir bekannt, ist keine weitere Dichtung ausser dem O-Ring verbaut. Ob das AGR Ventil funktioniert, kann man einfach testen. Es ist mitten PWM gesteuert, d.h. 0V am Stelleingang = 0% PWM Ansteuerung = Ventil geöffnet, 12V am Stelleingang = 100% PWM Ansteuerung = Ventil geschlossen! Hier ein Video, das die Funktion verdeutlicht.
 

Papajoe

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Okay....wär natürlich gut das zu testen bevor ich wieder einsetze....das mit der Dichtung macht mich stutzig aber danke dir für UT...
 

Papajoe

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Wenn die bestellte Dichtung passt, könnte es zu probs kommen wenn ich die einfach mit einsetze auch wenn original keine hingehört ? Sollte eine dünne Metalldichtung sein....
 
OldTom

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Wenn die bestellte Dichtung passt, könnte es zu probs kommen wenn ich die einfach mit einsetze auch wenn original keine hingehört ? Sollte eine dünne Metalldichtung sein....
Nein - no probs!
 
OldTom

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Ich bekomme den link nicht kopiert, das Teil hat wie AGR nur 2 Löcher
 
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Papajoe

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So, weiter gehts..... AGR ist sauber und wieder verbaut, Fehler nach wie vor.
Hab da eine Theorie und frage ob das von euch Jemand bestätigen kann.
Ist es möglich das die Lambdasonde den Fehler verursacht durch den undichten Kraftstofffilter, das dadurch zuviel Luft im Kraftstoff ist und das Gemisch dann nicht mehr passt und würde das auch am AGR zum Fehlercode führen können ?
 
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Nur roter Blitz... Brainstorming erbeten.

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