Nur roter Blitz... Brainstorming erbeten.

Diskutiere Nur roter Blitz... Brainstorming erbeten. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe mir YouTube Videos angesehen, wo EGR Reiniger in den Turbo gesprüht wird. Damit soll sich die Verkokung im AGR Ventil lösen lassen. Hat...
Paul

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Ich habe mir YouTube Videos angesehen, wo EGR Reiniger in den Turbo gesprüht wird. Damit soll sich die Verkokung im AGR Ventil lösen lassen. Hat jemand Erfahrung damit? Andere haben es auch mit Bremsenreiniger gemacht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
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Also ich würde ja nichts in den Turbo sprühen... Klingt ein bisschen gefährlich. Die Ansaugseite sollte zwar nicht so heiß sein. Aber Bremsenreiniger verdichten?

Dann kommt es auch nur am AGR Ventil vorbei und spült dieses nicht. Gegen ausbauen und richtig reinigen gibt es beim AGR nicht viele "legale" Alternativen.
 
GrannyCRD

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Wie soll der Reiniger zum EGR gelangen? Es werden Abgase durch das EGR zum Ansaugtrakt geführt. Das müsste schon ein Wahnsinnszeug sein, dass es angesaugt, verdichtet, im Brennraum verbrannt wird und dann als hohes Konzentrat Bestandteil der Abgase das EGR reinigt...🤷‍♂️
 

Papajoe

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Besser ist AGR ausbauen, ist eigentlich kein Ding, zumal man dann gleich sieht ob das überhaupt als übeltäter verdächtig aussieht.....
 
Paul

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Gilt denn immer noch die Aussage, dass man den Wagen mal auf der Autobahn "freibrennen" sollte? Eher beim Diesel als beim Benziner?
 
Paul

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Ja, o.k., aber ist es wirklich nötig/sinnvoll?
 
tom58

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Ganz sicher nicht nötig. Fundierte Erkenntnisse siehe #67
 
OldTom

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"Freibrennen" was soll das sein? Wenn ein Motor Ablagerungen hat durch überwiegend Kurzstreckenfahrten bei denen er nicht warm wird, genügt eine längere Fahrt auf der Autobahn bei moderatem Tempo um diese zu beseitigen. Wird ein Kurzstreckenmotor auf der Autobahn getreten, damit er richtig heiß wird, geht er eher kaputt, als dass der sauber wird.
 
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bergfex

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Und ein Diesel sollte niemals getreten bzw. dauerhaft in hohen Drehzahlen gehalten werden!
 

Det65

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Ach ja?? Warum sind dann fast 100% der Vertreterfahrzeuge usw Diesel?? Die machen viele km auf der AB und werden mit Sicherheit nicht geschont. Das sind alles Märchen
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ach ja?? Warum sind dann fast 100% der Vertreterfahrzeuge usw Diesel?? Die machen viele km auf der AB und werden mit Sicherheit nicht geschont. Das sind alles Märchen
Die werden aber selten in hohe km-Leistungen gefahren...den dreijährigen Leasingrückläufer mit 100tkm kauft dann einer, der sich das eigentlich nicht leisten kann...
 
Ivo76

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Hätte beim 3liter OM von Mercedes
absolut keine Angst den länger unter vollast laufen zu lassen. Die werden tagtäglich übelst getreten in all den Sprintern und halten offensichtlich.
(Beim VM wäre ich da allerdings vorsichtiger… 🙉)
 
OldTom

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Ivo, die OM642 in den Sprintern haben weniger Leistung und ein geringeres Drehmoment. Wenn sie ständig getreten werden, halten sie auch nicht sehr lange.
 
Ivo76

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@OldTom
Das sie dort weniger Leistung haben hatte ich nicht berücksichtigt.
Dennoch habe ich sie als äusserst haltbar in Erinnerung. Habe ja mal vor Jahren beruflich unter anderem auch an Sprintern geschraubt und Schäden betreffend Motor waren praktisch nicht vorhanden.
 

Det65

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Die werden aber selten in hohe km-Leistungen gefahren...den dreijährigen Leasingrückläufer mit 100tkm kauft dann einer, der sich das eigentlich nicht leisten kann...
Die laufen schon 100000 im Jahr....
 
hanni2301

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WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Weltrekord für Mercedes E 320 CDI
Mit Weltrekorden beginnt die Karriere des neuen Mercedes-Benz V6-CDI-Dieselmotors, der ab Sommer 2005 die bisherigen Fünf- und Sechszylinder-Reihentriebwerke ablöst. In drei serienmäßigen E 320 CDI-Modellen absolvierte das 165 kW/ 224 PS starke Aggregat die Strecken über je 100.000 Kilometer, 50.000 und 100.000 Meilen in Weltrekordzeit** - störungsfrei. Weitere Klassenrekorde für Dieselfahrzeuge ergänzen die beeindruckende Bilanz der Rekordfahrt, die auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke im texanischen Laredo durchgeführt wurde. Trotz der extremen Belastungen arbeitete der wartungsfreie Dieselpartikelfilter über die gesamte Rekorddistanz ohne Einbußen – ein erneuter Beweis der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dieser Abgastechnologie.
Auf dem Hochgeschwindigkeits-Rundkurs im texanischen Laredo schickte Mercedes-Benz gleich drei Fahrzeuge auf Rekordkurs, die alle die Rekorddistanz gemeistert haben und so dreifach den Beweis für die Zuverlässigkeit der E-Klasse erbracht haben. 20.000 Runden spulten die drei Rekordfahrzeuge ab. Rechnet man die Laufleistungen der einzelnen Fahrzeuge zusammen, so ergibt sich die gewaltige Strecke von 300.000 Meilen (482.802 Kilometer), was der 1,25-fachen Entfernung Erde-Mond entspricht. Zusätzlich zu der enormen Laufstrecke und den starken klimatischen Schwankungen malträtierten vor allem die durch Bodenunebenheiten verursachten, permanenten Erschütterungen Fahrwerk, Chassis und Elektronik. Während der 30-tägigen Tortour bewährte sich ebenso die Abgasanlage mit dem integrierten Dieselpartikelfilter. Erstmals wurde diese Technologie weltweit einer solchen immensen Dauerbelastung ausgesetzt.

Mit der erfolgreichen Bewältigung der Dauerstrapaze beweist Mercedes-Benz wie schon in zahlreichen Versuchsreihen im Labor und auf der Straße, dass auch der Dieselpartikelfilter aus der Großserienproduktion im Alltag über hohe Laufstrecken einwandfrei arbeitet.

* Die FIA (Fédération Internationale de l´automobile) mit Sitz in Paris ist die Regulierungsinstanz für die Durchführung von Weltrekordversuchen** alle Rekorde vorbehaltlich FIA-Anerkennung

Überzeugende Bilanz nach 100.000 Meilen in 30 Tagen

Je drei sechsköpfige Fahrerteams, unter ihnen auch der ehemalige DTM-Pilot und aktuelle FIA-Formel 1-Safety Car-Fahrer Bernd Mayländer, wechselten sich turnusmäßig ab. Für jeden Fahrer dauerte der Einsatz zwischen den Tankstopps rund 2 Stunden 10 Minuten. Insgesamt mussten die Rekordfahrer 966 mal die provisorische Box neben der Strecke anfahren, das Auftanken und die obligatorische Sichtkontrolle dauerte durchschnittlich rund 2 Minuten. Die Inspektionsintervalle mit dem Austausch von Betriebsmitteln und Verschleißteilen richteten sich nach der üblichen Intervallanzeige im Cockpit, über die gesamte Strecke waren pro Fahrzeug 10 Wartungsarbeiten nötig. Bei den Inspektionen tauschte das 26-köpfige Mechanikerteam ebenso oft Motoröl, Luft- und Dieselfilter. Projektleiter Jochen Haab: "Unsere Rekordfahrzeuge liefen wie die berühmten Schweizer Uhrwerke. Die routinemäßigen Service- und Kundendienstarbeiten haben unsere Mechaniker ebenfalls in weltrekordverdächtigem Tempo erledigt und somit einen erheblichen Teil zu unserem Erfolg beigetragen."

Neben den Weltrekorden über 100.000 Kilometer sowie 50.000 und 100.000 Meilen erzielten die drei internationalen Fahrerteams weitere Rekorde***:

StreckeStartinternationaler FIA-Rekord *
10 KilometerStehender Start204,830 km/h – 127,276 mph***
10 Meilen****Stehender Start212,850 km/h – 132,259 mph***
100 KilometerStehender Start225,338 km/h – 140,019 mph***
100 MeilenStehender Start217,847 km/h – 135,364 mph***
500 KilometerStehender Start210,446 km/h – 130,778 mph***
500 MeilenStehender Start206,502 km/h – 128,315 mph***
1.000 KilometerStehender Start205,426 km/h – 127,646 mph***
1.000 MeilenStehender Start
204,892 km/h – 127,314 mph***

5.000 KilometerStehender Start215,043 km/h – 133,622 mph***
5.000 MeilenStehender Start218,779 km/h – 135,943 mph***
10.000 KilometerStehender Start219,794 km/h – 136,574 mph***
10.000 MeilenStehender Start221,268 km/h – 137,490 mph***
25.000 KilometerStehender Start223,047 km/h – 138,595 mph***
25.000 MeilenStehender Start224,278 km/h – 139,360 mph***
50.000 KilometerStehender Start224,719 km/h – 139,634 mph***
50.000 Meilen (80.467 km)Stehender Start225,456 km/h – 140,092 mph*** Weltrekord**
100.000 Kilometer
Stehender Start

225,903 km/h – 140,370 mph*** Weltrekord**
100.000 Meilen (160.934 km)Stehender Start224,823 km/h – 139,699 mph*** Weltrekord**
1 StundeStehender Start216,942 km/h – 134,802 mph***
6 StundenStehender Start203,990 km/h – 126,754 mph***
12 StundenStehender Start206,087 km/h – 128,057 mph***
24 StundenStehender Start215,533 km/h – 133,926 mph***
* Internationale FIA-Rekorde in der Fzg. Kategorie B - Serienfahrzeuge, Gruppe III - Turbodiesel, Klasse 11 - Hubraum 2.500 - 3.000 cm³

** Weltrekord: absolute Bestleistungen über alle Fahrzeugkategorien und -klassen hinweg

*** alle Rekorde vorbehaltlich FIA-Anerkennung

**** 1 Meile = 1,609344 km (Umrechnungsfaktor entsprechend FIA-Reglement)

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Nur roter Blitz... Brainstorming erbeten.

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