Nur roter Blitz... Brainstorming erbeten.

Diskutiere Nur roter Blitz... Brainstorming erbeten. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das hier ist nur aus meiner Kristallkugel: Bei mir war mal der OT Sensor Ursache für sowas, - es gabe übrigens keine Fehlercodes, die darauf hin...

Hexengrund

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Das hier ist nur aus meiner Kristallkugel: Bei mir war mal der OT Sensor Ursache für sowas, - es gabe übrigens keine Fehlercodes, die darauf hin wiesen..

Symptome: Ruckeln, Schläge, Notlauf...

Onno
 

Papajoe

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Sorry, aber was ist bitte der OT Sensor
 

Papajoe

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Ist der *oberer Totpunkt* gemeint ? Und noch ne fage, ist es richtig das das AGR beim ein und ausschalten der Zündung einmal öffnet und oder schliesst ?
 

Papajoe

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Hab jetzt vorsorglich mal nach Ersatzteil gesucht wenn ich die Teilenummern eingebe ( AC5072570890 ) oder Wahler 00005320C5 eingebe zeigt er scheinbar die passenden AGRs dazu, wenn ich dann aber bei dem Shop die Fahrzeugwahl eingebe schreiben alle das Teil passt nicht zu ihrem Fahrzeug :banghead: kann ich das ignorieren oder passt das tatsächlich nicht, würde ungern 200€ in Sand setzen. Wäre dankbar wenn sich das mal jemand anschaut.....
 

Det65

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Warum sollte es öffnen und schließen, hörst du einen Summton? Das könnte die Drosselklappe sein! OT Geber=Kurbelwellenpositionssensor 😊
 

Papajoe

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UPDATE Habe einen interessanten Beitrag gefunden, demnach können Fehlermeldungen bestehen bleiben selbst wenn AGR gereinigt oder erneuert wurden. Bei einigen Fahrzeugen lässt sich das dann beheben durch entweder einer min. 20km Fahrstrecke oder aber durch einschlten der Zündung von 30 sek und anschliessend 20 sek aus. 2teres habe ich heute probiert und tatsächlich waren keine Fehler mehr im torque hinterlegt, alle leuchten aus und Wagen 10 min laufen gelassen, bis dahin alles top und erste vorfreude.....
Nach ca 5km Testfahrt ging dann wieder der rote Blitz an.
Direktes auslesen ergab wieder folgendes P0132 P0404 P0403 und neu dazu P0401 AGR zu niedriger durchfluß.
Neu dabei war das jetzt kein Fehler mehr rot unterlegt ist die ersten beiden sind Gelb und die 0403 und 0401 sind Grau unterlegt....
Ist irgendwo noch der Ansaugtrack verstopft...... ist das AGR doch nicht mehr 100% Betriebsbereit ? Fragen über fragen, wie würdet Ihr als nächstes vorgehen?
 

Papajoe

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Achso, nach abstellen und kurzem Warten ist die Blitzlampe aus aber Fehler noch da, nach kurzem Fahren geht die Leuchte dann auch wieder an.....
 

Papajoe

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Und könnte mir bitte noch Jemand beschreiben wo ich den DPF Sensor finde.... der könnte u.U ach der Übeltäter sein....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Warum solle es der Differenzdrucksensor sein?

Du hast immer noch sproradische Fehlfunktionen des AGR-Ventiles, also entweder dessen Ansteuerung, dessen mechanische Bewegungsfähigkeit oder dessen Rückmeldung zum Ist-Öffnungsstand (P0403).
Das kann einen verminderten Durchfluss erklären, muss aber nicht. Lambdasonde meldet sich auch noch, wenn du damit zu lange wartest, meldet sich bald der Partikelfilter...
 

Papajoe

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Differenzsensor deswegen weil der 0401 verursachen könnte.... Ist halt alles erstmal Info zusammentragen weil man eben keine genaue Diagnose bekommen kann und etliche Kollegen das AGR erneuern und dann den Fehler kurze Zeit später wieder haben, daher möchte ich möglichst viel Ausschließen bevor ich die Investition umsonst mache....
 

Papajoe

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Neuer Stand..... AGR Ventil wurde jetzt erneuert, nach einer halbstündigen Probefahrt schien alles I O, super Gasannahme, kein stottern sauberes Schalten der Automatik, Kickdown einwandfrei und keine Fehler bei Torque hinterlegt.
Danach das Auto kurz abgestellt und neu gestartet und sofort ging die MKL an, ohne roten Blitz.
Der Wagen fährt weiter wie oben beschrieben aber die mkl geht nicht mehr aus.
Fehlercodes jetzt P0403 P0401 und P0132.... jemand ein Vorschlag wie ich am besten weiter vorgehe ?
 

Det65

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Eigentlich hat der Rote Blitz nichts mit dem AGR zu tun, er ist eigentlich nur für die Drosselklappe und für die Drallklappensteuerung.

Könnte natürlich sein das dein Stellmotor der Drallklappen inne Binsen ist....
 
Dreamland

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Stellmotor kannst du doch mit dem Wiederstandstrick Mal überlisten.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Wenn das AGR Ventil erneuert wurde und immer noch P0403 (Exhaust Gas Recirculation (EGR) Solenoid Control Circuit) auftritt, könnte das auch auf eine fehlerhafte Steckverbindung/ Kontakt hindeuten. Ebenso beim P0132, da kann auch die Verbindung zum O2 Sensor1 der Bank1 unterbrochen sein, oder der Sensor selbst ist defekt. Wie Detlev aber schon schrieb, einen "Roten Blitz" haben beide Fehler nicht zur Folge. Festhängende Drallklappen wären aber eine Möglichkeit.
 

Papajoe

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Erstmal vielen Dank für euren Beistand......hier ein kurzes update.
Da der Wagen mit dem neuen AGR einwandfrei läuft hab ich Wochenende mal paar Km geschrubbt aber das hat nix geholfen, ich konnte zeitweise die MKL löschen mit OBD2 und torque aber wenn ich den Wagen ein und ausgeschaltet habe ging Sie gleich wieder an.
Heute bin ich dann zur Werkstatt des Vertrauens und der hat die Fehler mit einem professionellem Diagnosegerät gelöscht, bisher bleibt die Lampe aus, der Wagen läuft Rund und ich bin erstmal zufrieden. Allerdings konnte ein Fehler nicht gelöscht werden P0403 Stromkreis Offen , Permanent.
Dieser Fehler taucht im web bei etlichen Modellen auf aber ich finde nix was das eigentlich bedeutet....Stromkreis offen, kann mir das Jemand erklären ?
Lambdasonde und so weiter ist alles raus, vielleicht löscht sich der fehler noch selbst wenn ich einige Km gefahren bin aber eventuell liegts am AGR ist kein orig. Jeep ersatzteil.... werde das erstmal beobachten. Gruß aus Peine
 

Papajoe

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Motorleuchte wieder an...werden jetzt nochmal ein anderes AGR testen.
Könnte bei gelegenheit mal Jemand von Euch an seinem AGR nachsehen wieviele Kabel dort in den Stecker ankommen.....hintergrund ist der das bei mir am Stecker 3 Kabel rein gehen das AGR aber 4 Kontakte hat, wollte mal wissen ob das so Original ist. Wäre sehr verbunden wenn sich Jemand die Mühe macht.....
 
schusterp

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2006er Commander 3.0 Diesel
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Bei mir siehts so aus
Grüße
 

Orion12

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Hallo, Stecker sieht bei meinem genauso aus. Hat auch nur drei Adern.

LG
 

Papajoe

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So nach 7 Wochen und knapp über 1000€ investition ist der fehler noch nicht behoben aber vermutlich auf defekt am Kabelbaum eingegrenzt... .Jetzt benötige ich nochmal eure Hilfe. Mein Mechaniker benötigt einen Schaltplan für das Agr zum Steuergerät, wir würden dann nur diesen Teil ersetzen anstatt den Kabelbaum zu wechseln.
Hat Jemand einen solchen Schaltplan oder kann mir sagen wo ich den bekommen kann ? Ich habe eine englische Reparaturanleitung als PDF weiß Jemand wonach ich da schauen sollte? Wäre für jede zur verfügung gestellte Info dankbar.... ich will einfach nur mein Auto wieder auf dem Hof stehen haben :cry:
 
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Nur roter Blitz... Brainstorming erbeten.

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