Neues zu E10

Diskutiere Neues zu E10 im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ethanol ist als Kraftstoff eine Alternative und meine Frage war ernst gemeint. Bei dem Potential was da immer lauthals in die Welt geschrien wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich finde E10 eine gute Sache. Wenn der Bedarf da ist wird auch da weiterentwickelt.
Ethanol ist als Kraftstoff eine Alternative und meine Frage war ernst gemeint.
Bei dem Potential was da immer lauthals in die Welt geschrien wird, ist die logische konsequenz das Fahrzeughersteller animiert genug sein sollten ihre Fahrzeuge mit vorhandener Technologie an die Möglichkeiten der Gegenwart anzupassen, grade weil sie es sind die die Emissionen senken müssen
Fahrzeugherstller die aktuell in D Flexfuel anbieten: Audi, Bentley,Continental, Dacia, Ford, Opel, Saab, Volvo.
Ist ein bißchen armselig das da Namen wie VW, BMW, Mercedes, Peugeot, Toyota, Fiat usw fehlen. In südamerika haben die fahrzeughersteller 30 Jahre erfahrung mit Ethanol und Methanol, seid über 20 Jahren werden da monovalente Alkoholiker verkauft und die funktionieren sogar.
In D aber führt man mischformen ein, sogenannte Kompromisse, weder Fisch noch Fleisch, mischen wir das Zeug der Muttermilch unter und hoffen das sich die Autos langsam aber sicher zu Alkoholikern entwickeln, deswegen mischen wir auch immer mehr davon bei, die dosis langsam erhöhen, was beim Junkie klappt, klappt beim Auto auch.
So Anpassungsfähig sind Autos aber nicht und genau wie beim Junkie ist es irgendwann einmal zuviel und die Karre verreckt elendig.
Ethanol ist sicher der richtige Weg, aber bitte nicht so nen halbherzigen kram.
Die neuen Autos von heute sind die alten Kisten von morgen,mal ehrlich, sollen die alten Kisten in 15 Jahren mit E5-E20 laufen, oder sollen die mit E85 laufen?

Wie wärs z.B. mit Kraftstoff aus Algen? Kein Nahrungsmittel das dafür draufgeht.
Ich wäre nicht umbedingt davon überzeugt die Sauerstoffproduzenten unseres Planeten zu verheizen.
Das wir nen nachwachsenden rohstoff brauchen und möglichst wenig fossile brennstoffe verheizen sollten wird keiner bestreiten, aber wenn wir seit ewigkeiten eine Technologie zur verfügung haben und die auch schon in einem sehr umfangreichen Feldversuch auf ihre Alltagstauglichkeit hin untersucht haben (Brasilien) wieso nutzen wir dann diese Technologie nicht?
 

plymouth1

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
[blog='http://img.srv2.de/bm/binary/c/b/d/1/cbd1482cb2095d0c3c480b4ca7b7ed52_7836.jpg'][/blog]

Ich möchte euch gerne, das Ihr den obigen Link sehen könnte, wie mache ich das am besten, stehe ein bisschen auf Kriegsfuss mit mit den Computer.

Vielen dank für die Hilfe
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada


Scheint aber ein Vorschaubild eines Videos zu sein - wie lautet die zugehörige URL ?
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Dass die Ökobilanz im Vergleich zum "normalen" Benzin geringfügig besser ausfällt, kann man nicht bestreiten.
Die Gefahr ist aber die Gebietsrivalität zwischen Nahrungsmittelherstellern und Biospritbauern, und das nicht nur in Deutschland, sondern Weltweit.
Da die Biospritherstellung rentabler ist, als Nahrungsmittelherstellung, wird langfristig ein deutliche Preissteigerung zu verzeichnen sein, weil die Lebenmittelprodukt zu Gunsten der Biomasseherstellung heruntergefahren wird. Und dritte Welt Länder sehen noch ärmer aus, als jetzt schon.
Dieses ganze E10-Schei..e ist ins rollen gekommen, um den CO2-Ausstoß zu senken - hier hätte es deutlich bessere Wege gegeben, um dieses zu erreichen.

Viele Grüße
Torsten
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Die Gefahr ist aber die Gebietsrivalität zwischen Nahrungsmittelherstellern und Biospritbauern, und das nicht nur in Deutschland, sondern Weltweit.
Da die Biospritherstellung rentabler ist, als Nahrungsmittelherstellung, wird langfristig ein deutliche Preissteigerung zu verzeichnen sein, weil die Lebenmittelprodukt zu Gunsten der Biomasseherstellung heruntergefahren wird.

Viele Grüße
Torsten
Den Effekt haben wir auch ohne E10!! Hier gehen 70% der Landwirtschaftlichen Flächen ins Biogas!! Rußland freut sich uns Getreide verkaufen zu dürfen :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 

plymouth1

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich


Scheint aber ein Vorschaubild eines Videos zu sein - wie lautet die zugehörige URL ?
Ich habe auf you tube dieses Video gesehen, das wirklich informativ ist, habe keine Ahnung ob und wie ich das video für alle hier sichtbar machen kann,
wer kann helfen ????????
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In dem Video bei Youtube einmal mit der rechten Maus reinklicken > Copy Video URL und dies dann einfach mit C & P (STRG + V ) hier reinkopieren ;)
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Den Effekt haben wir auch ohne E10!! Hier gehen 70% der Landwirtschaftlichen Flächen ins Biogas!! Rußland freut sich uns Getreide verkaufen zu dürfen :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
So lange die Russen noch Getreide verkaufen ist ja alles gut, aber über kurz oder lang mach die auch in Bioethanol :glasses:

VG
Torsten
 

plymouth1

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
so, ich versuchs nochmal mit dem Video nach obiger Anleitung, sorry wenn ich euch mit meiner Unkenntnisse nerve. Der Bericht handelt über das abholzen des Urwald
und die Folgen von Nahrungs Verknappung


http://www.youtube.com/watch?v=jXfMmllDQgc&feature=player_detailpage.

Ich habe letztes Jahr einen Bericht gelesen, leider aber nicht mehr gefunden, das eindeutig widerlegt, das Rohöl rein Fossil ist.
In ausgedienten Förderanlagen hat man nachgewiesen, das der Rohöl Pegel wieder steigt,wenn auch nur sehr langsam, auch die zusammen Setzung zeigt das es tieferen Schichten nach oben gestossen wird und wo keine Lebensform sein kann. ( mehrere km unter Meeresgrund)

Das ist nur eine kleine zusammen Fassung, vielleicht finde ich den Beitrag ja noch.

Es wurde auch eine Grösse Angabe eines Rohöl See gemacht die, die Zahl wurde Mathematisch vereinfacht ausgelegt auf 3x3 Km Grundfläche und 2-3 km Tief.
So viele Tiere und sonstiges können doch nicht auf so eine Fläche verendet sein oder..

Es ist nur ein Bericht, den Ich gelesen habe, und mich nachdenklich gemacht habt und mir auch plausibel isst.

Es soll bloss Informationell sein und zum nachdenken Anregen.

Bei uns in der Schweiz wurde auch immer gesagt, das dass Ethanol aus Europäischer Produktion und als Abfalle Hergestellt wird, aber wie heisst es so schön,
seit ich selber lüge, glaub ich auch nicht mehr alles. :no:

Es muss jeder mit sich selber vereinbaren, ob er mit diesen Missständen mit gutem gewissen das Zeug weiter Tankt.

Ich tu es nicht.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ich finde es gut, dass unsere Regierung nur Bubikram auf den Weg gebracht hat, weil der Ethanolweg grundsätzlich nicht der richtige Weg ist. Das Problem ist nicht nur die Verknappung von Lebensmitteln sondern - sage ich als Nicht-Landwirt - die Gefahr der Monokultivierung, die irgendwann auch uns auf die Füsse fällt. Wir mögen noch grosszügig ausblenden, wenn es Afrika, Asien und Mexiko noch dreckiger geht.... aber spätestens wenn's bei uns den Bach runter geht, werden wir merken, dass man von Bioalkohol lieber Alkoholiker wird.... als es in den Tank zu kippen. Technische Erfahrung der anderen Länder hin oder her....

Es gibt nur einen Weg, und das ist der hier:
http://www.wasserauto24.de

:thefinger: :jester:

Ui, und nun auch für den Diesel:
http://www.offenes-presseportal.de/auto_verkehr/2_pro_liter_benzin_noch_in_diesem_sommer_129348.htm
 
GCK48

GCK48

Member
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
123
Danke
1
Standort
Hessen/gerne Daytona Beach
Vielleicht sollte man unseren Politikern auch mal ihren Garten u.Haus roden lassen u. dann mal sagen ernähr dich vom Dreck. :banghead: Das macht mich richtig wütend.
 

sommer1

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
5
Vor ca. einer Stunde an der Tankstelle:

Ich stehe ca. 10 Minuten in der Schlange, weil das Super-Benzin heute "nur" 1,55 € kostet. Irgendwann sehe ich eine junge Dame zwischen den Tanksäulen hin und her huschen; in ihrer Hand befinden sich irgendwelche roten Zettel, mit denen sie einige Säulen bestückt. Nach weiteren 5 Minuten war es dann endlich so weit: Ich hatte "meine" Super-Plus-Zapfsäule erreicht. Da war er wieder, dieser rote Zettel, auf dem stand: Zapfsäule außer Betrieb.

So wird man nunmehr gezwungen, E 10 zu tanken - ohne mich. Ich fuhr dann zu einer anderen Tankstelle.

UNGLAUBLICH ... was in unserem Land so alles vor sich geht.

Jeep-Fan :coolman:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also bestimmte Mineralölgesellschaften raten ihren Mitarbeitern beim geringsten Zweifel lieber normales Super zu tanken.
Ausserdem wird im Ruhrgebiet erstmal aufgrund der Lage keine weitere Einführung von E10 bei Aral geben......

habe ich so gehört :rolleyes:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, also normales Benzin. Hätte halt Kein E10 schreiben sollen. Aber habe es so übernommen.
Super und Super Plus ist bei einigen Konzernen nun eh gleich.
 

gusm

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
88
Danke
1
Standort
Peine
Hallo

Die seite ist für Ami-Motoren, o.k. Boote,
aber immerhin gibt hier mal ein Hersteller konkrete Auskunft.
DAs sollte wohl allen zu denken geben.

http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=242566&d=1288333059
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues zu E10

Neues zu E10 - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben