Neues zu E10

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cherokee xj

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high octane petrolhead
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Na ob das mal so stimmt... :hmmm:

Laut dieses Dokumentes ist die Lagerfähigkeit von Ethanolhaltigen Kraftstoffen sehr wohl begrenzt, daß trifft aber auch auf E5 zu ;)
 

www_wolfgang

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Die geringe Lagerfähigkeit von 10 wird vor allem bei Foren zu benzingetriebenen Gartengeräten etc. heiß diskutiert.

Interesant ist das für uns insbesondere für die Jeeps mit Gasumbau: Ist der E1-Sprit länger als 1 Monat im Tank, verliert er als erstes die "Zündwilligkeit", aus dem Sprit trennt sich Wasser, ...
 
Camper31

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Ein Sprit speziell für sowas!! Kostet aber auch nicht gerade wenig. Ist aber super!!

Klick
 
keeper

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Ich finde der einfachste Weg 5% mehr Bio unter die Leute zu bringen ist der, dass demnächst alle Behördenfahrzeuge auf Biodiesel umstellen, dann haben wir die 5%. Und wenn ich dann noch drüber nachdenke, dass unsere hohen Herren teilweise nen Audi mit 6-Liter Benziner fahren, wäre das von denen doch nen gutes Zeichen :biglaugh:
 

Jeeper5706

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"BILD" funktioniert immer noch, behauptungen so lange aufstellen bis sie zur wahrheit werden :newlaugh:

Mal über die grenzen geschaut, skandinavien z.b.?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
"BILD" funktioniert immer noch, behauptungen so lange aufstellen bis sie zur wahrheit werden :newlaugh:

Mal über die grenzen geschaut, skandinavien z.b.?

Klar, da braucht nur einer mit seinem VOLVO Flexfuel kommen und den Tank mit E 85 !!!! vollmachen...da sind die ganz schnell in Ihrer 10% Quote drin, wenn man bedenkt wie viele da solche Autos fahren, die das abkönnen... :newlaugh:

DAS wäre der richtige Weg...E 85 und Autos die das saufen...

Das was hier gemacht wird ist doch Bubikram. :thefinger:
 

bornheimer47

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Was hattest Du erwartet? Es ist Deutschland... :hehe:
...gerade in der PK vom Bundeswirtschaftsministerium:
Die Bundesregierung hält an E10 fest.
Die Automobilwirtschaft erklärt, daß die DAT-Liste rechtlich ist.
Somit hat der Verbraucher damit auch einen Garantieanspruch.
Ob damit aber jetzt der Autofahrer mehr E10 tankt bleibt abzuwarten.

GRuß Wolfgang. :hmmm:
 
jakyj

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vorhin live auf N24, pressekonferenz nach dem "E10-Gipfel"

waren schon ein haufen lustiger Aussagen dabei
"die angabe ob ein Fahrzeug E10 verträgt ist verbindlich"
Wenn interssiert das? Im zweifelsfall ist es eh nicht nachweisbar das der Schaden ausdrücklich auf E10 zurückzuführen ist.

Auf die Frage nach Schadensersatz wurde natürlich nicht eingangen

"Wenn tankstellen 3 mal täglich mit Super+ beliefert werden müssen, statt einmal alle 3 Tage kann das nicht wirtschaftlich sein"
Genau, wenn ich 10 mal so viel verkaufe wie sonst ist das nicht wirtschaftlich, wenn Ali 3 Döner am Tag verkauft verdiennt er ja schließlich mehr als wenn er 3000 Döner/tag verkauft, deswegen macht der ja auch morgens um 11 den Laden dicht, weil das Gewinnmaximum dann schon überschritten ist, wenn er den laden bis 12 auf hat muss er draufzahlen.

"die autofahrer in D wollen umweltfreundlich fahren"
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber NEIN, ich will nicht das Blumen aus dem auspuff fallen, ich will von A nach B kommen und das mit den vorgesehenen Betriebsstoffen.

"preise sind sache des Wettbewerbs" genau, ich hab das gefühl das die Mineralölproduzenten sich mit dumpingpreisen regelrecht gegenseitig kaputtmachen
 
Cherokee88

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was ich mich frage is ob das mit dem E10 wirklich so schädlich für die motore is wie nun befürchtet wird :hmmm:

will das zeug ja nicht beschönigen weil ich es nicht weis was wo dran is aber zb zu der schädlichkeit von E85 was ja nen 8,5 mal höheren anteil an Ethanol hat kommt es sicher bei weitem nicht ran - und es soll auch da leute geben die damit schon jahre lang problemlos fahren .

hatte letztes jahr einen da der darauf schwört und es für den treibstoff der Zukunft hält - ob da was dran is weis ich nich ....

is im super nich auch schon 5% Ethanol drin ? oder irre ich mich da ? - das wär ja dann auch schon tödlich :jester:


was ich allerdings gut finde is das die deutschen bei dem thema wenigstens mal ne klare aussage rübergebracht haben das es so nicht ok is - hat seltenheitswert :glasses:


das einzige was mich an dem ganzen kram stört is das nun immer mehr auf LPG umbauen werden, das LPG dann auch verdammt teuer werden wird wenn erstmal klar is das es genügend gibt die versuchen damit geld zu sparen :banghead:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

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Na ob das mal so stimmt... :hmmm:

Laut dieses Dokumentes ist die Lagerfähigkeit von Ethanolhaltigen Kraftstoffen sehr wohl begrenzt, daß trifft aber auch auf E5 zu ;)

Keine Ahnung, ich habe es in öffentlich rechtlichen Nachrichten gehört und ungefilter und ungeprüft hier wiedergegeben. Dank deines Dokumentes habe ich es jetzt aber amtlich, dass man mittelfristig bis E20 möchte. Mal sehen, was Eberspächer dazu sagt. Ich hatte die nur mal zu E85 angesprochen... und den Einsatz haben sie mir "verboten".

@Jakyj: es ist ja völlig wurscht, was die da an Verbindlichkeiten und Garantien aufschreiben, da ich mir eh nicht vorstellen kann, einen kausalen Zusammenhang des Jeep-Ablebens wegen E10 nachweisen zu können. Ich weiss ja nciht mal, ob es was brächte, wenn man einen Motorschaden vorhersehen könnte... dann nur noch e85 tankt, um ein Verschleissbild von E10 hervorzurufen.... ob man damit den Motorschaden bezahlt bekäme... :jester:

@ David: welcher Clown hat das denn erzählt. Ich will mal sehen, wie dieser Gehirnberaubte ohne Wäsche herumläuft, weil DU ihm gesagt hast, ob er sowas noch tragen könne, wenn man bedenke, dass wegen der Petrochemie solche schrecklichen Ölkatastrophen passieren. :jester:
 
jakyj

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@Jakyj: es ist ja völlig wurscht, was die da an Verbindlichkeiten und Garantien aufschreiben, da ich mir eh nicht vorstellen kann, einen kausalen Zusammenhang des Jeep-Ablebens wegen E10 nachweisen zu können.
genau deswegen interssiert das doch keine Sau

@ David: welcher Clown hat das denn erzählt. Ich will mal sehen, wie dieser Gehirnberaubte ohne Wäsche herumläuft, weil DU ihm gesagt hast, ob er sowas noch tragen könne, wenn man bedenke, dass wegen der Petrochemie solche schrecklichen Ölkatastrophen passieren. :jester:

David hat den Spaß anscheinend auch gesehen, der Gehirnberaubte heißt "Norbert Röttgen"
eine Aussage die ich vorhin vergessen habe:
"Wir sind uns einig das E10 blablablabla..."

Frei nach Volker Pispers:
Der Deutsche ist glücklich wenn die Pateien sich einig sind, egal wobei sie sie sich einig sind hauptsache sie sind sich einig, Es heißt ja auch Einigkeit und Recht und Freiheit und nicht Sachverstand und Recht und Freiheit
 
Ralf

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Die geringe Lagerfähigkeit von 10 wird vor allem bei Foren zu benzingetriebenen Gartengeräten etc. heiß diskutiert.
...und bei den Bootsbesitzern. Denn hier spielt die geringe Lagerfähigkeit eine
entscheidende Rolle. Mit dem Boot bei einer Panne mal eben an Strassenrand fahren
geht nicht.
Aber auf bem Benzingipfel gestern wurde von den Politikern ja alles geklärt.
Der Verbraucher ist der Dumme.
 
grey-wolf

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Eines unserer Probleme ist, wie schon bei den Umweltzonen, Hundehalterverordnung etc, dass es sich um nicht durchdachte Schnellschüsse handelt. Weiter geht das Problem weil bei uns solche Dinge, egal wie nachweislich falsch sie sind, nicht wieder zurückgenommen werden!

Beim vorliegenden Fall E10 ff. hat das m.E. einen ganz anderen Hintergrund als nach außen getragen wird. Die KFZ Hersteller haben ganz einfach Schwierigkeiten die Flottenvorgaben von 120mg Schadstoff zu erfüllen und die Politik versucht hier unterstützend einzugreifen. Mit Umweltschutz hat das aber auch gar nichts zu tun, im Gegenteil! Das für mich hinterhältige und verlogene ist dass Umweltprobleme einfach nur verlagert und dabei eher noch verstärkt werden, wichtig hier sind die Statistiken in Ordnung! Die Möglichkeiten welche das Klimaprotokoll von Kyoto in Bezug auf Schadstoffkontingent bietet dürften ja hinreichend bekannt sein.

 
jakyj

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wenn alkohol wirklich so viel weniger hinten raus läßt als benzin, wieso bieten die hersteller dann nicht alle karren e85 tauglich an?
Alleine ne 10% beimischungsoll ne Schadstoffreduzierung von 35% ergeben, 85%Alk müßten dementsprechend 297,5% Schadstoffausstossreduzierung bewirken, in der Praxis saugt man dann mit dem Auspuff die Schadstoffe aus der Luft, Autofahren als Luftreinigungsmaßnahme.
Je mehr wir fahren, desto sauberer wird die Luft, allerdings ist das ganze wie bei Ali, hab 11 Uhr sind nicht mhr genug Schadstoffe in der Luft, so das die Autos dann nicht mehr laufen
 
vollmi

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wenn alkohol wirklich so viel weniger hinten raus läßt als benzin, wieso bieten die hersteller dann nicht alle karren e85 tauglich an?
Welcher Automobilkonzern hat schon jemals etwas Sinnvolles gemacht das aber nicht gefordert wurde? Die hätten auch keinen Kat eingebaut wenn sie nicht dazu gezwungen worden wäre.
Es wäre ja auch kein Auto zusätzlich deswegen verkauft worden.

Wir würden heute auch noch Verbleites Benzin tanken. Denn Bleifrei ist für Bleimotoren schädlich. Und dann noch einen Zusatz reinschütten? Das hätte man heute genausowenig durchgebracht wie E10. Dieselben Argumente hätten auch bei Super Bleifrei gegolten wie heute bei E10

Ich finde E10 eine gute Sache. Wenn der Bedarf da ist wird auch da weiterentwickelt. Wie wärs z.B. mit Kraftstoff aus Algen? Kein Nahrungsmittel das dafür draufgeht.

Und eben genau die welche im Restaurant den halbgegessenen Teller zurückgehen lassen sind die welche am lautesten schreien das Nahrungsmittel im Auto verbrannt werden.
Ich glaube in keinem anderen Land werden soviele Nahrungsmittel entsorgt wie hierzulande. Aber motzen das die Leute hungern wenn man dann auch noch für E10 anbaut.
 
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