Neues zu E10

Diskutiere Neues zu E10 im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; In USA kostet die Gallone E10 ja auch nur 3,44$. Für den Preis würde ich das hier auch tanken..... :rolleyes: Aber wenn ich deren Windparks...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
HIER gibts einen Artikel, der das E10 Thema etwas anders, positiver angeht.

Warum ausgerechnet unsere amerikanischen V8 mit E10 Porbleme haben sollten erschliesst sich mir nicht.
Denn in den Staaten ist E10 seit vielen Jahren ein ganz normaler Kraftsroff.
Da macht sich keiner Gedanken drüber.
In USA kostet die Gallone E10 ja auch nur 3,44$. Für den Preis würde ich das hier auch tanken..... :rolleyes:
Aber wenn ich deren Windparks, Flexfuel E85 Fahrzeuge, Ampelschaltungen, Solarfelder usw. sehe sind die in bezug auf Umweltschutz eh etwas weiter als wir.......
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wenn hier alles so wär wie drüben... :rolleyes:
Dann hätt ich für das gleiche Geld ein 300qm-Haus mit Pool, nen 06er-Suburban als DailyDriver, nen alten F250 um den ZJ als TrailerQueen zu ziehen.
Hier reichts halt grad mal für ne 100qm-Häuschen und nen Z als Daily...

Armes Deutschland... :lol:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wenn hier alles so wär wie drüben... :rolleyes:
Dann hätt ich für das gleiche Geld ein 300qm-Haus mit Pool, nen 06er-Suburban als DailyDriver, nen alten F250 um den ZJ als TrailerQueen zu ziehen.
Hier reichts halt grad mal für ne 100qm-Häuschen und nen Z als Daily...

Armes Deutschland... :lol:
Leben wir nicht im besten Land der Welt ??? :rolleyes:

Ach wenn man da mal gearbeitet dann hat man hier immer nur Tränen in den Augen, egal wo/wobei
 

8Storm

Member
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
209
Danke
2
Standort
M-V
...weil es Unsinn ist, dafür Waldflächen zu roden um mehr Anbaufläche zu gewinnen.
...weil es Unsinn ist, dafür Anbauflächen für Getreide zu nutzen und dann das Mehl teurer wird, weil es knapp wird.
Darum ist E10 Unsinn.

Gruß Wolfgang.
was ist wenn dann in x Jahren der Fossile Brennstoff aufgebraucht ist?
Ich persönlich finde es gut das hier in Deutschland erneuerbare Eneregien gefördert werden. Die Erfahrung mit dem Umgang dieser "grünen" Energie in welcher Form auch immer ist sehr wichtig für die Zukunft.
Wir haben ja auch eine Vorbildfunktion als Land und das Neues ungewohnt, teuer und anders ist das ist ja nun schon immer so gewesen. Das wir Autofahrer irgendwann umdenken müssen ist ja wohl auch klar.
Solange der Sprit noch bezahlbar ist verbrauche ich ihn auch noch.
 
americanspirit

americanspirit

Member
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
So, dann geb ich meinen Senf auch noch dazu-

also mal davon abgesehen dass 1. der "ÖKO , gut für die Umwelt Faktor" wegfällt, da durch das dafür benötigten Biomaterial wertvolle Ackerflächen in Drittweltländern blockiert bzw. durch Waldrohdung erst neue Anbauflächen geschaffen werden müssen,

2. Der Biosprit einen schlechteren Brennwert und den damit verbundenen Mehrverbrauch von 3-5% hat

und 3. keiner wirklich genau sagen kann ob alle Autos das Zeugs vertragen(auch wenn als E10 tauglich befunden). Wer denk noch an den E10 Faktor wenn der Motor mit 240Tkm statt mit 270 Tkm die Fügel streckt. Wirkliche Langzeittests fehlen, alles Laborwerte.....

Für Mich ein klares NEIN!!! zum Pseudo-Ökosprit!! Aber so wie ich die Sache sehe wird in den nächsten Wochen eine großangelegte Kampagne zum schmackhaftmachen des "Ökosprits" in die Wege geleitet, die dann nochmal an die Ökologische Vernunft des Verbauchers appeliert doch bitte mitzumachen. Genau wie uns erzählt wurde es sei Ökologischer ein 9Jahre altes Auto zu verschrotten anstatt noch 5 jahre weiter zu fahren und ein Neues resourcenintensiv Produziertes zu kaufen. Funktioniert hat das auch mit dem Finanziellen Anreiz...Wird es wohl beim E10 auch wenn sich die Preisspanne noch etwas mehr in Richtung Schmerzgrenze bewegt..... :shoot:
 
scotty

scotty

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
259
Danke
2
Standort
63741 aschaffenburg
Ja, hast ja Recht. Aber...
Das wird wieder so laufen wie mit Google Streetview: Alle motzen, keiner wills haben, der Widerstand ist groß...
Dann kommt wieder so was gewaltig wichtiges dazwischen, Fussball-WM oder so, alle besaufen sich und feiern und benehmen sich kollektiv bescheuert...
Schwupps isses dann da, alle sind mit was anderem, furchtbar wichtigen beschäftigt und es interessiert kein Schwein mehr...

Oder hat einer von euch nochmal Schlagzeilen über Streetview gehört? :biglaugh:
da muss ich dir vollkommen recht geben
 

bornheimer47

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
was ist wenn dann in x Jahren der Fossile Brennstoff aufgebraucht ist?
Ich persönlich finde es gut das hier in Deutschland erneuerbare Eneregien gefördert werden. Die Erfahrung mit dem Umgang dieser "grünen" Energie in welcher Form auch immer ist sehr wichtig für die Zukunft.
Wir haben ja auch eine Vorbildfunktion als Land und das Neues ungewohnt, teuer und anders ist das ist ja nun schon immer so gewesen. Das wir Autofahrer irgendwann umdenken müssen ist ja wohl auch klar.
Solange der Sprit noch bezahlbar ist verbrauche ich ihn auch noch.
wenn Du diese Einstellung um die fossilen Brennstoffe hast, musst Du allerdings auch ein Auto fahren was wesentlich weniger Sprit verbraucht.
Warum muß immer nur Deutschland eine Vorbildfunktion haben, wo sich andere Länder einen Dreck drum scheren.
Ich bin auch für´s testen von neuen Technologien, aber sie müssen zuerst mal vernünftig getestet werden und nicht sofort wie beim E10 verordnet werden.
Es kann ja jeder tanken was er will, ich jedenfalls tanke das Zeug´s nicht.

Gruß Wolfgang
 

gusm

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
88
Danke
1
Standort
Peine
ha

wenn in x Jahren der Fossile Brennstoff aufgebraucht ist?

Mann das haben mir die Pauker schon vor 30 Jahren erzählt.
Demnach müßte die Suppe längst alle sein.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
was ist wenn dann in x Jahren der Fossile Brennstoff aufgebraucht ist?
Ich persönlich finde es gut das hier in Deutschland erneuerbare Eneregien gefördert werden. Die Erfahrung mit dem Umgang dieser "grünen" Energie in welcher Form auch immer ist sehr wichtig für die Zukunft.
Wir haben ja auch eine Vorbildfunktion als Land und das Neues ungewohnt, teuer und anders ist das ist ja nun schon immer so gewesen. Das wir Autofahrer irgendwann umdenken müssen ist ja wohl auch klar.
Solange der Sprit noch bezahlbar ist verbrauche ich ihn auch noch.
Was wenn die fossilen Brennstoffe garnicht ausgehen ? Zumindest bis ich nutzbare Technologien habe ?
Es werden heutzutage immer noch neue Erdölvorkommen gefunden. Und da kann mir einer berechnen was es aufgebraucht ist ???? :newlaugh:
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
wir muessen nur standhaft bleiben und den scheiss nicht tanken
allerdigs wenn ich mein sohn sehe,der faehrt nen alten ford escort
der tankt e10 dem ist es egal ob diemaschiene 0.die dichtungen verrecken
und kauft sich eh balt nen neuen gebrauchten :coolman:
Super, V-Power Racing, Super Plus - 5% Ethanolanteil. :D Ist das soviel besser :no:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Das BioSpritDing rechnet sich aber nicht. Mal abgesehen, das dass Getreide was zu Sprit verarbeitet wird. In Afrika millionen Kinder satt machen könnte. In Europa werden zig millionen Tonnen Obst und Gemüse vernichtet, um den Spreis zuhalten.

Das ist genau so ein Betrug, wie die Kleidersammlungen für arme Kinder in der dritten Welt. Was Ihr in die Saecke tut, wird hier in HU und RO SecordHand verkauft.

Zukunft ist wichtig, aber das die durchschnitts Jugendlichen verblöden und keine Chance haben werden E10 zutanken. Das wird untern Tepich gekehrt.

Dieses EU Ding ist eh nur eine neue Tarnkappe um das betrügen innerhalb der EU zuvereinfachen.


Ach, und wenn Merkel so auf Umweltschutz ist, warum hat dann nicht jeder Deutscher Haushalt ein E-Mobil vor der Tür?????


Leut verarsche im grossen Style :thefinger:
 
Oli

Oli

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Aber mal unabhängig von FÜR oder DAGEGEN.....

was sagen den unsere Jeep´s??! Den Motoren sollte es doch wurscht sein, oder?? :thefinger:
 

8Storm

Member
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
209
Danke
2
Standort
M-V
wenn Du diese Einstellung um die fossilen Brennstoffe hast, musst Du allerdings auch ein Auto fahren was wesentlich weniger Sprit verbraucht.
Warum muß immer nur Deutschland eine Vorbildfunktion haben, wo sich andere Länder einen Dreck drum scheren.
Ich bin auch für´s testen von neuen Technologien, aber sie müssen zuerst mal vernünftig getestet werden und nicht sofort wie beim E10 verordnet werden.
Es kann ja jeder tanken was er will, ich jedenfalls tanke das Zeug´s nicht.

Gruß Wolfgang
Wieso sollte ich ein Auto fahren welches weniger Sprit verbraucht? Ist doch besser dann tankt weningstens einer dieses Zeuch, in x Jahren werden wir das Zeuch sowieso in unser Hybridauto tanken( ob nun zur Strommherstellung oder um Wasserstoff herzustellen). Wenn Öl alle dann alle, wenn nur fast alle dann nicht mehr bezahlbar, aber solange noch "aussreichend" da ist verbrauche ich auch ein stückchen um Spass zu haben.

Was wenn die fossilen Brennstoffe garnicht ausgehen ? Zumindest bis ich nutzbare Technologien habe ?
Es werden heutzutage immer noch neue Erdölvorkommen gefunden. Und da kann mir einer berechnen was es aufgebraucht ist ???? :newlaugh:
Wer soll denn die Technologie haben? Ich glaube nicht das ein Ölkonzern eine Wunderenergiequelle aus der Schublade zaubert? Und fast jede technologie brauch ein wenig um verstanden zu werden, um sie dann auch richtig nutzen zu können, dafür benötigt es Zeit, Geld und Versuchsobjekte. Das Versuchsobjekt Deutschland ist aber nicht das erste. In Süd-Amerika wird dieser "Öko-Sprit" schon Jahre getankt.
Durch den Druck der EU werden jetzt auch alle Autoherstelle ihre Autos "Öko-Sprit" verträglich machen, ist hald blöd für die die keine Verträglichkeit garantieren können.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn ich mir das hier so durchlese:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,749207,00.html

entpuppt sich das ganze als unüberlegter Schnellschuss der Politik.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Mit Blick auf die Autofahrer echt ein Armutszeugnis...
Wenn sich der durchschnittliche Deutsche nur halb soviel Gedanken machen würde was er in sich reinstopft
oder laufen lässt wie aktuell beim E10 dann würden wir alle nur halb soviel Krankenkasse berappen, fette
Mädels (und Kerls) gäbe es nimmer, die deutschen Bauern würden endlich wieder ihre Produkte verkaufen
können ohne sich von der FastFood-Industrie in den Ruin oder die Subventionen treiben zu lassen und alles
wär cool...

Scheissegal, kippt rein das Zeug.
Fahren wird die Mühle auf alle Fälle. Wenns hält dann hälts, wenn nicht dann eben nicht...
Is dann auch gut für die Volxwirtschaft... :p
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Mit Blick auf die Autofahrer echt ein Armutszeugnis...
Wenn sich der durchschnittliche Deutsche nur halb soviel Gedanken machen würde was er in sich reinstopft
oder laufen lässt wie aktuell beim E10 dann würden wir alle nur halb soviel Krankenkasse berappen, fette
Mädels (und Kerls) gäbe es nimmer, die deutschen Bauern würden endlich wieder ihre Produkte verkaufen
können ohne sich von der FastFood-Industrie in den Ruin oder die Subventionen treiben zu lassen und alles
wär cool...

Scheissegal, kippt rein das Zeug.
Fahren wird die Mühle auf alle Fälle. Wenns hält dann hälts, wenn nicht dann eben nicht...
Is dann auch gut für die Volxwirtschaft... :p
Wieso? Der Ami kann schliesslich auch beides bedienen :biglaugh: Juuut, der hat auch einen Corn-Belt.

Die schönste Erkenntnis des Ganzen ist doch, welche Macht der Autofahrer in diesem Land hätte, wenn er öfter so einstimmig handeln würde. Was dann alles möglich ist... das ist ja wie "... stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin...".

Mir gefällt zwar die gute Idee, sich vom Öl unabhängiger zu machen, aber die Umsetzung dessen mit E10 ist angesichts der bereits diskutierten Symptome ein schlechter Witz. Wir machen uns auf Kosten anderer unabhängig(er), weil es mit E10 mal wieder der einfachste Weg ist... die Symptome spüren wir schliesslich nicht so schnell oder direkt.

Daß es nur mit erheblichem Druck und mit Mehrkosten für uns alle geht ist klar! Die Richtung, die ich anvisiert hätte, wäre eine gnadenlos harte Ausrichtung zu anderen Konzepten (Hybrid, Voll-Elektro, Wasserstoff).

Dies finde ich nicht nur wichtig, um einer ECHTEN Rohstoffknappheit zu entgehen sondern auch den ... wie soll man sie nennen, die Spekulanten? ... na ja, den "Machenschaften" des Kapitalismus... mich wundert's, dass Ängste dafür sorgen, dass in kürzester Zeit Preise extrem apringen oder ein und dieselbe Ware Montag Morgen (regelmässig) 1,40€ kostet und bei unveränderter Lage am Nachmittag 1,50€???? Das ist sicher nicht das alte Angebot-und-Nachfrage-Spiel.... :thefinger:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die schönste Erkenntnis des Ganzen ist doch, welche Macht der Autofahrer in diesem Land hätte, wenn er öfter so einstimmig handeln würde.
Sorry Sascha, daß hast du glaube ich völlig falsch interpretiert.

Es viel mehr so, daß sich der gemeine Autofahrer seiner "Macht" im Sinne der Kaufkraft gar nicht bewußt ist und diese auch nicht für sich nutzt.

Was glaubst du wohl ( zugegeben, daß wäre ein schöner Traum und wird defintiv niemals der Fall sein... ) was passieren würde, wenn ALLE Autofahrer die großen Markentankstellen komplett für lange Zeit meiden würden?

Andererseits würde im Sinne der freien Marktwirtschaft ( Preis wird bestimmt duch die Nachfrage ) auch dann das Elixier für den Tank bei den Freien teurer werden - also bringt das dann im Grunde auch wieder nix. Bestenfalls würde sich nur ein kurzer verbraucherfreundlicher Erfolg einstellen.

In Folge dessen sind wir eigentlich alle von den Mineralölgesellschaften abhängig und ausgeliefert. Ist nicht wirklich neu und war immer schon so.

Nicht zu vergessen, daß der Großteil des Preises, den du bei der Tanke über Theke schiebst sowieso im Staatssäckel verschwindet - und der ist natürlich auch daran interessiert, daß es dort immer fleissig weiter sprudelt.

Das was hier im Zusammenhang mit E10 passiert, ist keine Macht und Nutzung der eigenen Kaufkraft sondern schlichtweg Unsicherheit und die Angst, sich seinen Motor des geliebten Vehikels auf lange Sicht zu schrotten - was ja im Grunde noch nicht mal bewiesen ist, da Langzeiterfahrungen hier in D zu diesem Thema gänzlich fehlen.

Spielt aber eh keine Rolle, denn selbst wenn es so wäre, wird es dir niemals gelingen im Sinne der Beweislast den Nachweis zu erbringen, daß nun dein Motor durch die Verwendung von E10 gestorben ist.

Oder glaubst du wirklich daran, daß du von Jeep ( oder auch für andere Fahrzeuge / Hersteller ) einen neuen Motor bekommst, weil er dir duch E10 kaputt gegangen ist, nur weil zuvor eine Freigabe dafür gegeben wurde ?

Von daher wirst du in diesem Sinne immer die Karte mit dem großen A drauf haben.

Man könnte natürlich auch behaupten, daß die ganze Sache doch sehr durchdacht ist und man so eine ganz elegante Lösung gefunden hat, endlich die restlichen alten Dreckschleudern, die nicht der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sind, auf diesem Wege endlich aus dem Verkehr zu ziehen.

Die Welt verlangt nach Plastikautos die nach spätestens 5 Jahren im Sack sind und dann muß halt was neues her.

Und ich kann dir auch jetzt schon sagen was am kommenden Dienstag beim Benzingipfel passieren wird:

Super ( mit E10) und Super Plus werden fortan das Gleiche kosten und dann ist wieder Ruhe im Lande :thefinger:

Und dem ( vermeintlich ) mündigem und demokratisch orientiertem Bürger wird man damit auch entgegegen gekommen sein:

Er kann sich an der Zapfsäule wieder völlig frei entscheiden was er tankt. Und das ganz ohne Reue und Bedenken - kostet ja alles das Gleiche.

Die Tankstellenbetreiber werden das vorhandene E10 in die zuvor geleerten ( oder auch nicht ) umpumpen in die Super Plus Tanks und das E10 kommt in die Super Plus Tanks, die Etiketten an der Zapfpistole werden getauscht und das war's dann.

Damit hat man dann auch gleich das Kapazitätsproblem der Tanks gelöst, weil Normal mit 91 Oktan gibt es ja auch nicht mehr.

Wie man das im Hinblick auf die Preisgestaltung gelöst hat, ist ja auch bekannt.

Dann geht alles wieder seinen normalen und gewohnten Gang, der Preis wird weiter wie gewohnt steigen und es wird sich nichts ändern - und in ein paar Wochen spricht niemand mehr davon.

( Haben wir dieses Jahr wieder Olympiade oder Fussball ? :devil: )

Naja, irgendwas wird schon passieren was von diesem Thema ablenken wird, da bin ich mir sicher.

Unterm Strich ist das natürlich alles totaler Blödsinn - ist ja gerade Karneval :jester:

Ich geh jetzt gleich mal Volltanken, hier gibt es (noch) kein E10 :biglaugh:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Und ich kann dir auch jetzt schon sagen was am kommenden Dienstag beim Benzingipfel passieren wird:

Super ( mit E10) und Super Plus werden fortan das Gleiche kosten und dann ist wieder Ruhe im Lande :thefinger:
Genau...
Und natürlich wird der Preis des SuperPlus auf das Niveau des SuperE10 herabgesetzt... :hehe: :thefinger:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
...
Unterm Strich ist das natürlich alles totaler Blödsinn - ist ja gerade Karneval :jester:

Ich geh jetzt gleich mal Volltanken, hier gibt es (noch) kein E10 :biglaugh:
Wenn jetzt nicht gerade Karneval wäre, würde ich das auch ernst nehmen, was "die da" so treiben.

Der Herr Bundesumweltkasper stampft mit den Füßen und sagt "ich will aber". Nur um eine Sache zu rechtfertigen, die im Ansatz vielleicht gut gemeint war. Aber am ende nur heiße Luft ist, die mehr Probleme bereitet, als dass sie löst.

Auf einmal ist der Herr Picard bekannt. Seines Zeichens Führer der Mineralölma... Entschuldigung: Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes. Ein kluger Mann. Erkennt den rechten Zeitpunkt und schimpft über die Politik. Ob das von den aktuellen Spritpreisen ablenken soll? Enne jeck, wer böses dabei denkt. Währenddessen hauen sich die Leute in Libyen die Schädel ein und füllen ungewollt die Kassen der Multis, weil ja plötzlich das Öl knapp wird.

Ich finde das alles ziemlich bizarr.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Sorry Sascha, daß hast du glaube ich völlig falsch interpretiert.
Es viel mehr so, daß sich der gemeine Autofahrer seiner "Macht" im Sinne der Kaufkraft gar nicht bewußt ist und diese auch nicht für sich nutzt.
Was glaubst du wohl ( zugegeben, daß wäre ein schöner Traum und wird defintiv niemals der Fall sein... ) was passieren würde, wenn ALLE Autofahrer die großen Markentankstellen komplett für lange Zeit meiden würden? Andererseits würde im Sinne der freien Marktwirtschaft ( Preis wird bestimmt duch die Nachfrage ) auch dann das Elixier für den Tank bei den Freien teurer werden - also bringt das dann im Grunde auch wieder nix. Bestenfalls würde sich nur ein kurzer verbraucherfreundlicher Erfolg einstellen. In Folge dessen sind wir eigentlich alle von den Mineralölgesellschaften abhängig und ausgeliefert. Ist nicht wirklich neu und war immer schon so.
Hallo Michael, ich fürchte, du hast meine kurze Antwort in Richtung "Macht" absolut überinterpretiert :blush:
Ich beschwöre weder eine Revolution nach arabischem Vorbild, noch gehöre ich zu denen, die bestimmte Merchendizer boykottieren. Nur so am Rande: meine einzige Strategie liegt darin, montags zwischen 7-11:30h so viel wie möglich zu tanken, weil das für 7 Tage der beste Preis ist (10ct unter Restwoche; Mo 11:30 bis Sonntag Abend). Ich kenne meine 2-3 Tankstellen, die günstig sind... dazu gehören natürlich nie die blauen und gelben.

Meine Feststellung sollte lediglich bewundernd darstellen, was König Kunde freiwillig oder unfreiwillig bewirken könnte. Punkt. Er kann also immerhin steuern, dass e10 gar nicht erst eingeführt wird... momentan. :blink: Und wir wissen, dass das kein geplanter Boykott war.



Spielt aber eh keine Rolle, denn selbst wenn es so wäre, wird es dir niemals gelingen im Sinne der Beweislast den Nachweis zu erbringen, daß nun dein Motor durch die Verwendung von E10 gestorben ist.

Oder glaubst du wirklich daran, daß du von Jeep ( oder auch für andere Fahrzeuge / Hersteller ) einen neuen Motor bekommst, weil er dir duch E10 kaputt gegangen ist, nur weil zuvor eine Freigabe dafür gegeben wurde ?
Das ist mir auch alles fritte. Mein ZJ wird sicher nicht verschrottet werden müssen, weil der Motor als erstes (wegen E10) seinen Geist aufgibt. Und danach kommt entweder ein Voll-Elektro ins Haus oder ein Diesel, weil ich u.a. auch ne Standheizung haben will und das ist mit E10 wohl ein Problem (jedenfalls mit E85)... und überhaupt will ich nicht weiter "zittern", gegen welche Zahlen die die "10" in Zukunft weiter ersetzen wollen. Da ist es mir auch egal, dass Diesel zukünftig immer wieder teurer sein wird als Benzin.

Man könnte natürlich auch behaupten, daß die ganze Sache doch sehr durchdacht ist und man so eine ganz elegante Lösung gefunden hat, endlich die restlichen alten Dreckschleudern, die nicht der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sind, auf diesem Wege endlich aus dem Verkehr zu ziehen. Die Welt verlangt nach Plastikautos die nach spätestens 5 Jahren im Sack sind und dann muß halt was neues her.
Komisch, das dachte ich mir auch die letzten Tage... doch dann wollte ich mir wieder Paranoia diagnostizieren und habe nicht weiter drüber nachgedacht. :angel:

Und ich kann dir auch jetzt schon sagen was am kommenden Dienstag beim Benzingipfel passieren wird:
Bitte nenne mir auch mal per PN die Lottozahlen für Mi und Sa! :hmmm:

Super (mit E10) und Super Plus werden fortan das Gleiche kosten und dann ist wieder Ruhe im Lande :thefinger:
Und dem (vermeintlich) mündigem und demokratisch orientiertem Bürger wird man damit auch entgegegen gekommen sein:
Er kann sich an der Zapfsäule wieder völlig frei entscheiden was er tankt. Und das ganz ohne Reue und Bedenken - kostet ja alles das Gleiche.
Das glaube ich nicht. Kurzfristig vielleicht. E10 ist nur 2 Monate lagerbar. Man darf gespannt sein, wie sich die Preise entwickeln... auch hier kann es zu Verknappung kommen. Insgesamt ist es eher unwahrscheinlich, dass es den Paritätskurs geben wird, was ich gar nicht schlächt fände... aber wer will dann wieder E10 haben? Da muss man SuperPlus auch noch abschaffen.

Ihr habt natürlich Recht, dass der Aufschrei eine Zeit lang hält und dann stellt es sich so ein, als hätte man noch nie etwas anderes getankt als E10. Wir haben Frauen Fussball-WM dieses Jahr, oder nicht? Mal gucken, ob die es packen.... mit dem E10 meine ich... :hehe: Ich persönlich habe noch die Meisterschaft von Borussia Dortmund, den 7. Platz vom FC Kölle und das Abkacken vom FC BAYERN zu feiern. Recht viel... also ich sehe mich schon bald E10 tanken :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues zu E10

Neues zu E10 - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben