Die schönste Erkenntnis des Ganzen ist doch, welche Macht der Autofahrer in diesem Land hätte, wenn er öfter so einstimmig handeln würde.
Sorry Sascha, daß hast du glaube ich völlig falsch interpretiert.
Es viel mehr so, daß sich der gemeine Autofahrer seiner "Macht" im Sinne der Kaufkraft gar nicht bewußt ist und diese auch nicht für sich nutzt.
Was glaubst du wohl ( zugegeben, daß wäre ein schöner Traum und wird defintiv niemals der Fall sein... ) was passieren würde, wenn ALLE Autofahrer die großen Markentankstellen komplett für lange Zeit meiden würden?
Andererseits würde im Sinne der freien Marktwirtschaft ( Preis wird bestimmt duch die Nachfrage ) auch dann das Elixier für den Tank bei den Freien teurer werden - also bringt das dann im Grunde auch wieder nix. Bestenfalls würde sich nur ein kurzer verbraucherfreundlicher Erfolg einstellen.
In Folge dessen sind wir eigentlich alle von den Mineralölgesellschaften abhängig und ausgeliefert. Ist nicht wirklich neu und war immer schon so.
Nicht zu vergessen, daß der Großteil des Preises, den du bei der Tanke über Theke schiebst sowieso im Staatssäckel verschwindet - und der ist natürlich auch daran interessiert, daß es dort immer fleissig weiter sprudelt.
Das was hier im Zusammenhang mit E10 passiert, ist keine Macht und Nutzung der eigenen Kaufkraft sondern schlichtweg Unsicherheit und die Angst, sich seinen Motor des geliebten Vehikels auf lange Sicht zu schrotten - was ja im Grunde noch nicht mal bewiesen ist, da Langzeiterfahrungen hier in D zu diesem Thema gänzlich fehlen.
Spielt aber eh keine Rolle, denn selbst wenn es so wäre, wird es dir niemals gelingen im Sinne der Beweislast den Nachweis zu erbringen, daß nun dein Motor durch die Verwendung von E10 gestorben ist.
Oder glaubst du wirklich daran, daß du von Jeep ( oder auch für andere Fahrzeuge / Hersteller ) einen neuen Motor bekommst, weil er dir duch E10 kaputt gegangen ist, nur weil zuvor eine Freigabe dafür gegeben wurde ?
Von daher wirst du in diesem Sinne immer die Karte mit dem großen A drauf haben.
Man könnte natürlich auch behaupten, daß die ganze Sache doch sehr durchdacht ist und man so eine ganz elegante Lösung gefunden hat, endlich die restlichen alten Dreckschleudern, die nicht der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sind, auf diesem Wege endlich aus dem Verkehr zu ziehen.
Die Welt verlangt nach Plastikautos die nach spätestens 5 Jahren im Sack sind und dann muß halt was neues her.
Und ich kann dir auch jetzt schon sagen was am kommenden Dienstag beim Benzingipfel passieren wird:
Super ( mit E10) und Super Plus werden fortan das Gleiche kosten und dann ist wieder Ruhe im Lande
Und dem ( vermeintlich ) mündigem und demokratisch orientiertem Bürger wird man damit auch entgegegen gekommen sein:
Er kann sich an der Zapfsäule wieder völlig frei entscheiden was er tankt. Und das ganz ohne Reue und Bedenken - kostet ja alles das Gleiche.
Die Tankstellenbetreiber werden das vorhandene E10 in die zuvor geleerten ( oder auch nicht ) umpumpen in die Super Plus Tanks und das E10 kommt in die Super Plus Tanks, die Etiketten an der Zapfpistole werden getauscht und das war's dann.
Damit hat man dann auch gleich das Kapazitätsproblem der Tanks gelöst, weil Normal mit 91 Oktan gibt es ja auch nicht mehr.
Wie man das im Hinblick auf die Preisgestaltung gelöst hat, ist ja auch bekannt.
Dann geht alles wieder seinen normalen und gewohnten Gang, der Preis wird weiter wie gewohnt steigen und es wird sich nichts ändern - und in ein paar Wochen spricht niemand mehr davon.
( Haben wir dieses Jahr wieder Olympiade oder Fussball ?
)
Naja, irgendwas wird schon passieren was von diesem Thema ablenken wird, da bin ich mir sicher.
Unterm Strich ist das natürlich alles totaler Blödsinn - ist ja gerade Karneval
Ich geh jetzt gleich mal Volltanken, hier gibt es (noch) kein E10