Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme

Diskutiere Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; könnte auch sein das der Nippel rechts, also auf der gegenüberliegenden seite rauskommt.  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
könnte auch sein das der Nippel rechts, also auf der gegenüberliegenden seite rauskommt.
 
 

wranglerjan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
11
Danke
0
Ne, ist auf jeden Fall ein aussenliegender, wenn der sich, so wie ich es gelesen habe, selbst entlüftet, kann ich ja Luft im System ausschließen. Das bedeutet also das ich den Zylinder tauschen muss, was ja kein großes Problem darstellen sollte (oder?). Aber warum verliere ich dann nirgendwo Flüssigkeit
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also einen selbstentlüftenden Zylinder must mir mal zeigen. Hab ich noch keinen gesehen.
Kannst mal n Foto von deinem getriebe rechts und links machen? irgendwie isses gerade mal ein blindes gerate...
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist schon ein aussenliegender Zylinder; allerdings scheint von der Bauart her hier wirklich das Ganze eine Einheit zu sein die auch komplett getauscht werden muß - also Geberzylinder, Leitung, Nehmerzylinder. So wird es zwar beim XJ der 90er Jahre auch beschrieben; was ich bislang davon in der Hand hatte läßt sich aber alles schrauberisch in seine Bestandteile zerlegen - sieht im Detail aber auch etwas anders aus als bei dir.
 
Ich vermute mal in dem kleinen "Turm" im hinteren Bereich des Nehmerzylinders sitzt eine Schraube über die man entlüften kann. Wie gesagt, Vermutung.....
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Das währe auch meine vermutung. Aber zum genaueren inspizieren kannst ja mal die 2 schrauben raudrehn und den zylinder ausbauen.
 

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Hi Jeeper,
 
also.. für den Zylinder auf dem Bild werden rund 70 Euronen aufgerufen. Wattn hin und  her :-D
 
Ach ja, hast du den Jeep privat gekauft?
 
Hier mal was zum gucken...
 
http://www.ebay.de/itm/TOP-GEBERZYLINDER-NEHMERZYLINDER-LEITUNG-94-95-JEEP-WRANGLER-YJ-LHD-2-5-/300865808837?pt=DE_Autoteile&hash=item460cffe9c5
 
und nach so einem kleinen "Behälter" solltest du gucken wegen dem Nachfüllen.
 
Leider hab ich meinen YJ (Bj. 95 nicht mehr) sonst hätte ich mal geguckt :-D
 
Ach ja, jetzt mal zu dem Öl was du in den Aktivkohlebehälter gekippt hast. Ich weiss ja nicht was "Öl" und Benzingase im Sommer und auch bei der Wärme im Motorraum so anrichten :-D
 
Bei meinem Yj war die Leitung eh verrottet. Hinten am Rahmen, kannste einfach sehen von außen über dem hinteren Rad "Fahrerseitig. Die Leitung läuft sichbar dort lang. Vielleicht ist das Öl schon bis dahin gekommen :-D und tropft dann fröhlich auf die Bremstrommel. :judge:
 
Gruß
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ich glaub ich muß nochmal die schulbank drücken....
Seit wann fließen flüssigkeiten nach oben, bzw. gegen den luftstrom???
Zudem, nur weil die leitung bei dir verrottet war muß das lange nicht bedeuten das das so bei jedem Wrangler ist.
 

wranglerjan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
11
Danke
0
Meine zum Beispiel ist noch in Ordnung ;)
Naja,um dem ganzen mal ein Ende zu setzten, meine Probleme mit der kupplung werden schlimmer, und jetzt ist auch Flüssigkeitsverlust an der Glocke festzustellen,ausserdem scheint die Leitung auch schon bessere Zeiten gesehen zu haben heißt also neuer Geberzylinder, neue Leitung und neuer Nehmerzylinder sowie DOT 3 sind bestellt, wird dann bezüglich Entlüftungsnippel unter die Lupe genommen, eingebaut und entlüftet.
Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Hilfe :)
 

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Tach Jeeper,
 
hier gibts den Zylinder :thefinger_red:
 
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangler-YJ-Kupplung-Kupplungsnehmerzylinder-2-5-L-Bj-93-96-/220494895099?pt=DE_Autoteile&hash=item33568517fb
 
Ach ja, je enger der Durchmesser oder dünner der Spalt... dann fliessen auch Flüssigkeiten nach oben..nennt sich Kapilarwirkung
 
guckst du unter :
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t
 
und in Druckluftsystemen fliest auch das anfallende Kondensat gegen die Strömung, begünstigt wird das Ganze auch noch mit einem Gefälle. Aber nur wenn das System in Ruhestellung ist, sonst wird es schwierig.
 
Gruß
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Interessant - für ein System das es angeblich nur komplett gibt.
 
Wie trennt / verbindet man die Leitungen da?
 

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Thema Trennen,
 
wenn es eine feste Leitung ist, mittels kleinem Rohrschneider und verbinden mittels Hochruckverschraubung.
 
Wenn es sich um eine flexible Leitung handelt, müsste man mal gucken. Eine Art von von Einschraubverschraubung mit Zollgwinde wir sich bestimmt finden lassen.
Irgendwie werden die Amis das auch zusammengebaut haben.
 
Kann auch sein das es sich um eine "Bremsleitung" handelt vom Querschnitt her.
 
Auf dem Bild im Link ist hinten(rechts) eine kleine Plastikkappe zu sehen, ich vermute dort mal ein Zollinnengewinde.
 
gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na juut - wenn es was zu schrauben gibt kann man das so natürlich trennen und verbinden. Dann sehe ich aber auch nicht den Hintergrund an der Aussage daß es das System nur als Einheit gibt.....?!?
 
BTW: Ist keine Bremsleitung, ist ein Kunststoff-"Rohr" wie z.B. bei der Verbindung Kraftstoff-Stahlrohr zum Rail - zumindest was ich von XJ und ZJ her kenne. Ob der YJ sowas hat....keine Ahnung.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Plastikleitung ist durch einen stift ober am geberzylinder gesichert und kann einfach rausgezogen werden wenn der sicherungsstift raus is.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme

Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme - Ähnliche Themen

  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Neue Stoßstange für den Wrangler JK

    Neue Stoßstange für den Wrangler JK: Endlich ist es soweit, hab meine neuen Stoßstangen vorne und hinten. Hab lange gebraucht bis ich eine Firma gefunden habe die Stoßstangen verbaut...
  • Jeep App und der neue Wrangler

    Jeep App und der neue Wrangler: Hallo liebe Jeep Freunde✌🏻️ Ich frage mich wann die App endlich für den Jeep Wrangler kommt. Hat da jemand vielleicht einen Durchblick, es...
  • Neuer Wrangler-Fahrer mit wenigen Fragen

    Neuer Wrangler-Fahrer mit wenigen Fragen: Hallo Liebe Mitglieder, habe gestern meinen Wrangler 2012 geholt und bin mir bei einigen Punkten noch unsicher:   1. Gibt es eine ordentliche...
  • gelegentliches starkes Vibrieren bei 90 km/h Hilfe bin neuer Wrangler Fahrer

    gelegentliches starkes Vibrieren bei 90 km/h Hilfe bin neuer Wrangler Fahrer: Hallo, ich habe seit 3 Tagen einen Wrangler von 2006. Während der Fahrt tritt ganz plötzlich ein heftiges Zittern / Vibration auf, die nach ca. 20...
  • Ähnliche Themen

    Oben