Neuer und die Klima...

Diskutiere Neuer und die Klima... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi All, bin neu hier und hab jetzt auch einen Cherokee.(4.0L Bj. 1997 - schwarz und geil :beerchug: ) Hab heute die Klima neu befüllen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muerte

muerte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Heppenheim
Hi All,

bin neu hier und hab jetzt auch einen Cherokee.(4.0L Bj. 1997 - schwarz und geil :beerchug: )

Hab heute die Klima neu befüllen lassen.

Der Mechaniker meinte, die Zusatzlüftung läuft bei diesen Autos immer wenn der Heizungsschalter (gleichzeitig Klima) nicht auf 0 steht.

Meiner lief bis vor der Befüllung in unregelmäßigen Abständen. Laut Mechaniker lag das daran, dass kaum noch Kühlmittel drin war.
Da ist wohl ein Fühler (oder Ventil o.ä.) der das checkt.



Bei mir ist nun folgendes Problem aufgetaucht:

Trotz Befüllung springt der Kompressor nicht an.
Mechaniker meinte Klimakompressoren würden nicht so oft kaputt gehen und
es wäre sicher nur ein Relais (aber welches?).


Vielleicht habt Ihr ja ne Idee?

Liebe Grüße

Pedrocar
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.281
Danke
8.356
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi und :beerchug: hier,

vielleicht fragst du zu dem Klimaproblem mal unseren Klimaprofi ( das Banner oben Müller-Petri Autoservice )

Kontakt:

Wolfram Müller-Petri
Römerstrasse 42
65375 Oestrich-Winkel

Tel: +49 6723 999780
E-Mail: info@klimamobil.de

Viel Spass hier und mit deinem schwarzen Indianer ( ist ja eh die beste Farbe :newbie: )

:)

Micha
 
muerte

muerte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Heppenheim
Danke für die schnelle Antwort.

Cool, das ist ja gar nicht weit weg von mir....


Grüße

Pedrocar
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo Pedrocar,
ich nehme an, Du hast alle Stellungen des Klimareglers (Luftverteilung) ausprobiert.
Da gibt es normal nur zwei Stellungen in denen die Klima (der Kompressor) nicht mit angeht:
- alles nur nach unten gestellt (Bildchen mit Pfeil auf die Füsse)
- alles nur auf die mittleren Düsen gestellt. (Bildchen mit Pfeil auf die Brust)
in allen anderen Stellungen (Defrost etc.) wird der Kompressor zu- und regelmäßig ein-/ausgeschaltet.

Der Innenraumlüfter ist nur bei Lüfterstellung 0 tatsächlich ganz aus.

Ach so: genügend Öl hat Dein Mechaniker (neben dem Kältemittel) auch wieder eingefüllt ?

Grüße
Harald
 
muerte

muerte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Heppenheim
Hi Harald,

hab alle ausprobiert.

Öl? Welches Öl und wo sollte das sein bzw. rein? (ich glaub ich werd bei dem Auto noch wahnsinnig :beerchug: )

Der Jeep hat mittlerweile stündlich ne Überraschung für mich.

Ich war bei einer Fa. in Darmstadt die sich nur mit Klimaanlagen und Standheizungen beschäftigen.

Der Kerl klang so als ob er was davon verstünde.
Aber von Öl hat der mir nichts erzählt.


Also bin ich jetzt ganz Ohr....


Danke und liebe Grüße
Pedro
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hi,
ich hab mal grade gesucht: ab diesem Beitrag nach unten steht ein bisschen was zum Öl in der Klimaanlage.
Ich hab mich nur erinnert, das es das wohl braucht. Im Link steht aber auch, daß ein "Klimamensch" das prinzipiell wissen müßte. Vielleicht hat er´s ja geprüft, würd ich nochmal nachfragen.
Grüße
Harald
 
muerte

muerte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Heppenheim
So,

hab mal die Fa. angerufen die die Klima befüllt hat.

Ölmäßig ist alles im grünen Bereich.


Kompressor springt nach wie vor nicht an (hoffentlich wirklich nur ein Relais).


Werde mich die Tage nach einem US-Car Schrauber umsehen.


Wenn der Fehler behoben ist, werde ich natürlich berichten.


Liebe Grüße
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Na ja, dann gibt´s noch die elektrische Seite. Erstens die Sicherung natürlich, und: am Klimakompressor geht
normal nur ein Kabel hin, das ist kurz vorher auch nochmal gesteckt, da geht der
"Plus" drüber und schaltet die Kompressorkupplung. Das könnte man anschauen/messen.
->Vorsicht bei den drehenden Teilen !!
Ansonsten hab ich unterschiedliche Unterlagen, in einer ist ausser einem
"A/C Low pressure switch" auch ein "A/C High pressure switch" in Reihe eingezeichnet, sprich:
sowohl bei zu wenig Systemdruck als auch bei zuviel werkelt das Ding nicht mehr.
Aber frag mich nicht, wo die Druckschalter sitzen und was "Normaldruck" ist,
da sind jetzt unsere Spezialisten gefragt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer und die Klima...

Neuer und die Klima... - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Klima - neuer Kompressor - wie Anlage spühlen?

    Klima - neuer Kompressor - wie Anlage spühlen?: Hallo zusammen beim 95 5.2L (196tkm) meiner Frau hat sich vor 2 Wochen die Klimaanlage verabschiedet. Neuer Kompressor ist bestellt, inkl. neuem...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Klima - neuer Kompressor - wie Anlage spühlen?

      Klima - neuer Kompressor - wie Anlage spühlen?: Hallo zusammen beim 95 5.2L (196tkm) meiner Frau hat sich vor 2 Wochen die Klimaanlage verabschiedet. Neuer Kompressor ist bestellt, inkl. neuem...
    Oben