Klima - neuer Kompressor - wie Anlage spühlen?

Diskutiere Klima - neuer Kompressor - wie Anlage spühlen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen beim 95 5.2L (196tkm) meiner Frau hat sich vor 2 Wochen die Klimaanlage verabschiedet. Neuer Kompressor ist bestellt, inkl. neuem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Uzwil
Hallo zusammen
beim 95 5.2L (196tkm) meiner Frau hat sich vor 2 Wochen die Klimaanlage verabschiedet. Neuer Kompressor ist bestellt, inkl. neuem Trockner. Ich wäre froh um ein paar Tips zum Kompressor/Trockner Austausch. Dazu ist es vermutlich noch hilfreich zu wissen was vorher geschah.

Ich habe vor ca. 4 Wochen festgestellt, dass Klima nicht mehr kühlt. Dachte erst, muss wohl wieder mal befüllt werden (seit Kauf vor 7 Jahren nie gemacht). Beim Nachschauen vor 2 Wochen habe ich dann gesehen, dass der innere Teil bei der vorderen Platte der Magnetkupplung lose war; sprich der Gummi dieser Scheibe ist durchgeschmort und hat (vermutlich schon länger heisse Gummiteile im Motorraum verteilt). Ich musste vermuten, dass der Kompressor blockiert hat und dann durch die aktive Magnetkupplung über den Riemen soviel Druck auf die vordere Kupplungsscheibe entstanden ist, dass der Gummi in dieser Scheibe durchgerissen ist. Danach konnte der Antrieb dann wieder (mehr oder weniger) frei laufen, weil die Kupplung nicht mehr fest war. Ich hab dann als erstes die Magnetkupplung abgebaut; hat tiefe Krater auf den Kupplungsflächen, was aber auch nicht weiter verwundert. Dann mal von Hand die Kompressorwelle gedreht, was zu meinem Erstaunen recht leichtgängig ging. Ich dachte dann, Kompressor doch nicht defekt? Zur Prüfung mal eine andere (intakte) Magnetkupplung verbaut und Motor gestartet. Hat nicht so toll getönt, man hat schnell gesehen, dass bei der Einkupplung extreme Kräfte auf dem Riemen liegen, deshalb schnell wieder ausgemacht. Nun dreht der Kompressor kein bischen mehr. --> Deshalb neuen Komporessor und Trockner bestellt. So wie's scheint ist auch das Lager des Spanner-Rades leicht angeknackst (dreht nicht mehr ganz frei und macht leichte Geräusche). Werd ich dann auch mal austauschen.

Nun aber zurück zur Anfangsfrage: Tips zum Einbau
1. Das Kühlsystem muss abgelassen werden. Kann/soll ich das selber machen, oder besser beim Klimaspezialisten?
2. Ich denke es ist zwingend das System gut durchzuspülen um allfällige Rückstände vom blockierten Kompressor aus den System zu kriegen. Kann das der Klimaspezialist mit der Befüllungsanlage machen? Oder brauchst da wen anders / andere Geräte?
3. Der neue Kompressor soll ja mit Öl befüllt werden, normalerweise Ölmenge des Alten messen und genausoviel neues Öl in den neuen kippen. Stimmt das auch noch, wenn das System durchgespühlt wurde? Wieviel Öl muss dann eingefüllt werden?
4. Sonst noch was zu beachten?

Würdet ihr gleich vorgehen, Punkte auslassen oder zusätzlich durchführen?

Ach ja, seit (vermutlich) dieser Geschichte, gibt ein spezielles Verhalten beim Starten des Dicken. Kaum gestartet (geht normal) ist unmittelbar nachher im Motorraum zu beobachten, dass eine kurze Belastung auf dem Riemensystem ist, der Leerlauf geht kurz in die Knie, geht fast aus und kommt dann nach 5 bis 10 Sek. wieder zurück. d.h. die Belastung ist nur von ganz kurzer Dauer, nachher läuft er glaube ich normal. Meine Vermutung, vielleicht hat eines der Antriebssysteme was abbekommen. Was meint ihr. Habt ihr Ideen, wie ich dieses Problem eingrenzen kann?

Wäre cool, wenn ihr mit Eurer Erfahrung helfen könntet.

Danke und Gruss
Heinz
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Hallo Heinz,

da dein alter Kompressor blockiert hat sind mit Sicherheit Rückstände im System.
Das Durchspülen der Leitungen muss dann unbedingt gemacht werden. In einer Leitung
des Kühlsystems könnte ein Filter sitzen (war bei mir im 97er GC so). Das sollte der Klimaprofi
anhand seiner Datenblätter rausfinden. Diese Leitung muss dann neu, weil der Filter eingepresst ist.

Die einzige Arbeit die du dann noch selbst erledigen könntest, wäre den Kompressor mit Öl befüllen
und dann einbauen. Das ist gegenüber dem Ablassen, Spülen und Befüllen des Systems nur noch
eine Kleinigkeit.

An deiner Stelle würde ich alles dem Klimaservice überlassen, dann hast du auch Garantie auf die Arbeit.

Gruß Thorsten
 

SebastianJaekel

Member
Mitglied seit
11.08.2012
Beiträge
32
Danke
1
Standort
Ulm
Hey,

ich würde das befüllen beim freundlichen machen lassen, der füllt mit sein Gerät auch gleich das Öl auf, das geht in einem aufwasch mit nem Klimagerät. Aber ein zusätzliches Sieb vorm Kompressor kann bestimmt nicht schaden falls doch nicht alles beim durch blassen raus geht.

Grüße Basti
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Ich habe be beim efüllen der Klimaanlage auch gute Erfahrungen beim Freundlichen gemacht. Ich würde auch da hinfahren, es sei denn, Du hast einen Klimaspezi in der Nähe, von dem Du sicher weißt, daß es drauf hat. Der Freundliche sollte auch beim Öl wissen, was / wieviel genau rein muß.
 

vette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Uzwil
Ok, danke erst mal für die Antworten. Ihr habt mich überzeugt, ich werde das ganze machen lassen. Was denkt was das kosten wird? Ohne Teile, denn die hab ich selber besorgt; neuer Kompressor und Accumulator inkl. neuer Zuleitungen.

Und wie stets mit dem Problem/Verhalten beim Start? Hat das tendenziel überhaupt etwas mit dem Klimaproblem zu tun, oder vielleicht eher mit den Zündkabeln?

Grüsse
Heinz
 

expl

Member
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Servus,

ich habe im meinen 2.7Crd gestern das gemacht beim Klimaspezi:

Kühlmittel raus,Öl raus und Desinfektion durchgeführt danach alles wieder aufgefühlt - Bezahlt 120€!

Gruß
 

vette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Uzwil
Also ich hab mich heute mal erkundigt. Der Klimaspezialist hat mir ein extremes Angebot gemacht. Er möchte 585.- Euro für das Absaugen, alte Teile aus- und Neue einbauen (Kompressor, Accumulator, Liquid line) und neu befüllen. Fürs Spülen will er nochmals 250.- Euro. Wohlgemerkt das sind Kosten ohne Teile (die hab ich ja selber schon besorgt). Ist das noch nochmal!?!
Bei der Jeep Vertretung hab ich auch mal nachgefragt, die haben nicht mal eine Servicestation, die auch Spülen kann. Sie hätten bis jetzt noch nie gespült.

Hat von euch schon mal selber Teile an der Klimaanlage ausgetauscht? Wie seht ihr das mit dem Lösen der Klippverbindungen, sind die einfach zu lösen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Arbeit/Service für über 800 Euro ergibt. Ich tausche alle Klimateile im Motorraum aus. Es bleiben einzig die Leitung vom Kompressor zum Verdampfer, der Verdampfer und der Kondensator bestehen.

Was meint ihr zum Spülen, muss das zwingend gemacht werden, wenn so viele Teile gewechselt werden?

Hilfe ist herzlich willkommen

Grüsse
Heinz
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Spülen ja unbedingt - aber die Offerte ist etwas befremdlich.
Ich glaub der will dich nicht als Kunden haben.

Werkstätten sind des öfteren heikel wenn man Teile selber mitbringt, letztlich soll er dann ja Garantie geben auf seine Arbeit und das kann er ja schlecht wenn zb. deine Komponenten nicht korrekt passen/funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima - neuer Kompressor - wie Anlage spühlen?

Klima - neuer Kompressor - wie Anlage spühlen? - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Druckleitung Klima

    Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
  • Neuer und die Klima...

    Neuer und die Klima...: Hi All, bin neu hier und hab jetzt auch einen Cherokee.(4.0L Bj. 1997 - schwarz und geil :beerchug: ) Hab heute die Klima neu befüllen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Druckleitung Klima

      Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
    • Neuer und die Klima...

      Neuer und die Klima...: Hi All, bin neu hier und hab jetzt auch einen Cherokee.(4.0L Bj. 1997 - schwarz und geil :beerchug: ) Hab heute die Klima neu befüllen lassen...
    Oben