vette
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Threadstarter
Hallo zusammen
beim 95 5.2L (196tkm) meiner Frau hat sich vor 2 Wochen die Klimaanlage verabschiedet. Neuer Kompressor ist bestellt, inkl. neuem Trockner. Ich wäre froh um ein paar Tips zum Kompressor/Trockner Austausch. Dazu ist es vermutlich noch hilfreich zu wissen was vorher geschah.
Ich habe vor ca. 4 Wochen festgestellt, dass Klima nicht mehr kühlt. Dachte erst, muss wohl wieder mal befüllt werden (seit Kauf vor 7 Jahren nie gemacht). Beim Nachschauen vor 2 Wochen habe ich dann gesehen, dass der innere Teil bei der vorderen Platte der Magnetkupplung lose war; sprich der Gummi dieser Scheibe ist durchgeschmort und hat (vermutlich schon länger heisse Gummiteile im Motorraum verteilt). Ich musste vermuten, dass der Kompressor blockiert hat und dann durch die aktive Magnetkupplung über den Riemen soviel Druck auf die vordere Kupplungsscheibe entstanden ist, dass der Gummi in dieser Scheibe durchgerissen ist. Danach konnte der Antrieb dann wieder (mehr oder weniger) frei laufen, weil die Kupplung nicht mehr fest war. Ich hab dann als erstes die Magnetkupplung abgebaut; hat tiefe Krater auf den Kupplungsflächen, was aber auch nicht weiter verwundert. Dann mal von Hand die Kompressorwelle gedreht, was zu meinem Erstaunen recht leichtgängig ging. Ich dachte dann, Kompressor doch nicht defekt? Zur Prüfung mal eine andere (intakte) Magnetkupplung verbaut und Motor gestartet. Hat nicht so toll getönt, man hat schnell gesehen, dass bei der Einkupplung extreme Kräfte auf dem Riemen liegen, deshalb schnell wieder ausgemacht. Nun dreht der Kompressor kein bischen mehr. --> Deshalb neuen Komporessor und Trockner bestellt. So wie's scheint ist auch das Lager des Spanner-Rades leicht angeknackst (dreht nicht mehr ganz frei und macht leichte Geräusche). Werd ich dann auch mal austauschen.
Nun aber zurück zur Anfangsfrage: Tips zum Einbau
1. Das Kühlsystem muss abgelassen werden. Kann/soll ich das selber machen, oder besser beim Klimaspezialisten?
2. Ich denke es ist zwingend das System gut durchzuspülen um allfällige Rückstände vom blockierten Kompressor aus den System zu kriegen. Kann das der Klimaspezialist mit der Befüllungsanlage machen? Oder brauchst da wen anders / andere Geräte?
3. Der neue Kompressor soll ja mit Öl befüllt werden, normalerweise Ölmenge des Alten messen und genausoviel neues Öl in den neuen kippen. Stimmt das auch noch, wenn das System durchgespühlt wurde? Wieviel Öl muss dann eingefüllt werden?
4. Sonst noch was zu beachten?
Würdet ihr gleich vorgehen, Punkte auslassen oder zusätzlich durchführen?
Ach ja, seit (vermutlich) dieser Geschichte, gibt ein spezielles Verhalten beim Starten des Dicken. Kaum gestartet (geht normal) ist unmittelbar nachher im Motorraum zu beobachten, dass eine kurze Belastung auf dem Riemensystem ist, der Leerlauf geht kurz in die Knie, geht fast aus und kommt dann nach 5 bis 10 Sek. wieder zurück. d.h. die Belastung ist nur von ganz kurzer Dauer, nachher läuft er glaube ich normal. Meine Vermutung, vielleicht hat eines der Antriebssysteme was abbekommen. Was meint ihr. Habt ihr Ideen, wie ich dieses Problem eingrenzen kann?
Wäre cool, wenn ihr mit Eurer Erfahrung helfen könntet.
Danke und Gruss
Heinz
beim 95 5.2L (196tkm) meiner Frau hat sich vor 2 Wochen die Klimaanlage verabschiedet. Neuer Kompressor ist bestellt, inkl. neuem Trockner. Ich wäre froh um ein paar Tips zum Kompressor/Trockner Austausch. Dazu ist es vermutlich noch hilfreich zu wissen was vorher geschah.
Ich habe vor ca. 4 Wochen festgestellt, dass Klima nicht mehr kühlt. Dachte erst, muss wohl wieder mal befüllt werden (seit Kauf vor 7 Jahren nie gemacht). Beim Nachschauen vor 2 Wochen habe ich dann gesehen, dass der innere Teil bei der vorderen Platte der Magnetkupplung lose war; sprich der Gummi dieser Scheibe ist durchgeschmort und hat (vermutlich schon länger heisse Gummiteile im Motorraum verteilt). Ich musste vermuten, dass der Kompressor blockiert hat und dann durch die aktive Magnetkupplung über den Riemen soviel Druck auf die vordere Kupplungsscheibe entstanden ist, dass der Gummi in dieser Scheibe durchgerissen ist. Danach konnte der Antrieb dann wieder (mehr oder weniger) frei laufen, weil die Kupplung nicht mehr fest war. Ich hab dann als erstes die Magnetkupplung abgebaut; hat tiefe Krater auf den Kupplungsflächen, was aber auch nicht weiter verwundert. Dann mal von Hand die Kompressorwelle gedreht, was zu meinem Erstaunen recht leichtgängig ging. Ich dachte dann, Kompressor doch nicht defekt? Zur Prüfung mal eine andere (intakte) Magnetkupplung verbaut und Motor gestartet. Hat nicht so toll getönt, man hat schnell gesehen, dass bei der Einkupplung extreme Kräfte auf dem Riemen liegen, deshalb schnell wieder ausgemacht. Nun dreht der Kompressor kein bischen mehr. --> Deshalb neuen Komporessor und Trockner bestellt. So wie's scheint ist auch das Lager des Spanner-Rades leicht angeknackst (dreht nicht mehr ganz frei und macht leichte Geräusche). Werd ich dann auch mal austauschen.
Nun aber zurück zur Anfangsfrage: Tips zum Einbau
1. Das Kühlsystem muss abgelassen werden. Kann/soll ich das selber machen, oder besser beim Klimaspezialisten?
2. Ich denke es ist zwingend das System gut durchzuspülen um allfällige Rückstände vom blockierten Kompressor aus den System zu kriegen. Kann das der Klimaspezialist mit der Befüllungsanlage machen? Oder brauchst da wen anders / andere Geräte?
3. Der neue Kompressor soll ja mit Öl befüllt werden, normalerweise Ölmenge des Alten messen und genausoviel neues Öl in den neuen kippen. Stimmt das auch noch, wenn das System durchgespühlt wurde? Wieviel Öl muss dann eingefüllt werden?
4. Sonst noch was zu beachten?
Würdet ihr gleich vorgehen, Punkte auslassen oder zusätzlich durchführen?
Ach ja, seit (vermutlich) dieser Geschichte, gibt ein spezielles Verhalten beim Starten des Dicken. Kaum gestartet (geht normal) ist unmittelbar nachher im Motorraum zu beobachten, dass eine kurze Belastung auf dem Riemensystem ist, der Leerlauf geht kurz in die Knie, geht fast aus und kommt dann nach 5 bis 10 Sek. wieder zurück. d.h. die Belastung ist nur von ganz kurzer Dauer, nachher läuft er glaube ich normal. Meine Vermutung, vielleicht hat eines der Antriebssysteme was abbekommen. Was meint ihr. Habt ihr Ideen, wie ich dieses Problem eingrenzen kann?
Wäre cool, wenn ihr mit Eurer Erfahrung helfen könntet.
Danke und Gruss
Heinz