neue Navisoftware, danach Probleme mit der Rückfahrkamera

Diskutiere neue Navisoftware, danach Probleme mit der Rückfahrkamera im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, folgende Problemschilderung: Ich konnte endlich, nach 7 Jahren, die aktuelle 2020` er Naviesoftware aufspielen. Was für ein...
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Bigdog

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Hallo Leute,
folgende Problemschilderung:

Ich konnte endlich, nach 7 Jahren, die aktuelle 2020` er Naviesoftware aufspielen. Was für ein Quantensprung und gleichzeitiges Armutszeugnis für FCA. Dazu musste ich zuvor die aktuelle Uconnect-Software aufspielen lassen, sonst klappt das nicht mit der neuen Navisoftware.

Bisher zeigte meine Rückfahrkamera Tag wie Nacht ein gestochen scharfes Bild. Nun habe ich so etwas wie einen Graufilter drauf und nachts muss ich mich echt anstrengen um etwas zu erkennen. Ist Dreck o. Wasser auf der Linse gehrt gar nichts mehr, dann sehe ich vergrößerte Wassertropfen.

Hier ist also verschlimmbessert worden. Sehr entäuschend für mich. Ich kann mir es nur damit erklären, dass die neue Software nicht zu meiner Kamerahartware passt. Vermutlich wurden in den Folgejahren andere Kameratypen verbaut und mein Baujahr wurde bei der neuen Programmierung einfach vergessen.

Hat jemand von Euch gleiche Erkenntnisse, oder sogar Lösungsansätze? Wie sind denn die Rückfahrkameras der jüngeren Baujahre ab z. B. 2016?
 
Nyne1526

Nyne1526

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Hallo. Ab 2016 gibt's eine neue Version der Rückfahrkamera.
Zumindest hat sie eine andere Teilenummer.
Was der Unterschied ist müsste man genauer nachschauen.
Bis 2016 - 68375333AA
Ab 2016 - 68367609AA
 

Pushkick

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Hi Bigdog,

ist ein bekanntes Phänomen bzw. Problem. Habe auch den 14er und mit dem Update der Software wurde die Darstellung der Rückfahrkamera relativ schwammig. Wie du es schilderst - Nachts ein graus. Tagsüber wenn die Linse sauber ist gehts noch. Denke es gibt softwareseitig keine Möglichkeit das jetzt wieder zu verbessern.

Ob es funktioniert die von Nyne genante Kamera einzubauen weiß ich nicht - einen Versuch wäre es wert. Kann aber auch sein dass die Geometrie dann nicht mehr stimmt wenn z.B. die neue Version der Kamera eine andere Brennweite hat passt es mit den angezeigten Linien evtl. nicht mehr 100% zusammen. Müsste mal jemand probieren.

VG
 

Bigdog

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Danke für eure schnellen Antworten. Ich gehe das mit den Kamera-Teilenummern mal an. Ich befürchte aber bei meinem "kompetenten" FCA-Partner nur einen fragenden Blick statt eine fachgerechte Aufklärung zu bekommen. Auf jeden Fall lasse ich mir den Preis zur Aufwand/-Nutzen Analyse geben.
Mich stinkt das wirklich an. Können die auch mal professionell???
 
Nyne1526

Nyne1526

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Ich prüfe mal bei den Amis. Vll wissen die was.. (ausnahmsweise)
 
Nyne1526

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Also von den Amis kann man schon gut was abschauen. Viele rüsten entweder auf Aftermarket um, was nicht immer optimal war.
Aber einige berichten das die Qualität zwischen MY 14 und MY16 sich gebessert hat, also in jeder Hinsicht.
Wenn du es irgwann mal angreifst und die Qualität wirklich gut ist dann schmeiß ich meine auch raus.
Hab ne recht langgezogene Einfahrt die ich rückwärts hoch muss. Da siehst auf Nacht nicht so viel.
 

Bigdog

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Dann könnte meine Vermutung mit der Hartware stimmen. Ich hoffe ich bekomme eine kompetente Kompatibilitätsantwort von meinem Dealer.
Ich erkunde im nächsten Monat mal den Preis. Sollte der i. O. sein poste ich ihn hier. Das Umstecken sollte im selbsteinbau möglich sein.
Die Bildqualität meiner Kamera (Bj. 2014) war aber, wie gesagt, auch bereits perfekt.
 
othoffi

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Hallo
Das Problem hatte ich mit meinem Vorgänger 2014er Summit auch mal gehabt. Hab damals in einem Ami Forum gelesen das man nach dem Update das Uconnect auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Danach kam beim ersten booten erstmal ein Srt Logo auf dem Bildschirm. Habe dann alle Einstellungen wieder vorgenommen. Rückwärtsgang eingelegt und das Bild war und blieb wieder scharf.
Beim zweiten Starten hat er dann alle Summit Ausstattungamerkmale wieder gehabt und das srt Logo war wieder weg. Später habe ich herausgefunden das FCA sogar empfiehlt nach dem Update ein Reset zu machen.
Probiere es vielleicht in einer ruhigen Minute mal aus. Ich drück die Daumen.
Grüße Olli vom Niederrhein
 

pytek

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Hatte ich auch das gleiche Problem Reset hat geholfen.
 

chillie

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Die linken beiden warm/kalt Tasten für ca.5sec gedrückt halten dann im angezeigten menü scrollen bis: auf Werkeinstellungen zurücksetzen und bestätigen, hat bei mir auch geholfen.
Gruß
 

Bigdog

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Ich habe das heute versucht. Bei den warm/kalt Tasten ist bei mir gar nichts passiert, ausser das diese auf ganz warm, oder ganz kalt gesprungen sind.
Bei den beiden grocssen Drehreglern links und rechts ist das Uconnekt dann nach 5sec. drücken ausgegangen und wieder neu gestartet. Die Qualität des Kamerabildes hat sich aber nicht verbessert und ich musste mich auch nicht durch ein Menü scrollen. Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich dann natürlich auch nicht gefunden.
Was habe ich falsch gemacht??
 
Nyne1526

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Du kannst auch im Menü selber den softkey "auf Werkseinstellung " setzen.
Gehst auf Apps - Einstellungen- und dann ganz unten glaub ich auf Geräteinformation oder ähnliches, dann müsste da stehen auf Werkseinstellung zurücksetzen.
 

schidl

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Moin, wie und wo hast Du denn aktuellen Software herbekommen? Mein Händler sagt, da gibt es nichts aktuelles. ( Limited Bj. 2012 )
 

wolke66

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Moin, wie und wo hast Du denn aktuellen Software herbekommen? Mein Händler sagt, da gibt es nichts aktuelles. ( Limited Bj. 2012 )
gib mal in Deiner Suchmaschine:
sox chrysler site:jeep-forum.de

ein, dann dort den links folgen, da wirst fündig
 

Bigdog

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Du kannst auch im Menü selber den softkey "auf Werkseinstellung " setzen.
Gehst auf Apps - Einstellungen- und dann ganz unten glaub ich auf Geräteinformation oder ähnliches, dann müsste da stehen auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Werde ich machen und berichten!!
 

Bigdog

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So! Erledigt! .... und was soll ich sagen... Ich habe wieder eine superscharfe Rückfahrkamera.

Ich musste zwar aufwendig alle Radiosender wieder neu eingeben und alle anderen Parameter überprüfen, aber es hat sich gelohnt.

Ich wünschte FCA-Mitarbeiter und Monteure wären so kompetent und professionell wie der ein oder andere hier im Forum.
Aber es interesiert sie einen Sch.....ß was sie einem an Zeit und gute Laune klauen.

Danke nochmal an NYNE, Chillie und othoffi
 
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