Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf

Diskutiere Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; so,habe nun neuen map sensor bekommen und eingebaut.motorlampe geht nun nicht mehr an,aber trotzdem läuft er nicht richtig. wenn man gas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
so,habe nun neuen map sensor bekommen und eingebaut.motorlampe geht nun nicht mehr an,aber trotzdem läuft er nicht richtig.
wenn man gas gibt,dauert es ziemlich lange,bis er auf touren kommt.schläuche habe ich abgebaut und nach löchern untersucht,konnte jedoch nichts feststellen.
fehlercodes tauchen aber auch keine auf.
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Leistungsverlust ohne Fehlercodes traten bei mir auf, als der Luftmassenmesser mit Schmutzpartikeln aus der Ansaugluft verschmutzt war. Vorsichtiges Reinigen mit Bremsenreiniger hat das Problem beseitigt.
 

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
wenn ein luftmassenmesser verbaut wäre hätte ich den schon in betracht gezogen,nur hat meiner keinen lmm.
 

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
so,er läuft wieder halbwegs,nur ist die gasannahme etwas verzögert.
wenn man schnell gas gibt,ist immernoch dieses komische klackgeräusch da,es klingt als würde man eine pistole repetieren,so ungefair.
ist aber nur,wenn man das gaspedal etwas schneller runter drückt.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Mario,
 
das Klackgeräusch könnte auch von der rechten (oder hörst Du das mehr auf der linken Seite ?)  Antriebswelle herkommen und tritt als Klacken beim Gasgeben auf.
 
An den Enden der Antriebswelle gibt es das innere und das äußere Gleichlaufgelenk, das jeweils in einer Gummimanschette steckt. Fehlt die Schelle auf der Manschette oder hat sie selber Risse ?  Tritt Fett aus ? ... aber das weißt Du ja eh` am besten.
 
Grüße von Otto
 
 
 
 
 
 

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
das geräusch kommt von der beifahrerseite in nähe des turboladers und ist nur im stand hörbar,also wenn man das gas schneller runter drückt,dann dauert es auch länger,bis er mit der drehzahl hochgeht.wenn man langsamer gas gibt,ist das geräusch nicht zu hören und er nimmt besser gas an,das heißt,die drehzahl geht schneller nach oben.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Mario,
 
noch so eine Idee von mir: Vielleicht liegt das Problem beim Ladedruckregelventil ... könnte es sein, daß der Unterdruckschlauch, der zur Druckdose geht, vielleicht geknickt ist ?  Die Schläuche mit der Hand abtasten, wäre da ein Möglichkeit, um das genau festzustellen.
 
Schön wäre es, wenn der Fehler P0236 angezeigt würde, der anzeigt, wenn der MAP-Sensor zu lange einer zu hohen Spannung ausgesetzt war, dann wird eine Störung im Turbo-Wastegate registriert ... tut es aber nicht.
 
Recht viel mehr fällt mir dazu nicht ein, aber vielleicht hilft das wenige hier weiter. :no:
 
Grüße von Otto
 

Maxlrain

Guest
Bei meinem 2,8 brannte letzten Freitag plötzlich die Motorwarnlampe, beim Fehlerspeicherauslesen kam: P0105 Höhensensor/Saugrohr-Drucksensor. Beim Fahren und der Leistung war kein Unterschied festzustellen. Nach Löschen des Fehlerspeichers war die Kontrolllampe aus, ging aber nach ca. 4km an. Heute früh nach dem Start war sie aus und ist seitdem nicht mehr aufgeleuchtet. Manche Probleme lösen sich anscheinen von selbst??
 

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
mittlerweile läuft er wieder so wie er soll.das agr war restlos verkrustet,habe es gereinigt und die leistung war wieder da.
allerdings ist dieses klack-geräusch beim gas geben immernoch da,ist wahrscheinlich normal.man hört es jetzt nicht mehr ganz so deutlich,weil die drehzahl jetzt wieder sofort hoch geht und der motor das geräusch übertönt.
nun hat sich seit gestern mein thermostat verabschiedet,bleibt auf 10 uhr stehen. werde jetzt erstmal ein schlauchthermostat einsetzen,bis es draussen wärmer wird.
habe keine lust jetzt bei der kälte das original rauszufriemeln,da friert man sich ja die finger ab.
mal sehen,was noch alles so kommt,ist ja meistens so,dass eins nach dem anderen kaputt geht.hoffe,wenn alles gemacht ist,dass dann erstmal ne weile ruhe ist.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
er meint das Abgasrückführungsventil (AGR). Anbei ein Foto, wie sehr das verdrecken kann...
 
Grüße von Otto
AGR-Ventil.jpg
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ja super - an welcher Stelle finde ich das denn ....
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Frank,
 
es sitzt oberhalb des Auspuffkrümmers auf der rechten Seite des Motors.
 
Das gesamte AGR-System besteht aus dem AGR-Ventil, Unterdruckschläuchen, AGR-Magnetventil und dem AGR-Kühlelement. Ich hätte dieses Jahr mal vor,
beim meinem Jeep das AGR-Ventil zu reinigen - wenn es wärmer wird. Dazu muss leider auch etwas Kühlwasser abgelassen werden und das tue ich mir, mit meinem sowieso chaotischen Vorgehen, im Augenblick nicht an.
 
Grüße von Otto
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ach, das ist aber Blöd, dass man Kühlwasser ablassen muss. Hätte ich das vorher gewusst, hätte man das im Zuge desThermostat-Austausches erledigen können. So möchte ich da aber nicht mehr dran gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf

Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf - Ähnliche Themen

  • Aufkleber reinigen?

    Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

    LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
  • Reinigung meines Diesel MAP Sensor bei 57000. Hätte ich früher machen sollen...

    Reinigung meines Diesel MAP Sensor bei 57000. Hätte ich früher machen sollen...: Hi Leute, ich habe mich von diversen youtube videos inspirieren lassen und heute meinen Diesel MAP Sensor ausgebaut und gereinigt. Was soll ich...
  • Sensoren reinigen

    Sensoren reinigen: Hallo, Da mein Motor etwas unrund läuft und manchmal nicht anspringt wollte ich mal die Sensoren reinigen. Womit macht man dass am besten ? Mit...
  • Ähnliche Themen

    • Aufkleber reinigen?

      Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

      LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
    • Reinigung meines Diesel MAP Sensor bei 57000. Hätte ich früher machen sollen...

      Reinigung meines Diesel MAP Sensor bei 57000. Hätte ich früher machen sollen...: Hi Leute, ich habe mich von diversen youtube videos inspirieren lassen und heute meinen Diesel MAP Sensor ausgebaut und gereinigt. Was soll ich...
    • Sensoren reinigen

      Sensoren reinigen: Hallo, Da mein Motor etwas unrund läuft und manchmal nicht anspringt wollte ich mal die Sensoren reinigen. Womit macht man dass am besten ? Mit...
    Oben