LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

Diskutiere LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...

boldor

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Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich ausgeführt. Bleibt nur noch die innere Verkokung. Wollte jetzt auch gleich da mal etwas machen. Zum Beispiel mit dem Liqui Moly System Reiniger. Hat da schon jemand Erfahrung? Hilft das oder ist es eine unnütze Ausgabe?
 
Hererjack

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Vegvisir
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Ich habe damals regelmäßig das Systemreiniger Diesel Zeug in meinen Commander gekippt aber auch nur weil ich die verbeulten Dosen für 1,- vom Kollegen bekommen habe der bei LM im Nachbar Dorf beschäftigt war Lagerverkauf oder sowas . Na ja , weniger Verbrauch und laufruhe bilde ich mir ein wahrgenommen zu haben🤔 so wie mit 2T Öl .
Ansaugkrümmer gereinigt hab dann später mit der Hand beim Ölkühler Tausch .
 
TGSA

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Die Systemreiniger, die dem Kraftstoff beigemischt werden, können das Ansaugsystem nicht entkoken.
Das kann eigentlich nur aufwendig manuell gemacht werden.
Ich habe gute Erfahrungen mit Nussschalen Strahlen gemacht.
 
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Labrador

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Ich habe das LM Ansaugsystem Reiniger bei meinem Frontera DTI benutzt, da waren die Drallklappen und das EGR auch verkokt. Das Zeug wirkt und funktioniert einwandfrei. Ich habe dann das EGR torgelegt und einen Emulator verbaut und habe danach nie wieder Probleme mit Verkokung gehabt. Ich war überrasch wie gründlich das Zeug reinigt.
 
Mik

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Ich gebe zu Bedenken, dass Alles, was das Zeugs an Verkokungen im Ansaugtrakt ablöst, einmal durch den Motor wandert.
Ich bin nicht sicher, ob das so vorteilhaft für die Ventile und die Laufbuchsen etc. ist.
Dann vielleicht doch lieber einmal ausbauen und gründlich von Hand reinigen…
 

glennessa

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Ich gebe zu Bedenken, dass Alles, was das Zeugs an Verkokungen im Ansaugtrakt ablöst, einmal durch den Motor wandert.
Ich bin nicht sicher, ob das so vorteilhaft für die Ventile und die Laufbuchsen etc. ist.
Dann vielleicht doch lieber einmal ausbauen und gründlich von Hand reinigen…
Da fliegen ja nicht gleich Brocken durch den Motor.
 
Labrador

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Das Zeug wäscht die Kohlekruste ja nach und nach ab und der geloste Kram wird dann mit verbrannt. Dabei passiert gar nichts. Ganz im Gegenteil, die Kruste auf den Einlassventilen und den Kolben geht auch gleich mit weg.
 
hanni2301

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Die Mittelchen die man dem Kraftstoff beimischen kann, sollte man sich sparen. Beim Direkteinspritzer einfach wirkungslos. Selbst wenn die homeopatische Dosis im Tank irgendwelche Lösewirkungen haben sollte. nach der Verbrennung dürfte davon nichts mehr übrig sein.

Wenn ich den im Titel benannten Reiniger richtig verstehem, dann soll dieser an einer Öffnung im Ansaugweg eingebracht werden, während der Motor läuft. Die 400 ml, die da binnen Sekunden durch den Motor gehen, bewirken doch nichts. Man könnte froh sein, wenn etwas Öl angelöst wer, aber keine Verkokung. Davon abgesehen wäre je nach Drehzahl und Last auch noch die Drallklappe zu, also 50 % der Ansaugkanäle und Ventile unberührt.

Anbei noch "ein" vorher-nachher-Bild von meinem Motor, selbst Nusschalengranulat-gestrahlt 2019:
Einlassventil_vorher.jpg
Einlassventil_nachher.jpg
 
Labrador

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Du bringst da was durcheinander, das was man in den Tank schüttet, reinigt die Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen /Injektoren und den Brennraum. Das was Du in den Ansaugtrakt sprühst ist nur dann in Sekunden weg wenn man es falsch macht!
Das Zeug sprüht man Stoßweise ein, es vernebelt sich im Ansaugtrakt und wäscht dort die Verkrustung nach und nach ab und verbrennt dann mit dem Kraftstoff/Luftgemisch im Brennraum.
Das funktioniert sehr gut und liefert sehr gute Ergebnisse ohne Zerlegearbeit.
 
Mik

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Nur mal dumm gefragt: wo genau soll man das Zeugs denn einsprühen?
In den LuFi-Kasten?
Dann geht’s einmal durch den Turbolader, den Ladeluftkühler, die Luftschläuche - und was sich dort noch nicht abgesetzt hat soll dann im Ansaugstutzen Wunder vollbringen?
Hmmm… :hmmm:
 
tom58

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Sorry aber solange mein Auto läuft wie es soll wird da gar nichts gereinigt. Es soll ja auch schon mancher was kaputt geputzt haben.
Nur meine Meinung, keine Anleitung 😅🤤
 
OldTom

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Sorry aber solange mein Auto läuft wie es soll wird da gar nichts gereinigt. Es soll ja auch schon mancher was kaputt geputzt haben.
Nur meine Meinung, keine Anleitung 😅🤤
Da bin ich bei dir Tom!
Ein gereinigter Ansaugtrakt sieht zwar schön aus, bringt aber nicht wirklich etwas. Gewisse Teile verschmutzen im Laufe der Zeit. Beim AGR läßt sich das auch nicht verhindern. Der Motor ist aber so konstruiert, dass das i.d.R. keinen spürbaren Auswirkungen auf das Laufverhalten hat. Wenn man die verschmutzen Teile ohnehin schon mal ausgebaut hat, kann man sie reinigen. Notwendig ist das nicht und es ist auch nicht vom Hersteller vorgesehen, sonst wäre es ein Bestandteil des Serviceplans.
Und irgendwelche Wundermittel in den Motor zu kippen, nützt wie schon gesagt dem Hersteller des Schlangenöls, nicht aber dem Motor.
 
Labrador

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Nur mal dumm gefragt: wo genau soll man das Zeugs denn einsprühen?
In den LuFi-Kasten?
Dann geht’s einmal durch den Turbolader, den Ladeluftkühler, die Luftschläuche - und was sich dort noch nicht abgesetzt hat soll dann im Ansaugstutzen Wunder vollbringen?
Hmmm… :hmmm:
Natürlich macht man das so wie es in der Anleitung steht, und sprüht das Zeug nach dem LMM und Turbo in den Ansaugtrakt.
 
Labrador

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Sorry aber solange mein Auto läuft wie es soll wird da gar nichts gereinigt. Es soll ja auch schon mancher was kaputt geputzt haben.
Nur meine Meinung, keine Anleitung 😅🤤
Die Erfahrung hat gezeigt, das bei regelmäßiger Anwendung z.B. vor jedem Ölwechsel erst gar nicht soviel Verkokung entsteht, das es zu Probleme kommt.
 
Labrador

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Wenn ich hier die Kommentare lesen, muss ich an diese Anekdote denken.
"Alles sagten es geht nicht! Dann kam aber einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht und es funktionierte"
Wenn ich mit einem Spray für 20€ so ein Ergebnis bekomme, spare ich mir das zerlegen.Screenshot_2024-02-01-12-38-12-96_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
 
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Und das hast Du mit eigenen Augen gesehen, b.z.w. warst bei der Reinigung dabei? Ansonsten ist dieses "Foto" für mich "Fake". Warum macht das einer so, und baut vorher was auseinander, und nach der Reinigung nochmal, nur um zwei Fotos zu machen?
 
Mik

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Eventuell wurde auch ‚vorher‘ und ‚nachher‘ vertauscht :jester:
Um die leidige Diskussion mal abzukürzen:
Einfach mal probieren - Versuch macht kluch…
 
Labrador

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Und das hast Du mit eigenen Augen gesehen, b.z.w. warst bei der Reinigung dabei? Ansonsten ist dieses "Foto" für mich "Fake". Warum macht das einer so, und baut vorher was auseinander, und nach der Reinigung nochmal, nur um zwei Fotos zu machen?
Dieses Foto habe ich nicht gemacht, ich habe es als Beispiel genommen. Ich hatte einen Frontera DTI mit verkoktem EGR und Drallklappen. Da könnte man wenn man die Drosselklappe abgebaut hat sehr schön bis zu den Drallklappen und den Einlassventilen gucken. Ich habe das EGR per Hand gereinigt und die DK wieder eingebaut. Dann habe ich wie auf der Reiniger Dose beschrieben das Zeug eingesprüht. Um den Erfolg oder Misserfolg zu sehen habe ich dann nochmal die Drosselklappe angeschraubt und ein Ergebnis wie auf dem Beispiel Bild gehabt. Ich habe viele Jahre bei BMW als Serviceberater gearbeitet, da haben wir mit dem DK-Stutzen Reiniger auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem Aktuellen Compass 2.4 Benziner hatte ich, da ich fast nur Stadt und Kurzstrecke fahre Probleme mit der Drosselklappe und verkokten Drallklappen. Ich Sprühe vor jedem Ölwechsel eine Dose Reiniger durch und habe seitdem keine Probleme mehr mit Verkokung. Man kann mit einer Endoskopkamera für das Smartphone (gibt es für 15€) sehr gut ohne viel zu zerlegen da rein gucken.
 
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