Liqui Moly zusatz ins Getriebeöl?? ja oder nein????

Diskutiere Liqui Moly zusatz ins Getriebeöl?? ja oder nein???? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Da sich mein Schlatgetriebe besonders morgens wenn es kalt ist schlecht schalten lässt wollte ich am samstag mal nen Getriebeölwechsel...
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jeepermanu

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Moin

Da sich mein Schlatgetriebe besonders morgens wenn es kalt ist schlecht schalten lässt wollte ich am samstag mal nen Getriebeölwechsel machen .

Jetzt hab ich in ner Zeitung von sonem Getriebeölzusatz gelesen.Dieser soll für leisen lauf weiches schalten udn ne Längere lebensdauer des getriebes sorgen desweiteren steht da was von notlaufeigenschaften durch MoS2.Jetzt stellt sich die Frage ob ich diesen zusatz am samstag mit ins getriebe öl kippen soll oder obs besser ist ich nehm einfach nur gutes friches ATF4 öl?????


Wäre dankbar wenn ihr mir dazu was sagne könntet

Ich frag mich auch ob dieser zusatz und das ATF sich überhaupt vertragen???





Gruss manu
 
Jumper

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Hallo Manuel,

an Deiner Stelle würde ich erstmal nur wie gehabt das ATF 4 oder ähnliches mit den gleichen Eigenschaften verwenden. Habe ich bei mir auch vor ca. 8 Wochen gemacht. Dann wirst Du zunächst feststellen, ob sich an den Schalteigenschaften was ändert. Ich hatte auch das Problem, dass es sich bei kälteren Temperaturen schlechter schalten liess als bei wärmeren, vor Allem vom ersten in den zweiten Gang war Gefühl gefragt. Ob ich es mir nun eingebildet habe oder nicht, nach dem Ölwechsel ist es besser geworden. Obwohl ich weiterhin mit Gefühl schalte.


Gruss

Heiko
 
matthiasb005

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Ich würd auch nur mal das Öl wechseln ohne irgend welche zusätze

Hatte das Problem auch. Speziell beim schalten in den 2. und 1. Gang.

Hab dann nen Ölwechsel gemacht und das hat wirklich wunder bewirkt


Allerdings merkst du da nicht sofort nach dem Ölwechsel nen Unterschied.
Da musst du schon ne Weile mit fahren. Also ich denk bei mir hab ich erst so nach 100km was gemerkt und dann wurd es immer besser
 

jeepermanu

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Hallo

So nun ist das Getriebeöl gewechselt worden .

Als das alte öl abgelassen wurde stelten wir fest das es eigentlich gar kein Öl mehr wa :smilewinkgrin: Das was da raus kam wa eine Graue Stinkende Brühe :glasses: Ich hatte eher mit was Rötlichem gerechnet aber nein das zeug wa ekelhaft grau

so dann haben wir versucht das Graue zeug so weit wie möglich abzulassen und haben anschliesend knappe drei Liter gutes Rotes ATF4 rein geschüttet.


Beid er Probefahrt stelle ich fest das das Getriebe sich wieder deutlich beser schalten läasst ja es wa echt kaum wieder zu erkennen es leuft einfach super .

So ich habe nun gedacht in nem Monat noch mal das Öl zu wechseln damit auch wirklich alles von dieser ekalhaften alten Brühe raus ist


aber ich stell mir natürlich nun die frage was mein Getriebe öl so ekalhaft grau und stinkend gemacht hatt?????Vieleicht wasser beim gelände fahren???? oder vieleicht doch sogar abrieb aus dem getriebe ????

Spähne waren nicht übermässig viele im Getriebe bzw. an der magnet schraube ein mechanicker sagt das mit den Spänen liegen im normal bereich


also jungs einer ne idee was da mit meinem alten öl loss wa????



Gruss Manu



P.S das alte Ölw a ca ein Jahr drinne und wurde 25000km gefahren also eigentlich nicht wirklich viel
 
MarkusYJ

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War es auch etwas Milchig? Dann könnte es was mit Wasser zu tun haben.

Normal sollte es noch Rot sein wenn es erst 1 Jahr drin war.

Warst du denn mal in tieferen Gefilden unterwegs ?

Und Etwas Material abrieb ist normal.
 

jeepermanu

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Hallo Markus

Ja richtig wa Milchig Fühlte sich auch ganz Komisch an wenn man das Öl zwichen den Fingern rieb halt anderes nicht wie ÖL .

Ja ich bin durch tiefes Wasser gefahren würde so 60cm schätzen das dumme wa das mir die karre im wasser ausgegangen wa und ich so ne weile im wasser stand




Dank euch



Gruss manu
 
MarkusYJ

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Dann ist dir da die Suppe irgendwie irgendwo rein gekommen.
 
2501ratte

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du hast wasser drin

öl raus neues rein gut ist

dann guck dir gleich mal die anderen öle mit an

diff vtg
 

jeepermanu

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moin

hmm dann scheint da ja echt irgendwo wasser rein gelaufen zu sein vermutlich wohl durch die entlüftung??? oder kann das auch durch die schalthebelöffnung rein???????

alle anderen öle sind noch okay


Gruss manu


P.S kann das getriebe dadurch schaden genommen haben?? wie gesagt nach dem Ölwechsel schaltet es sich butterweich einfach optimal

auch und noch was was wäre eigentlich im Winter bei Frost passiert??????????? kann durch sowas sogar ein Gehäuse kaputt gehen???????
 
Kurtla

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auch und noch was was wäre eigentlich im Winter bei Frost passiert??????????? kann durch sowas sogar ein Gehäuse kaputt gehen???????


Wenn mal soviel Wasser im Öl iss dann sind die Innereien im Getriebe längst Fritte ... :glasses:


Gruß :smilewinkgrin:
 
balu47877

balu47877

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ähm, mal ne schnelle zwischenfrage:
Gehörte nicht ins VTG Atf4 und ins Schaltgetriebe so ne andere Plörre?? Also ich erinner mich noch dran das als ich vor nem halben jahr neues öl ins vtg gekippt hab ich das Schaltgetriebe nicht neu befüllt hab weil ich kein passendes Öl dahatte....
Oder gehört in beide (Schalter, kein Automat!) ATF4???

Gruß
der Tobi
 

jeepermanu

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ehmmmmmmmmmmmmmmm wir ahben son rotes Öl ins getriebe gemacht wa ein automatick öl ich meine ATF 4 Gehört das da den nciht rein??? Wie gesagt fährt sich sehr gutd er wagen mit dem neuen öl .Landrover füllt doch auch alle Getrieb MIT ATF 4




Gruss Manu
 

XJoachim

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Ich auch, Mann, wer füllt ins Schaltgetriebe Automatiköl :smilewinkgrin: :glasses: :wave: Warst ja in einer super Werkstatt :hmmm:

Raus die Plörre und Hypoidöl rein, Schaltgetriebeöl API-GL-4 oder so. Selbst Achsöl wäre besser gewesen wie die Suppe. Sofort raus das Zeug und richtiges Öl rein bevor es dir das Getriebe zerlegt.
 

jeepermanu

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hab nomma nachgefragt wa kein ATF 4 wohl aber ein ATF ÖL entspricht wohl einem 80W90 Getriebe öl





Gruss Manu
 

XJoachim

Guest
Entweder ist es ein ATF Öl, dann gehört es nicht da rein, oder es ist ein Hypoidöl, dann heisst es nicht ATF :smilewinkgrin:
 

jeepermanu

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es ist wohl ein syntetisches öl Stand ATF drau aber eben nicht ATF 4

soll 80W90 getriebe ÖL entsprechen und wurde vom schrauber schon oft In Jeep getriebe Gefüllt keine ahnung ob das jetzt das richtige ist oder nciht Schalten lässt sich das Getriebe wunderbar .


P.S warum füllt landrover seine Schaltgetriebe alle mit ATF4????



Gruss manu (der gerade ein bissel ratloss ist)
 
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