Liquid Moly Getriebeöl Verlust-Stop im Differential : taugt das was?

Diskutiere Liquid Moly Getriebeöl Verlust-Stop im Differential : taugt das was? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Aus einer Diskussion mit einem Range Rover Fahrer, der mit dem Zeug den Simmerring am Pinion des HA Diff dicht bekommen haben will, würde ich gern...
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Mars

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Aus einer Diskussion mit einem Range Rover Fahrer, der mit dem Zeug den Simmerring am Pinion des HA Diff dicht bekommen haben will, würde ich gern um Eure Einschätzung dessen bitten.
Der Ölverlust war zuvor wohl nur marginal, aber ausreichend für Gemecker des TÜV.

Bei meinem Dicken ist das Wechseln des Simmerrings weitaus einfacher als bei seinem Briten aktueller Baureihe, aber ich würde mich für die weitere Diskussion gern mit Eurem Wissen präparieren.

Lieben Dank,
Mars
 
Headman

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Moin,

ich persönlich halte nicht viel von all diesen "Schütt rein und fertig" Zaubermitteln...und in ein Diff. das möglicherweise eine Viskokupplung/Automatische Sperre/Reibkupplung o.ä. hat würde ich es nicht verwenden. Siri dicht, Sperre hin... :-(. Allerdings weiß ich nicht ob der LR sowas hat -so gar nicht mein Auto. Neuer Siri rein und gut. Nur meine persönliche Meinung.

G Heiko
 
Mars

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Ich habe nix anderes vor, als das Ding zu wechseln.

Mir geht es in diesem Thread darum generelle Meinungen, bevorzugt fundiert aus Erfahrung, zu hören. Ich habe mit der "chemischen Reparatur" keine Erfahrung und das ist eine schlechte Diskussionsbasis.
 
Steira

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das machen einige leute, um sich vor einem verkauf vor einer reparatur zu drücken. frei nach dem motto: hoffentlich hälts bis die kiste vom hof ist.
 

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Zu den Additiven muss man sagen, daß es auf die Wirkweise ankommt. Es gibt Additive, die das Öl verdicken. Davon würde ich egal wo die Finger lassen. Nicht umsonst gibt es Herstellerempfehlung bezüglich der zu verwendenden Öle.
Nebst diesen gibt es Additive, die einen Wirkstoff enthalten, der sich auf das Öl als solches nicht auswirkt. Er lässt den verwendeten Kunststoff der Dichtung aufquellen und macht ihn weich.
Nach zwei kurz hintereinander vorgenommenen Wechseln des KW-Siri am Wrangler hatte ich jedes Mal Undichtigkeiten. Einmal habe ich gewechselt, dann habe ich gedacht, vielleicht kann ich es ja nicht. Dann bin ich in die Werkstatt und habe paar schöne EURO bezahlt. Ein Vierteljahr später hat es die Werkstatt (damals eine Vertragswerkstatt) auf eigene Kosten wiederholt. Dann habe ich LM-Ölverluststop rein weil mir einfach der Kragen geplatzt ist. Siehe da, es war dicht. Hat ca. einen Monat gedauert. Das ist paar Jahre her. Den Siri konnte ich zwischenzeitlich erfolgreich auf "dicht" tauschen. Das Zeug hat gewirkt. Selbst zwei Ölwechsel später war der Siri dicht. Meinem Motor hats auch nicht geschadet.
Weshalb allerdings ein neuer Siri, der noch weich ist, dadurch dicht wird, kann ich nicht sagen. Normalerweise dürfte es nur bei alten funktionieren.
 
ninja

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Genau dasselbe hatte ich vor drei Jahren.
Neuer KW-Siri (Mopar), nach 2 Monaten undicht, das Zeugs rein und seit 40.000 km ist Ruhe.
Ein Bekannter hats in nem Landy ins siffende Lenkgetriebe getan, seit 5 Jahren dicht........
Aber, kann, muss nicht.
Nur in deinem Fall ist ja in ein paar Minuten der Siri gewechselt.
 

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Muß jeder für sich entscheiden. Starken Ölverlust. heilen solche Zusätze nicht.
Bei leichten Ölverlusten und Schwitzen
(Lenkgetriebe, Verteilergetriebe) hat es bei mir 100 pro genutzt.
 
Mars

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Soweit ich mir die Story heute (mal wieder) anhören durfte ging es wohl um eher marginalen Ölverlust.
Naja, sicher nicht die perfekte Lösung, aber dass muss der Kollege selber wissen.
Und ich habe gespeichert, dass es in solchen Fällen kein kompletter Humbug sein muss.

Danke für Eure Einschätzungen!
 
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Ich habe mit einem Mittel, was die Siris wieder elastisch macht an einem früheren Auto auch gute Erfahrungen gemacht (ich meine das Zeug hieß LecWec). Es klappt nicht immer, aber an dem Auto war das Lenkgetriebe danach dauerhaft wieder dicht (auch nach 10 Jahren noch). Ich hatte den Siri zwar gekauft, aber es war einfach dicht und ich brauchte ihn nicht einbauen.
Ein bekannter hat sein Schaltgetriebe auch dicht bekommen (beim ATG hätte ich Bedenken es zu verwenden).
Habs aber auch woanders mal erlebt, da es das Leck nur gemindert hat. Ist wohl auch davon abhängig, wie gut das Zeug an dan Siri kommt.
Von Mitteln, die das Öl dicker machen würde ich die Finger lassen.
 
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Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe bei meinem WH im Herbst letzten Jahres den Wellendichtring tauschen lassen. Für €126.- inkl. MwSt. für Material und Arbeit (Jeep Werkstatt!), kann ich es nicht selbst machen. Bei diesem Preis lohnt es sich m.E. auch nicht, sich die Arbeit zu machen irgendwelches Dichtmittel ins Diff zu füllen.
 
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