AdBlue Zusatz

Diskutiere AdBlue Zusatz im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
Antonracing

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Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen eine Frage:
Verwendet jemand einen Zusatz der dieses Problem beheben soll wie z.B. Wynns Crystal clean and protect oder Mathy AdBlue systemreiniger.
Verwendet jemand die Mittel und kann evtl. seine Erfahrung mitteilen?
Einen Guten Rutsch und Grüße aus der fränkischen
 
Vancouver

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Zu den Zusätzen kann ich nichts sagen. Würde ich aber nie versuchen bei dem sensiblen System.

Da AdBlue ein MHD von 12 Monaten hat und durch die Verdunstung dann kristalisiert macht es mehr Sinn den Tank nie ganz zu füllen und diesen regelmäßig leer zu fahren. Das geht locker bis zur, ab 2.500 km Restrecke beginnenden Warnmeldung, dass nur noch 1.000 km möglich sind. Dann sind immer noch 5-6 Liter im Tank drin.

Dieser Moment bietet sich an, mal die Pumpe nach unten rauszunehmen und den Tank ganz leerlaufen lassen. Dann einfach nur noch 15 Liter frisches Adblue einfüllen (Anzeige zeigt dann ca. 47 %) und alles wieder verfatzen.
So kann das Zeugs erst gar nicht altern und gammeln.

Hin und wieder auch mal die Einspritzdüse rausnehmen, einfach mit einem punktuellen Wasserstrahl (Pumpfläschchen) säubern, dann denke ich sind jegliche Zusätze überflüssig.
 
Martin1508

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Zu den Zusätzen kann ich nichts sagen. Würde ich aber nie versuchen bei dem sensiblen System.

Da AdBlue ein MHD von 12 Monaten hat und durch die Verdunstung dann kristalisiert macht es mehr Sinn den Tank nie ganz zu füllen und diesen regelmäßig leer zu fahren. Das geht locker bis zur, ab 2.500 km Restrecke beginnenden Warnmeldung, dass nur noch 1.000 km möglich sind. Dann sind immer noch 5-6 Liter im Tank drin.

Dieser Moment bietet sich an, mal die Pumpe nach unten rauszunehmen und den Tank ganz leerlaufen lassen. Dann einfach nur noch 15 Liter frisches Adblue einfüllen (Anzeige zeigt dann ca. 47 %) und alles wieder verfatzen.
So kann das Zeugs erst gar nicht altern und gammeln.

Hin und wieder auch mal die Einspritzdüse rausnehmen, einfach mit einem punktuellen Wasserstrahl (Pumpfläschchen) säubern, dann denke ich sind jegliche Zusätze überflüssig.
Aha, interessant! Meine Werkstatt empfiehlt nie bis unter 25% das AdBlue Level runter zu fahren, was sich bisher durch die einwandfreie Funktion seit sem Wechsel der Düse (Garantie) bestätigt.
 
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Aha, interessant! Meine Werkstatt empfiehlt nie bis unter 25% das AdBlue Level runter zu fahren, was sich bisher durch die einwandfreie Funktion seit sem Wechsel der Düse (Garantie) bestätigt.
Ich fahre den Tank schon immer so leer wie möglich. Also immer bis nur noch 1.500 bis 1.000 km nach dem Motorstart gemeldet werden.
Die Füllstandsanzeige geht allerdingst nicht unter 25%.
Hatte bisher weder eine Fehlermeldung noch ein Problem.

Einspritzdüse habe ich auch noch die Erste drin, allerdings reinige ich die regelmäßig.

Wäre interessant zu wissen was deine Werkstatt da sieht.
Einzige Idee wäre eventl. die Heizung vom AdBlue bei tiefen Temperaturen.
 
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Hi Leute kleines Update mein Auto funktioniert wieder die AdBlue Einspritzdüse war ohne Funktion der Grund war ein defekt am Kabelbaum der wohl an der Hinterachse beim Tank aufgelegen war und sich durchscheuert.

Grüße aus der fränkischen
 
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