Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich

Diskutiere Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, WJ 2.7 CRD Bj. 2003/4. Ich habe einen neuen Zylinderkopf einbauen lassen (freie Werkstatt). Fahrzeug läuft - gefühlt normal. Jetzt soll der...

Andernah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
26
Danke
1
Standort
19370 Parchim
Hi,

WJ 2.7 CRD Bj. 2003/4. Ich habe einen neuen Zylinderkopf einbauen lassen (freie Werkstatt). Fahrzeug läuft - gefühlt normal. Jetzt soll der TÜV erneuert werden - das scheitert aber bereits bei der Abgasprüfung/AU. Der TÜV hat wohl neue ODB-Systeme und scheitert bei der Prüfung schon an der Fehlermeldung P1270 - (Text: Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil) - und kann nicht weiter.

Meine Renntechniker sind im Augenblick ratlos, wie sie den Fehler beseitigen können. Kann mir jemand einen konkreten Hinweis geben?


Beste Grüße
Andernah
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
3.150
Danke
3.490
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Schaut mal nach, ob der Stellmotor vom Wirbelstellglied (EKAS) an der Ansaugbrücke nicht ausgehängt bzw. richtig eingehängt und freigängig ist, der Stecker richtig sitzt und die Verkabelung okay ist.

Mik
 

Andernah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
26
Danke
1
Standort
19370 Parchim
Prüf ich Montag - danke für den Tip
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Diesel Monster
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.359
Danke
735
Standort
Stadtsteinach
Das ist Quatsch. Ein ausgehängtes EKAS-Gestänge hat nix mit dem P1270 zu tun, denn das ist ein elektrisches Problem. Ein Gestänge kann keinen Fehler ablegen. Entweder steckt der Stecker nicht richtig auf dem EKAS, oder der Stellmotor hat elektrisch einen Fehler.

Prüf nach, ob der Stecker richtig aufgesteckt ist und (ganz wichtig) auch EINGERASTET ist. Ist das nicht der Fall, dann kann das Kontaktprobleme geben. Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann kannst dich bei mir via PN melden, ich hätte dann noch als Ausweg einen Patch für dich.
 

Andernah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
26
Danke
1
Standort
19370 Parchim
Moin,
ich habe mein Schaukelmobil gerade aus der Werkstatt geholt. Mit TÜV mängelfrei. Das mit dem Dongle hat perfekt funktioniert. Danke Granny!

Gruß
Andernah

*PS
falls nicht schon mal geschrieben der Tipp mit dem Zylinderkopf letztens auch - läuft alles wieder super.
 
Thema:

Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich

Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich - Ähnliche Themen

  • KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast

    KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast: Hallo zusammen, ich habe das Problem das an meinem KJ 2,8 CRD MJ 2006,die Motorkontrolleuchte sporadisch manchmal aber auch immer angeht. Beim...
  • Fehlercode P 0702

    Fehlercode P 0702: Hallo zusammen, habe bei meinem Grand Cherokee WJ 2.7 crd Bj 2002 die Schaltkulisse getauscht da die alte kaputt war, nun kann ich aber den...
  • Motordiagnoselampe - OBD Fehlercode P1D47-00

    Motordiagnoselampe - OBD Fehlercode P1D47-00: Moin, seit gestern geht bei meinem JK Bj. 2017 2.8 CRD die gelbe Motordiagnoselampe an (Km-Stand 45.000). Mittels JScan ermittelter Fehlercode...
  • Fehlercode p0299 und p471

    Fehlercode p0299 und p471: Hallo Leute Ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Jeep grand cherokee wk2 3.0 Bj. 2014 mit einer laufleistung von 95.000 km. Und zwar...
  • Fehlercode P1762

    Fehlercode P1762: Moin Mein Grand Cherokee limited 3.1 td, Bj 2001 macht mir Sorgen. Der Motor geht ständig nach ein paar Minuten Laufzeit einfach aus. Fehlercode...
  • Ähnliche Themen

    • KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast

      KJ 2,8 CRD Fehlercode P0234 Turbolader-Überlast: Hallo zusammen, ich habe das Problem das an meinem KJ 2,8 CRD MJ 2006,die Motorkontrolleuchte sporadisch manchmal aber auch immer angeht. Beim...
    • Fehlercode P 0702

      Fehlercode P 0702: Hallo zusammen, habe bei meinem Grand Cherokee WJ 2.7 crd Bj 2002 die Schaltkulisse getauscht da die alte kaputt war, nun kann ich aber den...
    • Motordiagnoselampe - OBD Fehlercode P1D47-00

      Motordiagnoselampe - OBD Fehlercode P1D47-00: Moin, seit gestern geht bei meinem JK Bj. 2017 2.8 CRD die gelbe Motordiagnoselampe an (Km-Stand 45.000). Mittels JScan ermittelter Fehlercode...
    • Fehlercode p0299 und p471

      Fehlercode p0299 und p471: Hallo Leute Ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Jeep grand cherokee wk2 3.0 Bj. 2014 mit einer laufleistung von 95.000 km. Und zwar...
    • Fehlercode P1762

      Fehlercode P1762: Moin Mein Grand Cherokee limited 3.1 td, Bj 2001 macht mir Sorgen. Der Motor geht ständig nach ein paar Minuten Laufzeit einfach aus. Fehlercode...

    Werbepartner

    Oben