Sensoren reinigen

Diskutiere Sensoren reinigen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Da mein Motor etwas unrund läuft und manchmal nicht anspringt wollte ich mal die Sensoren reinigen. Womit macht man dass am besten ? Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Motte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
110
Danke
1
Hallo,
Da mein Motor etwas unrund läuft und manchmal nicht anspringt wollte ich mal die Sensoren reinigen. Womit macht man dass am besten ? Mit Bremsenreiniger ???
Ich meine den Drosselklappensensor, die Lambdasonde, den MAP Sensor, den O2 Sensor, den Nockenwellensensor.
Vielen Dank
Jan
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

also ich denke, Drosselklappensensor bzw. das Drosselklappenpoti, die Lambda und den Nockenwellensensor zu reinigen macht keinen Sinn. Drosselklappenpoti und Nockenwellensensor sind rein mechanische Sensoren. Entweder sie funktionieren oder funktionieren nicht. Die Gehäuse der Sensoren sind verpresst und was da an Feuchtigkeit, Dreck oder anschließend Bremsenreiniger evtl. reinkommt gehört da nicht rein und macht mehr Schaden als gut ist. Die Lambda dürfte eigentlich gar nicht "verschmutzen", denn da wo die sitzt ist die Temp normalerweise so heiß dass alles sauber bleiben sollte.

Unrunder Motorlauf hat verschiedenste Ursachen. Den Drosselklappenpoti kannst Du da ohnehin schonmal ausschließen. Wäre der fehlerhaft würde der Motor wesentlich mehr als nur unrund laufen. Beim Nockenwellensensor würder der Motor (glaube ich) gar nicht laufen dürfen, allenfalls im Notprogramm. Wäre die Lambda fehlerhaft würde der Motor entweder nur im kalten oder nur im warmen Zustand unrund laufen.

Erstmal würde ich Zündkerzen, Verteiler, Spritzufuhr, Unterdruckschläuche prüfen bevor ich wild an den Sensoren spiele.

Gruß
Flo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.037
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Drosselklappenpoti und Nockenwellensensor sind rein mechanische Sensoren
???

Der Nockenwellensensor arbeitet nach dem Hall-Prinzip. Er tastet einen Zahnkranz ab der sich auf der Nockenwelle
befindet. Durch die Rotation des Zahnkranzes ändert sich die Hall-Spannung des im Sensorkopf befindlichen Hall-IC's
Diese sich ändernde Spannung wird an das Steuergerät geleitet und dort ausgewertet um die erforderlichen Daten
festzustellen.

Drosselklappenpoti: Der Schleiferarm des Potentiometers ist direkt auf die Drosselklappenwelle aufgepresst.
Je nach Stellung des Arms ändert sich die Signalspannung, die zwischen einer Widerstandsbahn und einer so genannten Kollektorbahn auf dem Gehäusedeckel des Potentiometers abgenommen wird.
Zur Erhöhung der Genauigkeit ist der Winkelbereich in zwei Widerstandsbahnen aufgeteilt.
Neben der Stellung der Drosselklappe berechnet das Steuergerät auch die Winkelgeschwindigkeit, d.h. ob die Drosselklappe langsam oder schnell betätigt wird.


Ansonsten spendiere ihm erstmal mal neue Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger und Verteilerkappe.

Sind alles Verschleissteile und die sollten auch mal ab und an gewechselt werden.

Häufig ist das genannte Fehlerbild damit behoben.

Reinigen kannst du mal die Drosselklappe und den Leerlaufstellmotor ( mit Bremsenreiniger ) - das war es dann aber auch schon.

Und wenn er das nächste wieder mal nicht anspringt schau mal, ob dir vielleicht der Zündfunke fehlt - kann auch am OT-Geber / CPS liegen.
Der macht häufig gerne so Sachen, daß er mal geht und ein andernmal wieder nicht.

Auch eine im Sterben liegende Benzinpumpe kann ähnliche Symptome erzeugen...auch hier beim nächsten vergeblichen Startversuch den Benzindruck prüfen.
 

Motte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
110
Danke
1
Danke für die netten Antworten. Werde erst einmal die beschriebenen Sachen austauschen. Allerdings hatte ich die Zündfunken an allen Kerzen überprüft und das hat jedesmal kräftig gefunkt, somit dachte ich an der Zündanlage kann es nicht liegen. Die Benzinpumpe piept auch jedesmal wenn ich die Zündung anmache, somit bin ich davon ausgegangen, dass auch diese funktioniert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.037
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Entscheidend bei der Benzinpumpe ist, daß sie auch immer den erforderlichen Betriebsdruck aufbaut - Piepen alleine reicht da nicht ganz aus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sensoren reinigen

Sensoren reinigen - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • Reinigung meines Diesel MAP Sensor bei 57000. Hätte ich früher machen sollen...

    Reinigung meines Diesel MAP Sensor bei 57000. Hätte ich früher machen sollen...: Hi Leute, ich habe mich von diversen youtube videos inspirieren lassen und heute meinen Diesel MAP Sensor ausgebaut und gereinigt. Was soll ich...
  • Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf

    Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf: hallo allerseits   habe den map sensor gereinigt,seitdem nimmt er nur noch sehr schleppend gas an,die MIL leuchtet auch auf. habe jetzt einen...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • Reinigung meines Diesel MAP Sensor bei 57000. Hätte ich früher machen sollen...

      Reinigung meines Diesel MAP Sensor bei 57000. Hätte ich früher machen sollen...: Hi Leute, ich habe mich von diversen youtube videos inspirieren lassen und heute meinen Diesel MAP Sensor ausgebaut und gereinigt. Was soll ich...
    • Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf

      Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf: hallo allerseits   habe den map sensor gereinigt,seitdem nimmt er nur noch sehr schleppend gas an,die MIL leuchtet auch auf. habe jetzt einen...
    Oben