Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf

Diskutiere Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo allerseits   habe den map sensor gereinigt,seitdem nimmt er nur noch sehr schleppend gas an,die MIL leuchtet auch auf. habe jetzt einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
hallo allerseits
 
habe den map sensor gereinigt,seitdem nimmt er nur noch sehr schleppend gas an,die MIL leuchtet auch auf.
habe jetzt einen neuen map sensor eingebaut,was aber keine besserung gebracht hat.
fehlercodes sind folgende vorhanden:
p 0340
p 1130
p0110
p 0235
 
vor reinigung des map lief er noch einwandfrei.
werde bald wahnsinnig mit dem ding.
jemand ne idee?
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nochwas "gereinigt"?
 
Schau mal, ob du irgendwo nen Stecker abgeschüttelt hast (P 0235) , Ladedrucksensor.
 

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
habe ich auch schon gedacht,dass ein stecker lose bzw. kein kontakt hat,ist aber leider nicht der fall.
was anderes wurde nicht gereinigt.
 

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
da geht nix straff,die war garnicht so sehr im weg,ging komischerweise leicht hochzuheben,so dass ich den sensor gut raus bekam .
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na der Fehler mit dem unplausibelen Ladedrucksensor ist für den Notlauf  maßgeblich verantwortlich...Nockenwellensensor steht ja auch noch zur Debatte...
 
Lösche mal den Fehlerspeicher...und schau welcher Fehler wiederkommt.
 

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
habe ich bereits getan,es kommen immer diese codes
 
p 0340
p 1130
p 0235
p 0110
in dieser reihenfolge.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Reihenfolge ist unwichtig...
 
Nockenwellensensor würde ich sowiso rauhauen...und bei dem Ladedrucksensor...einfach mal abstecken, dann sollte ein anderer Fehlercode kommen.
 
 
 

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
habe ich auch schon probiert,stecker abgezogen und laufen lassen,jedoch kam kein anderer fehlercode hinzu.sind immer die gleichen.
beim gas geben hört man ein lautes klacken aus richtung turbolader.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich weiss jetzt nicht, wo der Map am KJ sitzt, wie man da rankommt, oder ob man was wegbauen muss...keinen Unterdruckschlauch oder ä. vergessen, oder vertauscht?
 
Ist blöd aus der Ferne....
 

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
ne,da ist kein unterdruckschlauch abzumachen,der ist nur mit 1ner schraube befestigt,man muss nur den kabelbaum etwas hochheben.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kannst du mit einem Scanner die Istwerte auf Plausibilität prüfen?
 

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
sollte es möglich sein,dass der neue sensor defekt ist? wohl eher nicht,obwohl möglich ist ja heutzutage alles.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie reinigt man einen MAP? Und warum?
 
Oder eher ein MAF?
 
Vom Fehlerbild her würde ich sagen Du hast dir irgendwo die Sensorspannung abgeschossen, eine Sensormasse ist nicht wieder dran - oder ein Steckverbinder ist offen. Schau mal nach ob nicht irgendwo eine Ringöse rumliegt die eigentlich am Motor angeschraubt sein sollte......
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
anbei ein Bild über den Sitz des MAP-SensorsMAP-Sensor usw..jpg. Der verkokt leider sehr schnell... (Biozusatz zum Diesel !)
 
Reinigen sollte man ihn z.B. mit einen Bremsenreiniger - auf keinem Fall innen herumstochern. Der Kabelbaum ist beim Ausbau etwas im Weg, man muss ihn hochbiegen; und das geht nicht leicht (...ist bei mir so).  Dabei könnte es schon sein, daß sich irgendwo ein "Knick" oder Ähnliches ergeben hat, was auf die vielen Fehlermeldungen hindeutet.
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Alles nochmal ausbauen, sämtlich Steckkontakte überprüfen (evtl. auch mit einer Lupe), da sich hier vielleicht ein Kontakt verbogen hat. Auch den Kabelbaum "verfolgen", welche Stecker da dran hängen. Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt... Ändert sich nichts, würde ich nochmal den alten MAP einbauen und erneut versuchen.
 
Keine Ahnung, ob das jetzt hilft.
 
Grüße von Otto
 

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
habe jetzt alles nochmal durchgesehen,alten map sensor eingebaut,kontakte geprüft,aber nichts auffälliges gefunden,keine knicke oder verbogene kontakte.
brachte keine veränderung.habe jetzt wieder den neuen sensor eingebaut,aber es ist alles so geblieben.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
ich habe da so einen Verdacht bei den Fehlercodes, die Du geschrieben hast.
 
Der PCM (Computer-Motorsteuerung) erfaßt unter anderem auch den MAP-Sensor (Ansaugunterdruckfühler) z.B. beim Start. Haben sich aber, evtl. durch Spannungsspitzen, verursacht durch die Batterie (war vielleicht beim Aus- und Einbau die Zündung an ?), die Eingangssignale geändert, dann zeigt er einen Fehler an.
Auch der Code P0340 sagt, daß der Nockenwellensensor kein Signal an den PCM sendet, bzw. gesendet hat. P0235 ist die Plausibilität des Ladedrucksensors oder
P0110 sagt aus, daß die Temperatur der Ansaugluft zu hoch/zu niedrig ist. Paßt also alles einigermaßen zusammen...
 
Idee: Ich denke also daher, daß sich entweder der PCM verabschiedet hat, oder auch der 32-polige Stecker, durch den die Signale am PCM ankommen, hat einen Wackelkontakt, ist feucht usw.. Hier denke ich, ist der Schlüssel zu Deinen Problemen zu finden. Hoffe ich mal ...
 
Der PCM sitzt im Motorraum rechts hinten (von vorne gesehen), neben der Spritzwand der Fahrerseite seitlich (am Kotinnenflügel).
 
Grüße von Otto
 
 
 

ottopidal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
66
Danke
0
Standort
04779 wermsdorf
zündung war beim aus- und einbau nicht eingeschaltet.der code 0340 wird daher zustande gekommen sein,weil ich ihn abgezogen hatte und dann gestartet habe,um zu sehen,ob der geht.habe ihn dann wieder drangesteckt und dann sprang er auch an.bleibt noch der 1130.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
der Code P1130 zeigt eine Druckstörung im Kraftstoffverteilerrohr an. Das Magnetventil ist unterbrochen.
 
Mögliche Ursachen: Zeitweise Stromunterbrechung oder zeitweise Kurzschluss, Kurzschluss zur Spannungsversorgung im Steuerstromkreis des Kraftstoffdruck-Magnetventils, oder ein dortiger Masseschluss...
 
Ich denke daher, irgendetwas ist beim Aus- bzw. Einbau mit der Stromversorgung passiert, was sich auf den PCM ausgewirkt hat. Aber, wie immer, nur so als Idee.
 
Grüße von Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf

Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

    LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Reinigung meines Diesel MAP Sensor bei 57000. Hätte ich früher machen sollen...

    Reinigung meines Diesel MAP Sensor bei 57000. Hätte ich früher machen sollen...: Hi Leute, ich habe mich von diversen youtube videos inspirieren lassen und heute meinen Diesel MAP Sensor ausgebaut und gereinigt. Was soll ich...
  • Sensoren reinigen

    Sensoren reinigen: Hallo, Da mein Motor etwas unrund läuft und manchmal nicht anspringt wollte ich mal die Sensoren reinigen. Womit macht man dass am besten ? Mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben