Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf

Diskutiere Nach Reinigung des MAP Sensor nur Notlauf im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ich würde mal über Nacht die Batterie abklemmen , dabei + und - Kabel zusammenführen. Das sollte so ziemlich alle Istwerte löschen , beim Start...
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ubi

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ich würde mal über Nacht die Batterie abklemmen , dabei + und - Kabel zusammenführen. Das sollte so ziemlich alle Istwerte löschen , beim Start werden die Werte der Sensoren neu gesucht , manchmal klappts ;) 
 

ottopidal

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genau das habe ich schon gemacht,brachte aber auch nichts.wer kann mir sagen ,was das für ein klacken ist beim gas geben,es klingt wie ein relais,aber nur viel lauter.
kommt aus richtung des turboladers?
 
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Wenn du das lokalisierst, und ein Foto einstellen kannst... :closedeyes:
 

ottopidal

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ich kann es versuchen,aber ich glaube das wird etwas schwierig werden,weil ich eine 2. person zum gasgeben bräuchte. also es klackt so bei 1500 umdrehungen und dann nochmal,wenn man wieder runter geht vom gas. wie gesagt,es klingt wie ein relais nur lauter und etwas blechern.
 
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2,8er KJ ist nun "nicht gerade meine Baustelle"...aber man hilft, wenn man kann, oder meint zu können...
 

ottopidal

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es wird immer komischer.habe mir gedacht ich nehm mal den alten mapsensor her und stelle den ur-zustand wieder her,also schön in altöl mit schönem dicken schlamm gesteckt und wieder eingebaut und was dann geschah ist kaum zu glauben.er lief damit,ohne das die motorlampe angeht,ganz normal,als ob nichts gewesen wäre.
habe danach wieder den neuen sensor eingebaut und schon war er wieder im notlauf.
es kann doch nicht sein,dass der nur mit nem zugesetztem map funktioniert.wo soll da jetzt der fehler sein??
 
 
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Vielleicht isses ja kein Map, sondern ein Ölstandssensor?
 
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klingt eher nach: der neue Sensor hat einen Defkt...
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ottopidal schrieb:
es wird immer komischer.habe mir gedacht ich nehm mal den alten mapsensor her und stelle den ur-zustand wieder her,also schön in altöl mit schönem dicken schlamm gesteckt und wieder eingebaut und was dann geschah ist kaum zu glauben.er lief damit,ohne das die motorlampe angeht,ganz normal,als ob nichts gewesen wäre.
habe danach wieder den neuen sensor eingebaut und schon war er wieder im notlauf.
es kann doch nicht sein,dass der nur mit nem zugesetztem map funktioniert.wo soll da jetzt der fehler sein??
 
 
ich tippe auf Zufall und das keiner der beiden einen Defekt hat, sondern irgend was mit dem Stecker, Kabel etc. nicht in Ordnung ist.
 
 

ottopidal

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stecker glaub ich nicht.hab nun den alten sensor wieder sauber gemacht und schon ist er wieder im notlauf,wieder ausgebaut und in altöl gesteckt und er geht wieder,aber das kann doch nicht so sein,werde den neuen auch mal in öl stecken und probieren.
 
 

ottopidal

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so,habe das ganze jetzt noch mit dem neuen sensor getestet,der scheint wirlich kapput zu sein,aber das mit dem alten kann ich nicht verstehen.habe den nochmal sauber gemacht,aber da will er nicht,wieder in öl getunkt und schon geht er. irgendwo ist noch der wurm drin.
 
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Mch nochmal einen ECU-Reset. Nicht Plus und Masse zusammen, das allein bringt nix. Plus ab, Zündung an (ein paar Sekunden), Zündung aus, Plus ran.
 

ottopidal

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habe ich auch schon gemacht,hat nichts gebracht. bleibt immer gleich. hatte obd tester dran,MAP sensor nur ne gerade linie,keine reaktion.
jedoch wird komischerweise kein fehlercode im gerät angezeigt,ausser MIL.
habe MIL gelöscht,geht auch erst  wieder an,wenn ich stecker vom MAP ziehe.müsste die nicht von selbst aufleuchten,wenn der sensor nicht geht?
 
Stutz

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Hi,
 
im MAP-Sensor (Saugrohr-Absolutdruck-Sensor) sind 2 Dehnwiderstände in einer hauchdünnen Membrane aus Siliziumkristall in der Mitte. Zwei weitere sind mehr zum Rand hin angeordnet. Die Membrane verbiegt sich bei höherem Druck und sorgt im Innern für eine Erhöhung und bei den äußeren Dehnwiderständen für eine Verminderung des Widerstandes. Dabei entsteht ein Spannung zwischen 0 und 5 Volt.
 
Der MAP-Sensor vergleicht dabei ständig den "Absolutdruck" mit dem Ansaugkrümmerunterdruck und sendet ein geeignetes Spannungssigna an die Motorsteuerung. Die entscheidet dann, ob die Kraftstoffzufuhr zum Motor erhöht oder vermindert wird.
 
Ich vermute jetzt bei Deinen Sensoren:  Der Neue scheint tatsächlich defekt zu sein. Es gäbe eine Messmöglichkeit mit einem Voltmeter. Aber da müßte man die Werksangaben über die  Höhe der richtigen Spannung wissen.
Der alte Sensor war vorher nicht kaputt, nur verdreckt. Möglich, daß Du die Membrane beim Reinigen verbogen hast und er jetzt, gereinigt, nicht mehr funktioniert.
Verdreckt aber schon, weil sich über das alte Ölzeugs die richtige Spannung trotzdem "aufbaut", mit der das Steuergerät was anfangen kann. Aber das ist nur eine Vermutung - Öl leitet ja...
 
Der MAP-Sensor sollte nach Möglichkeit nur mit Bremsenreiniger saubergemacht und nicht berührt werden. In meinen wilden Jahren habe ich den selber aber auch schon mit einer Zahnbürste gereinigt, was er mir übelgenommen hat.
 
 
Grüße von Otto
 
 

ottopidal

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genau so habe ich mir das auch schon gedacht.werde jetzt mal noch ein sensor bestellen und mal sehen was dann passiert.
bei wem bestellt man den am besten? hatte den letztens bei autoteile teufel bestellt,aber das hat ewig gedauert,bis der da war.
 
Stutz

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Hallo Mario,
 
anbei die Part Number von Jeep über einen MAP-Sensor für BJ 2003:    56041018AB    Engine: ENO 4 Cyl.Turbo-Diesel
 
Ich würde das "Ding" bei Jeep bestellen oder gleich in den USA als Originalteil.
 
Grüße von Otto
 

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ok,danke erstmal.werde das ding gleich bestellen.werde dann berichten,was bei rausgekommen ist,hoffentlich liegt es bloß an diesem kleinen miststück.
 

ottopidal

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also der mit der oben genannten oe nummer passt bei mir nicht.meiner ist bloß mit einer schraube festgemacht.
meiner ist von bosch mit der nummer 0281002514.
gibt es vielleicht noch eine andere oe nummer?
 
Stutz

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Hey,
 
stimmt, bei mir ist auch ein Bosch eingebaut... Sachen gibt es !
 
Grüße von Otto
 

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Da gibt es einiges...das Teil ist in einer ganzen Reihe von Motoren verbaut...
 
Ford BA 9F479 A, 3R239 F479 AA, 3U1L 9F479 AA
 
Iveco 0000500351377
 
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Chevrolet 93 342 430
 
So auf die Schnelle...Ich würde trotzdem bei Bosch bleiben...
 
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