"N" bei abgestelltem Motor

Diskutiere "N" bei abgestelltem Motor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Haben heute beim Reifenbdienst gefummelt und ihn nicht auf "N" stellen können, wenn der Motor abgestellt war, auch nicht mit Zündung. Welche...
WillyWacker

WillyWacker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Haben heute beim Reifenbdienst gefummelt und ihn nicht auf "N" stellen können, wenn der Motor abgestellt war, auch nicht mit Zündung. Welche Funktion hat der kleine Knopf hinter dem Drehregler für die Fahrmodi. Habe ihn zwar gedrüchkt, ging aber auch nicht.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Haben heute beim Reifenbdienst gefummelt und ihn nicht auf "N" stellen können, wenn der Motor abgestellt war, auch nicht mit Zündung. Welche Funktion hat der kleine Knopf hinter dem Drehregler für die Fahrmodi. Habe ihn zwar gedrüchkt, ging aber auch nicht.
Motor muss immer laufen. Dann kannst den auf N stellen.
Der kleine Knopf den musst du 5 sec gedrückt halten dann koppelt sich das VTG aus.
 

wolke66

Guest
@WillyWacker
hast Du eigentlich einen Summit/Overland, also einen mit Luftfederung?
Wieso ich frage: wenn Du nicht weißt, dass man den Wagen nicht auf N stellen kann (soll das versehentliche Aussteigen und Wegrollen des Fahrzeuges verhindern wenn nicht auf P. Es gab ja mal den einen bekannten tödl. Unfall von Anton Yelchin (Chekov in den neuen StarTrek-Filmen) der an seinem Briefkasten erdrückt wurde), dann weißt Du ggf. auch nicht, dass man im uconnect einen "Reifenwechselmodus" anwählen sollte, wegen der Luftfederung .....
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
@WillyWacker
hast Du eigentlich einen Summit/Overland, also einen mit Luftfederung?
Wieso ich frage: wenn Du nicht weißt, dass man den Wagen nicht auf N stellen kann (soll das versehentliche Aussteigen und Wegrollen des Fahrzeuges verhindern wenn nicht auf P. Es gab ja mal den einen bekannten tödl. Unfall von Anton Yelchin (Chekov in den neuen StarTrek-Filmen) der an seinem Briefkasten erdrückt wurde), dann weißt Du ggf. auch nicht, dass man im uconnect einen "Reifenwechselmodus" anwählen sollte, wegen der Luftfederung .....
Da haste wieder was aufgeschnappt und nicht richtig verstanden. Das hat überhaupt nichts mit der Luftfederung zu tun, auch der Limited und die SRT (den hatte der "Chekov" nämlich) sind, bzw. waren davon betroffen. Und zwar die Fahrzeuge mit der "alten" Schaltkulisse,bis 2016, da man dort nicht anhand der Hebelstellung sehen kann ob er z.B. auf "P" steht. Da erfolgte ein Update, dass bewirkt, dass wenn man die Tür öffnet und den Gurt löst(!!!) die Schaltung automatisch auf "P" springt. Aber selbst vor dem Update ging das nicht, also sobald der Motor abgestellt wurde, sprang er da schon auf "P". Laut Händler geht es aber auch nicht mit dem kleinen Knopf hinter dem Stellrad für die Fahrmodi. Offensichtlich nur möglich mit laufendem Motor. Und der Reifenwechselmodus bringt erst was, wenn man ihn auf die Bühne geschoben hat und anhebt, aber so weit waren wir ja noch garnicht. Darf ich ich dich denn demnächst wieder fragen, was ich weiss und was ich nicht weiss?:hmmm::hmmm:
 

Anhänge

wolke66

Guest
Da haste wieder was aufgeschnappt und nicht richtig verstanden. Das hat überhaupt nichts mit der Luftfederung zu tun, auch der Limited und die SRT (den hatte der "Chekov" nämlich) sind, bzw. waren davon betroffen. Und zwar die Fahrzeuge mit der "alten" Schaltkulisse,bis 2016, da man dort nicht anhand der Hebelstellung sehen kann ob er z.B. auf "P" steht. Da erfolgte ein Update, dass bewirkt, dass wenn man die Tür öffnet und den Gurt löst(!!!) die Schaltung automatisch auf "P" springt. Aber selbst vor dem Update ging das nicht, also sobald der Motor abgestellt wurde, sprang er da schon auf "P". Laut Händler geht es aber auch nicht mit dem kleinen Knopf hinter dem Stellrad für die Fahrmodi. Offensichtlich nur möglich mit laufendem Motor. Und der Reifenwechselmodus bringt erst was, wenn man ihn auf die Bühne geschoben hat und anhebt, aber so weit waren wir ja noch garnicht. Darf ich ich dich denn demnächst wieder fragen, was ich weiss und was ich nicht weiss?:hmmm::hmmm:
also Herr Wackerwilly, pass mal bitte auf: ich wollte Dich nur höflich darauf hinweisen, dass es den Reifenwechselmodus gibt, weil ich nicht weiss (aus Deiner Signatur nicht ersichtlich) welchen 3,0 Du fährst, mehr nicht und nach den Fragen, die Du hier manchmal postest war ich mir nicht sicher, ob Du Dein Auto überhaupt richtig kennst.
--> War also im Grunde von mir nett gemeint und keinesfalls sollte es Dich in irgendeiner Art und Weise in Frage stellen oder ähnliches.
Das mit dem Schaltknauf habe ich schon verstanden (habe in der Vergagenheit sogar das "P"-update mitgemacht/mitmachen müssen), weil ich aktuell den 5. WK2 fahre, also relax bitte.
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Alles gut!! Habe meine Signatur ergänzt und relaxe jetzt.............................. :beerchug: :beerchug: :wave:

Fakt ist aber, dass es ohne laufenden Motor nicht geht.
 

wolke66

Guest
Alles gut!! Habe meine Signatur ergänzt und relaxe jetzt.............................. :beerchug: :beerchug: :wave:

Fakt ist aber, dass es ohne laufenden Motor nicht geht.
yep so ist es und beim Reifenwechsel wird man immer blöd angeschaut, als ob man nicht fahren kann, wenn die den Wagen aufbocken wollen ...
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
yep so ist es und beim Reifenwechsel wird man immer blöd angeschaut, als ob man nicht fahren kann, wenn die den Wagen aufbocken wollen ...
Alternative wäre drin sitzen bleiben, bis die Montage abgeschlossen ist, damit man den Motor ausmachen kann und die Monteuere nicht vergast. Fakt ist, die Tür kriegst nicht auf, wenn er auf der Bühne steht. Aber die Reifenjungs waren auf Zack und kannten das Problem, offensichtlich nicht nur von Jeep. Mit laufendem Motor vorsichtig zurückgeschoben und dann hat sich der Kleinste durchs Fenster gehangelt und den Knopp gedrückt. Anschliessend dann wurde es etwas komplizierter. Mit einem extra angefertigten, an einem Ende gepolstetern Stab die Bremse gedrückt und dann den Startkopf betätigt und auf "N". Was für ein Palaver.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Hm, meiner hat Build Date 03/2016, aber schon die neue Schaltkulisse. War die alte Kulisse dann evtl. nur bis MJ 2015 drin?
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Genau!
 

HarryB

Guest
Mein Indianer 2018 hat das Problem auch, gilt auch für Waschstraße nur mit laufenden Motor.
Wird wohl auch auf andere Marken zutreffen.
Mein Indianer hat aber unter Schaltkulissen Verkleidung eine Not Entriegelung für alle Fälle
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Also ich kann bei laufendem Motor auf "N" und dann per Knopf Zündung ausschalten. Mache ich immer in den Waschstrassen wo man durchgerollt wird.
Bei meinem 2014er Lancia Voyager mit dem 62TE Getriebe ging dies nicht.
 

wolke66

Guest
Also ich kann bei laufendem Motor auf "N" und dann per Knopf Zündung ausschalten. Mache ich immer in den Waschstrassen wo man durchgerollt wird.
Bei meinem 2014er Lancia Voyager mit dem 62TE Getriebe ging dies nicht.
..wenn wir jetzt noch Dein Baujahr besser gesagt sogar Dein Auto überhaupt kennen würden, dann .......
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
..wenn wir jetzt noch Dein Baujahr besser gesagt sogar Dein Auto überhaupt kennen würden, dann .......
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Aus meinem Avatar sollte doch hervorgehen, dass es sich um einen SRT handelt. Das Modelljahr liefere ich gerne noch nach. es ist ei 2016er.
 

wolke66

Guest
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Aus meinem Avatar sollte doch hervorgehen, dass es sich um einen SRT handelt. Das Modelljahr liefere ich gerne noch nach. es ist ei 2016er.
ok, ich schreibs mir neben Dein Avatar-Bildchen - dann hab ichs immer griffbereit ;-)
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Mein Indianer 2018 hat das Problem auch, gilt auch für Waschstraße nur mit laufenden Motor.
Steht hier aber auch an allen Waschtrassen dran, Automatikfahrzeuge: Hebel auf "N" und Motor laufen lassen.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Für Fzg. mit MP3023 Verteilergetribe (QT-II oder QD-II) gibt es noch Neutral am VTG.

1. Zündung ein, Motor aus.
2. Fuß am Bremspedal
3. Wahlhebel für ATG ins NEUTRAL.
4. VTG NEUTRAL “pin” Schalter mit Nadel/Schreiber/Bleistift drücken und mind 4Sekunden gedrückt halten - bis die LED fängt an zu blinken
Sobald die LED solid leuchtet ist die VTG im Neutral.
5. um zurück aus VTG Neutral zu kommen einfach Schritte 1 bis 4 wiederholen
 
Thema:

"N" bei abgestelltem Motor

"N" bei abgestelltem Motor - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Gurtpiepsen abgestellt

    Gurtpiepsen abgestellt: Hab mich mal selber dran gemacht das nervige "Nichtangeschnalltgepiepse" wegzubekommen... Wenns noch jemanden interessieren sollte, ist kein...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

      Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
    • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

      Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Gurtpiepsen abgestellt

      Gurtpiepsen abgestellt: Hab mich mal selber dran gemacht das nervige "Nichtangeschnalltgepiepse" wegzubekommen... Wenns noch jemanden interessieren sollte, ist kein...
    Oben