"N" bei abgestelltem Motor

Diskutiere "N" bei abgestelltem Motor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Deswegen kann kann bei fast allen Jeeps das VTG in Neutralstellung bringen. Bei anderen Fahrzeugen hebt man dann die nicht angetriebene Achse an...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das hat auch nichts mit Allrad zu tun, grundsätzlich sollte kein Automatikfahrzeug über längere Strecken abgeschleppt werden, vom Smart bis zum Lincoln!
Deswegen kann kann bei fast allen Jeeps das VTG in Neutralstellung bringen. Bei anderen Fahrzeugen hebt man dann die nicht angetriebene Achse an oder baut die Kardanwelle aus. Oder sie haben halt, wie hier schon oft geschrieben, eine Notentriegelung der Achse...

Und eine Automatik am smart funktioniert grundsätzlich anders...
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Das hat auch nichts mit Allrad zu tun, grundsätzlich sollte kein Automatikfahrzeug über längere Strecken abgeschleppt werden, vom Smart bis zum Lincoln! Steht in jeder Anleitung, die paar Meter in der Waschanlage im Schrittempo werden da kaum zu einem Druckaufbau führen, der der Automatik schaden wird, zumal der Motor laufen muss, weil es anders, wie hier zu lesen, überhaupt nicht geht und es an jeder Waschanlageneinfahrt steht.
Hier für unsere Fahranfänger:
Yes, aber du wiederholst mich damit ja. Ich meine ja, dass eine Waschstraße vermutlich kein Getriebe killt, längeres Abschleppen jedoch schon. Das ist bekannt und das lernt(e) man ja auch bereits in der Fahrschule.

Wenn natürlich jemand sein VTG über Notentriegelung jedesmal vor der Waschstraße entriegeln möchte sei es jedem selbst überlassen (zumal ich das schon vom Timing her für absolut blödsinnig empfinden würde), aber ich lass entweder den Motor laufen oder aber schalte ihn aus. Letzteres mache ich von der Innenraumtemperatur abhängig.

Wie gesagt, 20 Meter Waschstraße dürfen kein Getriebe killen - sonst ist der Antriebsstrang eine einfache Fehlkonstruktion.

Gruß
Flo
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Das hat auch nichts mit Allrad zu tun, grundsätzlich sollte kein Automatikfahrzeug über längere Strecken abgeschleppt werden, vom Smart bis zum Lincoln! Steht in jeder Anleitung, die paar Meter in der Waschanlage im Schrittempo werden da kaum zu einem Druckaufbau führen, der der Automatik schaden wird, zumal der Motor laufen muss, weil es anders, wie hier zu lesen, überhaupt nicht geht und es an jeder Waschanlageneinfahrt steht.
Oder in eine Waschstrasse mot anderer Fördertechnologie fahren.
Auf den Websites der mir in meiner Umgebung befindlichen Waschstrasse wurde ich übrigens nirgend Fündig, was die Einfahrtbedingungen anbelangt.Blöd wenn man in der Schlänge kurz vor der Einfahrt steht und erst dann bemerkt, dass das Fahrzeug zu hoch, breit oder zu breite Reifen hat.
 

Anhänge

Thema:

"N" bei abgestelltem Motor

"N" bei abgestelltem Motor - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

    Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
  • Motor für TJ 4.0 Sahara

    Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
  • Gurtpiepsen abgestellt

    Gurtpiepsen abgestellt: Hab mich mal selber dran gemacht das nervige "Nichtangeschnalltgepiepse" wegzubekommen... Wenns noch jemanden interessieren sollte, ist kein...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

      Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
    • Motor für TJ 4.0 Sahara

      Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
    • Gurtpiepsen abgestellt

      Gurtpiepsen abgestellt: Hab mich mal selber dran gemacht das nervige "Nichtangeschnalltgepiepse" wegzubekommen... Wenns noch jemanden interessieren sollte, ist kein...
    Oben