"N" bei abgestelltem Motor

Diskutiere "N" bei abgestelltem Motor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Deswegen kann kann bei fast allen Jeeps das VTG in Neutralstellung bringen. Bei anderen Fahrzeugen hebt man dann die nicht angetriebene Achse an...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
2.533
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited
Das hat auch nichts mit Allrad zu tun, grundsätzlich sollte kein Automatikfahrzeug über längere Strecken abgeschleppt werden, vom Smart bis zum Lincoln!
Deswegen kann kann bei fast allen Jeeps das VTG in Neutralstellung bringen. Bei anderen Fahrzeugen hebt man dann die nicht angetriebene Achse an oder baut die Kardanwelle aus. Oder sie haben halt, wie hier schon oft geschrieben, eine Notentriegelung der Achse...

Und eine Automatik am smart funktioniert grundsätzlich anders...

Pushkick

Member
Danke
29
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Das hat auch nichts mit Allrad zu tun, grundsätzlich sollte kein Automatikfahrzeug über längere Strecken abgeschleppt werden, vom Smart bis zum Lincoln! Steht in jeder Anleitung, die paar Meter in der Waschanlage im Schrittempo werden da kaum zu einem Druckaufbau führen, der der Automatik schaden wird, zumal der Motor laufen muss, weil es anders, wie hier zu lesen, überhaupt nicht geht und es an jeder Waschanlageneinfahrt steht.
Hier für unsere Fahranfänger:
Yes, aber du wiederholst mich damit ja. Ich meine ja, dass eine Waschstraße vermutlich kein Getriebe killt, längeres Abschleppen jedoch schon. Das ist bekannt und das lernt(e) man ja auch bereits in der Fahrschule.

Wenn natürlich jemand sein VTG über Notentriegelung jedesmal vor der Waschstraße entriegeln möchte sei es jedem selbst überlassen (zumal ich das schon vom Timing her für absolut blödsinnig empfinden würde), aber ich lass entweder den Motor laufen oder aber schalte ihn aus. Letzteres mache ich von der Innenraumtemperatur abhängig.

Wie gesagt, 20 Meter Waschstraße dürfen kein Getriebe killen - sonst ist der Antriebsstrang eine einfache Fehlkonstruktion.

Gruß
Flo

MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Danke
52
Standort
Östlichster Ort in RLP
Das hat auch nichts mit Allrad zu tun, grundsätzlich sollte kein Automatikfahrzeug über längere Strecken abgeschleppt werden, vom Smart bis zum Lincoln! Steht in jeder Anleitung, die paar Meter in der Waschanlage im Schrittempo werden da kaum zu einem Druckaufbau führen, der der Automatik schaden wird, zumal der Motor laufen muss, weil es anders, wie hier zu lesen, überhaupt nicht geht und es an jeder Waschanlageneinfahrt steht.
Oder in eine Waschstrasse mot anderer Fördertechnologie fahren.
Auf den Websites der mir in meiner Umgebung befindlichen Waschstrasse wurde ich übrigens nirgend Fündig, was die Einfahrtbedingungen anbelangt.Blöd wenn man in der Schlänge kurz vor der Einfahrt steht und erst dann bemerkt, dass das Fahrzeug zu hoch, breit oder zu breite Reifen hat.

Anhänge

Thema:

"N" bei abgestelltem Motor

"N" bei abgestelltem Motor - Ähnliche Themen

• Jeep WJ 4.7 Bj.2000 Motor Klakkert im kalten Zustand...

Jeep WJ 4.7 Bj.2000 Motor Klakkert im kalten Zustand...: Servus, mein Granny gibt wenn er kalt ist ein tickern bzw. klackern von sich. Er hat jetzt ca 240000km runter Sind das die Ventilstößel oder...
  • Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus: Grüß Euch ! Nachdem ich ab 2009 mit meinem damaligen 98er V8 schon Forenmitglied war, melde ich mich jetzt wieder. Folgendes Problem : Mein WJ, R6...
  • Anfahrprobleme - Motor kommt fast nicht aus Turboloch

Anfahrprobleme - Motor kommt fast nicht aus Turboloch: Hi zusammen! Ich bin schon des längeren mit dem Problem beschäftigt und konnte es nun halbwegs eingrenzen: Wenn mein Granny für ~30-60min...
  • Motor Umbau

Motor Umbau: Hi Leute Und zwar habe ich vor meinen 87 Wrangler 4,2l 6 Zylinder,Schalter auf V8 umzubauen Jetzt wollte ich mal euere Erfahrungen hören...schon...
  • Plastikniete Motorschutz unten

Plastikniete Motorschutz unten: Moin, ich hatte meinen Summit diese Woche bei meinem freien US-Freundlichen weil auf Rückfahrt aus dem Urlaub irgendwas unterm Motor rappelte...