"N" bei abgestelltem Motor

Diskutiere "N" bei abgestelltem Motor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 3. geht leider schon nicht.
WillyWacker

WillyWacker

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3. geht leider schon nicht.
 
gpz500s

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2012er CRD Vor-Facelift mit Quadra Trac : Motor abstellen geht nicht, wenn das Automatikgetriebe auf N steht.
Da muss also entweder der Motor beim Durchrollen der Waschstrasse laufen oder man stellt - kurz bevor die Förderkette der Anlage zieht- auf P, stellt den Motor ab, schaltet die Zündung wieder ein und stellt auf N
 

wuestenfuchser

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Bei meinem 2018er (mechan. Schalthebel) kann ich auf N schalten und dann den Motor abschalten. Das N blinkt dann.
Mir scheint dann aber dennoch irgend etwas zu blockieren, denn der Wagen ließ sich dann nicht schieben.
Ich wüsste aber auch nicht, wozu ich ein Abstellen in N brauchen sollte ...
Waschstraßen benutze ich so gut wie nie (mit dem jetzt in 2 1/2 Jahren noch nicht).
Beim Räderwechsel fände ich N sogar eher kontraproduktiv, da will ich doch, daß die Räder fest stehen?
 

HarryB

Guest
Wenn der Wagen auf eine Hebebühne muss und die Holme eventuell nicht richtig an den Auflageflächen passen muss den Wagen etwas gerollt werden.
Aber ich sehe das Problem eher bei einer Panne, Unfall-
Wie schleppe ich den Wagen oder ziehe ihn auf einen Schlepper wenn der Motor sich nicht mehr starten lässt?
Einzige Möglichkeit wäre nur die Notlösung des Getriebes und dazu muss man bei einigen Fahrzeugen die Kulissen Verkleidung entfernen um an die Notlösung zu kommen.
Da werden wohl etliche Fahrer überfordert sein, vor allem wenn man kein Handbuch mehr hat.
 

wolke66

Guest
Wenn der Wagen auf eine Hebebühne muss und die Holme eventuell nicht richtig an den Auflageflächen passen muss den Wagen etwas gerollt werden.
Aber ich sehe das Problem eher bei einer Panne, Unfall-
Wie schleppe ich den Wagen oder ziehe ihn auf einen Schlepper wenn der Motor sich nicht mehr starten lässt?
Einzige Möglichkeit wäre nur die Notlösung des Getriebes und dazu muss man bei einigen Fahrzeugen die Kulissen Verkleidung entfernen um an die Notlösung zu kommen.
Da werden wohl etliche Fahrer überfordert sein, vor allem wenn man kein Handbuch mehr hat.
da gibt es beim WK2 dieses kleine Knöpchen (siehe weiter oben) an der Schaltkulisse , welches man mit einem spitzen gegenstand drücken kann, dann kommt man in den "Abschleppmodus"
 
MadMax120963

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Wenn der Wagen auf eine Hebebühne muss und die Holme eventuell nicht richtig an den Auflageflächen passen muss den Wagen etwas gerollt werden.
Aber ich sehe das Problem eher bei einer Panne, Unfall-
Wie schleppe ich den Wagen oder ziehe ihn auf einen Schlepper wenn der Motor sich nicht mehr starten lässt?
Einzige Möglichkeit wäre nur die Notlösung des Getriebes und dazu muss man bei einigen Fahrzeugen die Kulissen Verkleidung entfernen um an die Notlösung zu kommen.
Da werden wohl etliche Fahrer überfordert sein, vor allem wenn man kein Handbuch mehr hat.
Das englischsprachige Manual bekommt man ja für die meisten Jahrgänge im Internet als pdf-Download. Wenn ich kein Handbuch mehr hätte, würde ich mir das auf das Smartphone ziehen.
 

Det65

Guest
Steht hier aber auch an allen Waschtrassen dran, Automatikfahrzeuge: Hebel auf "N" und Motor laufen lassen.
Das bezieht sich aber eher auf die Servolenkung, Wenn das Auto nicht gerade gezogen wird korrigiert sich das Auto durch die Rinne selbst, und wenn da die Lenkung schwer gehen würde könnte es passieren das du die Rinne ungewollt verlässt!
 

mrbieri

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Wo liegt denn jetzt wirklich das Problem den Motor wie bei 99 % von allen welche in die Waschstrasse fahren, den Motor einfach 3-4 min anzulassen?
Umweltbewusstsein?
Sprittverbrauch?
Verschleiß?
 
MadMax120963

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Mir geht es dabei eher darum, die Waschstrassenmitarbeiter nicht unnötig zu belasten. Je nach Witterung zieht es da ja nicht unbedingt durch und es entwickelt sich ein eigenes Mikroklima.
 
MadMax120963

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dann wasch in doch in der SB-Wäsche selbst ;-)
Wozu, bei mir funktioniert das Abstellen in "N" ja. Übrigens auch bei meinem 2019 er FORD Ranger und dem 2002er FORD Thunderbird.
 
WillyWacker

WillyWacker

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Es war bei mir so, dass er auf eine Hebebühne sollte, es zwischen den Säulen aber so eng war, dass die Türen nicht mehr aufgingen. Also sollte er von Hand 50cm geschoben werden. Entweder Motor laufen lassen oder einer bleibt drin sitzen.
 

wuestenfuchser

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Anmerkungen dazu:

a) Handbuch S. 181: "Abschleppen, Rollen und jede andere Bewegung des Fahrzeugs bei Schalthebelstellung NEUTRAL kann schwere Getriebeschäden zur Folge haben"

b) Handbuch S. 252 ff.: genaue Erläuterung was wie zum Abschleppen möglich bzw. nötig ist

Quintessenz aus b) für QT-II und QD-II - was in D die überwiegenden Fahrzeugen sein dürften - ist: Verteilergetriebe in Neutral schalten. Das ist NICHT das N vom Getriebe sondern der ganz kleine Knopf neben dem Allrad-Programm-Schalter. Und das Getriebe muss dazu auf P stehen.

Dort (S. 252 ff.) also mal genau Nachlesen. Das wäre auch die Lösung für das Werkstattproblem mit der Hebebühne. Die ganze Prozedur zum Abschleppen (incl. Abtrennen Batterie) ist für den Hebebühnenfall sicher nicht notwendig. Aber zumindestens die Punkte 1 bis 13.

Als Konsequenz aus a) würde ich in einer Waschstraße auf jeden Fall den Motor laufen lassen ... !!
 
MeikiT

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Ich glaube wer sich um das laufenlassen des Motors in der Waschstrasse Gedanken macht, fährt das falsche Auto ;), Vielleicht wäre da der Renault Zoe die bessere Alternative
 

Pushkick

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Sorry wenn ich jetzt mal eine blöde Frage stelle: Hat jemand schonmal ein (Verteiler)Getriebe geschrottet durch das Szenario Waschstraße oder Hebebühne?
Gibts da Erfahrungsberichte? Mir kommt das alles leider sehr theoretisch vor.

Nehmen wir doch mal eine Situation aus dem Gelände - die Hinterräder haben Grip, die Vorderräder drehen durch (oder andersrum). Wenn ich mir dadurch was kaputt mache dann ist Jeep definitiv das falsche Fahrzeug.

Und wir reden jetzt mal pauschal von 20 Metern Waschanlage oder Gelände wo nur Vorder- oder Hinterachse sich bewegen kann. Also wenn das der Ausgleich nicht aushält dann weiß ich nicht.

Logisch reden wir hier nicht vom Abschleppen auf einer Achse über zig Kilometer!

Korrigiert mich gern wenn ich falsch liege.

Gruß
Flo
 
Nyne1526

Nyne1526

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Sorry wenn ich jetzt mal eine blöde Frage stelle: Hat jemand schonmal ein (Verteiler)Getriebe geschrottet durch das Szenario Waschstraße oder Hebebühne?
Gibts da Erfahrungsberichte? Mir kommt das alles leider sehr theoretisch vor.

Nehmen wir doch mal eine Situation aus dem Gelände - die Hinterräder haben Grip, die Vorderräder drehen durch (oder andersrum). Wenn ich mir dadurch was kaputt mache dann ist Jeep definitiv das falsche Fahrzeug.

Und wir reden jetzt mal pauschal von 20 Metern Waschanlage oder Gelände wo nur Vorder- oder Hinterachse sich bewegen kann. Also wenn das der Ausgleich nicht aushält dann weiß ich nicht.

Logisch reden wir hier nicht vom Abschleppen auf einer Achse über zig Kilometer!

Korrigiert mich gern wenn ich falsch liege.

Gruß
Flo
Da kann man nichts schrotten. Hier werden einfach 2 Sachen miteinander verwechselt.
Das Schalten auf N bei Motor aus, und das Rollen auf N bei Motor aus.

Das Schalten per Hebel auf N bei Motor aus ist seitens des Herstellers einfach nicht gewollt. Und zwar nicht um das Getriebe zu schonen sondern um die Leute vor sich selber zu beschützen.
Motor aus, geschaltet auf N, keine Servo kein Bremsdruck, Auto rollt auf Menschenmenge zu.
Oder Kinder spielen im Auto während Papa bei der Bank Geld holt 🤔

Beim Rollen auf N wenn motor aus kann auf diesen kurzen Wasch Strecken überhaupt nichts passieren.
Es geht darum das man es nicht Kilometer weit und mit hoher Geschwindigkeit schleppen sollte da die Ölpumpe Motorseitig betrieben wird. Somit ist das Getriebe ungeschmiert und verendet qualvoll an einem langsamen hitzetod.
Außer dich zieht einer über die AB Linke spur, dann setzt der Hitzetod relativ schnell ein.
 
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MadMax120963

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Sorry wenn ich jetzt mal eine blöde Frage stelle: Hat jemand schonmal ein (Verteiler)Getriebe geschrottet durch das Szenario Waschstraße oder Hebebühne?
Gibts da Erfahrungsberichte? Mir kommt das alles leider sehr theoretisch vor.

Nehmen wir doch mal eine Situation aus dem Gelände - die Hinterräder haben Grip, die Vorderräder drehen durch (oder andersrum). Wenn ich mir dadurch was kaputt mache dann ist Jeep definitiv das falsche Fahrzeug.

Und wir reden jetzt mal pauschal von 20 Metern Waschanlage oder Gelände wo nur Vorder- oder Hinterachse sich bewegen kann. Also wenn das der Ausgleich nicht aushält dann weiß ich nicht.

Logisch reden wir hier nicht vom Abschleppen auf einer Achse über zig Kilometer!

Korrigiert mich gern wenn ich falsch liege.

Gruß
Flo
Guter Punkt.
Meine Frau und ich fahren seit mindestens 15 Jahren Automatikfahrzeuge undzwar meist 3-5 zeitgleich im Haushalt. Bei keinem dieser Fahrzeuge gab es jemals eine Getriebeproblem, trotz Abstellens des Motors in „N“ und ziehen durch die Waschstraße. Jetzt ist es nicht so, dass wir häufig durch Waschstraßen fahren, im Durchschnitt sicher sogar seltener als einmal monatlich je Fahrzeug.
Deshalb werde ich dies auch weiter so handhaben.
 
WillyWacker

WillyWacker

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Das hat auch nichts mit Allrad zu tun, grundsätzlich sollte kein Automatikfahrzeug über längere Strecken abgeschleppt werden, vom Smart bis zum Lincoln! Steht in jeder Anleitung, die paar Meter in der Waschanlage im Schrittempo werden da kaum zu einem Druckaufbau führen, der der Automatik schaden wird, zumal der Motor laufen muss, weil es anders, wie hier zu lesen, überhaupt nicht geht und es an jeder Waschanlageneinfahrt steht.
Hier für unsere Fahranfänger:
 

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