MVG Anhängerkupplung

Diskutiere MVG Anhängerkupplung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen. Erstmal zu mir: Ich heiße Danny und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines...

C-jay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
14
Danke
0
Hallo zusammen.
Bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen.
Erstmal zu mir:
Ich heiße Danny und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee Srt MY17. :)

Jetzt will ich dem Auto eine AHK spendieren.
Habe mich für die MVG AHK entschieden.

Folgendes macht mich stutzig : ist das richtig das wirklich eine Dauerplus Leitung nach vorne verlegt werden muss ?
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Granny 2011 und da war alles vorbereitet hinten im Kofferraum ?! haben die tatsächlich irgendwas geändert, das ich wirklich einen Strang nach vorne in Motorraum ziehen muss ? da habe ich ja mal gar keine Lust drauf ;-)

Leider ist auch auf der HP die Anleitung des Elektrosatzes nicht verfügbar gewesen um im Vorfeld sich einzulesen.. Jetzt habe ich das Ding bei mir in der Garage liegen und will es wohl wieder zurückschicken.

Frage :
Kann jmd. was dazu sagen bezüglich der MVG AHK´s ?
Kann man den Schritt umgehen Strang nach vorne ziehen ? oder kann man hinten irgendwo abgreifen im Kofferraum?
Danke vorab

PS : Es handelt sich um diese AHK

 
Nyne1526

Nyne1526

Lieber Mitglied als ohne
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
444
Danke
181
Standort
Grafling Niederbayern
Da steht doch eh in der Beschreibung das ein Zusätzlicher Kabelsatz benötigt wird falls du z.B ein wohnmobil mit großen Verbrauchern hast. Dann musst die Leitung legen. Sonst, so weit ich weiß nicht.
 

C-jay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
14
Danke
0
Hi.
Nee eben nicht . Da steht lediglich das für das Steuermodul Dauerstrom benötigt wird. Und das eine Leitung nach vorne gelegt werden muss . Es ist auch eine 7,5 m lange Leitung dabei. Kann mir einfach nicht vorstellen das man das machen muss. Habe auch bei anderen Autoherstellern AHK‘s verbaut , aber das man da eine Leitung nach vorne verlegen muss habe ich noch nie gehabt. Da wurde immer hinten im Kofferraum abgegriffen .Deswegen hoffe ich ja darauf das jmd auch wine MVG verbaut hat und mir Info diesbezüglich geben kann.
 
wuestenfuchser

wuestenfuchser

Member
Mitglied seit
03.08.2013
Beiträge
505
Danke
171
Standort
Wartenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Trailhawk 2018
Ich habe eine MVG dran, aber es kommt auf den Elektrosatz an, der kann ja wieder von sonstwem sein. Ich habe MVG-Kupplung plus einen Elektrosatz bei Rameder gekauft und dort auch einbauen lassen. Lt. der Anleitung war der Elektrosatz von ECS. Zumindest haben die Monteure sich hinterher nicht bei mir beklagt, daß sie hätten ein Kabel nach vorn ziehen müssen. Die Anleitung ist so eine Sache, nur mehr oder weniger simple Sinnbildchen, kein Text. Aber wenn ich das da richtig sehe, holt man sich da das Dauerplus mit einem Stromdieb irgendwo hinten links.
Evtl. kannst Du ja den Elektrosatz einzeln umtauschen.
 

C-jay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
14
Danke
0
Danke. Genau das versuche ich gerade , den Ersatz zurück zu geben. Werde den von Jäger holen. Danke erstmal.
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.495
Danke
3.407
Standort
46519 Alpen
Ich habe auch schon viele AHKs verbaut, und es ist heute absolut normal das eine Leitung nach vorn muss, von 10 Autos müssen 8 davon vorn verkabelt werden. Wo ist das Problem an den Einstiegsleisten ein einziges Kabel nach vorn u verlegen???
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.495
Danke
3.407
Standort
46519 Alpen
Danke. Genau das versuche ich gerade , den Ersatz zurück zu geben. Werde den von Jäger holen. Danke erstmal.
Der Jägersatz braucht auch Dauerplus am Steuergerät....nur Universelle Kabelbäume ohne Blinkerüberwachung brauchen kein Steuergerät, diese sind aber nur bei 7 Polig erlaubt
 

C-jay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
14
Danke
0
Ich habe auch schon viele AHKs verbaut, und es ist heute absolut normal das eine Leitung nach vorn muss, von 10 Autos müssen 8 davon vorn verkabelt werden. Wo ist das Problem an den Einstiegsleisten ein einziges Kabel nach vorn u verlegen???
Ja da hast du dann einen anderen Durchschnitt als ich ..... 2x Mondeo , 1x Seat (aber komplett vorbereitet nur noch steckverbindungen) 1x Jeep crd BJ 2010 und jetzt der Srt. 4von 5 brauchten keine Leitung nach vorne.
Problem ist das ich nicht alles bis nach vorne abbauen will.
 

C-jay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
14
Danke
0
Der Jägersatz braucht auch Dauerplus am Steuergerät....nur Universelle Kabelbäume ohne Blinkerüberwachung brauchen kein Steuergerät, diese sind aber nur bei 7 Polig erlaubt
Ja das meinte ich ja , wir haben sonst immer hinten via Stromdieb eine Leitung mit Dauerstrom angezapft. Bei dem Jäger muss ja einmal komplett nach vorne sicherungskasten Fahrerseite , Beifahrer zu Batterie. Oh Mann . Naja mal schauen
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.495
Danke
3.407
Standort
46519 Alpen
Der Jeep hat eine Überwachung, wenn du jetzt was"Abzweigst" dann gibt es eine Störung.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
354
Danke
129
Standort
Brandenburg
Ich hatte auch die abnehmbare AHK von MVG dran. Nachdem ich keinen Wohnwagen ziehen wollte, wurde das Dauerplus nach vorne NICHT verlegt.
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.495
Danke
3.407
Standort
46519 Alpen
Dann wurde das Plus für die Box woanders hergeholt. Dafür reicht ja ein eins fünfer Kabel
 

C-jay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
14
Danke
0
Ich hatte auch die abnehmbare AHK von MVG dran. Nachdem ich keinen Wohnwagen ziehen wollte, wurde das Dauerplus nach vorne NICHT verlegt.
Ja also dann doch mit Stromdieb .. arbeiten.. anders gehts ja dann nicht :) Hattest du auch den E-Satz von MVG ?
 

C-jay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
14
Danke
0
Haben uns die Situation jetzt mal am Granny angeschaut. MVG möchte gerne eine Leitung bis in den Sicherungskasten haben , um dort dann eine 20A zu installieren . Wir machen das jetzt so, das wir mit der Dauer plus Leitung bis zur Batterie gehen und dort dann die Sicherung verbauen.. Spare mir dann den Weg bis vorne zum Motorraum. Alles andere ist dann gut beschrieben welche Kabel hinten im Kofferraum für Blinker Bremse etc. angezapft werden müssen.
Erstmal Danke für eure Tipps und Argumente !
MfG der Danny
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.495
Danke
3.407
Standort
46519 Alpen
Die Kupplung hat nichts mit dem Stromanschluss zu tun...
 

C-jay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
14
Danke
0
Ähm, aber wenn ich einen Komplett- Satz von MVG inklusive Esatz MVG gekauft habe , dann soll ich das tatsächlich trennen ?!?? Ahk und E-Satz?!?
alles klar dann benenne ich das Thema um 🙄
 

C-jay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
14
Danke
0
Ok kann ich nicht umbenennen.. dann halt löschen. Admin ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
1.090
Danke
757
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Meine MVG brauchte eine 12V Dauerstromleitung für das Rückseitig eingebaute Blinkrelais, das auch bei ausgeschalteter Zündung noch die Blinker versorgen muss (Warnblinker).

Inzwischen habe ich auch noch eine Relaisschaltung für das Standlicht verbaut, da über das Standlicht an meinem 7-pol Wohnwagen der Kühlschrank mitläuft.
 

C-jay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
14
Danke
0
Ja wie gesagt wir gehen direkt an Batterie. Dann sparen wir uns den Weg zum Motorraum.
danke euch
 
Thema:

MVG Anhängerkupplung

MVG Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Summit Anhängerkupplung

    Summit Anhängerkupplung: Guten Morgen Leute Ich bin am überlegen, ob ich mir am unserem Summit eine Anhängerkupplung nachrüste. Ich habe gelesen, daß die Stoßstange...
  • Welche Anhängerkupplung für GC Summit MY2019 mit AdBlue Tank?

    Welche Anhängerkupplung für GC Summit MY2019 mit AdBlue Tank?: Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe. Ich möchte mir an meinem Jeep GC Summit Modelljahr 2019 (EZ: 09/2019) eine abnehmbare AHK anbauen. Mein...
  • Anhängerkupplung und PDC

    Anhängerkupplung und PDC: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der ab werk verbauten (bzw. Originalen Jeep-) Anhängerzugvorrichtung. Wie verhält sich die PDC wenn man...
  • Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG

    Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG: Guten Abend, Ich bräuchte bitte mal euren Rat. Mir ist bei Meinem WG aufgefallen das an der Dose von der AHK kein Strom ankommt. Mein Anfangs...
  • Anhängerkupplung für den ZJ - Empfehlung?

    Anhängerkupplung für den ZJ - Empfehlung?: Hallo Leute, einer meiner Volvos ist gerade nicht durch den TÜV gekommen, da - neben anderen Dingen - die AHK zu verrostet war. Daraufhin habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Summit Anhängerkupplung

      Summit Anhängerkupplung: Guten Morgen Leute Ich bin am überlegen, ob ich mir am unserem Summit eine Anhängerkupplung nachrüste. Ich habe gelesen, daß die Stoßstange...
    • Welche Anhängerkupplung für GC Summit MY2019 mit AdBlue Tank?

      Welche Anhängerkupplung für GC Summit MY2019 mit AdBlue Tank?: Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe. Ich möchte mir an meinem Jeep GC Summit Modelljahr 2019 (EZ: 09/2019) eine abnehmbare AHK anbauen. Mein...
    • Anhängerkupplung und PDC

      Anhängerkupplung und PDC: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der ab werk verbauten (bzw. Originalen Jeep-) Anhängerzugvorrichtung. Wie verhält sich die PDC wenn man...
    • Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG

      Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG: Guten Abend, Ich bräuchte bitte mal euren Rat. Mir ist bei Meinem WG aufgefallen das an der Dose von der AHK kein Strom ankommt. Mein Anfangs...
    • Anhängerkupplung für den ZJ - Empfehlung?

      Anhängerkupplung für den ZJ - Empfehlung?: Hallo Leute, einer meiner Volvos ist gerade nicht durch den TÜV gekommen, da - neben anderen Dingen - die AHK zu verrostet war. Daraufhin habe ich...

    Werbepartner

    Oben