MVG Anhängerkupplung

Diskutiere MVG Anhängerkupplung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen. Erstmal zu mir: Ich heiße Danny und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines...
C-jay

C-jay

Sie nannten ihn >>Danny<<
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Bad Lauterberg
Hallo zusammen.
Bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen.
Erstmal zu mir:
Ich heiße Danny und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee Srt MY17. :)

Jetzt will ich dem Auto eine AHK spendieren.
Habe mich für die MVG AHK entschieden.

Folgendes macht mich stutzig : ist das richtig das wirklich eine Dauerplus Leitung nach vorne verlegt werden muss ?
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Granny 2011 und da war alles vorbereitet hinten im Kofferraum ?! haben die tatsächlich irgendwas geändert, das ich wirklich einen Strang nach vorne in Motorraum ziehen muss ? da habe ich ja mal gar keine Lust drauf ;-)

Leider ist auch auf der HP die Anleitung des Elektrosatzes nicht verfügbar gewesen um im Vorfeld sich einzulesen.. Jetzt habe ich das Ding bei mir in der Garage liegen und will es wohl wieder zurückschicken.

Frage :
Kann jmd. was dazu sagen bezüglich der MVG AHK´s ?
Kann man den Schritt umgehen Strang nach vorne ziehen ? oder kann man hinten irgendwo abgreifen im Kofferraum?
Danke vorab

PS : Es handelt sich um diese AHK

https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkup...ml?force_sid=18f4bc78388842b6b134a5172b36239e
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Da steht doch eh in der Beschreibung das ein Zusätzlicher Kabelsatz benötigt wird falls du z.B ein wohnmobil mit großen Verbrauchern hast. Dann musst die Leitung legen. Sonst, so weit ich weiß nicht.
 
C-jay

C-jay

Sie nannten ihn >>Danny<<
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Bad Lauterberg
Hi.
Nee eben nicht . Da steht lediglich das für das Steuermodul Dauerstrom benötigt wird. Und das eine Leitung nach vorne gelegt werden muss . Es ist auch eine 7,5 m lange Leitung dabei. Kann mir einfach nicht vorstellen das man das machen muss. Habe auch bei anderen Autoherstellern AHK‘s verbaut , aber das man da eine Leitung nach vorne verlegen muss habe ich noch nie gehabt. Da wurde immer hinten im Kofferraum abgegriffen .Deswegen hoffe ich ja darauf das jmd auch wine MVG verbaut hat und mir Info diesbezüglich geben kann.
 

wuestenfuchser

Guest
Ich habe eine MVG dran, aber es kommt auf den Elektrosatz an, der kann ja wieder von sonstwem sein. Ich habe MVG-Kupplung plus einen Elektrosatz bei Rameder gekauft und dort auch einbauen lassen. Lt. der Anleitung war der Elektrosatz von ECS. Zumindest haben die Monteure sich hinterher nicht bei mir beklagt, daß sie hätten ein Kabel nach vorn ziehen müssen. Die Anleitung ist so eine Sache, nur mehr oder weniger simple Sinnbildchen, kein Text. Aber wenn ich das da richtig sehe, holt man sich da das Dauerplus mit einem Stromdieb irgendwo hinten links.
Evtl. kannst Du ja den Elektrosatz einzeln umtauschen.
 
C-jay

C-jay

Sie nannten ihn >>Danny<<
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Bad Lauterberg
Danke. Genau das versuche ich gerade , den Ersatz zurück zu geben. Werde den von Jäger holen. Danke erstmal.
 

Det65

Guest
Ich habe auch schon viele AHKs verbaut, und es ist heute absolut normal das eine Leitung nach vorn muss, von 10 Autos müssen 8 davon vorn verkabelt werden. Wo ist das Problem an den Einstiegsleisten ein einziges Kabel nach vorn u verlegen???
 

Det65

Guest
Danke. Genau das versuche ich gerade , den Ersatz zurück zu geben. Werde den von Jäger holen. Danke erstmal.
Der Jägersatz braucht auch Dauerplus am Steuergerät....nur Universelle Kabelbäume ohne Blinkerüberwachung brauchen kein Steuergerät, diese sind aber nur bei 7 Polig erlaubt
 
C-jay

C-jay

Sie nannten ihn >>Danny<<
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Bad Lauterberg
Ich habe auch schon viele AHKs verbaut, und es ist heute absolut normal das eine Leitung nach vorn muss, von 10 Autos müssen 8 davon vorn verkabelt werden. Wo ist das Problem an den Einstiegsleisten ein einziges Kabel nach vorn u verlegen???
Ja da hast du dann einen anderen Durchschnitt als ich ..... 2x Mondeo , 1x Seat (aber komplett vorbereitet nur noch steckverbindungen) 1x Jeep crd BJ 2010 und jetzt der Srt. 4von 5 brauchten keine Leitung nach vorne.
Problem ist das ich nicht alles bis nach vorne abbauen will.
 
C-jay

C-jay

Sie nannten ihn >>Danny<<
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Bad Lauterberg
Der Jägersatz braucht auch Dauerplus am Steuergerät....nur Universelle Kabelbäume ohne Blinkerüberwachung brauchen kein Steuergerät, diese sind aber nur bei 7 Polig erlaubt
Ja das meinte ich ja , wir haben sonst immer hinten via Stromdieb eine Leitung mit Dauerstrom angezapft. Bei dem Jäger muss ja einmal komplett nach vorne sicherungskasten Fahrerseite , Beifahrer zu Batterie. Oh Mann . Naja mal schauen
 

Det65

Guest
Der Jeep hat eine Überwachung, wenn du jetzt was"Abzweigst" dann gibt es eine Störung.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ich hatte auch die abnehmbare AHK von MVG dran. Nachdem ich keinen Wohnwagen ziehen wollte, wurde das Dauerplus nach vorne NICHT verlegt.
 

Det65

Guest
Dann wurde das Plus für die Box woanders hergeholt. Dafür reicht ja ein eins fünfer Kabel
 
C-jay

C-jay

Sie nannten ihn >>Danny<<
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Bad Lauterberg
Ich hatte auch die abnehmbare AHK von MVG dran. Nachdem ich keinen Wohnwagen ziehen wollte, wurde das Dauerplus nach vorne NICHT verlegt.
Ja also dann doch mit Stromdieb .. arbeiten.. anders gehts ja dann nicht :) Hattest du auch den E-Satz von MVG ?
 
C-jay

C-jay

Sie nannten ihn >>Danny<<
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Bad Lauterberg
Haben uns die Situation jetzt mal am Granny angeschaut. MVG möchte gerne eine Leitung bis in den Sicherungskasten haben , um dort dann eine 20A zu installieren . Wir machen das jetzt so, das wir mit der Dauer plus Leitung bis zur Batterie gehen und dort dann die Sicherung verbauen.. Spare mir dann den Weg bis vorne zum Motorraum. Alles andere ist dann gut beschrieben welche Kabel hinten im Kofferraum für Blinker Bremse etc. angezapft werden müssen.
Erstmal Danke für eure Tipps und Argumente !
MfG der Danny
 
C-jay

C-jay

Sie nannten ihn >>Danny<<
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Bad Lauterberg
Ähm, aber wenn ich einen Komplett- Satz von MVG inklusive Esatz MVG gekauft habe , dann soll ich das tatsächlich trennen ?!?? Ahk und E-Satz?!?
alles klar dann benenne ich das Thema um 🙄
 
C-jay

C-jay

Sie nannten ihn >>Danny<<
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Bad Lauterberg
Ok kann ich nicht umbenennen.. dann halt löschen. Admin ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Meine MVG brauchte eine 12V Dauerstromleitung für das Rückseitig eingebaute Blinkrelais, das auch bei ausgeschalteter Zündung noch die Blinker versorgen muss (Warnblinker).

Inzwischen habe ich auch noch eine Relaisschaltung für das Standlicht verbaut, da über das Standlicht an meinem 7-pol Wohnwagen der Kühlschrank mitläuft.
 
Thema:

MVG Anhängerkupplung

MVG Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben