XJoachim
Guest
Sorry, aber wenn der "Tuner" gewissenhaft wäre dann wäre das Fahrzeug so nicht raus gegangen.
Da kann ich Dir nur beipflichten...@ all:
na ja , also ehrlich (auch wenn Ihr mich für diesen Beitrag steinigt) .
Wenn ich hier im Forum so lese , was sich einige JK Fahrer ---freiwillig---so "einfangen" mit und durch geänderte Fahrwerke, Reifengrößen und Umbauten, dann kann ich nicht umhin, mir zu wünschen denen niemals im öffentlichen Straßenverkehr zu begegnen (schon gar nicht meinem Motorrad),
Bei allem Verständnis für den Wunsch nach größerer Geländetauglichkeit und "besserem" Aussehen, wenn es an die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer geht, hört m.E. der "Spaß" auf (und bei einem erbastelten Death Wobble ist diese Grenze deutlich überschritten) .
Solche Show- oder Gelände- Umbauten sollten dann konsequenterweise auch auf einem Anhänger oder Transporter zu den Shows und Geländeeinsätzen gefahren werden , aber ganz sicher nicht auf öffentlichen Straßen unter Gefährdung unschuldiger anderer Verkehrsteilnehmer.
So, das mußte ich mal loswerden, egal welche bösen Beiträge auch folgen mögen.
Fliegerbaer
(JK Eigner mit optischem "Schnickschnack", m.E.sinnvollen und straßentauglichen Veränderungen, aber ohne teuer nachgerüstetes Gefährdungspotenzial für die anderen Verkehrsteilnehmer)
Die haben eigentlich viel Erfahrung: Allrad Schmitt. Hab vorhin mit denen telefoniert und die meinten sie hätten die Kiste auch probegefahren und es wäre alles in Ordnung. Hab jetzt ne Nummer von einem Reifenhändler hier, der ne Laservermessungsanlage hat und sich angeblich ganz gut mit extremen Umbauten (sowohl höher als auch tiefer auskennt).Mich würde interessieren welche Schrauberbude das Fahrwerk "verzapft" hat. Wenn das richtig verbaut und eingestellt ist hat man solche Probleme nicht und eine Nachlaufkorrektur ist bei der Höhe nun mal notwendig!
Was fährst Du für eine Modifikation?Ich habe uber 1000 km gebraucht um mich an die neuen reifen und an das neue fahrwerk zu gewewohnen.
( hatte immer eine 2 unterhose dabei)
Das fahrverhalten ist komplett anderster, ist wie ein anderes auto. Sagen wir es mal so, meinem sohn lass ich nicht mit dem auto fahren. Das ist mir zu riskant. Serie war das kein problem.
Da gebe ich fliegerbaer recht.
Das habe ich aber auch gemerkt das es sich nach ein paar Wochen dauereinsatz bischen gesetzt hat , aber trotzdem war es nicht so das man Angst beim fahren bekommt.Es kan sein das ich mich tausche aber das fahrverhalten ist nach ca 1 jahr besser. Ich denke das fahrwerk hat sich jetzt so um 2 cm gesenkt.
eine m.E. sehr komische Einstellung so frei nach dem Motto(auf den Punkt gebracht),:naja es steht jedem frei, nicht am Strassenverkehr teilzunehmen. Jeder der teilnimmt, hat, so sagt es ja auch der Gesetzgeber, ein allgemeines Riskio zu tragen. Auch wenn er sich richtig benimmt.
Wenn man also ein Bauteil mit Tüv Zulassung durch eine Fachwerkstatt einabuen läßt und der Tüv Ing. es nachher sogar noch abnimmt, sollte es ok sein.
Damit erübrigt sich auch jegliche Diskussion bzgl. Sicherheit solcher Umbauten.
Das ist halt das allgemeine Lebensrisiko, was bei uns in DLand eh sehr gering ist und stark reglementiert.
Ich glaube Ihr möchtet nicht irgendwo in USA oder Rußland leben.......
Aber wem auch das noch zu unsicher ist, der sollte solchen Risiken aus dem Weg gehen......
Beim AEV kann man auch am Nachlauf nix verändern...oder kommt das FW mit Exzenterbolzen?Es wurde das AEV Premium 3,5" Fahrwerk mit 35 x 12,5 Cooper STT auf 9 x 17 Rugged Ridge Felgen verbaut. (Ansonsten noch ne AEV Windenstoßstange mit Winde, hinten ein XhD Bumper und ein 33 x 12,5 Cooper STT auf 9x17 Felge als Ersatzrad, so dass sich die Gewichtsverteilung wieder ausgleichen dürfte).
Hab gerade mit der Umbaufirma telefoniert. Die sagten, dass sie den Nachlauf nicht verändert, sondern im Serienzustand gelassen hätten, da sie hiermit die besten Erfahrungen hätten und ein stärkerer Nachlauf Probleme mit dem ESP bringen könnte)
Hmmm Martin..... so wie Du schreibst passt das doch garnicht zu dem Rammschutz den Du vor deiner Stoßstange angebaut hast (den könnte man auch für gefährlich halten).eine m.E. sehr komische Einstellung so frei nach dem Motto(auf den Punkt gebracht),:
"Ich weiß zwar das der Umbau Sch... für die Alltagstauglichkeit und (meiner) , vor allem jedoch der Sicherheit der anderen ist, aber mit TÜV haben die "Anderen" halt damit zu leben und die evt.lebenslangen oder gar tödlichen Konsequenzen meiner Ignoranz zutragen."
Ich bin bei Gott kein Paragraphenreiter und "Erbsenzähler", habe aber einfach eine absolute Nulltoleranz für Umbauten(ob mit oder ohne Tüv) , welche
die Verkehrssicherheit gefährden ----egal wieso und warum----.
Fliegerbaer