Muss sich ein neues Fahrwerk erst "einpendeln"?

Diskutiere Muss sich ein neues Fahrwerk erst "einpendeln"? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sorry, aber wenn der "Tuner" gewissenhaft wäre dann wäre das Fahrzeug so nicht raus gegangen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJoachim

Guest
Sorry, aber wenn der "Tuner" gewissenhaft wäre dann wäre das Fahrzeug so nicht raus gegangen.
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Absolut richtig, Probefahrt heißt eben mehr als nur einmal um Block.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@ all:

na ja , also ehrlich (auch wenn Ihr mich für diesen Beitrag steinigt) .
Wenn ich hier im Forum so lese , was sich einige JK Fahrer ---freiwillig---so "einfangen" mit und durch geänderte Fahrwerke, Reifengrößen und Umbauten, dann kann ich nicht umhin, mir zu wünschen denen niemals im öffentlichen Straßenverkehr zu begegnen (schon gar nicht meinem Motorrad), :no: :no: :no:
Bei allem Verständnis für den Wunsch nach größerer Geländetauglichkeit und "besserem" Aussehen, wenn es an die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer geht, hört m.E. der "Spaß" auf (und bei einem erbastelten Death Wobble ist diese Grenze deutlich überschritten) . :motz: :motz:

Solche Show- oder Gelände- Umbauten sollten dann konsequenterweise auch auf einem Anhänger oder Transporter zu den Shows und Geländeeinsätzen gefahren werden , aber ganz sicher nicht auf öffentlichen Straßen unter Gefährdung unschuldiger anderer Verkehrsteilnehmer. :rail:

So, das mußte ich mal loswerden, egal welche bösen Beiträge auch folgen mögen.

Fliegerbaer

(JK Eigner mit optischem "Schnickschnack", m.E.sinnvollen und straßentauglichen Veränderungen, aber ohne teuer nachgerüstetes Gefährdungspotenzial für die anderen Verkehrsteilnehmer)
Da kann ich Dir nur beipflichten...

Gruß
Hans
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
naja es steht jedem frei, nicht am Strassenverkehr teilzunehmen. Jeder der teilnimmt, hat, so sagt es ja auch der Gesetzgeber, ein allgemeines Riskio zu tragen. Auch wenn er sich richtig benimmt.
Wenn man also ein Bauteil mit Tüv Zulassung durch eine Fachwerkstatt einabuen läßt und der Tüv Ing. es nachher sogar noch abnimmt, sollte es ok sein.
Damit erübrigt sich auch jegliche Diskussion bzgl. Sicherheit solcher Umbauten.

Das ist halt das allgemeine Lebensrisiko, was bei uns in DLand eh sehr gering ist und stark reglementiert.
Ich glaube Ihr möchtet nicht irgendwo in USA oder Rußland leben.......
Aber wem auch das noch zu unsicher ist, der sollte solchen Risiken aus dem Weg gehen......
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Mich würde interessieren welche Schrauberbude das Fahrwerk "verzapft" hat. Wenn das richtig verbaut und eingestellt ist hat man solche Probleme nicht und eine Nachlaufkorrektur ist bei der Höhe nun mal notwendig!
Die haben eigentlich viel Erfahrung: Allrad Schmitt. Hab vorhin mit denen telefoniert und die meinten sie hätten die Kiste auch probegefahren und es wäre alles in Ordnung. Hab jetzt ne Nummer von einem Reifenhändler hier, der ne Laservermessungsanlage hat und sich angeblich ganz gut mit extremen Umbauten (sowohl höher als auch tiefer auskennt).
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Dann hat Allrad Schmidt keine Ahnung! Sorry aber das Fahrverhalten sollte sich verbessern und nicht verschlimmern so wie du es sagst.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, das schwammigere Reifen mit 80% Gelände und 20% Strasseneigenschaften knapp 50% breiter, dazu 3,5" höherer Schwerpunkt, weichere Dämpfer, längere Hebelwege und sicherlich nochmal 100kg mehr Gewicht, das Fahrverhalten verbessert finde ich sehr........ gewagt.

Erstmal würde ich klären ob etwas nicht i.O. ist, oder dies einfach das Fahrverhalten solch eines Umbaus ist. Wenn jemand anderes sagt mein AEV Fahwerk fährt toll, heißt das ja nicht, dass jemand anderes nicht meint was eins schwankendes Schiff er doch plötzlich fährt.

Der Umstieg vom 4" gelifteten ZJ zum 1,5" höheren JKU war schon wie vom Bus in PKW. Wenn ich zwischenzeitlich den Smart Roadster wieder bei rennen bewegt habe, merke ich doch was es für ne schwere Schaukel ist......

Erst wenn ich weiß ob was evtl. nicht i.O. ist, oder nicht so fährt wie eigentlich sollte,dann kann ich mal schauen ob ich mit Änderungen eine Verbesserung herbeiführen kann.

Macht euch doch nichts vor. 35" Cooper STT sind halt ne ganz andere Hausnummer wie die 255/70/18 oder gar ein paar 215/45/17
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Ich habe uber 1000 km gebraucht um mich an die neuen reifen und an das neue fahrwerk zu gewewohnen.
( hatte immer eine 2 unterhose dabei)

Das fahrverhalten ist komplett anderster, ist wie ein anderes auto. Sagen wir es mal so, meinem sohn lass ich nicht mit dem auto fahren. Das ist mir zu riskant. Serie war das kein problem.
Da gebe ich fliegerbaer recht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... ich habe nur einen 2"-Lift im XJ .... aber 180 lt. Navi. sind immer drinn, 200 waren es bisher nur zum Test.
Aber dazu muss es gerade aus gehen, weil die Detroit sonst 'mault'.
Da verwindet sich u.U. der ganze Indianer, wenn man auf einer kurvigen Landstraße bei 100 der rechten Fuß signifikant senkt :coolman:
Optimal ist anders, aber das Fahrwerk in sich muss passen.

Ist noch nicht so lange her als ich mir fast einen 'Wolf' gesucht habe, wie der Death-Wobble-Effekt aufgetaucht ist ... .
Aber einen Fahrwerksmod. machen lassen und der JEEP läuft hinterher nicht 100%tig - das kann nicht sein.
Da ist Nacharbeit zwingend notwendig!
Denn mit der Zeit kommt der Verschleiß und es reicht, diese Verschleiß-Probleme in den Griff zu bekommen.
Mit ein bisschen Luftdruckveränderung, kann man so ein grundsätzliches Problem 'milder', aber eigentlich sollte man keine
Symptom-Behandlung machen, sondern die ursächliche Problematik eliminieren ... B)

:wave:
Bodo
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ich habe uber 1000 km gebraucht um mich an die neuen reifen und an das neue fahrwerk zu gewewohnen.
( hatte immer eine 2 unterhose dabei)

Das fahrverhalten ist komplett anderster, ist wie ein anderes auto. Sagen wir es mal so, meinem sohn lass ich nicht mit dem auto fahren. Das ist mir zu riskant. Serie war das kein problem.
Da gebe ich fliegerbaer recht.
Was fährst Du für eine Modifikation?
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
4 zoll pro comp und 280 reifen.....

Eigendlich wollte ich ein 2 zoll old men fahrwerk.... Aber mein schrauber hat mir ein 4 zoll pro comp eingebaut weil er das geiler fand.....
Lol
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Die 5100 Bilstein sind doch ne ganze ecke härter als z.b die B6.
Und mit meinen 265/70 R16 sind bischen kleiner und 3,5" Fahr ich 190 auf der Bahn nachdem ich alles weitesgehend vernüftig eingestellt habe.
Da brauch ich keine 2 Unterhose.
Es muß nur alles 100% stimmig zum Fahrwerk sein.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Es kan sein das ich mich tausche aber das fahrverhalten ist nach ca 1 jahr besser. Ich denke das fahrwerk hat sich jetzt so um 2 cm gesenkt.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Es kan sein das ich mich tausche aber das fahrverhalten ist nach ca 1 jahr besser. Ich denke das fahrwerk hat sich jetzt so um 2 cm gesenkt.
Das habe ich aber auch gemerkt das es sich nach ein paar Wochen dauereinsatz bischen gesetzt hat , aber trotzdem war es nicht so das man Angst beim fahren bekommt.
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
naja es steht jedem frei, nicht am Strassenverkehr teilzunehmen. Jeder der teilnimmt, hat, so sagt es ja auch der Gesetzgeber, ein allgemeines Riskio zu tragen. Auch wenn er sich richtig benimmt.
Wenn man also ein Bauteil mit Tüv Zulassung durch eine Fachwerkstatt einabuen läßt und der Tüv Ing. es nachher sogar noch abnimmt, sollte es ok sein.
Damit erübrigt sich auch jegliche Diskussion bzgl. Sicherheit solcher Umbauten.

Das ist halt das allgemeine Lebensrisiko, was bei uns in DLand eh sehr gering ist und stark reglementiert.
Ich glaube Ihr möchtet nicht irgendwo in USA oder Rußland leben.......
Aber wem auch das noch zu unsicher ist, der sollte solchen Risiken aus dem Weg gehen......
eine m.E. sehr komische Einstellung so frei nach dem Motto(auf den Punkt gebracht),:

"Ich weiß zwar das der Umbau Sch... für die Alltagstauglichkeit und (meiner) , vor allem jedoch der Sicherheit der anderen ist, aber mit TÜV haben die "Anderen" halt damit zu leben und die evt.lebenslangen oder gar tödlichen Konsequenzen meiner Ignoranz zutragen."

Ich bin bei Gott kein Paragraphenreiter und "Erbsenzähler", habe aber einfach eine absolute Nulltoleranz für Umbauten(ob mit oder ohne Tüv) , welche
die Verkehrssicherheit gefährden ----egal wieso und warum----.
Fliegerbaer
 
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
@bulkolly: Ich hab ne ähnlich Konfig wie du .. allerdings nen Unlimited .. auch von AS umgebaut.
Der läuft absolut top ... quasi wie auf Schienen ..mit dem Fahrwerk ..

gruss

Rubicon2012
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Hab gerade noch mal nen Anruf vom Umbauer bekommen. Die Aussage war, dass sich das Fahrwerk während der ersten Kilometer wirklich noch etwas "setzt" und dass es mit der Zeit besser wird (was sich auch mit meinen Beobachtungen deckt, da sich das Verhalten ja schon etwas verbessert hat). Wenn sich in nächster Zeit nichts ändert, kann ich jederzeit für eine natürlich kostenlose Nachkontrolle vorbeikommen. Was anderes hätte ich nach meinen bisherigen guten Erfahrungen dort auch nicht erwartet.
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Es wurde das AEV Premium 3,5" Fahrwerk mit 35 x 12,5 Cooper STT auf 9 x 17 Rugged Ridge Felgen verbaut. (Ansonsten noch ne AEV Windenstoßstange mit Winde, hinten ein XhD Bumper und ein 33 x 12,5 Cooper STT auf 9x17 Felge als Ersatzrad, so dass sich die Gewichtsverteilung wieder ausgleichen dürfte).

Hab gerade mit der Umbaufirma telefoniert. Die sagten, dass sie den Nachlauf nicht verändert, sondern im Serienzustand gelassen hätten, da sie hiermit die besten Erfahrungen hätten und ein stärkerer Nachlauf Probleme mit dem ESP bringen könnte)
Beim AEV kann man auch am Nachlauf nix verändern...oder kommt das FW mit Exzenterbolzen?
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
eine m.E. sehr komische Einstellung so frei nach dem Motto(auf den Punkt gebracht),:

"Ich weiß zwar das der Umbau Sch... für die Alltagstauglichkeit und (meiner) , vor allem jedoch der Sicherheit der anderen ist, aber mit TÜV haben die "Anderen" halt damit zu leben und die evt.lebenslangen oder gar tödlichen Konsequenzen meiner Ignoranz zutragen."

Ich bin bei Gott kein Paragraphenreiter und "Erbsenzähler", habe aber einfach eine absolute Nulltoleranz für Umbauten(ob mit oder ohne Tüv) , welche
die Verkehrssicherheit gefährden ----egal wieso und warum----.
Fliegerbaer
Hmmm :hmmm: Martin..... so wie Du schreibst passt das doch garnicht zu dem Rammschutz den Du vor deiner Stoßstange angebaut hast (den könnte man auch für gefährlich halten).
Oder bist Du zur Einsicht gekommen und er ist wieder ab ??? Siehe Bildergalerie

Gruß Wolfgang
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das AEV nutzt sehr viel Brackets statt einstellbarer Längslenker usw. Allerdings sieht man auf den Fotos, was ja allerdings nur ne Produktabbildung ist, Exzenterschrauben. Aber das sollte der Threadstarter wissen.

Was wohl noch sein kann, Reifen haben ein Trennmittel drauf. Ist damit sie an der Vulkanisierform nicht kleben bleiben. Das braucht auch ein paar Km bis es komplett runter ist. Das zeug kann u.U. auch was rutschig sein.
Dazu kommt auch. das Reifen eh etwas eingefahren werden müssen bis sie optimalen Grip aufbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muss sich ein neues Fahrwerk erst "einpendeln"?

Muss sich ein neues Fahrwerk erst "einpendeln"? - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben