Muss sich ein neues Fahrwerk erst "einpendeln"?

Diskutiere Muss sich ein neues Fahrwerk erst "einpendeln"? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn er sich "setzt" mußt aber auch noch mal die Spur einstellen. @Fliegerbär Was die Verkehrssicherheit gefährdet bekommt keine Zulassung ...
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ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn er sich "setzt" mußt aber auch noch mal die Spur einstellen.
@Fliegerbär
Was die Verkehrssicherheit gefährdet bekommt keine Zulassung !!!
Auch das ist typisch "Deutsch"........!!!!
Einfach die Kuh im Dorf lassen !
 

Rescue

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Ja, hab gerade die Einbauanleitung gelesen. An den unteren LL müssen achsseitig Exzenterbolzen verbaut werden. Da würde ich mal nachsehen ob die auch drinen sind...

Gruß
Stephan
 

Grizzly79

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Ja, hab gerade die Einbauanleitung gelesen. An den unteren LL müssen achsseitig Exzenterbolzen verbaut werden. Da würde ich mal nachsehen ob die auch drinen sind...

Gruß
Stephan
Bei jeder Höherlegung sollten Exenterschrauben bei sein um den Nachlauf einstellen zu können, was ohne ist sind nur halbe sachen.
Deswegen hab ich am Anfang schon geschrieben das der Nachlauf nach jeder Höherlegung oder Tieferlegung eingestellt werden müssen.
 

Rescue

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Bei jeder Höherlegung sollten Exenterschrauben bei sein um den Nachlauf einstellen zu können, was ohne ist sind nur halbe sachen.
Deswegen hab ich am Anfang schon geschrieben das der Nachlauf nach jeder Höherlegung oder Tieferlegung eingestellt werden müssen.
Das ist mir schon klar Bärchen ;-)
Aber AEV arbeitet ja mit drop Brackets und ich war der Meinung, dass die entsprechen gefertigt wären um den Nachlauf auf Werkswert zu halten.
Sorry, aber bei nem 2200,- FW (oder noch mehr) mit Exzenterbolzen zu arbeiten ist m. M. nach nix g'scheits.

VGS
 

Grizzly79

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Das ist mir schon klar Bärchen ;-)
Aber AEV arbeitet ja mit drop Brackets und ich war der Meinung, dass die entsprechen gefertigt wären um den Nachlauf auf Werkswert zu halten.
Sorry, aber bei nem 2200,- FW (oder noch mehr) mit Exzenterbolzen zu arbeiten ist m. M. nach nix g'scheits.

VGS
Von mir aus auch mit drop Brackets, aber eben wie du ja auch sagst muß der Nachlauf der Höherlegung angepasst werden.
Und es muß nicht der Werkswert eingehlaten werden, der Granny z.b läuft bei 3,5" höherlegung mit 9° Nachlauf am besten anstatt mit 7°.
 
Grefenius

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eine m.E. sehr komische Einstellung so frei nach dem Motto(auf den Punkt gebracht),: "Ich weiß zwar das der Umbau Sch... für die Alltagstauglichkeit und (meiner) , vor allem jedoch der Sicherheit der anderen ist, aber mit TüV haben die "Anderen" halt damit zu leben und die evt.lebenslangen oder gar tödlichen Konsequenzen meiner Ignoranz zutragen." Ich bin bei Gott kein Paragraphenreiter und "Erbsenzähler", habe aber einfach eine absolute Nulltoleranz für Umbauten(ob mit oder ohne Tüv) , welche die Verkehrssicherheit gefährden ----egal wieso und warum----. Fliegerbaer
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, könnte man zur generellen Annahme gelangen, daß selbst das Serienfahrwerk des Wranglers als gefährlich und damit nicht zulassungsfähig einzustufen wäre (im Vergleich zu einem beliebigen Mittelklasse Pkw Fahrwerk).

Insofern würde ich meinem Vorredner zustimmen: Wenn ein Fahrwerk die (strengen) Zulassungsbestimmungen in Deutschland bestanden hat, ist es definitionsgemäß uneingeschränkt verkehrssicher.

Allerdings gilt auch: Man sollte wissen was man tut bzw. womit man unterwegs ist. Gesunder Menschenverstand läßt sich durch keine Vorschrift dieser Welt ersetzen!
 
simplydynamic

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Das ist mir schon klar Bärchen ;-)
Aber AEV arbeitet ja mit drop Brackets und ich war der Meinung, dass die entsprechen gefertigt wären um den Nachlauf auf Werkswert zu halten.
Sorry, aber bei nem 2200,- FW (oder noch mehr) mit Exzenterbolzen zu arbeiten ist m. M. nach nix g'scheits.

VGS
Naja, es wird ja hier nicht das Beste verkauft sondern das was gerade lieferbar ist, Tüv bekommt und evtl. noch den Meisten Gewinn abwirft.
ich muß mich ja nur mal durch US Foren lesen und schauen was da an Fahrwerken verbaut wird und wovon sie nicht so begeistert sind.
Der Schrott kommt dann hier rüber.......
 

Fliegerbaer

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@ grefenius
ich wußte genau welche "Befindlichkeiten" und Reaktionen ich mit meinem Beitrag auslöse, stehe aber trotzdem zu meiner Einstellung, dass (manche) Umbauten zwar schick aussehen und im Gelände eine Berechtigung haben, aber eben genauso auch(im Straßenvertkehr) offensichtlich z.T. unberechenbar und gefährlich sind, wenn nicht einmal "Spezialbetriebe" die unberechenbaren Fahrzustände überhaupt oder nur mangelhaft " in den Griff" kriegen.

Nicht umsonst werden ja die "eintragungswilligen" Tüv`s hier wie Gold gehandelt, die meisten Tüv-Prüfer spielen da eben (bei manchen Um und Anbauten ) aus Sicherheitserwägungen und Verantwortungsbewußtsein nicht mit (und diese offensichtliche Mehrzahl sind eben nicht alles "Erbsenzähler" sondern i.d.R. verantwortungsvolle echte Fachleute welche Ihr Handwerk verstehen und eben nicht "einknicken", sondern genau da Grenzen setzen wo andere gefährdet werden), )

Von diesen "erbastelten" Gefahren habe ich geredet, nicht von ab Werk serienmäßig schlechten oder unzureichenden Fahrwerken , welche es zweifellos gibt, aber wohl kaum mit diesen hier im Forum immer wieder beschriebenen (für andere) hochgefährlichen und unbeherrschbaren Fahrzuständen (denn da würde hier in D tatsächlich ganz sicher ---Gottlob----,erst gar keine Betriebserlaubnis erteilt).

Fliegerbaer
 
simplydynamic

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naja, hat das Fahrwerk das Fahrverhalten verschlimmbessert ? Ist etwas evtl. nicht i.O.
Oder hat der Fahrer evtl. falsche Vorstellungen oder Fahrpraxis ( nicht auf den Theadersteller bezogen, deshalb extra Fahrer genommen)
Das wäre ja erstmal zu klären.
Wenn das Fahrwerk unfahrbar wäre würden sie nicht verkauft weder in USA noch hier. Und gerade hier wo der Tüv für die Gutachten noch Materialtests macht und Fahrversuche.

Und es gibt ja auch genug Autos für die muß man ein Händchen haben, sonst zerschießt man die......

Und bei allem, muß man sich halt auch bewußt sein, was man bewegt, wie man es bewegt und wo man es bewegt.
Ich kenn es von den Amis, die kennen keinen Schnee auf der Strasse. Da gibt es dann trotzdem Vollgas. Dann muß man sich nicht wundern wenn man den van in den Graben setzt.
Und so ein Jeep ist eben auch keine Golf mit breiten Reifen.
Wenn man das weiß, dann kommt man damit auch in jeder Situation zurecht.
Und wenn nicht stimmt was nicht und man muß nach dem Grund schauen.
Und der Grund könnte das Fahrzeug aber auch der Fahrer sein.......
 

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Here we go... AEV empfiehlt von 35-37" Bereifung einen Nachlauf von 5°. Hab jetzt nicht im Kopf, was Werksetting ist?
Und, dass falls Probleme mit dem Geradeauslauf auftreten, Spurwerte und Reifendruck überprüfen - ok, das ist aber eh klar...
 

bulkolly

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Auch wenns jetzt nicht auf mich bezogen war: Ich hab den Jeep ja auch ein paar Wochen im Serienzustand gefahren und recht gut kennen gelernt. Und ich hab auch nicht von unfahrbar gesprochen, sondern von einem deutlich instabileren Fahrverhalten. (Ist auch nicht mein erster Jeep). Aber wie gesagt, est ist nach den ersten 150km und zwei Bremsproben schon besser geworden. Morgen teste ich mal mehr Druck auf den Reifen (3 statt 2,5 bar)

Here we go... AEV empfiehlt von 35-37" Bereifung einen Nachlauf von 5°. Hab jetzt nicht im Kopf, was Werksetting ist?
Und, dass falls Probleme mit dem Geradeauslauf auftreten, Spurwerte und Reifendruck überprüfen - ok, das ist aber eh klar...
Hast Du irgendwo ne offizielle Quelle (Link?)
 
simplydynamic

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Naja, ich muß den Spagat machen zwischen dem eigentlichen Thema und dem geliftete Jeeps sind eine Gefahr für den Strassenverkehr.
Zumindest können wir dann sagen, dass Du zumindest nicht von Golf auf direkt umgebauten Jeep gewechselt hast und deshalb "verwirrt" warst.
Ich meine es sind ja 2-3 Sachen gesagt worden. Evtl. bringt das ja schon die Sache was weiter.

Ansonsten kann man ja noch mal beim Händler einen anderen mit dem Setup probefahren ? Dann sollte man eigentlich sehen ob es Dein Fahrwerk ist oder generell AEV Fahrwerke und STT reifen auf der Strasse.
 

bulkolly

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Wie gesagt, Stufe 1 ist, das Ding noch mal 500 km weiter zu bewegen, dass sich alles richtig einspielen kann (es ist ja schpn besser geworden). Wenn das nichts bringt, wird das Ding dort noch mal komplett durchgecheckt.
 

josefinesJK

Guest
@ all:

na ja , also ehrlich (auch wenn Ihr mich für diesen Beitrag steinigt) .
Wenn ich hier im Forum so lese , was sich einige JK Fahrer ---freiwillig---so "einfangen" mit und durch geänderte Fahrwerke, Reifengrößen und Umbauten, dann kann ich nicht umhin, mir zu wünschen denen niemals im öffentlichen Straßenverkehr zu begegnen (schon gar nicht meinem Motorrad), :no: :no: :no:
Bei allem Verständnis für den Wunsch nach größerer Geländetauglichkeit und "besserem" Aussehen, wenn es an die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer geht, hört m.E. der "Spaß" auf (und bei einem erbastelten Death Wobble ist diese Grenze deutlich überschritten) . :motz: :motz:

Solche Show- oder Gelände- Umbauten sollten dann konsequenterweise auch auf einem Anhänger oder Transporter zu den Shows und Geländeeinsätzen gefahren werden , aber ganz sicher nicht auf öffentlichen Straßen unter Gefährdung unschuldiger anderer Verkehrsteilnehmer. :rail:

So, das mußte ich mal loswerden, egal welche bösen Beiträge auch folgen mögen.

Fliegerbaer

(JK Eigner mit optischem "Schnickschnack", m.E.sinnvollen und straßentauglichen Veränderungen, aber ohne teuer nachgerüstetes Gefährdungspotenzial für die anderen Verkehrsteilnehmer)


Danke Du sprichst mir aus dem Herzen !

Ich freue mich über jeden aufgemotzten Jeep den ich sehe, doch das eine ist für sich ein Fahrzeug aufzubauen das man so haben will, das andere ist es anderen

Menschen als problemlos oder sogar als noch besser für den öffentlichen Straßenverkehr darzustellen.Custombikefahrer behaupten (nachmittags im Cafe) auch immer das ihre Karre mit 285 Hinterreifen jetzt besser fährt und die Karre auch sicherer ist ! :drive:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
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Lkr. TÖL
Was wäre der optimale Luftdruck in Cooper STT 35 x 12,5 für die Straße? Hab zur Zeit 2,5 drauf, könnte man höher (bis wohinß) gehen, um die Straßenlage zu verbessern?
Da gibts eine Luftdrucktabelle!
Kenn die Achslasten vom JK nicht aber wahrscheinlich steht bei deiner Reifengröße irgendwas um die 1,5 bar. Das ist aber auf der Straße nicht empfehlenswert weil die Kiste dann noch schwammiger wird.
Höher wie 2,5 bar würd ich auf keinen Fall gehen da sonst die Nässehaftung rapide abnimmt (weniger Gummi auf der Straße)

Grüße
 

XJoachim

Guest
Ich bin damals mit meinem XJ auch mit 35er Reifen (auf 15" Felgen !!!!!) durch die Lande und es waren immer noch locker 170 "drin", selbst mit den 37ern. Für die die das Fahrzeug nicht kennen hier mal ein Bild



Luftdruck max. 1,8 bar, besser 1,5 bar. 2,5 ist wesentlich zu viel für 35er. Und der Nachlauf muss geändert werden, dazu sind die Excenterschrauben bzw. bei anderen Fahrwerken die einstellbaren Längslenker dabei. Was für ein 3,5" hast du überhaupt verbaut? ST, SC oder RS? Was wurde noch verbaut?

Dein anderes Luftdruckthema wurde gelöscht weil es hier auch behandelt wird.
 
Mucke

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hab mir mal das ganze mal rein gezogen :) muss sagen kauft euch was gescheides, dann fährt das Auto mit solchen Umbauten Problemlos....
Ich selbst halte von dem AEV Premium 3,5" Fahrwerk nicht viel für das viele Geld. Reine Abzocke finde ich. Selbst die Dämpfer wären mir für das Auto zu schwach ausgelegt.
Die Meinungen sind halt verschieden. :biglaugh:
 
simplydynamic

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@ Mucke

was hast Du denn verbaut ? Das Fahrverhalten deines JK´s habe ich ja schon mal kommentiert.
In den US Foren finde ich keine endgültige und zufriedenstellende Aussage. Erst recht nicht von den Leuten die Ahnung haben oder gar was man in DLand umsetzen könnte.......
Ich bin ja eh der Meinung das man nur Federn kaufen sollte und den Rest selber zusammenstellen. Besonders Wert würde ich dann auf die Dämpfer legen.
da die Federn ja nur einen geringen %satz am Fahrwerk ausmachen.
 
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