Motorwechsel Erfahrungen

Diskutiere Motorwechsel Erfahrungen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Bin am überlegen einen Motorwechsel an meinem 78er CJ vorzunehmen. Meine Frage an euch, was hab ihr an V8-Motoren außer 304 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
Hallo zusammen,

Bin am überlegen einen Motorwechsel an meinem 78er CJ vorzunehmen.
Meine Frage an euch, was hab ihr an V8-Motoren außer 304 und 360er AMC in euren CJ´s schon verbaut.

Vielleicht könnt ihr in kurzen Sätzen noch die erforderlichen Umbaumaßnahmen kurz beschreiben.

Wärt mir eine super Entscheidungshilfe.

Vielen Dank
Gruß Ralf
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hi,

Machbar ist da eine ganze Menge. Um eine Entscheidung zu fällen müssen erst einmal ein paar grundlegende Dinge geklärt werden:
Soll der Allradantrieb erhalten bleiben?
Was ist Originalität - H-Zulassung?
Was ist mit dem Getriebe, bei einem Markenfremden Motor muss min. eine Adapterglocke verbaut werden-Teuer!
Welchen Zweck soll das Fahrzeug hinterher erfüllen?
Echter Geländeeinsatz und ein Vergasermotor lassen sich schwer mit einander vereinbaren.
Wieviel max. Budget steht zur Verfügung?
usw.
Einfach mal genügend Input hier ins Forum geben, dann kann auf solche Fragen auf gescheit geantwortet werden.
Grüße der
Micha
 

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
Hallo du hast völlig Recht,
mit ein Paar mehr Infos wird es angenehmer :)

Ja, der Jeep sollte weiterhin im Allrad betrieben werden könne , da ich gelegentlich diesen auch um bisschen Off-Road zu fahren nutzte.
Fahre gerade mit dem 3 Gang Getriebe, dieses ich auch durchausweiterhin nutze möchte.
Das FAhrzeug sollte mindestens gleiche oder mehr Leistung haben wie der 304 AMC Motor (gerne auch mehr) ;-)
Wie gesagt, dass Fahrzeug wird gelegentlich auch im Gelände genutzt, mit meinem 304er Vergaser Motor kam ich da ganz gut zurecht.
Neuwertige Motoren werden bestimmt auch sehr viel teurer werden.
Budget, hm, das ist so ne Sache.
Für eine Gute Lösung bezahle ich gerne auch etwas mehr.
Sollte allerdings nicht gerade 5.000 EUR kosten.

Dies sind meine weiteren Informationen - hoff ihr könnt mir weiterhelfen
Danke Gruß Ralf
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo Ralf,

Ich glaube das wird kaum Machbar sein:
- Original Getriebe behalten
- Allrad erhalten
- Motor mit mehr Dampf wie der 304er
- deutlich unter 5000,- Euronen
Warum überholst du nicht den 304er komplett (mit ALLEM was geht) und bringst den Motor auf Trab. Oft sind die alten Motoren nur verschlissen und dümpeln nur noch vor sich hin. Ist der "Alte" erst mal Sauber und Ordentlich aufgearbeitet und mit Verstand gemacht sollte der auch Ausreichend Leistung bieten. Dann hast du Allrad,Getriebe und Originaltät. Kostet zwar auch Geld ist doch aber einigermaßen überschaubar.
"Neuwertige" Motoren lassen sich nicht so ganz einfach in den CJ einpflanzen und machen Probleme:
- beim fehlenden Kabelbaum für die Motorsteuerung
- Anschluss des Getriebes
und und und .....
Ist zwar alles Irgendwie technisch zu realisieren, aber mit deinen Budget-Vorstellungen wahrscheinlich nicht in Einklang zu bringen.
Ich habe mir meinen 360er V8 Ordentlich neu aufgebaut und bin Super zufrieden. War ein ganz schönes Stück Arbeit und über die Kosten denke ich lieber nicht mehr nach.
Grüße der
Micha
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die einzige Option die ich bei deinen anforderungen sehe ist darauf zu warten das dir irgendwann mal ein überholter AMC 360 oder 401 über den weg läuft der für unter 5k zu haben ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorwechsel Erfahrungen

Motorwechsel Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Kein Kraftschluß nach Motorwechsel 4.2l

    Kein Kraftschluß nach Motorwechsel 4.2l: hallo, ich habe das problem daß ich nach dem wechseln des motors(258er) alle 5 vorwärtsgänge an meinem 5 ganggetrieb durchschalten kann und wenn...
  • Wechsel auf ZJ und gleich mal Motorwechsel

    Wechsel auf ZJ und gleich mal Motorwechsel: Hallo, ich habe nun einen 97er 4l Zj mit Gasanlage und Motorschaden.   Gibt es Unterschiede zwischen 4l Rechtslenker und Linkslenker? Hab da was...
  • nach Motorwechsel hakt Servolenkung

    nach Motorwechsel hakt Servolenkung: Nach einem Motorwechsel beim Cherokee 2,5td Bj 96 spinnt die Servolenkung. Der Motor wurde von einem Rechtslenker (Englander) entnommen, und Servo...
  • Motorwechsel

    Motorwechsel: Hey leute ich habe mal ne Frage.....   Mir ist jetzt am Wochenende ein Lager von der Kurbelwelle um die Ohren geflogen und dadurch ist an der...
  • Nach Motorwechsel Ruckeln bei Kaltstart

    Nach Motorwechsel Ruckeln bei Kaltstart: Hallo zusammen Nach einem Motorschaden wurde für teuer Geld (1200 EUR netto nur die Arbeitswerte) in einer freien Werkstatt, die auf Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Kraftschluß nach Motorwechsel 4.2l

      Kein Kraftschluß nach Motorwechsel 4.2l: hallo, ich habe das problem daß ich nach dem wechseln des motors(258er) alle 5 vorwärtsgänge an meinem 5 ganggetrieb durchschalten kann und wenn...
    • Wechsel auf ZJ und gleich mal Motorwechsel

      Wechsel auf ZJ und gleich mal Motorwechsel: Hallo, ich habe nun einen 97er 4l Zj mit Gasanlage und Motorschaden.   Gibt es Unterschiede zwischen 4l Rechtslenker und Linkslenker? Hab da was...
    • nach Motorwechsel hakt Servolenkung

      nach Motorwechsel hakt Servolenkung: Nach einem Motorwechsel beim Cherokee 2,5td Bj 96 spinnt die Servolenkung. Der Motor wurde von einem Rechtslenker (Englander) entnommen, und Servo...
    • Motorwechsel

      Motorwechsel: Hey leute ich habe mal ne Frage.....   Mir ist jetzt am Wochenende ein Lager von der Kurbelwelle um die Ohren geflogen und dadurch ist an der...
    • Nach Motorwechsel Ruckeln bei Kaltstart

      Nach Motorwechsel Ruckeln bei Kaltstart: Hallo zusammen Nach einem Motorschaden wurde für teuer Geld (1200 EUR netto nur die Arbeitswerte) in einer freien Werkstatt, die auf Jeep...
    Oben